vw teilemarkt

neues auto:lupo?

voosai
  • Themenstarter
voosai's

hey liebe vw freunde!

kurz zum hintergrund:

mein erstes auto war ein lupo 1,0 50ps und ich bin den kleinen nur 4 monate gefahren..danach hat mich der mythos polo 6n gefesselt! nachdem ich an meinem polo so einiges geschraubt hab, wurd er platt gefahrn..
ich entschied mich für einen golf 4 2.0l 115ps highline als neues auto... den fahre ich bis heute.

die aktuelle situtation ist, dass ich studiere und meine freundin auch (wohnen zusammen) und wir uns wohl dieses auto mit 9-12L verbrauch+steuern+versicherung nur knapp leisten können. das größte problem ist, dass ich belege vom zulassungstag an bei ein und der selben vw-werkstatt habe..sprich komplett VW-Scheckheft und ich deshalb auch weiterhin alles bei vw machen lasse..obwohl ich es alles selbst machen könnte.

wir überlegen nun, welches auto für uns in frage kommt und sind sehr an einem lupo interessiert..ich habe noch im hinterkopf, dass 50ps ..naja sehr wenig sind und deshalb wird es wohl der 1,4l 16v 75ps werden. bei uns um die ecke steht einer bj 2002 113.000 km schwarz, zv, ele fenster für 3150 euro.

versicherung läuft auf 30%.

wie gesagt es gibt die möglichkeit alle reparaturen selbst zu machen und ersatzteile zum einkaufspreis zu besorgen.

was meint ihr, lohnt sich der wechsel? brauchen das auto für ca 2jahre danach hab ich das studium beendet.
welche tipps gibts beim lupokauf? worauf sollte man achten? was spricht für den 1,4 16v und was dagegen?
alternative?

ich hoffe ihr versteht mein problem/meine fragen..is wohl sehr wirr geschrieben..bin in eile..wenn fragen sind, beantworte ich sie nachher gerne!

lg jan



Hi Jan!
Also der 1,4l 16V 75 Ps Motor ist meiner Ansicht nach der beste für den Lupo, wenn er nur normal gefahren wird. 50 Ps sind zu wenig, das merkt man dann auch am Spritverbrauch. Der 75Ps liegt da auf gleichem Niveau und bringt mehr Freude.
Bei dem Baujahr und dem Preis kannst du nicht wirklich viel falsch machen denke ich. Ist ja auch ein schönes Auto.


Spritverbrauch ist so ne sache, also mein 1,4 16V lupo mit 75 PS hat nicht wirglich weniger als mein A3 1,8 Turbo verbraucht. Bei mir hat der lupo so 8 - 9 liter gebraucht ( kurtzstrecken ) und auf das komme ich mit dem Audi auch.

1,4 16V, wichtig ist der zahnriemen wechsel, der solte am besten schon gemacht sein, mit allen rollen und der wasserpumpe, da die Rollen sich gerne auflössen.

Zweite problem ist das diese motoren gerade in den ersten modelljahren ein grösseres kolbeneinbauspiel haben, was auch bei denn meistn mit öl-verbrauch die schuld ist, gerade bei kurtzstrecken macht es sich bemerkbar, da im warmen zustand das spiel kleiner wird.



Zitat:

Also der 1,4l 16V 75 Ps Motor ist meiner Ansicht nach der beste für den Lupo


und ich halte diesen motor für einen der schlechtesten und anfälligsten vw motoren die je gebaut wurden... tut mir leid ist aber so... ja ich weiss es kommen auch wieder kommentare wie meiner läuft usw. trozdem gehen die dinger reienweise kaputt,hoher ölverbrauch hydros schnell durch usw usw.. ist eine belegte tatsache wenn man hier motorschaden, oder motorprobleme in die suchfunktion eingibt handelt es sich auch fast immer um den 1,4 16V...

und ich werde da auch nicht drüber diskutieren... falls sich leute melden die sich verteidigen oder rechtfertigen wollen, wenn ich einen 16V hätte würde ich es auch nicht war haben wollen, oder das versuchen schön zureden....

ich hoffe ich pinkel niemanden deswegen ans bein... aber es ist nunmal mit diesem motoren leider so....

meine empfehlung 1,0 mpi 50 ps spritverbrauch ca 4-6 liter... vollkasko versicherung 35 prozent itzehoer versicherung zahl ich 41,87 monatlich
oder den 1,4 mpi 60 ps .... aber kein 16v....

MFG. Grochi


Ja, aber um den alten AKQ Motor. Der neue ist doch besser...
AKQ ist Mist, daher hab ich ja auch aufs Baujahr bezogen gesagt, dass der in Ordnung geht.

Und die 8-9L nimmt sich der 1.0 50Ps auch gerne!
Mit meinem 1,6L brauche ich jetzt nicht wesentlich mehr als mit dem 1.0er. Und das nicht gerade sparsam gefahren.


voosai
  • Themenstarter
voosai's

Hey, also ich hab hier jetzt viele verschiedene Meinungen gelesen und muss sagen ich werd nicht wirklich schlauer draus vielleicht helfen ja nochn paar Angaben :
Ich fahre viel Autobahn und bin eigentlich nen ruhiger Fahrer !
Ich denke das größte Einsparpotential liegt wohl bei den Reparaturen , da die vw Werkstatt schon nicht billig ist !

50 ps sind wohl echt nicht viel, aber reichts für 120-130 auffer Autobahn?


Zitat:

50 ps sind wohl echt nicht viel, aber reichts für 120-130 auffer Autobahn?


scherz ? meiner läuft 160 bergab 170 mit 225er puschen drauf....


voosai
  • Themenstarter
voosai's

nein nein kein scherz..meinte iegentlich obs reicht um "entspannt" 120-130 zu fahrn... also geräuschkulisse? wackeln, etc.. wenn ich nämlich nachträglich mit alubetyl dämme, wirds auto schwere und dann noch langsamer... wäre also nicht so der hit..

lg


hi jan,
ich habe auch nen 1.4 16V und kann das mit dem kolbenspiel bestätigen, auch mit dem zahnriemen hatte ich probleme. da sowohl mein papa als auch mein freund kfz'ler sind, war das nicht so tragisch und nun läuft er auch gut. da ich viel autobahn fahre und zwar eher bergige strecken, bin ich über meine 75ps aber wirklich froh! weniger würden mich echt nerven. ich meine klar laufen die auch nicht nur 120-130 sondern durchaus mehr, aber bei bergen bissl mehr leistung ist schon nicht schlecht
lg



Wenn dein Golf okay ist können wir ja Tauschen.
Lupo gegen Golf.
Oder andersherum.
Ich müsste nur mal ein paar eckdaten bekommen.vlt auch ein Bild von deinem Gölfchen.
MFG
Athena


voosai
  • Themenstarter
voosai's

das is mein golf...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • siehe in der signatur den umbauthread für weitere details!

    aber ich denke nen tausch mit baraufgabe würds wohl werden

    außerdem bin ich eher der typ der selbst macht als fertig zu kaufn!

    schaus dir mal an und gib mal nen paar infos zu deinem!


  • lupotreff.de
    #12 - 16.09.2010worauf beim kauf lupo 1,4 mpi achten akq kolbenspiel gebrauchter lupo 1.4 16v worauf achten kurtzstrecke ölverbrauch &esrc=s&source=web&cd=8&cad=rja&ved=0cgmqfjah&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/20678&ei=s9hjuihvgfl04qtry4cybw&usg=afqjcngi2zwyxuunnstsediyefec3fnwcg site:lupotreff.de vw lupo mpi ölverbrauch
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences