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Tieferlegen

Zitat:

Das Gewindefahrwerk hat nur den Vorteil das du die Tiefe variabel in einem bestimmten Bereich verstellen kannst. Wenn du das nicht brauchst und mit einer 60/40 tieferlegung zufrieden bist. Was auch vollkommen okay und auch gut ist ! Dann leg dir doch lieber ein Sportfahrwerk zu von einer guten Firma. Da biste so bei ca. 400 Euro dabei und hast was vernünftiges was sich genau so geil wie ein Gewindefahrwerk fährt !


Yes sir!
Aber nur Federn ist wiederrum m.M.n. auch nichts...



Ja das stimmt. Nur Federn würde ich auch nicht einbauen. Da machen die Dämpfer net lang mit

Spar lieber den Winter und kauf dir im sommer was gutes. Es wird sich lohnen


Zitat:

Nur Federn würde ich auch nicht einbauen. Da machen die Dämpfer net lang mit


Sorry, aber das stimmt einfach DEFINITIV nicht!

Wird immer wieder behauptet. Habe seit 25 Jahren in ca. 8 verschiedenen Autos Tieferlegungsfedern gefahren, jahrelag und bis zu 180Tkm. Nicht EIN Dämfer hat schlapp gemacht. Siehe auch meinen vorherigen Kommentar!

Weiß nicht, wie Ihr zu dieser irrigen Meinung kommt.
Das ist schlicht und einfach ein Gerücht!
Natürlich kann mal ein Dämfer kaputtgehen, auch bei Serienfedern, und dann wirds einfach auf die Tieferlegungsfedern geschoben.

8 Autos in 25 Jahren ohne kaputten Dämfer - sag mir keiner, da hätte ich nur Glück gehabt!



Zitat:

Sorry, aber das stimmt einfach DEFINITIV nicht!


Bei 30er Federn macht es dem Dämpfer nichts
Man sollte nur nicht zu tief NUR mit federn gehen, das gefällt den Dämpfern sicher nicht...
Gruß


Zitat:

Man sollte nur nicht zu tief NUR mit federn gehen, das gefällt den Dämpfern sicher nicht..


Dann sind aber meistens eh schon verkürzte Dämpfer die Auflage der TÜV Zulassung.


Zitat:

Dann sind aber meistens eh schon verkürzte Dämpfer die Auflage der TÜV Zulassung.


Es gibt oder gab mal Federn, weiß den hersteller nicht mehr die hatten ne 50er Tieferlegung und brauchten laut Gutachten keine gekürzten Dämpfer! Wurden aber auch ganz schnell rausgeschmissen weil der Dämpfer natürlich diese eklige "klock" machte wenn er durchfederte Nen Satz 30er H&R und alles war gut, von daher weiter wie 30 würde ich nie auf seriendämpfer gehen!


Zitat:

Dann sind aber meistens eh schon verkürzte Dämpfer die Auflage der TÜV Zulassung.


Richtig! Genauso ist es! Und das hat seinen Grund.
Und damit erübrigt sich jede weitere Diskussion.
Bis 30/30 oder 35/35 sind Tieferlegungsfedern ganz einfach eine feine und kostengünstige Sache, die einem Sportfahrwerk oder einem Gewinde in nichts nachstehen. Wer nicht weiß, was verbaut ist, wird keinen Unterschied merken.
Bis zu dieser Tieferlegung ist alles andere rausgeworfenes Geld!

@ROCCO91
Wir reden hier von Markenherstellern wie H&R, EIBACH etc, und nicht von irgendwelchen Billigherstellern.
Lieber Markenfedern als Billiggewinde, das immer noch das Doppelte kostet.

Ich glaube, dass das Image- und Prestigedenken auch hier weit verbreitet ist.
Wer was auf sich hält, fährt ein Gewinde, obwohl es ein Vielfaches teurer ist und objektiv nicht mehr bringt. Erzähl einem, dass du ein Gewinde verbaut hast, lass ihn fahren, und er wird begeistert sein.
Sag dem nächsten , dass du Federn verbaut hast, lass ihn fahren, und er wird einiges zu bemängeln haben.

Und mal ehrlich, ihr Gewindefahrer: Wie oft habt ihr die Verstellmöglichkeit benutzt?
Ich hab meines einmal eingestellt, und dabei blieb es.
Viel Geld für nichts!


Bleib doch mal ganz locker.



Und ein Unterschied zwischen Federn und Sportfahrwerk merkt man sehr!
Das hat eher was damit zu tun was der jenige Fahrer im fahrverhalten spürt.

Gruß Prolo Polo


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Wie oft habt ihr die Verstellmöglichkeit benutzt?
    Ich hab meines einmal eingestellt, und dabei blieb es.


    Aber selbst durch diese einmalige Abstimmung hat sich das Gewinde schon rentiert! Es hat ja eher den Vorteil, das man das Fahrwerk so anpassen kann wie es einem gefällt und das alles passt! Man spart sich Mehrkosten für beispielsweise bördeln oder Federwegsbegrenzer...es wird wohl den wenigsten "Gewinde-Fahrern" darum gehen jeden zweiten Sonntag von 70/70 auf 30/30 zu schrauben !

    Kleine Anmerkung: Ich habe selber kein Gewindefahrwerk verbaut dafür halt ein gutes Weitec Komplettfahrwerk! Zu der Zeit wo das Fahrwerk verbaut wurde, wusste ich nicht was ich noch so alles vor habe am Fahrzeug und bereue dadurch heute, das ich kein Gewindefahrwerk gekauft habe...die aufgelaufenen Kosten hätten das inzwischen locker ausgeglichen!



    Zitat:

    Und mal ehrlich, ihr Gewindefahrer: Wie oft habt ihr die Verstellmöglichkeit benutzt?
    Ich hab meines einmal eingestellt, und dabei blieb es.
    Viel Geld für nichts!


    Schon drei mal! Nach kauf des Wagens das Fahrwerk runtergedreht weils nur ca 30 tiefer war, dann auf die 7x15 angepasst und dann auf die HTN 14" angepasst Und nen viertes mal folgt auch noch da es mir noch ein wenig zu hoch ist!
    Markenfedern verbessern das Fahrgefühl spürbar, das ist richtig, wenn man es dann aber noch etwas härter haben will (ist ja geschmackssache) ist schon wieder ein Komplettfahrwerk besser! Und nan gewinde ist sinnvoll wenn man oft die Felgengrößen wechselt, bei mir werden warscheinlich nach den HTN nächste Saison 16 Zoll folgen, da darf ich dann wieder einstellen!
    Fazit: Es ist a geschmackssache und b kommt es auf den "Verwendungszweck" an!
    P.S.: Gegen Markenfedern ist überhaupt nichts einzuwenden!
    Gruß


    Zitat:

    Fazit: Es ist a geschmackssache und b kommt es auf den "Verwendungszweck" an!
    P.S.: Gegen Markenfedern ist überhaupt nichts einzuwenden!


    Stimme ich dir voll zu!
    Man muss sich einfach vorher überlegen: Macht es für MICH Sinn oder nicht?


    Leines
    • Themenstarter
    Leines's Lupo

    ich bins wieder und geht wieder um Federn/Fahrwerk ^^

    nachdem mir ja von ebay billigprodukten abgeraten wurde und auch eher zu nem kompletten fahrwerk anstelle von tieferlegungsfedern geraten wurde
    hab ich jetzt ma nen bisschen gespart und mich im netz nach sportfahrwerken umgesehen und bin dabei auf dieses hier gestoßen:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • 1. kennt/ hat einer das fahrwerk, ist das okay?
    2. kennt einer den shop, kann ich da bedenkenlos bestellen? - alternativen?
    3. könnte ich das überhaupt problemlos mit meinen felgen/reifen (195/45 auf 15") fahren, oder lieber was weniger tiefes?

    LG Leines


  • Also ich habs in 40/40 drin und kann nichts negatives dazu sagen! Ist halt ziemlich Hart aber sein Geld wert denke Ich. Ich fahr es mit 195x45x15 passt ohne Probleme


    gelöschtes Mitglied

      hast ne PN!


      Zitat:

      1. kennt/ hat einer das fahrwerk, ist das okay?
      2. kennt einer den shop, kann ich da bedenkenlos bestellen? - alternativen?
      3. könnte ich das überhaupt problemlos mit meinen felgen/reifen (195/45 auf 15") fahren, oder lieber was weniger tiefes?


      1. Nein das Fahrwerk kenne ich nicht
      2. Ich habe über den dts ebay shop ein anderes Fahrwerk bestellt.
      Versand usw waren gut aber es waren falsche Teile dabei. Nach telefonischer anfrage teilte man mir mit das ich ne Mail schreiben soll, man wird mir die teile dann zuschicken. Naja 8 Mails unzählige Anrufe keine Teile.
      3. kommt auf die et und die felgenbreite an.

      lg


      so dann frisch ich den threat mal auf

      was halten ihr von dieser kombo?
      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310225895161&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      handelt sich um eibach federn und bilstein stoßdämpfer b4
      tieferlegung wäre 30mm

      freue mich auf euren rat


      die kombi hat sich schon in vielen fahrzeugen bewährt...
      wenn dir 30mm reichen dann ist das nu gute sache...


      klar wärs mir lieber wenn meine reifen bündig mit der kante währen aber ich wills net zu hart haben sondern nur bisschen sportlicheres fahrverhalten.
      hoffe da merkt man nen unterschied zu den standard fahrwerken
      kann mir jemand sagen in wie fern man da nen unterschied merken wird?


      kennt denn sonst keiner diese kombination und kann was dazu sagen über das fahrverhalten und den restlichen komfort?
      danke schonmal im vorraus


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