vw teilemarkt

1.4 FSI Super oder SuperPlus

tankmann
  • Themenstarter
tankmann's Lupo

Hallo an alle Lupo Fahrer

wir haben inzwischen einen Lupo 1.4 FSI und ich hatte erst im [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • geschrieben. Dabei kam von mir auch die Frage, ob ich SuperPlus tanken "muss / sollte" oder ob Super auch ok ist. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass er seit 2 Jahren mit Super fährt und das absolut ok ist.

    Jetzt meine Frage:
    1) Hat jemand von Euch schon einmal (z.B. über spritmonitor.de oder ähnliches) geschaut, ob die Mehrkosten von SuperPlus den angeblich kleineren Verbrauch rechtfertigen?
    2) Ggf. die wichtigere Frage: Sollte man SuperPlus tanken (nicht nur weil es der Hersteller angibt, auch wegen Haltbarkeit / Langlebigkeit etc.) oder ist das tinnef und ich kann fröhlich weiter Super tanken?

    Habe jetzt bei fast exakt 100.000 km Zahnriemen und Wasserpumpe gemacht, Ölwechsel mit Filter und jetzt schnurrt alles wieder wie eine Eins

    Freue mich auf Antworten. Danke!
    --Götz



  • also grundsätzlich ist es doch so, dass man besseren sprit immer nehmen kann, aber schlechteren nicht tanken sollte, oder? ich hab z. b. im tankdeckel normalbenzin stehen, tanke aber immer super, da es eh der gleiche preis ist und eben besser..


    tankmann
    • Themenstarter
    tankmann's Lupo

    Danke für die Antworten. Das man "besser tanken" kann also notwendig, das ist mir ja bewusst. Und ja, ich bin kein Pfennigfuchser und will mich bewusst "gegen SuperPlus" stellen Nein nein -> mich interessiert nur soz. die Erfahrung / die Tests von anderen FSI Fahrern. Wenn "die" alle sagen: Klar musst Du mit SuperPlus fahren, alles andere ist aus den und den Gründen Bockmist, dann schwenke ich gerne um.

    Nur bevor ich das jetzt mache dachte ich mir, befrage ich hier die Profis im Form dazu, die sicher wissen was geht / was nicht geht / und ob es einen Kosten- oder Leistungseinfluss bzw. Probleme geben kann oder nicht.

    Gibt es mehr bzw. weitere Erfahrungen & Meinungen?



    Wie 1.6 es schon gesagt hat.
    Wird es empfohlen oder gar verlangt sollte man sich nicht dagegen stellen sondern tanken.
    Beim GTI ist es wie beim FSI.
    98 Oktan sollen getankt werden, optional 95.

    Bei mir zeigt die Erfahrung mit Super Plus, weniger Verbrauch, mehr Leistungsausbeute ( spritziger ).
    Habe schon mal gesagt, man kommt mit max. 1,50€ im Gegensatz zu Super beim GTI 50-80km weiter...für 1,50€...da liegt es doch auf der Hand, oder...?



    tankmann
    • Themenstarter
    tankmann's Lupo

    Mhhh okay, bitte nicht hauen, aber schaut mal hier. Das steht im Deckel drin:



    Das heißt doch, wenn ich z.B. bei total tanke Link: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Dort steht dann:
    Zitat:
    Der Kraftstoff erfüllt die DIN EN 228 für den Betrieb von Ottomotoren und hat mindestens 95 Oktan (ROZ)

    Und in meinem Tankdeckel steht ja 98 RON und 95 ROZ oder?

    Dementsprechend brauche ich auch "nur" Super zu tanken und kein Super Plus. Ist das korrekt so? Ggf. war die Empfehlung "Super Plus, Super Premium" für älteres Benzin so? Meine Güte ich versteh nix

    Danke für die Hilfe!


  • soweit ich weiß kannse es soga mischen
    Kannse super mit super plus, v-power etc. mischen
    Habs ma probiert bei meinem alten polo ^^ hab 20 liter super und 5 liter v-power rein geknallt. Nix passiert außer das der auspuff sauber war als ich von der bahn runter kam und der plötzlich anderen sound hatte


    Mal der Vergleich vom Spritverbrauch her laut Spritmonitor.de

    Verbrauch mit Super: 6,12
    Verbrauch mit Super Plus: 6,28

    Allerdings gibt es nur 11 FSI Lupos auf Spritmonitor.de ... ich glaub also nich unbedingt das das sooo aussagekräftig ist
    Und hier ist der Unterschied auch nich soooo groß!


    tankmann
    • Themenstarter
    tankmann's Lupo

    Danke für die Antworten. Mischen / etc. ist mir bewusst und die anderen FSIs habe ich auch gesehen.

    Mir geht es aber überwiegend um meinen letzten Post bez. RON / ROZ. Im Deckel scheint ja zu stehen, 98 RON bzw. 95 ROZ. Und 95 ROZ = Oktanzahl und Super hat ja 95.

    Oder verstehe ich das falsch? Ich dachte nur, weil im Deckel "Super Plus / Super Premium" steht, dass ich das tanken muss. Aber eigentlich müsse Super "reichen" bzw. "der vorgegebene Sprit sein" oder?

    Hilfe?!



    Ja Super reicht, weil es 95ROZ hat. Die Oktanzahl (also ROZ) steht auch meistens an den Tanksäulen drauf.

    Diese Premiumsorten also V-Power Racing und haben meistens nochmal mehr Oktan als normales Superplus. Das sind dann so um die 100. Und die Additive, also Zusätze sind nochmal besser. Ob das dann aber den mehrpreis ausmacht wage ich mal zu bezweifeln


    tankmann
    • Themenstarter
    tankmann's Lupo

    Okay vielen Dank für die Info. Dann wird ab jetzt einfach "nur noch" Super getankt und nichts anderes mehr.

    Danke!


    Aaalso:
    Du brauchst ja nur 95 ROZ, was meiner Meinung nach Super ist. Aber ich denke, dass der FSI eigentlich für Super Plus ausgelegt ist. Klar geht das mit Klopfsensor und so auch da billigplörre rein zu schütten. Aber unter Last merkt man nen Unterschied. Zumindest bei meinem.
    Normal nehme ich mindestens Super Plus, nur manchmal gibbet das hier in Holland nicht... Dann muss ich Super nehmen. Auto fährt dann nur noch 200 statt 220... Also durch die Klopfregelung wird mehr eingespritzt, da er aber unter Last ziemlich nah an der Grenze der maximalen Einspritzmenge ist kommt halt nicht genug Leistung raus und er magert ab. Nicht sooo schön, weil dann die Temperaturen zu hoch werden.

    Übrigens steht in deinem Tankdeckel:
    Super
    Super Plus
    Premium (in NL Super..)


    tankmann
    • Themenstarter
    tankmann's Lupo

    Hoi,

    aah... das Komma hatte ich gar nicht gesehen.

    Aber wenn der FSI wirklich auf Super Plus bzw. 98 Oktan ausgelegt wäre, müsste das ja auch drin stehen als "untergrenze" beim Benzin?

    Egal wie - ich habe auch mal versucht einen Unterschied zu sehen bei der Fahrt zwischen Super und Super Plus (ja komplett leer gefahren, nicht gemischT9... aber so wirklich habe ich das nicht bemerkt. Ich fahre auch nicht mit Vmax durch die Gegend. Glaube meist nur bis 160, eher sogar 120 - 140...


    Ja das macht nichts. Wenn du in Ungarn und ähnlichen Ländern tankst bekommst du ja auch lange nicht die Spritqualität, die du hier bekommst!


    Hallo,
    mein FSI (5.2001) hat den selben Aufkleber. Ich tanke mitlerweile nur noch Super, allerdings fahre ich auch nicht sehr sportlich. Einen Unterschied habe ich nicht bemerkt.
    Um einen Verbrauchsunterschied feststellen zu können, kann ich mir am ehesten vorstellen nach langer Warmfahrzeit den Verbrauch bei konstanter Geschwindigkeit auf einer möglichst langen Strecke zu messen. Z.B. 10 km Autobahn bei 100km/h. Dazu die Verbrauchsanzeige nullen. Der Unterschied wird wohl nur gering sein. Daher muss man darauf achten, dass die Bedingungen gleich sind (insbesondere Reifenluftdruck, Beladung, Außentemperatur, Gefälle und Wind)
    Meine Verbrauchsanzeige zeigt übrigens im Schnitt ca. 0.3l weniger an, als der tatsächliche Verbrauch.

    Gruß kater


    tankmann
    • Themenstarter
    tankmann's Lupo

    Übrigens hier noch ein Nachtrag, wo ich eben wieder mal eine Frage hatte

    Der Vorbesitzer ist viel mit Normalbenzin gefahren was dazu geführt hat, dass ich Ende letzten Jahres (außerhalb der normalen Intervalle) die Zündkerzen machen musste und vor allem auch noch alle Zündspulen tauschen durfte. Motorleuchte ging an und auf zweien waren schon Fehler und deswegen habe ich gleiche alle vier gemacht.
    Mit normal Benzin fahren war also keine gute Idee wenn die Kerzen nicht getauscht werden und mit Super (Nicht Super Plus) fahren wir jetzt immer und alles ist in Butter.


    In der Liste steht der FSI mit Super+. Ist klar mit ner Verdichtung von 11,5 zu 1. http://www.lupotreff.de/forum/t/24189
    Ich verbrauche mit meinem alten 1.4er 8V Block einen Liter weniger Sprit auf 100km mit 98 Oktan(gechipt). Sind pro Tankfüllung 5€ Ersparnis


    tankmann
    • Themenstarter
    tankmann's Lupo

    Schräg, wieso steht das denn nicht so in meinem Tandeckel drin dann?


    Zitat:

    wieso steht das denn nicht so in meinem Tandeckel drin


    Weil dort mehrere Sprachen, also auch andere Länder vertreten sind wo der Lupo auf der Straße rollt.
    In Mexico gibts z.B. nur eine Tankstellenkette namens Pemex. Dort kann man nur Magma 87 Oktan oder Premium 92 Oktan tanken. Ich hatte dort viele Fahrzeuge untertourig klingeln gehört. Die Fahrzeuge haben mit einer schlechteren Verbrennung auch kürzere Wartungsintervalle. Bei Deinem Lupo wärs dort nicht anders.


    Beim GTI steht 98 Oktan im Deckel. Was steht im FSI?! Es muss ja was drin stehen. Wenn nicht ist das ein Indiz das dort mal lackiert wurde...

    Was macht nen 1.4er 8v mit Chip?!


    lupotreff.de
    #21 - 11.02.2012vw lupo 1,4 fsi super plus? vw lupo super super plus höchstgeschwindigkeit lupo 1.4fsi lupo 1.0 super oder super plus 1.4 tfsi super plus forum lupo 1.4 fsi lupo 1,4 fsi super plus vw 1,4l fsi probleme fsi super oder superplus volkswagen lupo 1.4 fsi kauf volkswagen lupo 1.4 fsi sollte man bei kälte super plus tanken tankdeckel 98 trotzdem 95 tanken motorschaden 1,4 fsi bei frost ? super oder super plus tanken ab wann 2010 super und superplus mischen 1.4 tfsi super plus? verbrauch lupo superplus ron, roz super oder super plus tanken gti
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences