vw teilemarkt

Motor träge, langsame, gedämpfte Gasannahme

Dinosaurier
  • Themenstarter
Dinosaurier's

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und sag erst mal Hallo.
Mein kleiner ist ein Lupo 1,4 16V 75PS Bj 2000 und bringt mich immer schön zur Arbeit und zurück auch im tiefen Schnee... *streichel*

Nur habe ich ein kleines Problem. Ich finde, dass die generelle Gasannahme sehr gedämpft ist. Sprich, ich tippe kurz auf das Gaspedal und nichts tut sich. Also irgendwie indirekt. Ich wünsche mir ein schnelleres Ansprechverhalten und eine direktere Gasannahme. Nicht so verzögert, das geht mir im Stadtverkehr tierisch auf den Geist...
Mehr Leistung brauch ich nicht, nur wenn ich quasi die Kupplung schneller kommen lasse, dann hat der Motor noch nicht seine Drehzahl.... und plopp...

Was kann man da machen? Chiptuning? Ansaug? Gaspedalpoti? oder was auch immer? Ich wünsch mir ein direkteres Ansprechen wie früher ))
Mir kommt das vor wie: "sind sie sicher jetzt gas geben zu wollen? warten wir nochmal ab... oh... er bleibt doch auf dem gas... ok... dann los geht´s..."


Danke

Dino



Herzlich wilkommen im Forum

wieviel km hat der motor denn runter?
War das problem schon immer da, oder ist es erst seit kurzem?


Zitat:

nur wenn ich quasi die Kupplung schneller kommen lasse, dann hat der Motor noch nicht seine Drehzahl.... und plopp...



Hallo,
ist vll. deine Kupplung am ende?



Zitat:

Mehr Leistung brauch ich nicht, nur wenn ich quasi die Kupplung schneller kommen lasse, dann hat der Motor noch nicht seine Drehzahl.... und plopp...


wäre es die kupplung, dann müsste der motor doch eignetlich weiterlaufen und nicht ausgehen


Dinosaurier
  • Themenstarter
Dinosaurier's

Danke erst mal für die schnelle Annahme des Problems!

124.000km
das Problem ist schon immer so.
Kupplung ist gut, jedoch weicher Druckpunkt, aber auch schon immer so (Frauenfreundlich)

Kurz gesagt: Ist man im Leerlauf, ohne Gang, ohne getretener Kupplung und gibt einfach mal kurz Vollgas, dann sollte eigentlich (meiner Meinung nach) der Motor ohne große Verzögerung hochdrehen. Macht er ja nicht, weil er irgendwie "gedämpft" ist. Und das will ich weghaben... Er soll spontaner werden...

Danke

Dino


Was hast du für nen Motorkennbuchstaben?

Also da kann man im Prinzip vieles machen, aber das wird dich Preislich nicht freuen. War bei meinem 1.0er 50Ps auch so. Letztes Wochenende war ich auch an einem 1,4L 16V 75Ps dran und der drehte auch nicht wirklich böse hoch. Also im Gegensatz zu meinem Motor jetzt nicht wirklich.

Das ist einfach so, die Motoren haben zu wenig Leistung für Ihre rotierenden Massen.

Kannste Schwungrad erleichtern lassen, ansprechzeit vom E-Gas (wenn du das schon hast) und und und...


liegt es vll. am EPC ?


Dinosaurier
  • Themenstarter
Dinosaurier's

ich hab da noch nichts gemacht.

ansprechverhalten E_Gas? Was is das?


Im Motorsteuergerät ist hinterlegt, wie lange gewartet wird um Befehle umzusetzten, die du dem Gaspedal gibst. Das ist aber im Millisekundenbereich. Das fällt dann unter den Punkt E-Gas Tuning. Also die Stellwerte von deinem elektrischen Gaspedal werden verändert, die ans Steuergerät gesendet werden. Aber das wirds nicht machen. Der Motor ist an sich einfach nur träge...



gelöschtes Mitglied

    liegt def. am E-Gas hat mein Gti auch und der ist heile!

    *edit* ich meine das mit der minimalen verzögerung im standgas.. das er ausgeht iwie oderso natürlich nicht^^


    Dinosaurier
    • Themenstarter
    Dinosaurier's

    gut... also es ist nicht das langsame hochdrehen des motors weil dieser träge ist. der dreht schon schnell genug hoch... kraft und leistung ist auch da
    es ist wie ja beschrieben die totzeit, bis das signal vom pedal an den motor geht. und das ist meiner meinung zu langsam. genauso ist es ja auch während der fahrt. man fährt konstant mit einer geschwindigkeit, gibt vollgas und dann kommt die kraftentfaltung auch nur verzögert. also nicht spontan, eher wie automatik fahren. der zieht dann schon, alles kein thema, nur nicht zackig genug.

    gut, ich nehme mich der E-Gas Geschichte an.

    Was muss ich tun um hier eine verbesserung zu bekommen? Wer macht sowas und so weiter?

    Vergleichbar wie ein TURBOLOCH ... ui... hab ich einen Turbo?


    Das ist son Standart-Chiptunerding. Aber ich denke nicht, dass das viel Bringt.
    Selbst meiner mit Seilzug ist da träge. Das dauert einen kleinen Moment, bis der wie es scheint "genügend Luft" bekommt um die volle Leistung zu bekommen. Kann man schlecht beschreiben, ich führe es auf Resonanzen in meiner Ansaugung zurück.


    Ich habe mal aus anderen Gründen EPC zurückgesetzt. Ich kann mich irren, aber subjektiv möchte ich behaupten, dass neben der Beseitigung meines Problems, auch die Gasannahme direkter wurde.

    Versuch es einfach mal: 10 Minuten Batterie abklemmen. Nach dem Wiederanklemmen die Zündung einschalten, nicht den Motor starten und auch nicht das Gaspedal betätigen, wieder 10 Minuten lang so stehen lassen.
    Im Anschluss ca. 30 Minuten normal fahren.

    Wenn Du es richtig machen willst, solltest Du vorher die Drosselklappe reinigen

    Grüßele


    lupotreff.de
    #14 - 15.12.2010lupo gibt einfach so gas vw lupo standgas sehr träge bei getretener kupplung leistungsabfall vw lupo 1.0 weichere gasannahme beim lupo gasannahme probleme egas vw lupo gibt nicht direkt gas gasannahme probleme kupplung lupo wenn motor gaspedal träge e gas träge motor trägheit was machen früheres gas ansprechen vw lupo gas geht nicht zurück 1,4 16v gas träge gas annahme träge vw lupo 1,0 epc hat keine kraft vw lupo automatik zieht nicht richtig lupo 1l schlechte leiostung vw lupo ohne gasannahme c-klasse träge gasannahme lupo langsam gas gebe
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences