vw teilemarkt

Bremslichtschalter kaputt oder nicht?

FrauP.-ausE.
  • Themenstarter
FrauP.-ausE.'s Lupo

Hallo liebe Lupogemeinde

ich hab das Problem, dass vorgestern mein EPC angefangen hat zu leuchten, nachdem ich ne Vollbremsung hingelegt hab.
Hab dann gemerkt, dass die Bremsbeleuchtung nicht mehr leuchtet und gelesen dass es am Bremslichtschalter liegen müsste.
War dann gestern bei VW um mir so ein neues Teil zu besorgen, jedoch waren die recht unfreundlich!
es hieß ich müsste den alten erst ausbauen sonst könnte man net genau rausfinden welcher der richtige ist weil es so viele verschiedene gäbe (trotz dem ich meinen fahrzeugschein dabei hatte)
Die Werkstadt selbst wäre 14 Tage ausgebucht und so hat der mensch mich wieder heimgeschickt :( danach ging allerdings das EPC wieder aus und die Bremsleuchten gingen komischerweise wieder.... gestern den ganzen Tag auch nur heute hats wieder angefangen....

Lange Rede kurzer Sinn: Kann es sein dass da irgendwas hängt? oder hat der evtl. nen wackelkontakt also ist er vllt garnicht kaputt? kann ich das selbst beheben bzw kann ich mir überhaupt diesen Stecker selbst ein und ausbauen? Laut dem VW mann kann ich das ja nicht das sei zu kompliziert (warscheinlich nur weil ich ne frau bin)



Hallo FrauP.

also ich denke das wird deinBremslichtschalter sein. Wie soll man dir das beschreiben wie man daran kommt.
Schau bitte einmal in den Fußraum deiner Fahrerseite. Wenn dort über den Pedalen eine Abdeckung ist, musst du sie ausbauen. Einige Schrauben und schon bist du weiter drin. Dann schau mal da wo dein Bremspedal ist. Der Hebel geht auf einen Schalter. Das ist dein Bremslichtschalter. Schau mal ob er lose ist oder der Stecker ab ist. Wenn nicht, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Schalter sein. Der wird ( wenn ich es noch richtig im Kopf habe ) nur gedreht und rastet aus. Versuch das einfach mal. Ich meine das war 90° in eine Richtung. Wenn du ihn raus hast, Stecker ab und schon hast du das Teil. Es gibt meines Wissen nach 2 Verschiedene. Das Problem ist, das du den Fehler wieder Zurücksetzen lassen musst wenn deine ESP Leuchte an ist. Wenn deine ESP Leuchte nicht an ist, dann mache das alles ohne eingeschalteter Zündung. Bau ihn aus, fahre mit einem anderen Auto zu VW. Hole einen neuen und verbaue ihn. Erst wenn alle Kabel wieder angebaut sind und der Schalter sitzt dann Zündung an und testen.

Alles ohne Gewehr weil ich das rein aus dem Kopf geschrieben habe

Wenn du unsicher bist, mach Bilder und wir schauen uns das Online an

Gruß
Wolf


FrauP.-ausE.
  • Themenstarter
FrauP.-ausE.'s Lupo

danke schonmal für die info
achja nochwas...
könnte es vllt auch an ner sicherung liegen?
ich hab gelesen dass die beim lupo ohne ESP da sitzt wo die ESP sicherung is?
aaaaber hab in meinem sicherungskastendeckel kein ESP dingens gefunden? weiß jemand wo die sonst sein könnte?



Ja is der Bremslichtschalter,war bei mir auch so...kannste selber,wenn du etwas geschickt bist...bei mir haben meine jungs es gemacht


Hallo FrauP.
Also eine Sicherung ist entweder kaputt oder Funktioniert. Aber mal ja mal nein gibt es bei einer Sicherung nicht. Daher kannst du das regelrecht ausschließen mit der Sicherung.

Ich gehe sehr Sicher von deinem Bremslichtschalter aus. Weil alle beschriebene Fehler sind die Typischen Zeichen von dem Bremslichtschalter.

Gruß
Wolf


lupotreff.de
#6 - 10.12.2010bremsschalter lupo pr?fen bremslichtschalter kaputt wie testen vw forum bremslichtschalter testen bremslichtschalter wie wechselt man bremslichtschalter vw lupo vw bremslichtschalter testen wie baue ich einen bremslichtschalter beim arosa aus bremslichtschalter vw prüfen +bremslichtschalter +sicherung esp sicherungs symbol arosa bremsschalter bei lupo defekt wo finde ich den bremslichtschalter lupo bremslichtschalter ausbauen lupo bremslichtschalter defkt lupo epc nach vollbremsung hat bremsschalter sicherung bremslichtschalter testen "vw bremsdrucksensor wechseln" bremslichtschalter defekt testen bremslichtschalter testen wie
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences