vw teilemarkt

ferdern und stoßdämpfer ausbauen

Black Desire
  • Themenstarter
Black Desire's Lupo

Hallo Leute,
wollt demnächst mal neue Federn und Stoßdämpfer einbauen hat jemand vielleicht sowas wie ne Anleitung würde mich darüber sehr freuen. brauch ich außer feder spanner sonst noch spezieles werkzeug ?



Black Desire
  • Themenstarter
Black Desire's Lupo

keiner vlt tipps ?


Hab ich in diesem Forum bestimmt schon 3 mal erklärt...
Musst du die Suche benutzen...
Schlagschrauber nicht vergessen, sonst ist das nervend mit den vorderen Kolbenstangen oben und dem 7er Inbus...

Also da ich diese Themen auch über die Suche nicht finde.... Hier mal schnell die Vorgehensweise:

Am einfachsten fängst du hinten an, da kann man nichts falsch machen.

- Verkleidungen soweit ab machen, dass du an den Seiten im Kofferraum an die Dome kommst um dort die Kolbenstangen von der Mutter und dem Gummiding mit Scheibe befreien kannst.
- Fahrzeug aufbocken, Mutter lösen, oben alles abnehmen.
- Unten am Dämpfer die Schraube los machen und den Dämpfer rausnehmen.
- Feder ersetzen, kann man jetzt auch so raus nehmen.
- Neuen Dämpfer wieder rein und alles so verschrauben wie es vorher war.
- Andere Seite genau so...

Vorne gehts dann so:
- Bei Stehendem Fahrzeug an den Domen oben schonmal die Muttern los machen.
- Fahrzeug aufbocken
- Feder spannen und dann unten die beiden Schrauben am Dämpfer entfernen
- Dämpfer raus nehmen.
- Dämpfer und Feder tauschen, evtl. Domlager und Axialrillenlager mit tauschen.
- Alles wieder zusammen setzen und wieder einbauen.
-Andere Seite genau so.

Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr wie das beim originalen Fahrwerk aussieht, aber eigentlich brauchste keinen Federnspanner. Soweit ich mich erinnere kann man das Federbein komplett entfernen, da sitzt oben noch eine Mutter drauf die die Feder sichert. Dann erst den Federspanner nehmen und die 2. Mutter lösen.

Schaffst das schon. Dann zum vermessen fahren.



Black Desire
  • Themenstarter
Black Desire's Lupo

Zitat:

Schaffst das schon. Dann zum vermessen fahren.


Vielen Dank ^^ meinst du mit vermessen den spur und sturz vermessen ?


Exaktement.


Black Desire
  • Themenstarter
Black Desire's Lupo

noch mal kurz ne frage wenn ich die federn einbaue kann man die doch verschieden fest anziehen woherweiß ich wie weit ich die mutter drehen muss


Wenn ich das richtig in Erinnerung hab dann musst die soweit festdrehen bis dein Gewinde auf der Kolbenstange zuende ist, in der Regel hast aber auch eine Sicherungsmutter drauf.


Black Desire
  • Themenstarter
Black Desire's Lupo

alles kla danke


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    noch mal kurz ne frage wenn ich die federn einbaue kann man die doch verschieden fest anziehen woherweiß ich wie weit ich die mutter drehen muss


    ich möchte ja nicht frech sein, aber wieso fährst du nich inne freie werkstatt in deinem ort. der berechnet dir fürs einbauen nen 50er und dann haste es 100% richtig und fest drin

    lg



    Black Desire
    • Themenstarter
    Black Desire's Lupo

    Zitat:

    ich möchte ja nicht frech sein, aber wieso fährst du nich inne freie werkstatt in deinem ort. der berechnet dir fürs einbauen nen 50er und dann haste es 100% richtig und fest drin


    vielen dank für den tip habe gedacht das vorne und hinten stoßdämpfer und federn deutlich teurer wär


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      vorne und hinten stoßdämpfer und federn deutlich teurer wär


      vergiss aber nich die achsenvermessung mit ca 60-70 euro + die tüv eintragung.

      aber das haste ja sowieso extra


      Black Desire
      • Themenstarter
      Black Desire's Lupo

      Zitat:


      vergiss aber nich die achsenvermessung mit ca 60-70 euro + die tüv eintragung.

      aber das haste ja sowieso extra


      jup ^^ tüv brauch ich nicht ist bestimmt ein abe dabei wenn ich sie mir hole


      soweit gibt es für änderungen am fahrwerk nix mit ABE...

      ...musst eigentlich immer eintragen lassen...

      ...ausser das auto bleibt in original höhe...


      Black Desire
      • Themenstarter
      Black Desire's Lupo

      Zitat:

      soweit gibt es für änderungen am fahrwerk nix mit ABE...

      ...musst eigentlich immer eintragen lassen...

      ...ausser das auto bleibt in original höhe...


      hatte vorher auch das gleiche fahrwerk drinne
      ist die höhe vom einbau her frei wählbar oder hat man
      immer die gleiche höhe wenn man das gleiche fahrwerk nimmt


      wenn es vorher ein fahrwerk ohne tieferlegung war, und du jetzt wieder eins ohne tieferlegung einbaust, bleibt die höhe gleich.

      die höhe ist nur bei gewindefahrwerken frei wählbar, muss dann eingetragen werden

      ausserdem gibt es tieferlegungsfeder, welche man in verbindung mit orginalen dämpfern fahren kann (bis ca. 30mm tieferlegung)

      oder

      sportfahrwerke (dämpfer + federn) bis ca. 60mm tieferlegung


      Black Desire
      • Themenstarter
      Black Desire's Lupo

      Zitat:

      wenn es vorher ein fahrwerk ohne tieferlegung war, und du jetzt wieder eins ohne tieferlegung einbaust, bleibt die höhe gleich.

      die höhe ist nur bei gewindefahrwerken frei wählbar, muss dann eingetragen werden

      ausserdem gibt es tieferlegungsfeder, welche man in verbindung mit orginalen dämpfern fahren kann (bis ca. 30mm tieferlegung)

      oder

      sportfahrwerke (dämpfer + federn) bis ca. 60mm tieferlegung


      wollt mir die holen http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/abt-lupo-sportfahrwerk-federn-mit-daempfern/4113531


      ...bei denen solltest du auf jeden fall den verkäufer nach einem gutachten fragen...

      ...und der verkäufer sollte dir gar nicht versuchen zu erklären, dass es sich um original vw teile handelt...und du daher keins brauchst...

      ABT ist zwar der werks-tuner von vw....aber dennoch änderst du mit dem einbau grundlegende eigenschaften an deinem fahrzeug...

      daher brauchste n gutachten und musst die tieferlegung von einem amtlich anerkannten Prüfer abnehmen lassen


      Zitat:

      Hallo Leute,
      wollt demnächst mal neue Federn und Stoßdämpfer einbauen hat jemand vielleicht sowas wie ne Anleitung würde mich darüber sehr freuen. brauch ich außer feder spanner sonst noch spezieles werkzeug ?


      Kann dir gerne Hilfe Anbieten !


      Black Desire
      • Themenstarter
      Black Desire's Lupo

      Zitat:

      Kann dir gerne Hilfe Anbieten !


      hay du wohnst ja in achim das ist ja gar nicht so weit weg ^^ und vielen dank werde drauf zurück kommen wenn sie mir gekauft habe ^^


      Dann kann ja nix mehr schief gehen.


      Black Desire
      • Themenstarter
      Black Desire's Lupo

      Zitat:

      Dann kann ja nix mehr schief gehen.


      hehe stimmt


      Warum kauft du dir nicht das FK von WEST ?


      Dat frach ich mich die ganze Zeit schon


      Zitat:

      Dat frach ich mich die ganze Zeit schon


      Hmmmmmmm Preis .. FK ...


      Aber schaut ganz gut aus ...


      Preis ist doch VB...


      Black Desire
      • Themenstarter
      Black Desire's Lupo

      dann mal her mit den infos west ^^


      Black Desire
      • Themenstarter
      Black Desire's Lupo

      Habs in eigenregie heute eingebaut
      hat super geklappt hab nicht gedacht
      das das so leicht ist ^^ das fahrverhalten
      ist um welten besser geworden habe mich
      für H&R Federn entschien mit Bilstein B4
      stoßdämpfern find ich genial die Kombi


      lupotreff.de
      #28 - 11.06.2011sto?d?mpfer wechseln vw lupo stossdämpfer ausbauen vw lupo feder hinten ausbauen lupo federn spannen? lupo feder dauschen stoßdämpfer feder vorne für lupo federbein von lupo 1.0 ausbauen dämpfer ausbauen und die feder entfernen lupo federn stoßdämpfer wechseln vw lupo spiralfeder ausbauen vw lupo vordere stoßdämpfer ausbau dämpfer spannen polo 86c stoßdämpfer kolbenstange dreht mit stossdämpfer zu fest anziehen vw lupo: feder tauschen? einbauanleitung federbein lupo vw lupo werkstatt federn vorne fedrdaemfer lupo lupo dämpfer ausbauen werkzeug dämpfer feder spannen
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences