vw teilemarkt

GPS-Geschwindigkeitsmessung

Saber
  • Themenstarter
Saber's Lupo

Hallo zusammen, ich würde gerne mal wissen was euer Auto nach GPS spitze macht. Bin letztens aufen Rückweg vom Hockenheimring, wo unbegrentzt ist mit dem navi gefahrn und nach gps hat der wagen 228km/h gemacht.
Jetzt denkt der ein oder andere der Wagen ist getunt. Ist er eben nicht. Hab jetzt 60.000km runter, habe statt NGK, beru-zündkerzen und einen ziemlich neuen original bosch-luftfilter. Und dann tank ich superplus und hab 0w40öl von mobil. Es dauert zwar von 200-230 nen bissel auf der nadel, aber es geht einigermaßen.
Achja zum fahrwerk und zum reifendruck.
Bin mit 2.7bar vorne und 2.6bar hinten losgefahren zum ADAC-intensivtraining, nach dem training hatte ich 2,5 vorne und 2,4 hinten, was aber sehr gut sein könnte, weil ich sehr extrem gefahren bin um die hüttchen usw. habe 195/40ZR 16zoll oz ulltraleggera drauf, original dämpfer + h&r federn 30mm. Also auch ziemlich hart.
Kann es sein das der wagen durch geringeren reifendruck trotz der extraload-reifen eine höhere endgeschwindigkeit erzielt? Ich bin nur stark verwundert weil getunte GTI´s immer nicht so ne hohe endgeschwindigkeit angeben. Achja.. hab keine nockenwellen oder andere auspuffteile.. fächer etc. ALLES original... Was habt ihr für endgeschwindigkeiten bei welchem auto/tuning/setup?



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Hallo zusammen, ich würde gerne mal wissen was euer Auto nach GPS spitze macht. Bin letztens aufen Rückweg vom Hockenheimring, wo unbegrentzt ist mit dem navi gefahrn und nach gps hat der wagen 228km/h gemacht.


Normal rasselt der GTI bei ca. 225kmh laut Tacho in den Begrenzer und da GPS ja immer weniger ist als Tacho kann ich mir 228kmh laut GPS nur schwer vorstellen, denn dann müssten irgendwo 235€ auf deinem Tacho stehen und das ist allein vom Getriebe her nicht machbar.

Es ist bekannt das die GTI's was Leistung angeht nen zT krasser Streuwert haben, hab ich bei meinem Serienmotor auch, da zeigt nen geeichter Prüfstand auch ne ganze Ecke mehr Motor- und Radleistung an, aber Getreibe bleibt ja unberührt, egal ob 5 oder 6 Gang.

Dieses Thema wurde hier schon mehrmals durchgekauft. Sind deine Angaben auf gerader Strecke ohne Rückenwind, Heimweh aus eigener Kraft gemessen worden?

Also ist nicht böse gemeint, aber die Angaben find ich eher unwahrscheinlich.


Hast due die Räder in der Kühlung gehabt?
Daß du nach der Veranstaltung weniger Luftdruck als vorher hattest, ist sehr unwarscheinlich.
Bei starker Belastung wächst die Reifentemperatur, die Luft im Reifen dehnt sich aus und der Luftdruck nimmt zu. Das kann mal schnell bis zu 0.5 bar ausmachen.
D.H. dur hättest 0,2-0,5 bar mehr haben müssen.

Wenn der Druck hinterher geringer war, hast du entweder ein anderes Meßgerät gehabt oder das Teil war kaputt.

Es empfiehtlt sich, Vergleichsluftdrücke immer mit dem gleichen Luftdruckprüfer zu messen.



Laut mein GPS, bin ich mit meinem Loop 238km/h gefahren(Tacho bei Anschlag), aber was ich mir nicht vorstellen kann.

Ab und zu hat GPS bestimmt auch paar macken.


Saber
  • Themenstarter
Saber's Lupo

also die messung war auf ner geraden OHNE bergab und tacho hatte 230drauf und gps wie gesagt 228km/h

das mit dem reifendruck, das hab ich nicht direkt danach gemacht sondern nen tag später wo die reifen kalt gewesen sind, aber durch das extrem heftige fahren mit quitschenden reifen und extrem viel lenken usw. kann ich mir das schon sehr gut vorstellen. Ihr nicht?
Frag mich halt jetzt ob ne höhere geschwindigkeit erzielt werden kann, wenn der wagen besser mit der forder-antriebsachse aufliegt. Ichmein im rennsport benutzt man z.b. keine niederquerschnittsreifen, genau so in der formel 1, damit die haftung noch besser ist. und vom umfang... das größere reifen ne höhere endgeschwindigkeit erzielen kann bei mir ja kaum sein... ist wahrscheinlich ähnlich wie die gti-brathurst15zoll-teile.

aber das getriebe soll nur bis 225 gehn? wieso dann 228?
Ob ich jetzt rückenwind hatte kann ich nicht sagen... allerdings war son 3er bmw aufen rückweg nicht schneller bei der beschleunigung, son ganz neuer mit rechts und links einem auspuffrohr... haben die nicht schon 200-300ps?
Wie weit kann denn der GTI-motor wirklich streuen? und durch die 10-25ps mehr die er haben könnte frag ich mich wie er denoch so ne hohe endgeschwindigkeit erzielt. Und das gps sollte nicht spinnen, hab schon viele tests ins verschiedenen autos vorgenommen. Hmmmm... was machten der gti so in der regel? 225 dann?


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

also die messung war auf ner geraden OHNE bergab und tacho hatte 230drauf und gps wie gesagt 228km/h


2kmh GPS-Real-Unterschied ist schon bissl wenig.

Zitat:
alsaber das getriebe soll nur bis 225 gehn? wieso dann 228?


Ja bis 225kmh, egal ob 5 oder 6 Gänge! Warum? weil das GPS nicht gestimmt hat!

Zitat:
Wie weit kann denn der GTI-motor wirklich streuen? und durch die 10-25ps mehr die er haben könnte frag ich mich wie er denoch so ne hohe endgeschwindigkeit erzielt.


Wie weit kann man nicht genau sagen, das kann aber auch nach unten gehen^^ i.d.R streut nen normaler GTI so ca. 130-132PS Motorleistung, also so kenn ich es von den Meisten. Meine hat auf einem geeichten Prüfstand ca. 136PS Motorleistung ausgespuckt. Das aber nicht gleich der Radleistung! 25PS mehr ist unwahrscheinlich, das wäre proentual ja utopisch^^ du könntest aber auch 300PS haben, das originale Getriebe macht bei 225kmh zu! Da kannste machen was du willst!



Je nachdem wie son Motor eingefahren sein mag, läuft der mal zügiger oder weniger, aber Top-Speed ist und bleibt gleich, ausser da wurd was gemacht. Aber wenn deiner Serien ist würd ich den Fehler beim GPS suchen^^


Saber
  • Themenstarter
Saber's Lupo

okay, dann wahrscheinlich 220-225km/h

aber ist das nicht ansich sau viel mit 125ps, wenn ich immer hör corsa opc 225 und neuer pologti mit 180ps 229. Das heißt das die nur evtl. durch die mehr ps die entgeschwindigkeit schneller erreichen. Hat jemand nen erfahrungsbericht mit einem dieser wagen?

@ImbissBronko: bei ebay sind xenon white die sind so dunkelblau für 4,50, meinst du solche? weil die philipps xenon-white die ich derzeit drin hab, sind wie ich finde gelblich und nurn tick weniger gelb wie die original gewesen, allerdings immer noch nicht so schön wie die xenonscheinwerfer. Und deine standlichter strahlen nicht so richtig blau? also wirklich so ne schöne farbe wie die xenon-lichter ja? Sag mir mal bitte ob das die bei ebay sind.
Wie gesagt als ich die teuren SMD teile geholt hatte damals waren die richtig stark blau/lila im gegensatz zum doch warmweißen xenon-hauptscheinwerfer.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    okay, dann wahrscheinlich 220-225km/h

    aber ist das nicht ansich sau viel mit 125ps, wenn ich immer hör corsa opc 225 und neuer pologti mit 180ps 229. Das heißt das die nur evtl. durch die mehr ps die entgeschwindigkeit schneller erreichen. Hat jemand nen erfahrungsbericht mit einem dieser wagen?


    Letztendlich auch in Abhängigkeit mit dem cw-Wert, der beim GTI schon echt nicht schlecht ist.

    Die Angaben der anderen Fahrzeuge sind wahrscheinlich Werksangaben. Ich erinnern an den Gti mit 206km/h. Die Werksangaben sind Angaben zur Endgeschwindigkeit mit bestimmten Parametern: bestimmte Steigung der Straße (2%), Zuladung, Windgeschwindigkeit, Treibstoff, Luftdruck, Außentemeratur usw. sind praktisch keine Optimalbedigungen! Deswegen ist real oft mehr drin.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Das ist einzig und allein der Drehzahlbegrenzer


    Ich korrigiere mich....Drehzahlbegrenzer^^ Da ein serienmäßiger GTI aber bei 6800Umin innen begrenzer rennt ist da schicht! Und da sein GTI ja Serie ist, sind seine 228kmh laut GPS nach wie vor Unfug.

    @ Saber
    jepp, die Xenon White sind so dunkelblau. die von philipps sind muff, da haste immer bissl geld mit dir.



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ich korrigiere mich....Drehzahlbegrenzer^^ Da ein serienmäßiger GTI aber bei 6800Umin innen begrenzer rennt ist da schicht! Und da sein GTI ja Serie ist, sind seine 228kmh laut GPS nach wie vor Unfug.


      Richtig! Absoluter Unfug! Hab mal kurz drüber gerechnet. Bei 6800 U/min sind mit seiner Bereifung echte 218km/h drin. Wenn der Tacho 230 anzeigt ist das echt schon ne fette Abweichung. Kenne ich sonst eher geringer.


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      eben drum, deswgen stutze ich. ich fahr die gleiche kombi und ich weiß ja wo auf der Geraden sense ist^^


      gelöschtes Mitglied

        Hab die Kacke auch drauf aber mit Begrenzer bei 7000U/min. Da kommt dann aber auch nicht mehr viel. Also schneller wie echte 220 ist da auf der Gerade nicht drin.


        Saber
        • Themenstarter
        Saber's Lupo

        also nochmal... 230 und 228 nach gps... abweichung wäre krass... bei 220 hat ich mal 216... also die abweichungen sind minimal,egal wie oft ich messe, hab nur ne minimale abweichung nach unten. hab jetzt schon oft gemessen.

        achja und 6800? also bei mir rennt er auch bis 7000. Bin grad total verwirrt... aber mit 218 wär ich auch zufrieden. Scheint aber bei jedem wohl mehr wie 205zu machen. Aber mal was anderes... würde man wirklich sehn falls man z.b. schrick nockenwellen verbaut hätte an irgendwas? ich hab den wagen damals beim händler mit glaub 38.000km gekauft, von einer frau (künsterlin) deren mann nen doc war und ihr den wagen geschenkt hat.
        Und man sagt ja im stillstand würde der gti leicht ruckeln wenn man schricknockenwellen hat... Bei mir hab ich dieses ruckeln. Aber ölverlust hatte ich fast immer 0... naja vermutlich habt ihr einfach recht mit eurer aussage. Bei der vw werkstatt haben se auch nix außergewöhnliches wegen dem ruckeln festgestellt. Ist glaub sogar nur morgens beim kaltstart in der garage.

        danke imbissBronko für die info der Xenon-lights =)) vielen dank!


        Also meiner fährt laut Navi 226km ! Bei vollem anschlag


        Meiner gibt laut Navi 217 km/h und laut Tacho 235 km/h wobei damals noch etwas Spatzung vorhanden war bis zum Begrenzer...


        So mal zu dem thema mein begrenzer kommt erst bei ca. 7100 zum anschlag?
        Und meine höchstgeschwindikeit laut gps waren mal 215kmh ^^


        Die PS Zahl hat mal nu gar nix zu sagen über die Vmax. Bei vielen Fahrzeugen ist die Vmax einfach Software seitig begrenzt.
        Und nen GPS Signal sei es als Handy App oder Navi ist eh fürn......
        Fahr die gleiche Strecke noch ma und du hast zu 100% nen anderes Ergebnis.
        Und die Tacho Anzeige zeigt auch nie den tatsächlichen Wert. Die weicht auch ab.


        Zitat:

        also die messung war auf ner geraden OHNE bergab und tacho hatte 230drauf und gps wie gesagt 228km/h


        Welches Consumer-Navi wurde verwendet ?

        Laut Deiner Aussage 228km/h Consumer-Naviablesung entspricht real etwa 210-215km/h 'echte' Geschwindigkeit, ja nachdem welche Sateliten-Genauigkeit gerade zur Verfügung stand.

        Dein Navi ist im Grunde eine "Wasserruhr" was Dir nur bewusst sein sollte.

        Anbei ein paar Seiten zum Lesen.

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Gruß OldS

        p.s. die Reifendruckgeschichte hättest besser nicht erwähnt, klingt zuerst sehr nach genau recherchiert, danach aber als völlig unbrauchbarer Vergleich, das unterstützt nicht einen realen Test bzw. die Aussagen in ihrer Gesamtheit


      • Bei mir geht der Tacho seid den 17 zoll Felgen nach.
        Meine diagnose hat mir früher bei 198 Tacho immer 200 angezeigt. Jetzt bin ich bei 200 Diagnose bei 191Tacho
        Anschlag Berg rein mit Rückenwind und Heimweh stehen auf der Diagnose im Begrenzer schon immer 235 und Tacho 220...der Tacho war früher mit 16 Zoll immer schon bei 220 und die Diagnose bei 227 und da hat der Drehzahlmesser immer noch weiter gedreht aber der tacho blieb bei 220 obwohl die geschwindigkeit bei der Diagnose noch gestiegen ist bis 235...

        Meiner dreht auch bis 7000U/min und die stärkste gemessene Motor- Serienleistung die ich im anderen Forum mal gelesen habe waren 147,2 PS...


        Ich hab die originalen felgen drauf :P
        147 ps? Da gibts ja gewaltige unterschiede^^


        Zitat:

        Anschlag Berg rein mit Rückenwind und Heimweh stehen auf der Diagnose im Begrenzer schon immer 235 und Tacho 220...


        Woher holt sich die Diagnose die Daten ?

        Gruß OldS


        Ich weiss es, Weisst du es?


        Zitat:

        Ich weiss es, Weisst du es?


        Dann weisst Du auch das dieses Signal auch nur eine "ca." Angabe ist.

        Gruß OldS


        Richtig mehr als 215-220 läuft kein GTI


        Zitat:

        Richtig mehr als 215-220 läuft kein GTI


        Ohne Tuning bzw. aerodymanische Verbesserungen eher nicht.

        Gruß OldS


        lupotreff.de
        #26 - 15.07.2012corsa opc radleistung lupo intensivtraining tp://www.google.at/imgres?imgurl=http://upload.lupotreff.de/cars/thumb/1000/1495_1.jpg reifengröße endgeschwindigkeit gti gps geschwindigkeit messen auto höhere endgeschwindigkeit luftdruck corsa opc drehzahlbegrenzer 6. gang auto gps vw lupo lila geschwindigkeitsmessung gps und getriebe geschwindigkeitsmessung corsa opc wie stark streuen die motoren erfahrungen geschwindigkeitsmessung am vw lupo gps-geschwindigkeitsmessung für fußgänger tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.lupotreff.de/cars/thumb/2000/2722_1.jpg
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences