vw teilemarkt

Seitenblinker KEIN muss

Grochi
  • Themenstarter
Grochi's Lupo

Hallo nachdem ich eben nochmal aus rechtswegen mit dem herrn von der polizei gesprochen habe, wegen meiner kleinen mängelkarte, und mir eine 2te meinung vom tüv eingeholt habe wo es mir bestätigt wurde

Seitenblinker an fahrzeugen sind KEINE pflicht.. wenn man sie weg macht ok, alles kein problem, man muss nix nachrüsten, oder austragen lassen

nachgefragt bei polizei oberkommisar Chant , polizei Bezirksrevier Bad Segeberg

und Dekra sachverständiger Diplom Ing. Sven Neumann

beide haben es mir bestätigt und ich werde auch noch ein paar euros ausgeben das sie mir das schriftlich dokumentieren.. so das man was in der hand hat !

ist nur mal so für die jenigen die sich die seitenblinker weg machen lassen wollen, und interessiert sind wegen dem gesetz...

MFG. Grochi



Das ist ja mal sehr Interessant. An so einem Schreiben wäre ich auch Interessiert. Würde mich freuen wenn du dich melden würdest wenn du es in den Händen hälst.


Gruß
Wolf


Ja echt sehr interessant, Meld dich wenns was Neues gibt
Gruß N



Grochi
  • Themenstarter
Grochi's Lupo

werde ich tun, ich muss die mängelkarte eh in bad segeberg abgeben, und auto vorzeigen, also von daher kann ich mir das dann schriftlich geben lassen


Also freut mich fuer euch extremtuner

Aber verstehe das Deutsche gesetz uberhaupt nicht

Ich lese hier immer wenn man was aendert an die lichtanlage,wie sie von werk aus...fabriciert is...VERBOTEN

Zum beispiel Sweety's neue blinkeranlage.

Ich habs immer so verstanden..wenn keine seitenblinker ab werk sind,dann is der blinker vorne so eingebaut,das er auch seitlich zu sehn ist....der seitenblinker is doch genau dafuer da das man denn blinker vorne beim Lupo nicht seitlich sehn kann?

Wenn ich da falsch liege....meine entschuldigung dafuer....


Greetz Sammy


ich glaub das auch nicht, dass man beim lupo den seitenblinker ersatzlos cleanen kann.
meine damals befragten tuev-pruefer waren sich alle einig, dass es nicht geht.
(drum hatte ich ja dann die haesslichen m3-spiegel mit blinkern dran...)

@sammy
die blinker von sweety sind zu tief angebracht. da ist es ein klarer fall.

gruss,
tom


Grochi
  • Themenstarter
Grochi's Lupo

doch es geht da im gesetzes text nirgenswo ausdrücklich steht das ein fahrzeug seitenblinker haben muss, man findet dort zwar vorgeschriebene höhen, usw. aber nicht das ein fahrzeug diese besitzen muss ernsthaft, das hat mir der beamte gesagt und der gute herr von der dekra hat das auch noch mal nachgeschlagen.. und der herr chant von der polizei sagte ebenfalls sollte jemand deswegen ein bussgeld ausstellen kann ich da immernoch gegen an gehen, das das recht auf meiner seite ist... ausserdem kann es nicht schaden die stvzo mit sich zu führen, sagte er damit andere beamte die "nicht" soviel fachwissen über tuning an/umbauten haben sich das gerne vor ort nachlesen können, und wie gesagt dekra sagt auch, das es nirgens konkret steht...worauf er auch verwundert war.. klar sagen prüfer vom rein logischen das geht nicht, aber wie viele prüfer kennen die stvzo auswendig ? es gibt genug die zb bei einer eintragung extra fussnoten, und gesetze nachblättern müssen, ich weiss auch nicht warum das so ist, vielleicht stammt der gesetzestext aus den 80ern wo fast kein auto seitenblinker hatte ? naja ich lass es mir anfang nächsten monats schriftlich geben, mache dann kopien, und verteile sie gern nach lust und laune !


so hab das mal aus dem polotreff, und auch selber nachgelesen

§54 StVzO heißt es wörtlich;

"(4) Erforderlich als Fahrtrichtungsanzeiger sind

an mehrspurigen Kraftfahrzeugen

paarweise angebrachte Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite. Statt der Blinkleuchten an der Vorderseite dürfen Fahrtrichtungsanzeiger am vorderen Teil der beiden Längsseiten angebracht sein. An Fahrzeugen mit einer Länge von nicht mehr als 4 m und einer Breite von nicht mehr als 1,60 m genügen Fahrtrichtungsanzeiger an den beiden Längsseiten. An Fahrzeugen, bei denen der Abstand zwischen den einander zugekehrten äußeren Rändern der Lichtaustrittsflächen der Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite mehr als 6 m beträgt, müssen zusätzliche Fahrtrichtungsanzeiger an den beiden Längsseiten angebracht sein."

der lupo hat eine länge von 3527 mm
und währe der lupo nicht 39 mm zu breit dürfte man sogar die vorderen blinker cleanen und durch NUR seitenblinker ersetzen... also lasst euch vom tüv usw kein quatsch erzählen denn die gesetze zur STVZO sind eindeutig und haben bestand, sogar nach neuen EG richtlinien

alles klar oder noch fragen ?
Gruss grochi


Zitat:

naja ich lass es mir anfang nächsten monats schriftlich geben, mache dann kopien, und verteile sie gern nach lust und laune !


Brauche das dann auch Gab schon oft palaver mit unwissenden grünen... Ich wusste schon länger das es geht...


Grochi
  • Themenstarter
Grochi's Lupo

ja ich werde das als pdf mal zum download dann reinstellen...

aber ernsthaft verweisst man in einer kontrolle auf paragraph 54 STVZO und fragt den polizisten dann ob man sich vor gericht wieder treffen soll weil man weiss das man gewinnt ... dann möchte ich den ausdruck des polizisten sehen...



Haben in hamburg deswgen mal ne mängelkarte bekommen... Haben wir nie gezahlt, nur den Oberkommisar angerufen undihm gesagt er solle mal ein wenig in seinem Buch studieren da die dinger kein muss sind.... Kam nie wieder was von


Grochi
  • Themenstarter
Grochi's Lupo

jo richtig so.... aber es lassen sich eben viele was falsches erzählen.. leider


Hallo Freunde

wollte mal sagen das mein lupo den ich seit feb. 2002 habe durch meinem dezenten umbau im April 2003 keine seitenblinker mehr hat.ich war also schon öfter beim tüv/dekra etc(kein vitamin-A) und die haben nie etwas gesagt das ich keine seitenblinker habe.ich wurde auch ein,zwei mal von der polizei angehalten und es wurde mir damals nur gesagt das meine reifen nicht mehr so gut sind

greetz georgi


lupotreff.de
#13 - 02.09.2010gesetz seitenblinker seitenblinker vw lupo sind seitenblinker pflicht vw lupo muss man seitenblinker am auto haben seitenblinker pflicht 2010 ist es erlaubt ohne blinker vorn im pkw zu fahren blinker schwarz recht polizei stvzo was ist wenn meine blinker nicht gehen was sagt die polizei vw lupo ohne seitenblinker seitenblinker richtlinien seitenblinker lupo lichtanlage ab wann müssen fahrzeuge seitenblinker haben sven neumann dekra wie viele blinker muss ein auto haben seitliche blinker pflicht ab baujahr vw lupo 1 0 seitenblinker bussgeld fehlender seitenblinker muß man seitenblinker haben vw lupo blinker tüv
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences