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Warum bekommt keiner bei meinem Lupo GTI die Spur

Auf der D&W Seite sehe ich nur Sportfahrwerke mit 20mm und 35mm Tieferlegung - 30mm ist dort nur von H&R - welches hast du denn davon?



Zitat:

Spur und Sturz hängen von einander ab! Wenn bei eingestellter Spur der Sturz verändert wird, verstellt sich auch die Sur wieder!(Fahrwerksgeometrie )


Yes sir, aber bei nicht einstellbaren Sturz, der sich durch eine Tieferlegung selbstverständlich ändert wird dann die spur eingstellt und man muss mit dem negativen Sturz leben! Es sei denn man nimmt noch diese Exzenterschrauben zuhilfe, was bei einer 30er Tieferlegung echt nicht nötig wäre!


Svwen
  • Themenstarter
Svwen's Lupo

Hi,

hab mir das 35/35er gekauft und bekam ein 30/30er geliefert.
Wegen der 0,5mm ist mir das aber egal, Hauptsache passend für GTI !
Link zu dem Fahrwerk:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ist denn der Sturz bei einer Tieferlegung 30/30 schon nicht mehr einstellbar ?

    Warum geht das denn bei anderen Fahrzeugen wie z.B. Mini ohne Probleme ?

    Bekomme ich das Fahrwerk überhaupt eingetragen, wenn das

    Vermessungsdiagramm nicht auf die notwendigen Werte ausgestellt ist ?

    Heißt das, dass man mit einseitig abgefahrenen Reifen rechnen muß, wenn

    man einen Lupo tiefer legt weil der Sturz nicht einstellbar ist ?

    Warum weiß denn meine (ex) Werkstatt nicht über so was bescheid ?

    Grüsse

    Svwen





  • Svwen
    • Themenstarter
    Svwen's Lupo

    Hi,

    woher bekomme ich diese spez. Schrauben auf dem schnellsten Weg ?

    Grüsse
    Svwen


    Zitat:

    Hi,

    woher bekomme ich diese spez. Schrauben auf dem schnellsten Weg ?

    Grüsse
    Svwen


    Metzger


    Svwen
    • Themenstarter
    Svwen's Lupo

    Habe mir die alten, ursprünglich verbauten Traggelenke mal genauer angesehen und meine die Audi-Ringe entdeckt zu haben.
    Trotz lauter Rost noch zu erkennen.
    Also doch ein org. Teil ?
    Also brauche ich def. diese spez. Schrauben.
    Grüsse
    Svwen


    Zitat:

    Keine Sorge, sollte es widererwartend nicht möglich sein, über die beiden Standard Schraubverbindungen am Federbein den Sturz orrekt einzustellen bleibt nur die Verwendung der H&R Triple C Schrauben.


    Das meinte ich ja Kann mich heute nicht ausdrücken iwie


    Svwen
    • Themenstarter
    Svwen's Lupo

    Hi,
    wo bekommst Du die denn für 2 x 36 Euro orginal her ?
    Die Traggelenke für den "normalen" Lupo, also die die ich fälschlicherweise erhalten habe, kosten schon 60 Euro für beide Seiten und die sind nicht org..
    Habe bei VW die org. bestellt, alleine schon um zu vergleichen.
    Mich hat der SPASS insgesammt mit allen Schrauben (selbstsichernd) und Unterlegscheiben über 160 EURO gekostet !
    Hab ich nicht mal eben über aber halt nötig.
    Grüsse
    Svwen


    also ich glaub irgendwer will dich da an der nase herumführen oder die werkstatt hat absolut keine ahnung . . . mag sein das man den sturz nichmehr so richtung null ziehn kann wies ab werk sein soll aber normalerweise wissen die das in jeder werkstatt und stellen dann einen entsprechend ''sportlichen'' sturz ein der auch noch fahrbar is . . . und die spur lässt sich egal was die inner werkstatt zu dir gesagt haben !IMMER! einstellen da die komplett fahrwerksunabhängig zu verstellen ist . . . also meiner meinung nach will die werkstatt dir nur unbedingt teuer irgendwelche traggelenke verkaufen die du aber nich wirklich brauchst . . . mal ne andere werkstatt ansteuern würd ich zuerst raten !



    Svwen
    • Themenstarter
    Svwen's Lupo

    Leider weiß ich ja nicht wie das mit dem Sturz bei dem vorher verbauten FK Gewindefahrwerk war, ob die Räder damit auch so "schräg" standen.
    Hab ich nie so drauf geachtet.
    Nicht dass die mit bei "D&W" Mist verkauft haben und die falschen Dämpfer im Set mit drin waren !?
    Serie ist beim Lupo GTI doch 20mm tiefer oder ?
    Evtl. nehme ich dann am besten ein org. GTI Fahrwerk, dann komme ich 1. nicht so tief (Schneemassen), 2. lässt sich alles problemlos einstellen und 3. brauch ich dann nichts vom TÜV abnehmen zu lassen.
    Weiß Jemand wo ich günstig an ein org. GTI Fahrwerk dran komme ?
    Hat Jemand von euch noch eins rummliegen ?
    Könnte (bei Interesse) auch gegen mein altes FK-Gewindefahrwerk tauschen.
    Grüsse
    Svwen


    Naja, das sollte aber passend sein.
    Du kannst vorne von ca. -3° bis +1° Verstellen. Selbst mit extremer Tieferlegung kommste noch auf -0°20Minuten. Also alles easy.
    Irgendwer kann da was nicht.

    Spur kann man wie gesagt immer einstellen, da muss man vielleicht mal mit ner Drahbürste und Rostlöser bei..


    Svwen
    • Themenstarter
    Svwen's Lupo

    Hi,

    warte nun noch auf die bei VW bestellten org. Traggelenke.

    Lieferung verzögert sich etwas.

    Werde die dann montieren und die nächste Werkstatt aufsuchen.

    Hoffe die bekommen das dann mal hin !?

    Hoffe nur endgültig, dass die Dämpfer 100% die passenden sind.

    D&W hat mir das per mail bestätigt.

    Wundert mich nur, dass das Fahrwerk für so viele Lupo-Ausführungen

    passend ist !?

    Spiele auch weiterhin mit dem Gedanken mir ein org. GTI Fahrwerk

    einzubauen.

    Federn hätte ich in aussicht aber welche Dämpfer nehme ich da für die org.

    20/20mm Tieferlegung ?

    Welche Dämpfer passend für den Lupo GTI könnt ihr empfehlen ?

    Grüsse

    Svwen


    Naja, wenn du 1° negativ fahren musst ist das doch nicht schlimm, fahre ich auch...
    Zur Not halt wirklich die H&R Schrauben nehmen.
    Vielleicht sagst du deiner Werkstatt, dass die am Federbein unten die beiden dicken Schrauben lösen müssen und dann können sie den Sturz verstellen -.-


    Svwen
    • Themenstarter
    Svwen's Lupo

    Hi,

    da bin ich mir mal echt nicht sicher, ob die das versucht haben (mit den

    Schrauben am Federbein).

    Bei VW denke ich schon aber da waren ja dann auch die falschen Teile drin.

    Aber in der ersten Werkstatt, wo der ganze Mist anfing... ?

    Zitat:
    "Ich hoffe das er Lupo bis zum Verbau der breiteren Traggelenke nicht bewegt wird! Sonst ist bald das Differential fällig!"

    Habe den nur von der Werkstatt bis vor meine Haustür bewegt, etwa knapp

    1000m.

    Hoffe das da alles heil geblieben ist !?


    Grüsse

    Svwne


    Eigentlich müsste es die Schrauben bei deiner Fahrwerksfirma (oder Tunningkatalog) geben! Sie heißen manchmal auch Sturzkorrekturschraube!

    Für meinen Arosa kostet eine 25€! Also hast mal nen Richtwert, was dafür bezahlst!

    gruß puki


    Svwen
    • Themenstarter
    Svwen's Lupo

    Hi,

    danke für den Tipp !

    Heute ist ein Traggeleng angekommen. Andere Seite mom. Lieferverzögerung.

    Habe es mit den angeblich falschen verglichen und kann nur sagen .

    Genau die gleichen Abmessungen !

    Kann ich nicht auch einfach die untere Bohrung am VA Dämpfer seitlich mit

    einem Bohrer vergößern so kann man doch dann den Sturz besser

    einstellen oder ?

    Werde dann wegen der Lieferverzögerung erst einmal die alten

    Traggelenge wieder einbauen.

    Gibt es beim Aus- bzw. Einbau was besonderes zu beachten ?

    Kann ich denn jede Seite einzeln aufbocken und den Wechsel durchführen

    oder muß der Wagen vorne komplett aufgebockt werden ?

    Dann am Traggelenk Mutter lösen und rauspressen, unteren 3 Schrauben

    ab und dann die Montage ?

    Muß ich die Antriebswellen lösen ?

    Grüsse

    Svwen


    kannste einzeln machen un wenn de dich nich alzu blöd dranstellst kannst auch die wellen dranlassen . . .


    Svwen
    • Themenstarter
    Svwen's Lupo

    Hi und Frohe Weihnacht !

    Habe vorgestern mal an der linken Seite das Traggelenk erneuert.

    Klappte ganz gut (danke für den Tipp "SpeedyDriver90" !) und wieder eine

    Überraschung, denn eingebaut war ja wie bekannt das falsche Traggelenk,

    aber meine VW-Werkstatt setzte allem noch

    die Krone auf, denn auf der linken Seite war das Gelenk mit Kennzeichnung

    "R" eingebaut.

    Naja jedenfalls habe ich jetzt links wieder das passende Traggelenk

    verbaut und der Sturz ist wieder "schön" negativ.

    Auf der rechten Seite war ich noch nicht dran (Witterung hielt mich auf,

    schraube auf der Strasse).

    Rein optisch sieht die rechte Seite eigentlich recht ordentlich aus (Sturz +

    Spur). Hier müsste dann ja eigentlich das Traggelenk (falsches) für die

    linke Seite verbaut sein.

    Werde jedenfalls bei besserer Witterung dann auch die rechte Seite von

    den Ersatzteilen (Traggelenk) her wieder in Ordnung bringen.

    Hab noch keine Ahnung ob ich mir dann diese Sturzkorrekturschrauben

    einbaue oder gleich 2 passende Federbeine.

    Sind denn die Federbeine von Bilstein (B6) 100% passend für den Lupo GTI

    oder muß man auch hier auf diese Sturzkorrekturschrauben zurückgreifen ?

    Oder sollte ich mir gleich Federbeine bei VW bestellen (und noch ärmer

    werden) ?

    Bin mir halt immer noch nicht ganz klar darrüber welche Möglichkeit ich

    denn nun endlich wähle.


    Grüsse
    Svwen


    Svwen
    • Themenstarter
    Svwen's Lupo

    Hi Leute,

    so nun hat das Elend endlich ein Ende und ich habe statt des billigen "D&W"

    ("Dumme&Wic...) Fahrwerks ein "H&R" Gewindefahrwerk in

    meinem GTI drin (von einer Werkstatt eingebaut).

    Letztendlich stellte sich herraus, dass das "D&W" Fahrwerk doch nicht für

    den GTI passend ist.

    Da hat wohl Jemand einen für mich sehr teuren Fahler in der Beschreibung

    gemacht, den ich nun ausgelöffelt habe.

    Mit dem neuen "H&R" Gewindefahrwerk und zusätzlich mit den

    Sturzkorrekturschrauben (wäre bestimmt auch ohne gegangen, hatte ich

    mir aber für das "D&W" Fahrwerk besorgt)

    ließ sich jetzt auch der Sturz einstellen.

    Aber so ganz 100% kommt mir die Sache immernoch nicht vor, denn die

    Lenkung ist nun etwas verändert.

    Lenke ich nach rechts und fahre dann wieder

    geradeaus kommt das Lenkrad fast automatisch in die Geradeausstellung

    zurück. Lenke ich nun nach links kommt das Lenkrad nicht so weit wieder

    zurück wenn ich wieder geradeaus fahren will.

    Woran kann das denn nun noch liegen ?

    Die Werkstatt wollte mir erzählen, dass dies an den Vorderreifen läge, die

    ungleichmäßig abgefahren seien.

    Kann man aber mit bloßem Auge sehen, dass das Profil gleichmäßig

    abgefahren ist (noch gute 6mm) und der Luftdruck ist auch auf beiden

    Seiten gleich.

    Ist die Achsvermessung evtl. nicht ordentlich durchgeführt worden ?

    Aus den Werten der Vermessung werde ich als Laie eh nicht schlau !

    Hat Jemand einen Tipp ?

    Danke vorab dafür !


    Grüsse


    Svwen


    Lad mal das Messprotokoll hoch. Daran kann man auf jedenfall sehen obs richtig eingestellt ist.


    Svwen
    • Themenstarter
    Svwen's Lupo

    Hi,

    habe mal versucht das Vermessungs-Protokoll zu scannen.

    Hoffe man kann alles lesen !?

    Grüsse

    Svwen


    img019.jpg
    img019.jpg

    also ich habe auf anhieb gleich 2 falsche einstellungen gefunden!

    Vorne:
    Rechts spur über Grenzwert und recht Sturz am grenzwert




    ich habe hier noch ein vermessungsprotokoll nach dem einbau eines Bilstein B10

    hinterachse sind die Werte halt nicht Top, aber die lässt sich auch nicht einstellen !

    Zudem wurde keinerlei sturzkorrekturschrauben oder ähnliches verwendet


    CCI07012011_00000 (1
    CCI07012011_00000 (1

    Zitat:

    Rechts spur über Grenzwert und recht Sturz am grenzwert


    Recht spur ist doch i.o. bei 0°und 00'
    Der Sturz Links steht wirklich daneben, was mich wundert da der Sturz auf der anderen seite ja quasi perfekt ist!


    ach ich komm mit dem verdrehten bild nicht klar zudem ist die liste auch mies aufgeteilt ^^


    Zitat:

    ach ich komm mit dem verdrehten bild nicht klar zudem ist die liste auch mies aufgeteilt ^^


    Ich war halb im Bildschirm drin um was zu erkennen...
    Also den Sturz sollten die mal nachbessern, haben ihre leistung ja nicht erfüllt


    Svwen
    • Themenstarter
    Svwen's Lupo

    Hallo,
    also habe heute mal bei dem Reifenhändler angerufen, der mir die Achse vermessen hat.
    Der meinte solange es sich nur um so geringe Abweichungen von Max. und Min. handelt, wäre das kein Problem und eine erneute Vermessung wäre nicht nötig.
    Ich sehe das aber nicht ganz ein, denn nun habe ich ein "H&R" Fahrwerk für über 1000 Euro drin, das mit Einabu und Vermessung fast 1400 Euro gekostet hat und die bekommen trotz zusätzlicher Sturzschrauben nichts 100%iges hin ?
    Das kann doch alles echt nicht mehr wahr sein.
    Werde dann wohl eine erneute Vermessung auf meine Kappe nehmen müssen.
    Aber dazu muß ich erst einmal eine Werkstatt im Raum Siegen finden die noch was drauf hat ! Gibt hier echt wenige davon oder der Lupo GTI kommt doch von einem anderen Stern.... .

    Grüsse

    Svwen


    es gibt nicht umsonst grenzwerte bei solchen einstellungsarbeiten und die haben alle ihren sinn und zweck! ich würde auf reklamation bestehen und auch den geschäftsführer mit einbeziehen, denn du hast das ganze ja schriftlich


    Zitat:

    so geringe Abweichungen von Max. und Min.


    Ne geringe abweichung? Ich finde nen sturz von -1° echt heftig wenn er auf der andren seite 3 minuten hat!
    Hau da mal richtig auf den tisch!


    sind 30 Minuten...

    Also wenn er nicht weiter geht schön und gut.... Er muss allerdings in den Richtwerten zwische min und max sein und dann gleichmäßig...
    ich kann nicht die eine Seite auf 1°00 und die andere seite auf 0°30.
    Die hatten keine lust den Sturz einzustellen das sieht man doch da er sich nicht verändert hat. die haben nur die Spur eingestellt...
    Geld zurück fordern und dann neu Vermessen lassen wo anders von leuten die Ahnung haben...
    würde es dir ja anbeiten es bei uns zu machen aber ist nen bisschen weit für dich...


    Zitat:

    sind 30 Minuten...


    Sorry hatte es nichtmehr so genau im Kopf
    Dennoch sollten die da mal nachbessern, und die aussage von denen ist lächerlich das dass nicht schlimm sei!


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