vw teilemarkt

Airbag Problem

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Moin Leute!

Kaum ist es die erste Nacht kalt geht was in den Arsch. Heut Morgen ging meine Airbagwarnleuchte an, aber nicht mehr aus war grad bei VW den Fehler auslesen und das Ergebnis hieß "Airbagsteuergerät defekt statisch".

Der Fehler lässt sich auch nicht löschen. Kennt jemand das Problem und hat es schonmal behoben bekommen oder wird es nun teuer? :( der VW Mensch sagte mir, es könnte an irgendeinem Stecker liegen der evtl. lose ist.

Jemand der mir da helfen kann? Wo liegen die Stecker, die da wohl am ehsten nen Problem hervorrufen könnten?

Gruß

Bartosch



also mein dad hat das problem bei seinem volvo.... ich weiß nicht in wie fern das zuasmmhängen kann....


aber er ist da immernoch dran und war schon bie mehreren werkstätten von volvo...

ich frage ihn heute abend nochmal wie weit die im mom sind :P

weil es wohl nicht das steuergerät ist sondern ich meine iwas mit der lichtmaschine oder so hat er mir erzählt..


Ich hatte bei meinem das Problem wiederstandswert Fahrerairbag sporadisch zu hoch oder so ähnlich.
Bei mir war´s der Schleifring am Lenkrad.
Ein Stecker sitzt z.B. an der Lenksäule auf höhe der Lenkradverstellung, ist ein gelber Stecker mit nem sehr flachen Kabel.



Also...Broncko,

Moechte es der schleifring sein...ich habe da noch einen...neu in die verpakkung an zu bieten

Hoffe es nicht fuer dich...weil die ja teuer sind :(


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

@Gonzo & Sammy

Darauf hab ich auch erst gehofft. VW meinte dann würde er aber auch nen Fehler ausspucken der darauf hinweist, wie du zB gerade gesagt hast mitm Widerstandswert, Kabelbruch, Schleifring etc.

In meinem Fall sagt er ja "Airbag Steuergerät defekt statisch" und das heisst wohl, dass es das STG selbst ist, da man nur mit dieser Fehlerbeschreibung nichts genaueres sagen kann wo der Fehler sitzt. Wenn man wüsste das es nen Widerstand ist etc. könnt ich ja durchmessen, aber so isses die Suche der Nadel im Heuhaufen :(

Das STG kostet 383€ mit der T-Nr. 1C0 909 605 A

Bin ich da aufm richtigen Weg, dass das STG irgendwo am Getribetunnel liegt?


Statische Fehler kann man meist nie löschen, da sie ja dauerhaft auftreten.

Das Airbagsteuergerät sitzt meines Wissens ( So wars bei Seat) unter der Mittelkonsole, aus Fahrersicht hinter dem Schaltpin. Ich meine das die Stecker gesichert sein sollten.

Ich habe die Erfahrung, dass wenn der Fehler, den Gonzo geschrieben hat, auftritt meist ein Defekt des Bauteils oder halt eine Steckverbindung die keinen ausreichenden Kontakt mehr aufweist als Ursache in Frage kommen.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Zitat:

Ich meine das die Stecker gesichert sein sollten.


Das heisst genau was? Hatte das Ding noch nie vor Augen und was muss ich alles demontieren um dran zu kommen?


Das müsste ein Gelber Stecker sein, mit einem lilanen Element. Ich meine man muss das lilane Element entriegeln, damit man den Stecker vom Steuergerät lösen kann. Das ist alles schon etwas her So ist es zumindest beim Seitenairbag direkt. Das man den Stecker nicht einfach so abziehen kann.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Denk dran mindestens eine halbe Stunde vorher die Batterie abzuklemmen


    Schau mal hier :

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team
    • Themenstarter

    Was muss ab damit ich das Ding inne Finger bekomm. Wenn ich nen neues hab, müsste ich es doch eigtl. selbst tauschen können, denn VW nimmt da doch eh wieder 200€ Rumsitz-Gebühr^^

    Ich frag einfach ganz doof, da ich mit dem STG noch nie Beef hatte. Kann es Mucken machen weil wir diese Nacht das erste Mal wieder Minusgrade hatte? Wenns am Getriebetunnel liegt isses ja nah am kalten Blech? Ich weiß zwar, dass ein Fehler bedingt durch nen fehlerhaften Steckkontakt genau lokalisiert wird, aber lohnt es sich die Stecker trotzdem mal anzugucken?

    Der Thread im A4-Forum ist schon nicht schlecht. Bei mir wars ja gleich. Kalte Nacht, Airbagleuchte blieb an. Jetzt schau ich mal wie es sich entwickelt, ansonsten muss ich den Haufen mal rausbauen. Da wurden ja div. Firmen (Airbag24.com) erwähnt die sowas kostengünstig reparieren, aber ob sich das lohnt? Da hol ich mir doch nen neues oder?



    Es kann aber wirklich auch am Kabel liegen...

    Ich hatte das Problem mit dem Drehratensensor hinten links...
    Ist zwar was anderes, aber beim Auslesen zeigte es mir den Sensor an...
    Ich voll Energie gleich so nen Miniding bei VW mitgenommen ( 70€ ) und den alten rausgekloppt ( nie wieder )...
    Als ich den neuen drin hatte, schaute ich das Kabel an...
    Das war oben wo es in die Karosse ging herausgehüpft aus der Halterung und hat sich am Reifen blank geschliffen...

    Es lag also nicht am Sensor, sondern am Kabel...


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team
    • Themenstarter

    @Robby

    Genau deswegen will ich auch erstma schauen obs vllt. an irgendwelchen Steckern liegt. Nicht dass das STG doch Tacco ist und ich 383 Kracher fürn Arsch rausballer^^

    Also wer mir sagen kann wo überall relevante Stecker liegen, dem wäre ich sehr verbunden hab nen GTI mit Seitenairbags.


    Hast mal untern sitz geschaut das die Stecker dort noch richtig sitzen...?

    Bei unseren Firmenwagen Golf V hatten wir das Probelm, Sitz ganz unten und verschoben...Airbag Lampe an...ging dann auf Kulanz zu VW...

    Schau halt da nochmal...ich würde es wenn dann reparieren lassen aber nicht neu kaufen...bisl fett für so bissl Mist...


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team
    • Themenstarter

    Okay, also unter den Sitzen vorn die Stecker für die Seitenairbags. Die mal kontrollieren ob sie sitzen und bissl Kontaktspray (WD40 etc.)?

    Sonst noch wo? Das STG will ich ja erstma nicht anpacken.



    Zum Thema Steuergerät instandsetzen lassen:

    Habe grad mit Airbag24.com telefoniert. Klingen ziemlich professionell. Airbag STG Probelme sind bei VW und Audi bei div. Modellen aufgrund fehlerhafter Prozessoren und Software bestens bekannt. Die schißen gern ab aufgrund von Unterspannung oder wie bei zB bei kalten Temperaturen etc., wenn der Motor zB etwas zögerlich anspringt.

    Man schickt das STG ein. Wenn es reparabel ist, d.h. Prozessor und Software werden erneuert kostet das 99€. Sollte das STG nicht reparabel sein, dann kostet ein Ersatzgerät 180€. Dauer 24-48 Stunden. Man bekommt auf die Reparatur und/oder das Neugerät eine Garantie von 24 Moanten. i.d.R. ist die Leuchte dann aus oder muss höchstens über den Fehlerspeicher gelöscht werden. Alle Preise sind Festpreise.

    Im Vergleich zu den 383€ bei VW klingt das eigtl. ganz ok. Was meint ihr, falls ich gar nicht weiter komme?


    Also als Endlösung im Gegensatz zu VW auf jeden Fall die Variante mit reparieren oder Tauschgerät...


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team
    • Themenstarter

    Grad mal untern Sitz geschaut nach den Steckern. Jemand schonmal da dran gewesen. kA wie man die löst oder so. sehen irgendwie tricky aus

    Weiß jemand ob der Airbag irgendwo ne eigene Sicherung oder sowas hat?


    gelöschtes Mitglied

      Airbag Lampe aus?


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team
      • Themenstarter

      bin bisher noch nicht dazu gekommen. Hab da zZ irgendwie kB drauf. Baue das Teile irgendwann mal aus, schick es ein, lass es richten und dann gehts wieder. Hab grad nen anderes Projekt dem ich mit widmen muss


      Mein Onkel hatte das problem auch mal.
      Waren die seiten airbags
      Da mein onkel und meine tante oft mals den fahrer sitz verstellen hat sich der stecker vom kabel gelöst. material kosten 2 € einbau 140 €


      lupotreff.de
      #19 - 03.12.2010lupo 3l airbag fehler airbag warnleuchte nach kalter nacht airbag warnleuchte golf v vw statischer fehler wo ist der stecker für seitenairbag bei golf v kulanz vw airbag airbag24.com kalter lupo golf 3 fehler fahrerairbag statisch vw golf iv airbag steuergerät sporadisch golf plus airbag fehler warnlampe airbag audi a4 golf 5 airbag defekt vw klimaautomatik minusgrad steuergerät defekt statisch airbag widerstand zu klein statisch vw sporadischer fehler statisch airbag lupo airbag problemen lupo airbag fehlermeldung golf v airbag fehler
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences