vw teilemarkt

schwergängige Schaltung

N
  • Themenstarter
N's Lupo

Hey Leuts,
Mir ist aufgefallen, dass seit einiger Zeit meine Schaltung extrem schwergängig ist und die gänge nicht richtig reingehen, z.b. wenn ich ausm Rückwärtsgang innen ersten schalten will flutscht das nicht mehr sonder hakt sich fest.
Ich Hab schon die Manschette hochgemacht und die beweglichen Stellen mit Sprühfett eingesprügt, jedoch zeigte sich nicht wirklich eine verbesserung.

Was kann noch die Ursache sein ? Gibt es noch stellen, die ich evtl neu einfetten kann, die diese schwergängigkeit verursachen ?

Bin ratlos...

Grüße N



Am besten du ziehst vorne am Getriebe mal die beiden Kugelköpfe ab und Prüfst ob sich das Getriebe am Umlenkhebel auch so schlecht schalten lässt.
Und wenn du dann eh schon dabei bist könntest du die beiden Kugeln und die Führung auch schmieren.
Wie schauts mit Getriebeöl aus?
Hast es schon mal Kontrolliert oder Gewechselt?


N
  • Themenstarter
N's Lupo

Ne öl hab ich nicht gewechselt, muss das auto auf die bühne um das mit dem umlenkhebel zu überprüfen ?



Nein des kannst bei geöffneter Motorhaube erledigen, ich geh jetzt mal davon aus, dass du auch ein Seilzuggetriebe drin hast.
Einfach mal die Haube öffnen und nachschauen ob du oben auf dem Getriebe 2 Seile sitzen hast.
Wieviel Km hast denn drauf?


N
  • Themenstarter
N's Lupo

128000 km hab ich, ja muss ich erstmal wissen wie das aussieht was ich suche -.-"


Mach ein Foto von oben vom Geriebe dann kann ich es dir zeigen, hab nur leider grad keins zur Hand.
Getriebeöl solltest zumindest alle 100.000Km wechseln.


N
  • Themenstarter
N's Lupo

bin eben essen und lade dann ne foto hoch, dake schonmal


Zitat:

dake schonmal


kein Thema!


N
  • Themenstarter
N's Lupo



wo muss ich jez gucken ?



So kann man leider nichts erkennen, du musst das Getriebe von oben Fotografieren und zwar zwischen Motorblock und rechten Motorhalter.
Also Quasi zwischen Motor und Batterie.


N
  • Themenstarter
N's Lupo

da wo das kupplungsseil reingeht ? oh man da muss gleich nochmal gucken, ist echt scheiße eng


Richtig da irgendwo in der nähe, wenn du Seilzug hast sitzen die beiden Seile oben auf dem Getriebe.
Ich weiß das es eng ist, da brauchst Frauenhände!


N
  • Themenstarter
N's Lupo

alter, da kommt man ja nirgendwo dran, da muss man ja den halben motorraum frei räumen damit man da gescheit arbeiten kann.... wie will ich denn da was schrauben oder ölen ?!?!




Sorry Nico, aber bei deinem ist des komplett anders aufgebaut als bei meinem.
Ich kann mich auch ehrlichgesagt auf den Bildern nicht richtig Orientieren.
Ist das auf Bild 2 das Kupplungsseil?
Verfolge doch mal das Schaltgestänge oder Seil oder wie auch immer und kontrolliere ob du Bewegliche Teile Fetten kannst.
Sollte das Getriebeöl nich nicht gewechselt worden sein, würd ich des auch nachholen. Du hast ja immer einen gewissen Abrieb im Öl.


gelöschtes Mitglied

    Am 1,0er, (wie auch an jedem anderen EA111 Motorblock im Lupo, außer AVY) hängt einfach nur ein 085er Getriebe. Die haben eine Tauchstangenschaltung. Früher in alten Polos etc noch mit Stange und ab Polo 6N mit einer Schaltumlenkung für zwei Seilzüge. Die Umlenkung befindet sich praktisch zwischen Motor/Getriebe und Spritzwand. Befestigt an Getriebe und Achsträger. Da sind etliche Stellen die ruhig geschmiert sein drüfen. Von unten sofort und leicht zu erkennen.
    Das Getriebeöl muss im Übrigen nicht gewechselt werden. Das hält im Normalfall locker doppel so lange wie jedes 085er Getriebe. "Abrieb".... also Span fängt der Magnet.


    Zitat:

    Am 1,0er, (wie auch an jedem anderen EA111 Motorblock im Lupo, außer AVY) hängt einfach nur ein 085er Getriebe. Die haben eine Tauchstangenschaltung


    Ach dann ist´s wohl die gleiche Technik mit den Seilzügen wie bei meinem TDI, die Bilder haben mich verwirrt sieht darauf ganz anders aus.

    Meine letzte Info mit dem Öl war, das es keinen Wechselintervall gibt. Es sollte jedoch ca. alle 100.000Km gewechselt werden!?


    N
    • Themenstarter
    N's Lupo

    ALSO WENN ich meinen karren auf ne bühne kriege fällt der mist um einiges leichter ?!
    ich komme an die stellen dran ohne größere ausbauaktionen zu starten ?!

    grüße N


    Bühne brauchst normalerweise nicht, ich mach dir heut abend mal Bilder wie des bei mir aussieht.


    gelöschtes Mitglied

      Das springt dir förmlich ins Auge wenn der auf der Bühne ist.

      Getriebeöl brauchste bei VW in der Regel nur nachfüllen. andere Hersteller wie z.B. Opel haben teilweise feste Wechselintervalle. Bei Automatikgetriebe müssen allerdings Wechselintervalle eingehalten werden, weil das Öl dort auch als "Hydraulikflüssigkeit" fungiert und über die kleinen Kolben im Schieberkasten die Gänge/Kupplungen geschaltet werden. Wasserfreies Öl ist dort dann von Vorteil.


      Also ich komme bei mir nur von unten dran... weiß ja nicht was du für nen Getriebe hat aber mein hat die Schaltung von unten zugänglich... ich komm da von oben nicht ran.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        weiß ja nicht was du für nen Getriebe hat


        Da gäbe es ja auch nicht mehr viele Möglichkeiten was Getriebevarianten angeht oder? Im Lupo wurden nur 085er mit der Psydoseilzugschaltung verbaut. Nur der GTI mit 02T hat eine richtige Seilzugschaltung.


        gelöschtes Mitglied

          Bei meinem Getriebe ist die Schaltung auch von unten.

          Wenn dein Auto nicht tiefergelegt ist, kannst du dich unter den Motor legen und die Mechanik sauber machen und fetten.
          Sonst nimmst nen Wagenheber und bockst auf der Fahrerseite an.


          Warum meinst du ist das ne Psydoseilzugschaltung
          Man hat ganz normel 2 Seilzüge welche auf Umlenkhebel gehen...


          Zitat:

          Man hat ganz normel 2 Seilzüge welche auf Umlenkhebel gehen...


          Und die sind bei mir oben!

          Hier z.B. Bild 3 in folgendem Link:
          http://cgi.ebay.de/Getriebe-VW-Polo-6N2-1-4TDI-55KW-75PS-10-99-09-01-ESP-/260678810911?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3cb1aafd1f#ht_871wt_981&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

          Da ist der Umlenkhebel zu sehen und auf dem hängen bei mir die Seile.


          Du hast ja auch nen Diesel.. der hat nen anderes Getriebe und auch ne andere Schaltung... sollte die gleiche wie der GTI sein....
          Die Benziner haben ne andere.


          Zitat:

          Am 1,0er, (wie auch an jedem anderen EA111 Motorblock im Lupo, außer AVY) hängt einfach nur ein 085er Getriebe


          Wusste nich ob ich nen EA111 Motorblock hab oder nicht, und wenn es heißt alle außer AVY fühl ich mich angesprochen hab nen AMF!
          Aber egal, tut ja nun nichts zur Sache.
          Ich vermute aber einen Schaden am Getriebe, ich denke nicht das des bisschen schmieren soviel bringt.


          N
          • Themenstarter
          N's Lupo

          Zitat:

          Ich vermute aber einen Schaden am Getriebe, ich denke nicht das des bisschen schmieren soviel bringt.


          Alter jez mach mir mal keine Angst :( :'(


          gelöschtes Mitglied

            @N: Meine Schaltung macht bei den Temperaturen auch mucken und lässt sich schwer schalten.
            Ich habe schon das Getriebeöl gewechselt und es hat nichts gebracht.

            Ich wüsste jetzt auch nicht was man da machen könnte.
            Werd wohl einfach so weiterfahren und wenn nix mehr geht es reparieren lassen oder nen anderes rein packen.

            Aber mit ein bisschen Übung bekommt man das Schalten auch ganz gut hin.


            Zitat:

            @N: Meine Schaltung macht bei den Temperaturen auch mucken und lässt sich schwer schalten.


            Richtig, bissl schwerer gehts bei mir ab und an auch, vorallem wenn ich "lange" in einem Gang bin und mir das ganze eis an den unterboden haut, dann komm ich fast garnicht aus dem Gang raus...
            Getriebeöl wechseln halte ich für Unsionn, hat meiner auch noch nie bekommen, ausser mal ein wenig aufgefüllt!
            Schmier die Teile mal und schau obs besser geht!
            Gruß


            Zitat:

            Getriebeöl solltest zumindest alle 100.000Km wechseln.



            lupotreff.de
            #31 - 22.12.2014&h=3072&w=2304&sz=2581&hl=de&start=121&zoom=1&tbnid=nqsxaee3osb4pm:&tbnh=133&tbnw=103&ei=25wdts-5ncevswatszykdg&prev=/search?q=lupo+getriebe%c3%b6l+einf%c3%bcllen&um=1&hl=de&biw=1680&bih=906&tbm=isch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=909&vpy=540&dur=3406&hovh=259&h &h=3072&w=2304&sz=2581&hl=de&start=61&zoom=1&tbnid=nqsxaee3osb4pm:&tbnh=141&tbnw=106&ei=cotatvkkbemb4atzgrcsbq&prev=/search?q=lupo+umlenkhebel&um=1&hl=de&sa=n&biw=1169&bih=632&tbm=isch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=340&vpy=206&dur=1276&hovh=259&hovw=194&tx=92&t &h=3072&w=2304&sz=2581&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=nqsxaee3osb4pm:&tbnh=129&tbnw=92&ei=xfeotsf4fmncswauq5er&prev=/search?q=lupo+schaltung+schwerg%c3%a4ngig&hl=de&sa=x&biw=1022&bih=607&tbm=isch&prmd=imvnsfd&itbs=1&iact=hc&vpx=611&vpy=122&dur=715&hovh=129&ho &h=3072&w=2304&sz=2581&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=nqsxaee3osb4pm:&tbnh=119&tbnw=100&ei=avqytthqf-x44qtkmfndaw&prev=/search?q=lupo+schaltung+schwerg%c3%a4ngig+schaltgelenk&um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=n&rls=org.mozilla:de:official&channel=s&biw=1000&bih= &h=3072&w=2304&sz=2581&hl=de&start=15&zoom=1&tbnid=nqsxaee3osb4pm:&tbnh=158&tbnw=124&ei=3rbat63cnmiahqe02onfbq&prev=/search?q=schaltgest%c3%a4nge+vw+lupo&hl=de&sa=x&biw=1247&bih=689&tbm=isch&prmd=imvnsfd&itbs=1&iact=hc&vpx=557&vpy=268&dur=3476&hovh=259&ho &h=3072&w=2304&sz=2581&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=nqsxaee3osb4pm:&tbnh=138&tbnw=108&ei=lunbt-p-indesgae29xfcq&prev=/search?q=vw+lupo+schaltung+schwerg%c3%a4ngig&hl=de&sa=x&biw=1600&bih=781&tbm=isch&prmd=imvnsfd&itbs=1&iact=hc&vpx=805&vpy=272&dur=576&hovh= umlenkhebel schaltgetriebe lupo schaltprobleme bei vw lupo das getriebe in vw lupo schwergängig auto extrem schwergängige schaltung polo 6n schieberkasten ölwechsel schaltung schwergängig bei kälte vw lupe schaltprobleme schwergang schaltung vw tp://www.google.com/imgres?imgurl=http://img714.imageshack.us/img714/2271/rimg0027i.jpg reparatur schwergängige schaltung vw lupo vw lupo 1.0 schalthebel schwergängig &h=3072&w=2304&sz=2581&hl=de&start=29&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=nqsxaee3osb4pm:&tbnh=150&tbnw=113&prev=/images?q=schaltung+vw+lupo&start=21&um=1&hl=de&client=opera&sa=n&rls=de&channel=suggest&ndsp=21&tbs=isch:1&ei=ihxztyxebmwl4ab7qdyyba schaltung schwer bei vw lupo forum schaltung schwergängig
            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences