vw teilemarkt

Wer hat REnnkat (100-200Zeller) im GTi ?

SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Moin,

hätte da einige Fragen an diejenigen, die einen Sportkat im GTi fahren, da ich hin und wieder überlege, mir einen anzuschaffen.

1.) Welche Marke habt ihr und wie war der Preis?

2.) 100 oder 200 Zellen?

3.) Mit welchem von denen kann man noch die Abgasnorm Euro4 einhalten?

4.) Muss man den Kat speziell eintragen (sofern man davon ausgeht, dass Euro4 eingehalten ist) ?

5.) Seit ihr zufrieden damit?
Ich bin auf der Suche nach einem Rennkat um die Bastuck Komplettanlage zu "ergänzen" zum Krümmer (noch standard) hin.

Ersetzt der Sportkat sowohl den vorderen als auch den hinteren Kat oder wie ist das normalerweise? Fliegt der vordere einfach raus?

Grüße



Das Problem wird es sein die Euro 4 Norm mit nem Rennkat zu erreichen Euro 3 soll machbar sein....
Und für die Eintragung musste nen Abgasgutachten fahren was schweineteuer ist.


Der Wolf hat einen drinn



SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Zitat:

Das Problem wird es sein die Euro 4 Norm mit nem Rennkat zu erreichen Euro 3 soll machbar sein....
Und für die Eintragung musste nen Abgasgutachten fahren was schweineteuer ist.


Ok ich frag nochmal genauer nach: Angenommen mit nem 200Zeller würde man die normale AU (für Euro4) bestehen - muss man trotzdem den Kat eintragen lassen?

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der wirklich einen am AVY verbaut hat, das wäre interessant, in der Suche sind viele angefangene aber doch unfertige Threads, die zu keinem wirklichen Ergebnis kommen.


Zitat:

Der Wolf hat einen drinn



AU für Euro4 und Euro1 sind gleich....
Das bekommste locker hin...
Die Frage ist ob du die Euronorm4 einhältst und das geht eigentlich nur über nen Abgasgutachten..
Und ja musste eintragen...


SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Zitat:

Der Wolf hat einen drinn


Aber hat der auch auf AVY Motor umgebaut? Ich dachte, der Motor wäre nicht-gti.

Na er wird sich bestimmt später melden


Der Wolf Faehrt neben seine 2 Woelfe auch einen grauen LUPO GTI,sons wurde ich das hier doch nicht rein stellen


@SBS....

ich fahre den "alten" GTI vom k1x.. was der nun für einen Motorbuchstaben hat weis ich nicht da ich mich mit GTI nicht auskenne.

Dort ist ein 200 Zellen Rennkat verbaut .. und ich habe bis jetzt noch kein Streß mit irgendwas gehabt außer das er sauber durchzieht wenn er heiß ist.

Gruß
Wolf



Zitat:

Der Wolf Fahr neben seine 2 Woelfe auch einen grauen LUPO GTI,sons wurde ich das hier doch nicht rein stellen


Also jetzt kapier ich hier überhaut nix mehr. Reden wir hier alle von gleichen Wolf ?


Yep...Der Weiser Wolf


Also um mal das ganze auf zu lösen.

Ich habe:
Meinen Wolf ( Airbrush Lupo )
Eine Wölfin ( Ein zweiten Lupo mit Airbrush )
und einen
Lupo GTI der alte vom k1x

Gruß
Wolf


jep, da ist ein 200zellen edelstahlkat drin und der vorkat wurde entfernt...
die firma von der der kat ist nennt sich ikarus und es gab ihn mal günstig mit e nummer bei ebay... hatte ich da zusammen mit christian vor knapp 3 jahren bestellt...


und das ding rockt wie sau ...


Bringt es was denn vorkat zu entfernen,und denn kat original zu lassen?


danke, ich kann mich "leider" noch zu gut dran erinnern /

aber bei dir ist er ja in den besten händen

@sammy:
ja, da der vorkat an sich nur in der warmlaufphase was bringt, wenn der wagen warm ist schnürrt es an sich eher die abgasführung ein...


SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Zitat:

jep, da ist ein 200zellen edelstahlkat drin und der vorkat wurde entfernt...
die firma von der der kat ist nennt sich ikarus und es gab ihn mal günstig mit e nummer bei ebay... hatte ich da zusammen mit christian vor knapp 3 jahren bestellt...


E-Prüfzeichen heißt, er muss nicht eingtragen werden sondern kann Plug&play verbaut und gefahren werden?
DAs wäre natürlich sehr fein.

D.h. den Vorkat entfernt man und den eigentlichen ersetzt man durch den 200Zeller, sehe ich das richtig?

Dann würde ich mich nachdem auch mal bei ebay umschauen..

/EDIT:
hm scheint garnicht so leicht zu sein, das Teil noch irgendwo zu bekommen!
Habt ihr vielleicht noch eine genauere Teilebezeichnung, die mir beim Suchen helfen könnte?


Naechste frage zu vorkat ,is der einfach zu entfernen,und muss ich da was beachten?


ich habe ihn entfernen lassen und mir wurde gesagt, dass er hartneckig war...
ob es nun nur bei meinem so ist/war oder allgemein so ist wei? ich nicht, aber er muss ausgeschweißt werden...


ich war damit zweimal beim tüv einmal zur hu und einmal wegen dem 57i kit in verbindung mit bastuck komplett anlage...

ging ohne irgend welche probleme oder gefälligkeitseintragungen...
hab ihn sogar auf den kat hingewiesen... "hat doch ein e zeichen ist also okay"


Vorkat entfernen ganz einfach..
Einfach den Krümmer vom 6n GTI holen der hat keinen..
Ist aber nicht legal... aber den Kat zu entfernen auch nicht....
Bei den 1,4ern 101PS geht auch der 75PS Krümmer und das AGR zuschweißen.
Ist nur vom Rohrdurchmesser was kleiner...


SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

also ich habe wirklich Probleme den Ikarus KAt online aufzutreiben, falls da zufällig jemand ne Adresse hat, wärs nett das kurz zu posten - danke.


Also Plug&Play passt son Rennkat sicher nicht.
Da musst du den alten rausflexen und den neuen mit entsprechenden Schellen dann einbauen.

So, zum Thema Vorkat:
6N GTI hat auch einen, da gabs unterschiedliche. Und am Krümmer ist der Kat ja nicht mit dran, der ist hinter dem Krümmer im Hosenrohr.
Ich habe ihn bei mir auch raus genommen, weil der schon zusammengeschmolzen ist. Das passiert wohl, wenn man viel in den höchsten Drehzahlen unterwegs ist...

Ich habe ihn mit einem großen Bohrer ausgebohrt, ist aber sehr nervig. Aber raus musste er ja nunmal.


gelöschtes Mitglied

    3,7812ps bei 27,8grad im sommer, wenn der luftdruck nicht zu hoch ist

    nein schwerz...


    ne genaue zahl wird dir keiner sagen können, aber er dreht giftiger hoch und hängt schön am gas...

    der gti von nem kollegen von mir hatte mit gleichem setup, wie mein ex-gti auf der rolle mal knapp 142ps gemacht...


    SBS
    • Themenstarter
    SBS's Lupo

    Was haltet ihr von diesem hier?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Da weiß nicht zufällig jemand ob die Abmessungen halbwegs passen würden?

    Den Ikarus hab ich nun nach über 2 stündiger Suche im Netz aufgegeben :(


  • Puh, teuer

    Also es soll von Renault noch nen 100Zeller geben der passt. Kostet auch nicht so viel..


    SBS
    • Themenstarter
    SBS's Lupo

    Also mir gehts ja auch um das E-Prüfzeichen um sich die Eintragung zu sparen, das wäre im Prinzip muss-Kriterium.


    Hat der von Renault sicher auch, ist ja ein Originalteil.
    Und ne E-Nummer kann ich dir da auch reinkloppen


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Den hab ich bei mirverbaut, zusätzlich ist der Vorkaut rausgepult.
    Schöner effekt, jedoch wirds dann ziemlich laut.

    Kann nichts negatives berichten.


  • SBS
    • Themenstarter
    SBS's Lupo

    der sieht gut aus, aber n e-prüfzeichen hat der nicht oder?


    lupotreff.de
    #31 - 17.01.2013lupoi gti rennkat 200 zeller kat euro 4? 200 zeller eintragen 2010 200 zeller kat welche schadstoffklasse kosten 200 zeller kat eintragung vw lupo 200 zellen 200 kat eintragen euro-4 rennkat 200 zeller euro4 rennkats (100 oder 200 zeller) euro 4 norm einhaltung bei 200 zeller kat rennkat 200 zeller rennkat eintragen? gti 6 mit rennkat was bringt eine bastuck komplettanlage mit rennkat eintragung rennkat 100 lupo gti 200zeller abgasgutachten rennkat 100 zellen rennkat für vw lupo gti ikarus 200 zeller was bringt ein 200 zellen kat lupo
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences