vw teilemarkt

Achse Lupo FSI hinten und vorne krumm

lupofsi21
  • Themenstarter
lupofsi21's

Guten Abend!
Erstmal wollte ich mich vorstellen....
Ich heisse Max und komme aus Oberhausen und fahre einen Lupo FSI!

Mein Problem:
bin vorhin gegen nen bordstein gerutscht :P
Achse ist vorne und hinten verzogen....

1) sind die Lupo Teile universal? sprich passt Querlenker, Spurstange und Hinterachse von jedem Lupo an meinem FSI?
2) Was denkt ihr was noch kaputt ist?
3) Wenn ich die Hinterachse wechsel muss ich irgendwas beachten? Radlager, ABS-Sensor oder sonstiges?
Vielen Dank im Vorraus: Max



gelöschtes Mitglied

    hi,
    also die vorderachse ist beim fsi speziell, da nen paar Teile aus Alu sind, da passen die vom normalen Lupo nicht, die haben ne andere Form.
    D.h. du brauchst die Querlenker extra fürn FSI, gut möglich das es die nur bei VW gibt.
    Hinterachse kann ich nicht genau sagen, wenn dann ist wahrscheinlich nur die vom 101PS 16V gleich, wegen der Aufnahme für Bremsscheiben. Kann aber auch gut sein das der FSI da wieder ne spezielle hat.

    Gruß
    Sebastian


    Ich denke nicht, dass die HA passt. Die Karosse ist ja ein Stückerl breiter als beim 6X.
    Die QL wirst du wahrscheinlich nicht im Zubehör bekommen, sind schon recht speziell und auch nicht gerade für die breite Masse interessant.



    lupofsi21
    • Themenstarter
    lupofsi21's

    also laut einem anbieter bei ebay sind die querlenker universal.
    hinterachse glaube ich nicht, dass vw da 10 verscheidene achsen im lupo hat. wäre unwahrschenlich und denke schon, dass die vom 101psler passt.

    hatte damals die kupplung kaputt und habe jetzt eine vom lupo 3l drin wo mir auch alle gesagt haben, dass diese nicht passt


    gelöschtes Mitglied

      hi,
      also mir wär neu das der FSI breiter ist als der 6X, woher kommt das gerücht?
      die querlenker von ebay werden zu 99,9% nicht passen, guck dir nur mal deine querlenker an und dann das bild von ebay. die vom fsi sind aus alu und haben ne total andere form. auch die anbindung an die achsschenkel, stabi und traggelenk sind total anders. ich hab mal nen bild gemacht, allerdings erkennt man da nicht die aufnahme am achsschenkel. einzige möglichkeit wär die komplette vorderachse auf 6x umzubauen, aber da müssen dann nen haufen teile getauscht werden und das wird sicher teurer.
      bei der hinterachse hilft wohl nur nen gang zu vw und da nachzufragen.

      gruß
      sebastian


      IMG_0155.JPG
      IMG_0155.JPG

      Querlenker passen nur die vom FSI und die Hinterachse die vom 101Ps mit Stabi oder die FSI...
      Lenker kostet 110€ und die Hinterachse 600€
      Ruf mal bei der Autoverwertung Woka hier in Oberhausen an die haben viele Lupo sachen....


      lupofsi21
      • Themenstarter
      lupofsi21's

      woka habe ich angerufen und die haben gar nichts!
      Spurstange bestellt, die sollte universal sein!
      Hinterachse vom Polo 6N2 gti bestellt mit stabis!
      Ist die selbe wie die vom lupo gti oder fsi oder 101er!
      querlenker muss ich dann mal gucken wo ich den her kriege :P


      lupofsi21
      • Themenstarter
      lupofsi21's

      hat hier jemand ne achse fürn lupo für scheibenbremsen?


      Wenn dein FSI ein 6E ist, dann wurde er auf Basis des Lupo 3L (auch ein 6E) gebaut. Somit könnte es sein, daß 3L-Teile passen.

      aus Wikipedia:
      Die Entwicklung des Lupo-3-Liter mit einer Leichtbaukarosserie erfolgte als eigenständige Fahrzeugklasse 6E. Die ersten Nullserienfahrzeuge dieser Klasse wurden als Modelljahr 1999 und die ersten Serienfahrzeuge als Modelljahr 2000 produziert. Da die Leichtbaukarosserie in modifizierter Form auch für GTI und FSI verwendet wurden, sind diese Fahrzeuge der Fahrzeugklasse 6E zugeordnet.



      Hallo Lupofsi21!

      Tipp: wenn Du die Hinterachse auf einer Hebebühne tauschst, solltest Du Deinen Lupo an dieser irgendwie festschnallen. Habe mal gelesen, dass der sonst nach vorne über kippen könnte!

      Grüßele


      lupofsi21
      • Themenstarter
      lupofsi21's

      ich komm nicht weiter!
      Kann ich einfach so eine normale lupo achse (vom 50psler) verbauen? hat hier niemand eine gebrauchte? mfg: max


      lupotreff.de
      #12 - 28.10.2010achse verbogen lupo achse lupo hinten querlenkerlage vorderachse lupo defekt? vw lupo hinterachse welche passen achse verzogen vw hinterachse verzogen vw lupo hinterachse vw krumm passen lupo 6e teile mit lupo 6x lupo 6x hinterachse gebrochen lupo 6e teile mit lupo gegen bordstein gerutscht stabilisator verbogen bordstein gerutscht vw lupo welche hinterachse passt achse 1 vorne oder hinten? lupo achse verzogen lupo achsen krumm lupo auf bordstein gerutscht bordstein lupo spurstangen querlenker volkswagen lupo karosserie hinterachse wiki http://www.lupotreff.de/forum/t/20817
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences