vw teilemarkt

Kamien problem

Athena
  • Themenstarter
Athena's Lupo

So liebe LT´ler,
zu mindest die , die entweder Schornsteifeger sind oder was damit zu tun haben und die, die selber einen Kamien haben.
Ich habe Volgendes Problem.
Ich habe einen Heizofen und einen Kamien zuhause stehen .
Den Haitzofen haben ImbissBronko, mein SchwiegerBOSS und ich schon eingebaut.Heitzt auch ganz gut.
Einen Schönen Alten "Einbau Kamien" habe ich noch im Garten stehen und wollte den eigendlich einbauen lassen.
Der Alte im Garten hat 9 KW. Hat aber kein Schacht zum öfnen damit das Holz etwas schneller Brennt und damit heisser wird.
Also mus man immer die Tür Etwas auf machen damit es Luft zieh.
Der heitzofen hingegen hat so ein Schacht was man aufmacht.
Nur will ich wissen:

A) sind 9 KW gut?
B) Reichen 9 KW um ca 40cm² zu heitzen so dass es schön mukelig Warm ist? (wer heitzt auch so ein Raum mit der KW zahl?)
C) Worauf muss man 8ten wenn man ein Eck Kamien einmauert?(isolierung) Richtvorgaben?
D) Giebt es auch einen CO² wert bei Kamienen?

danke schon mal in vorraus für die Zahlreichen Informationen

MFG
Athena



Athena
  • Themenstarter
Athena's Lupo

So heute ist es soweit...der schornstein wemsa kommt zu uns, na den werd ich erst mal so richtig "einheitzen"
Mal schauen was geht...
Übrigens giebt es seid diesem Jahr März neue Emmisions werte wonach man sich beim Kamien einbau halten muss.
Diese werde ih heute auch erforschen und anfächten...
Nur für die die in zukunft aich auch nen Kamien zulegen möchten...


was gibt ds hier wenns feddisch is?



Athena
  • Themenstarter
Athena's Lupo

nen Kamien

Und informationen über kamienbau für die die selber in nahe zukunft sich einen zu legen wollen oder einen Bauen wollen.
Worauf man achten muss, was für gesetze es giebt usw.
Aber Imbiss bronko will lieber Bogdan sagen


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Athena
    • Themenstarter
    Athena's Lupo

    Also ....
    Man darf in Normalen Haushalten nur bis zu 9 KW heitzgerrät stehen habe und damit Heitzen.
    Alles drüber muss eine sondergenähmigung besitzen und muss extra vom Schornsteif feger sonderabgenommen werden.
    Der Durchmesser vom Abluft , also da wo der rauch abzieht zum schornstein darf nicht größer als die vom schornstein sein.
    Also z.b der durchmesser vom Ofen selber ist z.b 20cm und das Rohr ist 18cm im durchschnitt.
    Das ist aber einleuchtend.
    Die Türen vom Ofen/kamien müssen sich selber schlisen können, sprich mit einer Feder.(Schlies mechanismus)

    Bei einem Ofen/Kamien der angeschlossen ist und heitzt dürfen innerhalb von 40cm keine Möbel/Türen/Zargen o.ä sachen stehen.Auch keine Garderobe oder sonst was.
    Bei Isolierten röhren aber wird das auf 10 cm reduziert.
    Der Ofen muss auch "klasse" eins sein.
    es sei den es ist vor März dieses Jahr schon eingebaut gewesen.Dann ist es im ermessen des Schornsteinfeger.

    MFG
    Athena


    Das ist doch mal ne Aussage, einige deiner Vorschriften erfüllt die alte Kiste in unserer Mietwohnung nicht, aber ich denke der genießt Bestandsschutz!

    Dann mal viel Spaß mit deinem neuen Gerät, ich kann dir aus Erfahrung berichten du wirst jetzt mehr Zeit auf der Couch verbringen.


    Athena
    • Themenstarter
    Athena's Lupo

    Gonzo , da sagste was, da gebe ich dir volkommen Recht.Ein kamien war bisher die beste Anschaffung die ich jeh gemacht ahbe, ausser mein kleinen Sohnemann..aber der bleibt nie so ruhig das ich auf der couch ruhig sitzen kann...
    Aber so ein Kamien ist echt was richtig feines.KAnn ich nur jedem der die gegebenheit zuhause hat empfehlen.
    Allerdings durfte ich einen kamien nicht einbauen.Wegen dem Abzug vom kamien selber..Aber gott sei dank habe ich ja zwei gekauft
    den einen durfte ich einbauen


    Ja und vor allem haust da ein paar scheitel rein, und dann wirds sofort Warm.

    Wir haben da auch noch ein paar so alte Wandkonvektoren (Elektroheizung), wennst die einmachst musst erst mal 2 Stunden warten bis es warm wird und danach kannst den Stromzähler neu Lagern. :(



    Athena
    • Themenstarter
    Athena's Lupo

    Elektro heitzung haben wir auch ...das ist eine scheisse sag ich dir...Boden heitzung frisst und frist und frist..
    Deswegen ahbe ich mir zwei Kamiene gekauft.
    eins wollte ich ins Wohnzimmer einmauern lassen und den Anderen fürn Flur.
    Das einmauern kann ich vergessen weill wegen dem zu großen abzug..also habe ich den anderen Heitz ofen/kamien hin gestellt und der Wolf hat mir einen super Tip gegeben mit vetilatoren usw..das werde ich in nahe kürtze auch an die decke knallen dann habe ich die wärme etas in die wohnung verteillt.
    Meine nächste Anschaffung wird wohl eine Sauna sein...mal schauen wo ich eine gute her bekomme...
    Platz haben wir ja nu genug


    Bei einer Wohnungsgröße von ca. 120 qm und einer recht Modernen Isolierung, kommt man mit ca. 3 Raummetern Holz im Winter hin.

    Kostenpunkt bei Buche/Eiche ( Das Holz mit dem besten Heizwert )

    Raummeter ! Abgelagert und Ofenfertig ( 28 cm bzw. 33 cm Scheitel)

    ca. 65 - 85 Euro

    Achtung ein Schüttmeter kostet ca. 65 Euro ist aber auch nur 0,7 Raummeter !

    Beste Variante ist der Raummeter ! Restfeuchte sollte unter 20 % liegen. Ansonsten brennt das Holz nicht gut und man hat viel Kondensat im Ofen. Sprich Wasserdampfbildung.

    Man sollte immer mal verschiedene Holzsorten im Kamin fahren damit der Zug ( Kaminzug ) nicht versottet.
    Versottung kann nur entstehen wenn man kein Edelstahlrohr im Zug hat. Weil bei einem Kamin mit Edelstahlrohr kann das Wasser/Kondensat abgeführt werden. Bei einem "Normalen" Ofen geht das ins Mauerwerk und führt zur Versottung des Mauerwerks.

    Gruß
    Wolf


    Athena
    • Themenstarter
    Athena's Lupo

    Edelstahl kamien Rohr kostet bei einem Normalem Einfam. Haus von spitze zu Spitze zwischen 950.- bis 1600.- je nach Durchmesser....
    Ich´habe mir jetzt drei Decken Ventilatoren gekauft bei E-BAY um die Luft zu verschieben für die 107 mc²


    @Ersin ...
    du sollst die Luft in Bewegung bringen, nicht einen Sturm erzeugen. Wenn du zu viel "Wind" machst .. bekommt man Zug ..das führt dazu das man einen Steifen Nacken bzw. eine Erkältung bekommt.

    Langsame Luftbewegung ist dafür Optimal.
    unser Türke .... der einzige der in seiner Bude Segeln kann .....
    Du solltest der Luft auch die Chance geben die Wärme an die Gegend abzugeben.

    Gruß
    Wolf


    Athena
    • Themenstarter
    Athena's Lupo

    Steifen nacken? das ich nicht lache! das einzige was bei mir Steif ist ist mein P.....


    ACH SO! ganz wichtig, war mir auch neu. Mann sollte die Luftabzugshaube nicht bei Brennendem Ofen und offenen fenster betätigen.da kommt die luft aus dem Schornstein wieder zurrück.Fazit, Brand gefahr.ist ja auch logisch


    @Ersin... das kann nur passieren wenn deine Abzugshaube am selben Kaminzug angeschlossen ist. Ansonsten kann das nicht passieren.

    Und bei dir wird nur das Bein hart wenn du laufen sollst ...


    Gruß
    Wolf


    Athena
    • Themenstarter
    Athena's Lupo

    Ich korrigiere dich sehr ungern Steffan aber das hat nichts mit dem Selben Kamien zug zu tun...Es entsteht ein "kreislauf" der in diesem fall nicht erwünst ist...Die Luft drückt dieser Luft abdunzhaube raus.und irgendwo muss die luft ja wieder rein. und die Luft nimmt es dann aus dem Schornstein.Also wenn das Fenster offen ist mein ich und dieses Luft abzugs dings in der Küche...

    Zitat:

    Und bei dir wird nur das Bein hart wenn du laufen sollst .

    Ist hald nicht leicht wenn man sein schlingel ans bein fest bandagieren muss
    Aber das kann dir ja nicht passieren was?!
    Alter Mann....


    Zitat:

    Ist hald nicht leicht wenn man sein schlingel ans bein fest bandagieren muss
    Aber das kann dir ja nicht passieren was?!
    Alter Mann....


    Stimmt Ersin ..ich habe ihn unten am Fußgelenk fest ... man muss ja mit Länge und Größe nicht protzen ..wer hat der kann ..und wer lang hat kann lang hängen lassen ...


    Athena
    • Themenstarter
    Athena's Lupo

    Zitat:

    Stimmt Ersin ..ich habe ihn unten am Fußgelenk fest ... man muss ja mit Länge und Größe nicht protzen ..wer hat der kann ..und wer lang hat kann lang hängen lassen ...


    Ja das kenne ich , ich muss ja auch schließlich immer ne Spedizion beauftragen wenn ich einkaufen will damit die mit nem Rieen Krahn mir beim gehn helfen


    PS:wir sind gerade etwas asi...ich glaub ich geh zu RTL2


    lupotreff.de
    #19 - 15.10.2010kann ein edelstahlrohr schornstein auch brennen? holtz heitzofen edelstahl kamiene kamien selber bauen kamien holtz was kostet kamin und edelstahlrohr kondensat ofen bestandsschutz schornstein schornstein edelstahl viel kondenswasser kamien kein rauch aus dem stornstein kachelofen züge tunen bester heitzofen der welt selber machen ofen einmauern rauchrohr ist zu nahe an der decke bestandsschutz rorh fun holz offen selber bauen kamien wasser kamien probleme heitzoffen kaminzug versottet schornstein selber mauern forum
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences