vw teilemarkt

Kompletträder.

Akunin
  • Themenstarter
Akunin's Lupo

Hallo, ich bin noch recht neu in der Luposzene oder allgemein Autoszene :P deshalb brauch ich eure Unterstützung.
Ich will mir ein paar schicke neue Kompletträder für den Sommer kaufen.
möglichst in Schwarz, weils dann am besten zum Rest passt .
Nun aber meine 2 Fragen.
Ich hab ein gutes Angebot mit 205/55 R 16 91W Felgen und America Reifen. könnte ich die Montieren?
und meine 2. Frage. hat vielleicht jmd von euch in letzter Zeit nen tollen Satz Räder mit schwarzen Alus gesehn dann postet mir Mal eine Link.

dankeschön schonmal



also eines vorab.... die Reifendimension 205/55 R 16, wird beim Lupo nicht gehen... Auch die Felgenmasse, wären noch so wichtig um deine Fragen besser beantworten zu können



Gruss Tom


16 zoll standgröße für den lupo ist z.b. 195 /40 16 Zoll



Akunin
  • Themenstarter
Akunin's Lupo

Ja wie gesagt bin da absolut unerfahren :( aber Danke schonmal


Am besten mal zu einem reifenhändler gehen und beraten lassen, wenn ich sehe wieviele hefte von felgen wir auf der arbeit haben da blickt man nicht mehr durch.

Schwarze felgen gibt es auch von günstigen herstellen, bloss die reifen auswahl in der grösse ist nicht gross.

Also lieber bei einem reifenhändler schauen und es passt auch als was bestellen und es passt dann nicht oder ist nicht zulässig.


schicke grössen für den anfang mit guter bereifung

7j mal 15 / 8j mal 15 mit 195/45

oder

7j mal 16 mit 195/40

da kann man auch nix verkehrt machen evt ne spurverbreiterung rauf und gut ist

MFG Grochi


Akunin
  • Themenstarter
Akunin's Lupo

Ich muss einfachmal ganz dumm fragen:
was sagt dieses 7j und so aus?

ja bin absoluter nobody auf dem gebiet


7j sagt die felgenbreite aus... wie breit eine felge ist ...



16-Zoll Bereifung auf einem 50 PS-Auto ?
Fahrdynamisch gesehen ein ziemlicher Unsinn!


Zitat:

16-Zoll Bereifung auf einem 50 PS-Auto ?
Fahrdynamisch gesehen ein ziemlicher Unsinn!

was bitte hat ne 16" felge mit 50 ps zutun ?


Ganz einfach:
1. je schwerer ein Rad wird, desto träger wird das Auto.
--> eine 16-Zoll-Felge ist in der Regel mind. 1kg schwerer als eine 15"
(von den Reifen liegen mir keine Angaben vor).

2. je größer der Umfang wird, destpo träger wird das Auto.
--> Das 195/40x16 bereifte Rad hat einen größeren Durchmesser + Umfang (1.1%) und führt somit zu einer längeren Gesamtübersetzung.

Eigentlich nur kleine Abweichungen, ergeben in der Summe (gerade bei geringer Motorisierung) einen nicht zu unterschätzenden Effekt.

Etwas mehr Info zu Felgen (Gewichte / Durchmesser / Dynamik) habe ich hier gefunden:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hier nur ein Auszug (Zitat):

    Zuerst etwas Theorie über Felgen-Gewicht/Grösse und Massenträgheitsmoment:

    Beim Beschleunigen und Bremsen muss das Felgengewicht in Bewegung gebracht resp. abgebremst werden, dafür wird Energie benötigt resp. muss Energie über die Bremse vernichtet werden.

    Eine 17''-Felge hat etwa 5cm mehr Durchmesser als eine 15''-Felge.
    Wenn beide Felgen gleich schwer wären, und man das Massenträgheitsmoment berechnet (Trägheitsmoment = Radius2 * Masse), merkt man dass das Massenträgheitsmoment bei der 17''-Felge etwa 28% höher ist als bei der 15''-Felge. Das heisst dass auch 28% mehr Rotationsenergie benötigt wird um die Felge zu Beschleunigen und zu Verzögern. Jedoch wird die Felge nicht nur rotiert, sondern auch geradlinig beschleunigt (Translation). Die Energie welche uns schlussendlich interessiert ist die benötigte kinetische Energie (Summe aus Rotations- und Translationsenergie). Da wir die genaue Massenverteilung der Felge nicht kennnen kann ab hier nur noch mit Näherungswerten gerechnet werden. Dies ergiebt dann einen Mehraufwand an Energie von ~9% um die 17''-Felge zu beschleunigen und abzubremsen (im Vergleich zur 15''-Felge).
    In der Praxis kommt dann meistens noch dazu dass die grössere Felge schwerer ist, und dass man bei kleinerem Radumfang auch eine kleinere (Kraft)-Übersetzung auf die Strasse hat.


  • verkaufe meine Porsche felgen 6J und 7J x16 auf 195/40R16 sehen echt geil aus die DInger kann man außerdem auch umlacken !


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      16-Zoll Bereifung auf einem 50 PS-Auto ?
      Fahrdynamisch gesehen ein ziemlicher Unsinn!


      Kann ich nicht bestätigen...deine Theorie und Rechnung ist logisch und damit hast du auch vollkommen recht! Aber im Alltag merkst du davon wirklich nicht viel...

      Der Unterschied von 14" auf 15" ist deutlich aber von 15" auf 16" tut sich beim 50 PSler nicht mehr viel! Wird also nicht viel träger und fährt sich sogar noch besser...das mal so am Rande ! Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sind gleich geblieben...habe den Wechsel von 15" auf 16" vor kurzem erst vollzogen und kann es daher gut beurteilen!


      lupotreff.de
      #15 - 16.09.2010trägheitsmoment komplettrad massenträgheit komplettrad trägheitsmoment 16 zoll alufelge volkswagen kompletträder lupo &esrc=s&frm=1&source=web&cd=1&ved=0cdqqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/20679&ei=ytkzuobnleeg4gtp6odgdw&usg=afqjcnhf_vg1hf-or4wxqt5ojydzvt9a-g&sig2=v58e9uhmthzr6jtfcusf7q massenträgheitsmoment komplettrad massenträgheitsmoment komplettrad berechnen
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences