Hi, ich habe nen Lupo 6X 1.0 und habe Winterreifen 155/65 R14. Die stehen allerdings weder im Schein noch im Brief. Darf ich die fahren?
Nein, die darfst du leider nicht fahren!
Der einzig zulässige Reifen auf 14" ist der 185/55/14!
So ein Ärger. Die habe ich allerdings von einem anderen Lupofahrer bekommen. Denn hat der ja auch schon Mist gemacht. Wo gibt es ne Tabelle oder irgend eine Seite, auf der man alle zulässigen Größen finden kann?
Vielen Dank im Voraus und schönen Abend noch...
ich glaube die reifengröße (155/65 R14) ist nur auf nem lupo 3L TDI zugelassen!?
Hallo Nick 123!
Wenn die Reifengröße nicht im Schein steht, kannst Du die auch nicht legal fahren.
Die angegebene Reifengröße 155/65 R14 hatte nur der 3L.
Grüßele
Ich sollte noch erwähnen, das sich meine Aussage ausschließlich auf den 6X bezieht!
Zitat:
Wenn die Reifengröße nicht im Schein steht, kannst Du die auch nicht legal fahren.
Hallo Tom!
In meiner Zulassungsbescheinigung (für mich ist das immernoch ein KFZ-Schein) sind zwei Reifengrößen aufgeführt. Gut das kann jetzt sein, weil mein Lupo aus der Schweiz importiert wurde - ich weiß es nicht...
Ich muss meine Aussage vielleicht präzisieren: Das was in den COC-Papieren (Certificate Of Confirmity) steht, kann legal gefahren werden! Danke für den Hinweis. Dieses Papier sollte man vom Hersteller oder Reifenhändler bekommen und bei sich haben, um etwaige Polizeikontrollen schneller hinter sich zu bringen.
Gruß
Martin