vw teilemarkt

ABS haben oder nicht haben, das ist hier die Frage

GotS
  • Themenstarter
GotS's

Hallo zusammen,

als in sachen Autos, technisch wenig bewanderter Forum-Neuling, wollte ich gleich mal eine dumme Frage loswerden
Ich habe einen Lupo 1.0 MPI aus dem Jahre 2002 bei dem ich feststellen muss, ob dieser über ABS verfügt oder nicht. Bisher habe ich folgendes gemacht:

- Handbuch durchgeblättert (steht zwar was von ABS, ist aber allgemein für alle Lupo-Modelle beschrieben)
- Kontrolleuchte gesucht, gefunden aber ohne Funktion
- In Foren versucht einen Hinweis zu finden

OK, Handbuch kann ich abhaken, nichts drin. Das Feld für die Kontrolleuchte, ist denke ich mal, bei jedem Lupo vorhanden. Glaube kaum, dass VW unterschiedliche Instrumentenfelder für jedes einzelne Auto baut. In Foren ist oft davon zu lesen, dass ABS nur optional in den Lupos verbaut worden seien soll. Auf anderen Seiten steht wiederum das Gegenteil (Serienmäßig)

Ich meine, mal diese Anzeige bei mir leuten gesehen zu haben, kann das aber nicht mit Sicherheit sagen. Im Handbuch steht drin, dass wenn keine Lampe leuchtet ABS defekt sei und ich mit normaler Bremskraft fahren würde. Stuzig macht mich auch, dass ich im Sicherungskasten auch eine solche, an der entsprechenden Stelle habe (Position 8), was ja wieder für ein vorhandenes ABS sprechen würde.
Wissen muss ich das, weil ich die Radlager hinten und die Achsgelenke vorne tauschen und der Teileliferant dementsprechend bestellen muss.

Weiß da jemand Rat, wie man das sonst noch rausfinden kann?



Ganz einfach - Einsame Landstraße und Vollbremsung machen XD

Blockieren die Räder = kein ABS
Stottern die Räder = ABS (das eingreift)

Ne, Scherz ^^ Sollte man im Motorraum doch am ABS-Steuergerät erkennen können oder?


ich "glaube" beim 50PSler wars nicht serie.. jedenfalls 02 nicht...
Aber schau doch einfach mal wohin die bremsleitungen laufen.. wenns in diesen ABS block laeuft haste wohl eines.. wenn nicht.. dann nicht

wenn du die bremsmethode nimmst.. machs auf nen parkplatz oder so wenns feucht is



GotS
  • Themenstarter
GotS's

Zitat: Blockieren die Räder = kein ABS
Stottern die Räder = ABS (das eingreift)

Wie gesagt, wenn man dem Handbuch glauben schenken kann und ABS defekt ist, könnte man diesen Test leider nicht machen.

Zitat:Sollte man im Motorraum doch am ABS-Steuergerät erkennen können oder?

Da wäre ich für ein Bild dankbar, da ich weder eine Ahnung habe wie das aussieht, noch wo genau im Motorbereich das zu finden ist


meiner hat leider kein ABS obwohl ich es mir letzten winter mehr als gewünscht hätte
hatten uns 2 x gedreht


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    ich "glaube" beim 50PSler wars nicht serie.. jedenfalls 02 nicht...


    Richtig, gab es leider nur gegen Aufpreis!


    GotS
    • Themenstarter
    GotS's

    Zitat:

    Aber schau doch einfach mal wohin die bremsleitungen laufen.. wenns in diesen ABS block laeuft haste wohl eines


    Wie gesagt, hab was Autos angeht, technisch nicht so die Ahnung. Würde mich über ein Foto oder eine Beschreibung freuen, damit ich das nachvollziehen kann.
    Danke


    Schoen das du deinen eigenen Aufwand moeglichst gering haelst. Haettest deinen Motorraum doch auch ma fotografieren koennen.

    Aber ich will ja ma nicht so sein. Hier der silberne Kasten ist das Objekt der Begierde...

    so und jetzt is ruhe...


    Zauberkasten.JPG
    Zauberkasten.JPG

    GotS
    • Themenstarter
    GotS's

    @ eightyone Vielen Dank noch mal für die schnelle Antwort
    Aber ein "Mach doch einfach mal ein Foto von deinem Motorraum, dann können wir dir weiterhelfen...", hätte es auch getan. Man muss ja nicht gleich ausfallend werden

    Sooo, habe jetzt noch mal nachgeschaut und kann dank eightyone sagen, dass ich kein ABS habe. Danke noch mal an alle, die geholfen haben.
    Hier das Beweisbild :



    Lupo_ohne_ABS.jpg
    Lupo_ohne_ABS.jpg

    lupotreff.de
    #10 - 09.10.2010vw lupo abs oder kein abs radlager lupo hinten "kein abs" radlager lupo hinten kaputt haben alle vw lupo abs? vw lupo abs steuergerät wo? vw lupo abs rausfinden lupo abs notwendig haben lupos abs haben alle vw lupos abs? lupo abs steuergerät richtiges lupo abs vorhande welche lupo modelle haben abs radlager vw lupo wechseln mit abs muss ein vw lupo abs haben lupo ohne abs rausfinden wie erkennen ob bei lupo abs verbaut ist ? lupo hinten kein abs vw lupo wo sitzt das abs steuergerät welche bremsleitung wohin abs wie erkenne lupo mit abs oder ohne
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences