vw teilemarkt

GTI sauft Öl wie Benzin !?!

marysGTI
  • Themenstarter
marysGTI's Lupo

Hallöchen

Wie ihr vl aus der Überschrift entnehmen könnt mein GTI sauft fast so viel Öl wie Benzin.
Wenn ich mal vergesse 3 Wochen nicht Öl nachzuschauen bin ich meistens 1cm unter dem minimum. Leere dann mal wieder nach und späterstens nach 3 Wochen das selbe!
Das kann doch nicht normal sein das man alle 3 Wochen einen Liter Öl nach leeren muss :(
Im August beim Service hat man mir gesagt das der Motorentlüftungsschlauch porös ist und ich deswegen einen leichten Ölverlust habe. Wurde aber schon längst getauscht, und soweit ich weiß verlier ich im moment auch kein Öl!

Kennt das jemand? Ist das normal ? bzw was kann das sein?

LG Mary



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Moin

Also zum Thema Ölverbrauch beim GTI kann ich dir aus Erfahrung mit meinem folgendes sagen. Als erstes gibt VW das Auto mit 1L auf 1000km als normal an. Es ist nen 16V und ne kleine Drehorgel und da soll das schonmal vorkommen.

Es liegt deswweiteren sehr stark daran wie man das Auto fährt. Wenn ich meinen ganz normal und human fahre, wie jetzt im Winter, dann gönnt er sich kaum was. Wenn ich ihn mal richtig trete, was im Sommer recht viel vorkommt, dann gönnt er sich auch mal ratz fatz nen halben Liter.

Wenn dein Auto beim Gasgeben hinten nicht wie den Diesel qualmt, also das du sehr dunklen Rauch in unnormaler Menge hast, dann ist das schonmal gar nicht sooo tragisch würd ich sagen. Ich weiß halt nicht wie du den Wagen fährst dann ist die Frage welches Öl du fährst. Wenn du sehr dünnes Öl fährst, dann kannste von ausgehen das sich der Wagen bei zügiger Fahrweise das Zeug weggluggert wie nix.

Also ich hab gemerkt, vom Kauf bis jetzt das sich der Wagen durch meine Fahrweise mehr gönnt, was nicht ausßergewöhnlich ist bei dem binären Gaspedal. Vor mir wurde er von der Vorbesitzerin sehr chillig gefahren. Bis auf das ich das Öl das Fixkosten rechne macht mir der Wagen keine Probelme.


marysGTI
  • Themenstarter
marysGTI's Lupo

dann sollte ich das auch mal zu den fixkosten rechnen.

öl hab ich ein 10w-40 das steht ja auch glaub ich im handbuch weiß nicht welches das beste ist..über öl hab ich mir noch nie wirklich gedanken gemacht :(

also normal fahren hmmm nein eigentlich nicht
brauch ich mich wohl nicht wundern wenn er so viel sauft....dachte nur nicht das es sooo viel ist....

aber wenn das normal ist das ich ständig einen liter nach leeren muss dann bin ich ja beruhigt



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

10W40 ist grundlegend ok. Wurde aber eher für die älteren Auto genommen. Musst den Motor bei dem Öl bloß langsamer warmfahren! Ganz wichtig! Das gängigste Öl ist 5W30 bzw. 5W40. Die beiden werden von VW für den GTI vorgegeben.

Wenne das Auto sportlich fährst und den Motor auch mal schön hochdrehst dann wird er sich das dann schon gönnen^^


Zitat:

und soweit ich weiß verlier ich im moment auch kein Öl!


ISt das ein Schreibfehler? Versteh ich nicht im Zusammenhang mit dem was du darüber geschrieben hast.

Es kann halt sein dass der Motor mal soviel Öl verbraucht, ist auch nicht jeder exakt gleich, je nach jahrelanger (Ein)Fahrweise.

Ich persönlich glaube zwar nicht dass man den Ölverbrauch mit einem anderen Öl beeinflussen kann, aber beim nächsten Wechsel könntest du es mal mit nem dicken Castrol 10W60 versuchen.

Achja, entscheidend wäre auch wieviel KM du in den 3 Wochen fährst, das kann ja auch keiner wissen


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Achja, entscheidend wäre auch wieviel KM du in den 3 Wochen fährst, das kann ja auch keiner wissen


Genau, das wäre auch noch wissenswert wenne ich 3 Wochen 2000km abspulst, dann kann das ja sein


marysGTI
  • Themenstarter
marysGTI's Lupo

schreib fehler nicht..ich mein weil früher hab ich etwas öl durch den undichten motorentlüftungsschlauch verloren und jetzt ist mir nicht bekannt das es wo ausläuft also kann ich nur so viel verbrauchen!

naja höchstens 700 km in 3 wochen..

also sollt ich mal 5w30 oder 5w40 oder 10w60 rein leeren?


Ich fahre auch 10W 40
Bei mir ist es kurios das ich im Stadtbetrieb mehr Öl verbrauche als bei Volllast auf der Autobahn
Der GTI ist für nen hohen Ölverbrauch bekannt.

Frage, ist das 10W 60 wirklich viel dicker als das 10W 40?
Sonst würde ich auch das mal probieren.
Es gibt übrigens von Liqui Moly ein Additiv das sich " Ölverlust_Stop" nennt.
Das habe ich bei mir mal rein geschüttet und macht auf jeden Fall Sinn.

Wenn ich jetzt nen langes Stück mit Motorbremse fahre und dann voll auf den Pinsel trete, dann haut der hinten schon mal nen ordentliches Rußwplke raus.
Weiß nicht ob es daran liegt das ich kaum fahre ( im Jahr 4000km max ), aber habe volle Kompression und Leistung.
Die Kolbenringe können auch ne fort sein, fahre den Wagen immer warm und kalt.


Zitat:


Frage, ist das 10W 60 wirklich viel dicker als das 10W 40?


Schwer zu sagen, viel ist halt relativ, ich denke das man da wahrscheinlich keinen Unterschied merken würd - andererseits sind es nach zahlen 50% mehr, das klingt dann schon wieder nach was

Ich würd sagen, einfach ausprobieren, das hilft am ehesten, da jeder Motor halt anders ist. Einfach mal n ganz Dünnes, z.B. vollsynth. 0w40 fahren, Ölverbrauch beobachten, beim nächsten Wechsel dann mal n dickes 10W60 und Ölverbrauch beobachten - ist umständlich aber ich denke nur so kann man halbwegs für seinen eigenen Motor das optimale erkennen.



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

naja höchstens 700 km in 3 wochen..


Also die Menge Öl hab ich bei den KM auch schon geschafft zu Anfang wars nich so viel weil ich den nicht so geprügelt hab. Aber als dann Fahrwerk und all die Spielerein kamen, hat sich das dann doch geändert

Zitat:
Wenn ich jetzt nen langes Stück mit Motorbremse fahre und dann voll auf den Pinsel trete, dann haut der hinten schon mal nen ordentliches Rußwplke raus.
Weiß nicht ob es daran liegt das ich kaum fahre ( im Jahr 4000km max ), aber habe volle Kompression und Leistung.


Das kenn ich. Wenn ich ne Zeit lang Piano fahre und dann dem Karren inne Fresse hau, dann machts hinten auch einmal Puff




Zitat:

Der GTI ist für nen hohen Ölverbrauch bekannt


Ist mir nicht bekannt. Der 1.6 16V im Lupo GTI ist einer der letzten Motorenstufen der 1,6 16V Serie in den GTI's die VW Verbaut hat. Der Motor ist extrem Belastbar ! Ich würde mal sagen wer bei dem Lupo GTI einen Hohen Ölverbrauch hat, hat entweder eine verhurte Karre gekauft oder in selber verhurt ! wenn es hoch kommt verbraucht meiner( Bj. Juni 2004 125PS 152000 km) gerade mal 0,5 Liter auf ca.1500-2000 Kilometern !

PS: Erst Warmfahren und dann Rennenfahren !


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Ist mir nicht bekannt. Der 1.6 16V im Lupo GTI ist einer der letzten Motorenstufen der 1,6 16V Serie in den GTI's die VW Verbaut hat. Der Motor ist extrem Belastbar ! Ich würde mal sagen wer bei dem Lupo GTI einen Hohen Ölverbrauch hat, hat entweder eine verhurte Karre gekauft oder in selber verhurt ! wenn es hoch kommt verbraucht meiner( Bj. Juni 2004 125PS 152000 km) gerade mal 0,5 Liter auf ca.1500-2000 Kilometern !

PS: Erst Warmfahren und dann Rennenfahren !


Haste schön gesagt! Wo haste das abgelesen bzw. worauf kannst du diese Aussage stützen? Der Motor ist auch belastbar, ohne Frage was allerdings nichts mit dem Thema zu tun hat oder das die Karre verhurt ist^^ dieser Motor in diesem Auto ist für den Verbrauch bekannt^^ das ist leider ein Fakt! Weil du es nicht gehört hast, heisst es nicht das es nicht stimmt! Ich denke mal das wird der Großteil der GTI'ler sagen können. Klar, einige haben es nicht so extrem, was wie gesagt von Fahrstil und Laufleistung abhängt, aber durch die Bank weg gönnt sich der Motor vergleichsweise viel. Nicht ohne Grund gibt VW 1000ml auf 1000km an^^ die wissen was er sich gönnen KANN und daher diese Angabe. Das diese nach oben als auch unten variieren kann, ist klar!


1L auf 1000km

Nette Aussage von VW. Aber eigentlich eine Frechheit....


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Grundlegend schon, aber entspricht tatsächlich der Wahrheit. Obs dann so sein muss, sei mal dahingestellt. Aber ich denke damit lassen die sich Spielraum weil sie wissen was der Motor weggluggern kann


gelöschtes Mitglied

    evtl ventilschaftdichtungen ? :O brauch meinen nie auffüllen o_O


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Nochmal.... der eine Ja, der andere Nein! Kenne beides und das von mehreren GTI's


    bei einem liter auf 1000km ist ein ölwechsel überflüssig. das wechselt sich von allein
    meiner verbraucht zwischen den ölwechseln nicht mal nen halben liter und das bei mittlerweile 170tkm auf der uhr. hab aber auch noch die erste kupplung und erst den zweiten satz bremsen drin. vielleicht liegts an meiner seniorenhaften fahrweise


    Zitat:

    meiner verbraucht zwischen den ölwechseln nicht mal nen halben liter und das bei mittlerweile 170tkm auf der uhr. hab aber auch noch die erste kupplung und erst den zweiten satz bremsen drin. vielleicht liegts an meiner seniorenhaften fahrweise


    exakt das gleiche bei mir.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    hab aber auch noch die erste kupplung und erst den zweiten satz bremsen drin. vielleicht liegts an meiner seniorenhaften fahrweise


    könnt sein


    marysGTI
    • Themenstarter
    marysGTI's Lupo

    Zitat:

    hab aber auch noch die erste kupplung und erst den zweiten satz bremsen drin. vielleicht liegts an meiner seniorenhaften fahrweise


    unglaublich


    Also meiner hat nach dieser Sasison mit circa 5000 km gefahrener Strecke absolut kein Ölverbrauch gehabt (wenn nur ganz minimal, sodass man es mit bloßem Auge auf dem Peilstab nicht erkennt). Ich fahre 5 W 40 Öl von Liqui Molly.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Tobi, wir beide wissen das du der speziellste GTI Fahrer von allen bist deiner fährt auch mit Luft und Liebe mehr brauch er nich


    Zitat:

    Tobi, wir beide wissen das du der speziellste GTI Fahrer von allen bist



    Könnte man ja so oder so verstehen.... egal


    Also meiner nimmt nicht übermässig viel Öl, ist also nicht so dass ich permanent am nachfüllen bin. Habe dies Jahr etwa 16 tKm gemacht und abgesehen von der Wartung noch etwa 2 Liter Öl nachgegeben.


    ich kann von mir sagen das der wagen bei mir ca 5 minuten warm läuft und dann 10 -15 minuten warm gefahren wird. er läuft keine kurzstrecken. wird nicht zum nächsten Lidl ausgeführt. dafür habe ich nen firmenwagen.das auto wird auch kalt gefahren wenn der bissl verkloppt wurde.
    mein vorbesitzer war baujahr 1951 und kfz-meister. denke der weiß was phase ist.
    ölverbrauch und Lupo gti war und ist bei vielen schon immer nen großes thema gewesen. dazu braucht meiner bei höherer außentemperatur mehr öl als wenn es kalt ist.
    wie gesagt. bei volllast ist der verbrauch gleich null. der will mehr in der stadt und beim gemütlichen ausführen.
    aber ich kann damit leben.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    aber ich kann damit leben.


    Ich auch wer den Wagen fahren will muss mit gewissen "Macken" und Kosten leben!


    Hallo Leute! Also ich muss sagen ich trete im Sommer wenn die Kiste warm ist schon ganz ordentlich drauf und ich hab im letzten halben Jahr einmal nen halben Liter nachgefuellt. Fahre nen 5w30 von castrol. Und an km bin ich in dem halben Jahr fast 20.000 gefahren. Haltet mich für verrückt aber es stimmt!


    Nochmal zum Thema Öl, hab das schon einmal versucht zu erklären...
    Es kommt nicht unbedingt darauf an, was das Öl für eine Viskosität besitzt, sondern in erster Linie, ob es die korrekte Freigabe hat.
    Beim GTI sind das laut Handbuch: VW 500 00, VW 502 00 und VW 501 01.
    Da die neueren VW Spezifikationen VW 504 00 und VW 507 00 die oberen mit einschließen, sollte man diese vorziehen.

    Aber wie schon einige hier gesagt haben, jeder Motor ist anders, der eine verbraucht mehr, der andere fast garnichts.


    Allso ich hab meinen jetzt cirka 25000km bewegt, und ich hab glaub ich insgesamt höchstens nen halben Liter nachgefüllt. Und das ist für mich normal, wenn meine Motoren anfangen sollten 1Liter auf 1000Km zu ziehen, ist das definitiv nicht normal, egal was im Buch steht. Dann wird bei mir sofort Kompression gemessen, und wenn irgendwas nicht stimmt, fliegt gleich der Kopf runter. Da bin ich Eis kalt, dann wird gleich alles gecheckt Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe, Zylinder auf Riefen, usw. Und falls was ist wird gleich alles gemacht.


    man sollte nicht immer gleich den teufel an de wand malen?
    wenn kompression und leistung stimmen? was dann?
    so. und noch was.
    wir hatten mal einen im forum der hatte hohen ölverbrauch und öl gespuckt.
    hat in ner vw vertragswerkstatt alles neu machen lassen.
    danach war es noch schlimmer. hatte auch noch nicht viel gelaufen


    Tja tut mir ja leid für ihn, aber wer keine Ahnung hat von Autos, hat halt das Laster das inner Werkstatt zu machen. Und wir wissen doch alle was da zum teil mit den Kunden gemacht wird. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, die haben z.t weniger Ahnunhg von der Materie als man selbst. Wenn man sich da manche Werkstätten anschaut, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Und nochmal drauf zurück zukommen, wenn die Kompression i.O. ist, dann wirds halt woanders dran liegen, z.b. Kurbelwellenentlüftung u.s.w. Und das nächstemal, bitte nen bischen freundlicher. Man muß doch nicht so patzig schreiben.


    lupotreff.de
    #31 - 02.01.2011wie viel öl braucht ein lupo gti mein gti klingt wie ein gti welches benzin kraftstoff vw lupo gti vw Ölschlamm 2.0 benzin akq Öl freigabe vw ölschlamm 10w 60 oder 10w 40 im gti vw lupo verbraucht ganz viel öl ölverbrauch gti 16v motoröl lupo gti 50200 treibstoff filter lupo gti ajv rumpf ölsorte auto vw gti 5w 40 fur gti ölverbrauch öl gti bestes öl für gti 6 ajv motoröl polo gti öl für 5 gti vw 502 00, 505 00 hoher ölverbrauch bei vw gti 6 was tun
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences