vw teilemarkt

5 w 40 Motoroell

SAMMY
  • Themenstarter
SAMMY's Lupo

Habe mir grade 5w40 geholt,der sagt am besten war 5w30,weil 5w40 kein longlife oel is....und 5w40 wurde nur 15000km haltbar sein,dann sols gewechselt werden.

Ich mache 1mal im jahr oelwechsel,und habe mit das oel was jets drin is,5w40,ca 40.000km gefahren ,muss dazu sagen das ich manchmall nach gefult habe.

Was sagt ihr dazu...wie lange kann man damit fahren :(

Greetz Sammy



In meinen GTI kam nur 5W30 rein.


hab bei mir auch 5w40 drin und wechsel es jedes jahr. Aber ich fahr auch nur ca 10000km im jahr



Ob 5w 30 oder 40 ist eigentlich total egal, da das 40er nur für etwas höhere Temperaturen geeignet ist, ansonsten sind die beiden von den eigenschaften her gleich. Ich selber fahre das 40er, da sich dies besser im Sommer eignet. Ich mache aber grundsätzlich alle 15000km meinen Ölwechsel. 40000km sind viel zu viel, auch wenn du nach kippst. der Filter wird dadurch auch nicht wieder sauber. Die Ölkanäle und Co verkoken dadurch total, und irgendwann sind sie dicht wenn du pech hast. Und dann Motor ade.


bist du verrückt?
40tkm mit dem selben öl und filter?
macht man doch nicht. 5w40 ist doch für den Lupo auch zugelassen.
ich fahre 10w40 und wechsel immer vor saisonbeginn.
steht ja über den winter. das öl jetzt ist gerade mal 3500km gelaufen, mehr bin ich 2010 ne gefahren. aber über den winter sammelt sich ja ordentlich Kondenswasser


SAMMY
  • Themenstarter
SAMMY's Lupo

Zitat:

bist du verrückt?
40tkm mit dem selben öl und filter?


Habs eigentlich immer so gemacht...ein mal im jahr oelwechsel und hatte nie probs...das synthetische oel heut zu tage is doch viel besser,oder lieg ich da falsch...

Ich fahre sehr wenig kurtzstrecken und schnell kann ich hier in Holland ja auch nicht fahren,sagen wir mal..durchschnit 140km,uebers ganse jahr,und heut zu tage wird doch sowieso nur 1 mal im jahr oel gewechselt beim auto .

Greetz Sammy


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also ich fahre 5W40. Das bekam mein GTI auch bei Abholung bei VW nochmal in der Inspektion^^ damit fahre ich bisher auch ganz gut. VW selbst sagt 5W30 oder 5W40. Diese beiden Spezifikationen findet manauch stets bei den KzF'lern.

Man sollte schauen welchen Fahrstil man hat. Wenn man viel kesselt, ist zu dünnes Öl nicht gerade von Vorteil, weils schneller verbrennt.

Welche Marke ist das wie ich find erst einmal Nebensache. Man sollte sich da nicht zu viel drauf einbilden wenn "Castrol" drauf steht. Die meisten Öle werden mitlerweile auf dem selben qualitativen Standard hergestellt und man zahlt oftmals nur für den Namen.

Es gibt auch viele andere gute Öle, da man als erstes achten sollte ob nach Norm für das Fahrzeug zugelassen ist. Zu Anfang bin ich Castrol gefahren, danach bin ich auf Fuchs umgestiegen. Habe keinen Unterschied feststellen können, bis auf einen Unterschied von 9€ Pro Liter.

Da ich zT echt fies am gasen bin, gönnt er sich auch mal nen Liter und da muss man nicht mehr ausgeben wie nötig wenns dem Wagen bis auf nen Image-Gefühl nichts bringt!

Ich wechsel in der Regel alle 10tkm. VW sagt alle 15tkm soweit ich weiß. Länger sollte man bei der Drehzahlorgel auch nicht warten^^

@Hirschl

10W40? Geht das? Bin ich in meinem 96er Polo 6N gefahren^^ wusste gar nicht dass das geht, weils ja eigtl. recht dickflüssig ist oder?


Zitat:

@Hirschl

10W40? Geht das? Bin ich in meinem 96er Polo 6N gefahren^^ wusste gar nicht dass das geht, weils ja eigtl. recht dickflüssig ist oder?


Ist aber nur im kalten Zustand (Wegen 10). Und heizen sollte man eh nur mit warmen Motor. Und dann hat er ja die 40. Von daher sollte es gehen, wenn er es mit kaltem Motor langsam angeht.


Junge Junge, das der GTI noch lebt ^^
Na VW schreibt ja nicht umsonst die Wechselintervalle mit einmal pro Jahr oder 15tkm vor, je nachdem was zu erst ist. Und Longlife brauchste nicht, dafür sind die Lupo Motoren nicht gebaut, da gibts kein Longlife...



SAMMY
  • Themenstarter
SAMMY's Lupo

Habe heute oelwechsel gemacht und oelfilter und zundkertzen,ich danke euch alle fuer euhre beitraegen,werde es jets so rund die 15.000km machen...ICH HABS NICHT GEWUST

Greetz Sammy


gelöschtes Mitglied

    Wie heißt es so schön: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!".
    Aber jetzt hast du ja erstmal Ruhe Sammy, kleb dir aber lieber einen "Post-It" auf's Lenkrad junger Mann, dann denkst du beim nächsten Mal auch dran !


    lupotreff.de
    #12 - 12.12.2010vw zugelassene öle lupo 5w40 für 40tkm vw 5 gti 0el vw polo 6n 5w30 oder 10w40 öl regeln wechseln 10w40 5-w 40 polo 6n vw polo 5w40 oder 10w40 darf man von 5w40 auf 10w40 wechseln vw lupo 5w40 5w/40 longlife wie lange kann man fahre ist motoröl 5w-40 für vw polo 6n geeignet 5w40 im lupo lupo 5 oder 10w40 lupo 5w-40 möglich vw lupo 5w-40 oder 10w-40 vw lupo öl 5 w 30 statt 5 w 40 fuchs 5w-30 longlife vw lupo um wieviel kilometer soll öl gewechselt werden 5w 40 motoröl 5w40 geeignet für vw polo? vw polo oel welches 5w40 oder 10w40
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences