vw teilemarkt

vibrieren nach tiferlegung...

beast
  • Themenstarter
beast's Lupo

hey also hab heute mein lupo iner werkstatt abgeholt wo er zum tieferlegen war.
jetzt bin ich ihn gefahren und der kleine vibriert wie sau!
im lenkrad,in den pedalen und einfach im kompletten auto.
das war vorher nicht!
bei ner rechtskurve wird das vibrieren häftiger und in ner links kurve ist es vollkommen weg.
ich denke jetzt das es das radlager rechts ist, welches defekt ist,aber nur vom fahrwerkeinbau, neuen querlenkern und spurstangen?
kann das sein?oder kann es sein das da irgendwas schleift?
habt ihr erfahrungen oder tipps?
danke



ja ich würde jetzt spontan sagen das die kollegen die spur nach dem tieferlegen nicht eingestellt haben achsvermessung, stur/spur gehört nunmal auch dazu


beast
  • Themenstarter
beast's Lupo

is alles gemacht, hab auch die vermessungsdaten ( unterlagen).



mhh...hätt jetzt auch die spureinstellung vorgeschlagen
hatte damals bei mir auf alle fälle geholfen


beast
  • Themenstarter
beast's Lupo

also hab hier das datenblatt vor mir liegen.
das sind ziemlich viele rote zahlen drauf und der unterschied zwischen eingangs- und ausgangsvermessung ist meist sehr gering oder garnichts.
starke abweichung zb beim nachlauf der vorderachse.
kann das schon das problem sein?
also sind die syptome die ich beschrieben habe typisch für dieses problem?


Scann die daten mal bitee ein


Ich verstehe das nicht,wenn die dein auto nicht richtig ablieferen,sprich...das alles normal funktioniert,und ich wurde das beim wegfahren bemerken,ICH wurde mir dann umdrehen um sofort zuruck fahren...Warum fragst du hier was los is...die haben doch an dein auto gearbeitet

Und dann,wenn dann noch probs sind,wieder zuruck

Greetz Sammy


beast
  • Themenstarter
beast's Lupo

ja das stimmt natürlich und ich werde da heute auc hwieder hinfahren, aber ich will nicht so ganz ohne plan dahin fahren und die mir da iwa erzählen.


Ja klar Timo...Dich schlau machen is immer gut

Aber wenn man da wegfaehrt und es funktioniert nicht richtig,dann solste gleich zuruck fahren und sagen das da was nicht stimmt

Die koenen doch jets auch sagen das DU etwas gemacht hast was nicht stimmt :(

Bin mal gespannt wie das jets gehn wird......

Greetz Sammy



Also: daß Vibrationen mit der Fahrzeughöhe, oder der Achs-Vermessung zu tuen haben, ist fast ausgeschlossen.

Vibrationen kommen immer von rotierenden Bauteilen.

1. Räder (prüfen ob falsch gewuchtet (vielleicht ist einGewichhrt verloren gegangen?)

2. Antriebswellen (waren sie demontiert?, und ist vielleicht beim Zusammenbauen eine Kugel rausgerutscht? - hatte ich schon mal + dann lange gesucht)

3. ev. Radlager (würde man meist aber auch hören)

4. Bremsscheibe - Unwucht (eher unwarscheinlich)

5. Vibrationen aus Motor oder Getriebe (hier auch eher unwarscheinlich)

Da sich deine Vibrationen bei Lenkeinschlag ändern, würde ich zunächsteinmal auf die Antriebswelle(n) tippen, wenn man Reifen und Radlager ausschließen kann.


Zitat:

Also: daß Vibrationen mit der Fahrzeughöhe, oder der Achs-Vermessung zu tuen haben, ist fast ausgeschlossen.

Vibrationen kommen immer von rotierenden Bauteilen.


jo zb räder die nicht ordnungsgemäss eingestellt wurden.... weisst du wie das reifenprofil scheppern kann wenn sturz und spur nicht eingestellt ist ? oder es nicht richtig eingestellt ist ... ich bleib dabei ... da ist irgendwas mit sturz und spur falsch gelaufen


Zitat:

ich bleib dabei ... da ist irgendwas mit sturz und spur falsch gelaufen


Vorherr wars ja gut...sols jets auch sein...basta


beast
  • Themenstarter
beast's Lupo

ohoh jetzt hab ich hier was angefangen...

ich werde sofort bescheidgeben wenn ich was neues höre oder ich sicher weiss was das jetzt sein soll...
aber danke schonmal für die auskünfte ich werde die verschiedenen möglichkeiten mal ansprechen und hören was die dazu sagen.


Stell doch das Vermessungsprotokoll mal hier ein, vielleicht kann dir da jemand direkt was zu den Daten sagen.


beast
  • Themenstarter
beast's Lupo

hab leider keinen scanner :(


was ich mir evt auch noch vorstellen kann das irgend ein trottel die räder entgegen der laufrichtung montiert hat... unwarscheinlich aber man hat schon pferde vor der apotheke kotzen sehen...

oder die haben beim an(umbau was kaputt gemacht.... dennoch bleibt das naheliegenste immernoch sturz/spur


Wenn sie die Querlenker ab hatte um neue einzubauen, kann es sein, dass die A-Welle nen Knacks bekommen hat. Also ne Kugel verloren oder oder oder. Vielleicht ist dort auch die Manschette eingerissen. Wer weiß. Jedenfalls denke ich nicht, dass ne Vibration von verstellter Spur kommt. Ich bin mal mit komplett falsch eingestellter gefahren, dass die Reifen immer schwarze Striche gezogen haben, da hat nix vibriert.


hab ja gesagt... das die möglicherweise was kaputt gemacht haben.. also als meine spur verstellt war vibrierte mein lenkrad enorm, weil er auch in alle richtungen gezogen ist.. ich sagmal vielleicht ist das auch von bereifung zu bereifung und grösse unterschiedlich


beast
  • Themenstarter
beast's Lupo

also ich wollte euch mal aufm laufenden halten.
die antriebswelle ist es nicht.
das radlager rechts vorne wurde neu gemacht, war es aber auch nicht.
jetzt sind die original dämpfer + federn wieder vorne drin und das geräusch und das vibrieren sind weg. muss also iwie am winkel der antriebswelle oder der tiefe liegen.


Merkwürdig. Warst ja sicher nicht so tief wie andere hier.


Ist schon merkwürdig, dass es jetzt wieder gut sein soll... eines ist Klar, nach einer Tieferlegung, kann es durchaus sein, dass sich kleinere spührbare vibrationen melden...

Vielleicht warst du ja etwas sensibel, ausser es war wie die Hölle... was ich mir aber beinahe nicht vorstellen kann


beast
  • Themenstarter
beast's Lupo

also es war "die hölle".
die seitenverkleidungen innen haben laut vibriert und jetzt kommts,

SOGAR meine kleine schwester meine als ich sie mitgenommen habe was das vibrieren ist und ob das normal ist.


also mich würde gern mal jetzt interessieren was war das für ein fahrwerk ? welche marke ? und waren es nur federn... oder auch mit dämpfern ?


hmm ja langsam glaub ich das denn auch... unglaublich was waren denn da für pfuscher am werk ?

VW vertragswerkstat, oder ATU ?


Viel kann man ja nicht falsch machen. Sie habens ja beim originalen dann ja wieder hinbekommen, oder?
Vom Prinzip sind die doch exakt gleich. Axialwellenlager, Domlager, in den Dom stecken, Kappe drauf, Mutter drauf. Genau so ist es doch auch beim KW. Nur dass da ne Mutter oben auf den oberen Federnanschlag noch drauf muss, aber das war ja sicher noch komplett zusammen gebaut?!


beast
  • Themenstarter
beast's Lupo

also is nicht atu oder vw, ist ne "befreundete" werkstatt.

ja der eine vordere dämpfer sifft und verliert öl, aber der von dem ich das gekauft habe meldet sich nicht mehr auf meine e-mails.
ist das kw variante 1, das stimmt.


Die letzte mail von mir an dich war dass ein leichter ölfilm in Ordnung, dass das Fahrwerk bei mir selbst nicht eingebaut war, dass ich mir allerdings 100%ig sicher bin dass das Fahrwerk vom Vorbesitzer top in Ordnung war und auch gepflegt wurde.

Also fang bitte nicht an mit ich melde mich nicht.


beast
  • Themenstarter
beast's Lupo

auf meine letzten 3 mails kam bis jetzt keine antwort,ausser dem was ich hier jetzt gelesen habe.


beast
  • Themenstarter
beast's Lupo

also ich habe das vibrieren immernoch, 2 neue radlager und unzählige besuche bei vw und anderen werkstätten.
2 mal wurde die spur in meinem beisein vermessen.
heute wollte ich es das erstmal eintragen lassen, das ging aber auch nicht, weil die 205er reifen nicht mit in dem gutachten aufgelistet sind. also eintragung nicht bekommen.
ich hab das fahrwerk auf 2cm unter originalhöhe schrauben lasse,also echt hoch, und trotzdem vibriert die kiste immer mehr.
bei vw die menschen meinten das es nur das fahrwerk sein kann was irgendwie fehlerhaft ist. kann das sein?
und wie bekomme ich das jetzt eingetragen?

bitte um antworten


Ganz ehrlich?... Wenn das Fahrwerk schuld ist.. Dann ist es in meinen Augen so 1.nicht fahrbar.. und brauchst du dann 2. so auch nicht eintragen lassen. Die Eintragung ist glaube ich dein kl.Problem

Zur Not musst du eben doch nochmal auf ein anderes Fahrwerk wechseln...

Und wo muessen den bitte 205er reifen in nem fahrwerksgutachten drinstehen? Die sind doch original aufn GTI... komische Tuev station hast du da erwischt


lupotreff.de
#31 - 22.01.2011vorderedämpfer lupo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences