vw teilemarkt

Pfeif Geraüsch bei über 100 kmh und kurven

Black Desire
  • Themenstarter
Black Desire's Lupo

hallo community,

habe folgendes Problem mit meinem Lupo (baujahr99; 1,4l; 75ps)
nämlich wenn ich über 100 kmh fahre kommt ein pfeif geräusch aus der Reifen Gegend rechts und wenn ich schnelle kurven fahr dann auch hab vor kurzem meine wintereifen rauf gesetzt und es war zu erkennen das die auf einer seite stärker abgefahren warn als auf der anderen seite kann es daran liegen das meine spur und der sturz verstellt sind ? oder kann es daran liegen das ich vorne normale federn drinne habe und hinten sportfedern ?



Black Desire
  • Themenstarter
Black Desire's Lupo

bitte helft mit ich brauch eure hilfe


Wenn die Reifen falsch abfahren haste natürlich ein Achsgeometrieproblem, also mal vermessen. Haste mal geschaut ob die Reifen ein Sägezahnprofil bekommen haben? Sowas macht gerne Geräusche ab 80km/h. Radlager auch noch checken.



Black Desire
  • Themenstarter
Black Desire's Lupo

Zitat:

Haste mal geschaut ob die Reifen ein Sägezahnprofil bekommen haben? Sowas macht gerne Geräusche ab 80km/h. Radlager auch noch checken.


vielen dank für dein beitrag leider weiß ich nicht was ein sägezahnprofil ist aber meine sommerreifen,die vorne neu sind manchen auch geräusche,radlager hab ich prüfen lassen meinten die sind ok !


Dann guggste einfach im Netz. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • mit Bildern und Erklärung.

    Fahre einfach mit der flachen Hand über den Reifen und schau ob du irgendwie "hängen" bleibst. Dann ist das Profil des Reifens falsch abgenutzt. Also tausche mal die Räder vo mit hi und schau obs besser ist. bzw. sind deine Sommerreifen auch falsch abgefahren?

    Ist es ein Schleiffen oder Mahlen? Drehzahlabhängig, oder nur Geschwindigkeit? Bist sicher, daß es vorne ist, denn sowas übeträgt gerne.


  • Black Desire
    • Themenstarter
    Black Desire's Lupo

    Zitat:

    fahre einfach mit der flachen Hand über den Reifen und schau ob du irgendwie "hängen" bleibst. Dann ist das Profil des reifens falsch abgenutzt. Also tausche mal die Räder vo mit hi und schau obs besser ist.

    Ist es ein Schleiffen oder Mahlen? Drehzahlabhängig, oder nur Geschwindigkeit? Bist sicher, daß es vorne ist, denn sowas übeträgt gerne.


    hab ich schon gemacht kein unterschied und das mit den hängen bleiben hab ich grad getestet ist auch sie sind nur einseitig abgefahren und auch dir wintereifen es hört sich an wie ein pfeifen als ob luft durchhuscht aber bei genaueren hinhören merkt man das es nicht der wind ist und bei kurven quitscht es eher bei den kurven hört man es mit den wintereifen deutlicher als bei den deutlich breiteren sommereifen.guck morgen wenn es hell ist nochmal wegen den profil und es ist nur geschwindigkeits abhängend


    hab auf die schnelle geschrieben entschuldige mich für rechtschreibfehler


    Puh, ein Pfeiffen geschwindigkeitsabhängig. Da solltest mal jemanden, der Ahnung hat und den Loop mal fahren kann fragen. Per Ferndiagnose ist sowas ziemlich schwer zu sagen.


    Black Desire
    • Themenstarter
    Black Desire's Lupo

    ok vielen dank aber sturz und spur schadet ja nicht einzustellen oder oder verstellt es sich wieder falls zb das kugelager gewechselt werden muss


    Hab das gleiche Problem seit kurzem auch und hab leider auch keine Ahnung ich schieb meinen aber am Montag in die Werkstatt! Ich sag bescheid was die dazu sagen!



    Zitat:

    ok vielen dank aber sturz und spur schadet ja nicht einzustellen oder oder verstellt es sich wieder falls zb das kugelager gewechselt werden muss


    ja. wenn dann vorher das radlager wechseln...
    Das geräusch könnte selbstverstänlich das Radlager sein, wird es leichter bei ner starken kurve nach links oder rechts?


    Ich beantworte jetzt auch einfach mal! Hab ja auch das problem! wenn ich nach rechts lenke und gas gebe


    Und wenn du die geschwindigkeit hälst und nach links und rechts lenkst? wirds dann auf einer seite leiser?
    Merkst du ein vibrieren im fahrzeug wenn das geräusch auftritt?


    wenn ich die geschwindigkeit halte dann hört er sich normal an! wenn ich lenke kommt mein Geräusch wieder


    Hm kann ichdir per ferndiagnose nichts zu sagen :(


    danke trotzdem ich schreib es eh rein wenn ich weiß was es ist!


    Black Desire
    • Themenstarter
    Black Desire's Lupo

    sorry war am arbeiten konnte deswegen nicht antworten
    nochmal ne frage an Freund-desLupos hast du nur das problem bei kurven oder auch bei erhöhter geschwindigkeit zb autobahn 120 kmh ?


    auch bei höherer Geschwindigkeit!


    Black Desire
    • Themenstarter
    Black Desire's Lupo

    Zitat:

    auch bei höherer Geschwindigkeit!


    sorry das ich so nerve aber auch bei höhere geschwingkeit bei grad strecke also keine kurven


    Black Desire
    • Themenstarter
    Black Desire's Lupo

    weißt du schon was ? wenn ja sag bitte bescheid


    lupotreff.de
    #20 - 17.11.2010geräusch sägezahnprofil lupo macht bei 100kmh lupo macht beim fahren helle geräusche &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cceqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/21071&ei=8bcyui7yiujj0qwlt4doca&usg=afqjcneznmcr_pnebuexn_xi7y0ezssnnq &esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0cccqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/21071&ei=jzgyujggh4gztaa6jycwaq&usg=afqjcneznmcr_pnebuexn_xi7y0ezssnnq
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences