vw teilemarkt

Öltemperaturanzeige im Lupo GTI

Icesword
  • Themenstarter
Icesword's Lupo

Hallo,
da ein paar rätseln, wo sie die am besten unterbringen (so wie ich zuerst), wollte ich mal zeigen wo ich sie platziert habe.

Der Halter hat mich 10 Euro bei einem hiesigen Händler gekostet und ihn gibts in schwarz matt und in Carbonoptik. Muss fast komplett zerschnitten werden, um ihn passend zu bekommen, aber es sieht nach was aus.

Die Anzeige ist eine raid HP nightflight. Besser zum GTI würde eine raid HP chrono passen (wegen den Tachoringen), war aber momentan nicht zu bekommen. Vorher war eine digitale drin, die mir aber nach zwei Wochen kein Stück mehr gefiel. Digital passt einfach nicht zum GTI find ich.


Lange Rede, kurzer Sinn. Hier sind die Bilder, wie ich es gelöst habe:



CIMG0641.JPG
CIMG0641.JPG
CIMG0645.JPG
CIMG0645.JPG
CIMG0650.JPG
CIMG0650.JPG

ich habe auch noch mehrere raid anzeigen abzugeben, öltemperatur, wassertemperatur usw. immer komplett mit geber, kabeln ..


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Find ich echt anständig gelöst die Sache. Ich persönlich hätt Klavierlack bevorzugt wegen der anderen Elemente im GTI Innenraum aber das ja Geschmackssache grundlegend echt nett geamcht!

Was ich mich aber immer frage bei sowas ist, wozu muss ich ständig die Öltemperatur wissen? also bei G40 hatte ich das damals auch, aber nur wegen der bekannten Probleme, aber beim GTI? Zweck oder optische Spielerei?



Icesword
  • Themenstarter
Icesword's Lupo

Also mir ist es schon lieb die Öltemperatur im Blick zu haben. Der Golf 3 GTI hat sowas ab Werk im Bordcomputer. Weiss nicht, warum die dem Lupo keine verpasst haben.
Gerade bei den Temperaturen im Moment hast du zwar schnell 70 Grad Wassertemperatur, aber bis die Öltemperatur da ist, dauerts noch ne ganze Weile länger und eher trett ich nicht.
Die Meisten drücken schon drauf, wenn die Wassertemperatur auf 70 Grad ist. Dann ist das Öl jenachdem nicht mal über 20-30 Grad. Ich find das ungesund für den Motor.


Habe bei mir auch die Anzeigen verbaut allerdings finde ich persönlich die anbringung an der A-Säule nicht sehr schön aber muss jeder wissen was ihm gefällt.


gelöschtes Mitglied

    vielen dank für die pics,

    weiß auchnich ob ich die dahin machen würde, dachte mehr so in richtung sicherungskasten ^^


    bei mir wurde das vom vorbesitzer so gelöst..gefallen najaaa ich hab mich dran gewöhnt
    ab werk würde es mir besser gefallen wenn es wo verbaut wäre...versteh ich auch nicht wieso es im 3er golf gti drin ist aber im lupo nicht


    IMG_0135.JPG
    IMG_0135.JPG

    Icesword
    • Themenstarter
    Icesword's Lupo

    Also mir gefällts ganz gut da oben.
    Hatte auch überlegt, sie unter die Uhr zu machen, aber dafür sind die Dinger zu groß. Sicherungskasten?
    Die meisten Anzeigen haben schon ne gewisse Einbautiefe.

    Man kann auch was programmieren, so das die Öltemperatur da angezeigt wird, wo jetzt die Aussentemperatur ist. Aber dann fehlt die wieder...
    Überm Radio geht bei mir auch nicht, weil ich ein Doppel DIN habe.

    Hätte genau die Abmessung vom VW Zeichen im Lenkrad, aber....

    @ Viper
    Hast du ein Bild, wo du sie verbaut hast?


    Mach die Tage nen bild aber habe sie auch beim Radio...



    ich finde die dinger an die a säule gepappt immer extrem hässlich.
    to fast and the furious style und so wirkt total übertrieben.
    aber zum glück geschmackssache


    mein Fall ist das auch nicht. wer den zweiten DIN-Schacht nicht benötigt, soll die Instrumente doch da rein setzen, sieht imho besser aus, aber wie Robby schon sagte.....Geschmackssache


    gelöschtes Mitglied

      Wo habt ihr eure geber hingesetzt ?


      ölwanne, muss man halt nur immer noch nen paar Grad draufhauen, das Temperaturgefälle ölwanne-zyl.kopf sind etwa 10 Grad


      es gab mal nen anständigen geber, den man einfach statt der ölablassschraube eingesetzt hat, war an sich auch gut geschützt, ist der irgendwo noch zu bekommen?


      gelöschtes Mitglied

        Die gibt es auch immer noch. Einfach mal suchen.

        M14x1,5 von VDO kostet ab 15€.

        Aber wie Silberpfeil schon sagte. Eigentlich sehr ungünstig den Temperatursensor in die Ölwanne zu schrauben. Auch die Ölwanne tut Ihres zur Kühlung bei und fälscht die Werte. Am Zylinderkopf FS kann man bequem noch eine Bohrung in den seitlichen Ölkanal machen, man kauft sich nen Adapter 3/4" UNF für den Ölfilter, oder für die die eine richtige Ölkühleranlage fahren, dort rein.


        gelöschtes Mitglied

          Da ich keine Öltemp anzeige habe (im moment ) wollte ich mal fragen.

          Wie verhält sich die Temperatur im Sommer bei zügigen Fahrten?

          Sollte ich gleich einen Ölkühler mit nachrüsten lassen?

          lg


          gelöschtes Mitglied

            Bei Serienleistung lohnt das ganz und garnicht! Viel mehr wie 90° sind Aluölwanneseidank auch ohne den dusseligen wassergekühlten Öl"kühler" nicht drin.


            gelöschtes Mitglied

              alles klar danke für die info


              So hier mal meine unterbringung....
              Wobei ich mir auch schon was anderes Überlegt habe fals ich mal auf Doppeldin umbauen sollte...


              03012011042.JPG
              03012011042.JPG

              Icesword
              • Themenstarter
              Icesword's Lupo

              Doppel Din ist ja mein Problem. Ich kann nix übers, bzw. unters Radio einbauen. Unter den Getränkehaltern fand schon die Frequenzweiche mit Reglen Platz. Da kann ich mir nix mehr hin machen. A-Säule war die einzigste Lösung.

              Den Geber hab ich aber auch in der Wanne sitzen. Da gehen die Meinungen scheinbar etwas auseinander, wo er denn jetzt hin soll. Ich hab mir nen Adapter geholt und selber eingebaut. Ist ja kein Akt. Nur eben Schweinerei wenn man nicht aufpasst.
              Beim GTI sitzt die Schraube hinten und man braucht einen 1/8" 27 npt Adapter. Hab ich beim Motorradteilehändler bekommen.
              Wie das allerdings bei Nicht-GTI ausschaut, weiss ich leider nicht


              Bei mir ist nen Aufgebohrter Bremsleitungsadapter verbaut...
              Auch anstatt der Stelle der Ölablassschraube.
              Ja die Geister streiten sich wo es am besten ist wobei man so halt die Temp vom Öl hat welches Angesaugt wird...
              Am Kopf hat man halt auch noch die Abwärme die das Messergebniss verfälscht....
              Ja hatte schon überlegt nen Halter in die Verkleidung einzulaminieren wo jetzt die mittleren Luftdüsen sitzen.. aber müsste dann mal basteln..


              Also rein von der Theorie würde ich sagen die Temperatur sollte da gemessen werden wo sie am niedrigsten ist... denn meist ist ja Sinn und Zweck das man weiß was das Öl warm ist und eine bestmögliche Schmierung gegeben ist damit man mal bissl flotter gehen lassen kann.


              also bei mir kommt nich so eine riesen eieruhr hin is ja furchtbar

              vorschlag: nimm eine rechteckige digitalanzeige und setz sie anstelle eines getränkehalter ein

              http://www.google.de/imgres?imgurl...6tbs%3Disch:1


              Zitat:

              vorschlag: nimm eine rechteckige digitalanzeige und setz sie anstelle eines getränkehalter ein
              so hab ichs auch gemacht

              Zitat:
              Also rein von der Theorie würde ich sagen die Temperatur sollte da gemessen werden wo sie am niedrigsten ist.
              naja,sollte eigentlich eher da sitzen wo die höchste Temp gemessen wird. ich denke mal,wann das Öl warm genug ist,weiß man etwa (15-20 min rumgurken), aber wann das Öl zu heiß wird,bekommst du ohne Anzeige nicht mit


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                denn meist ist ja Sinn und Zweck das man weiß was das Öl warm ist und eine bestmögliche Schmierung gegeben ist damit man mal bissl flotter gehen lassen kann.

                Das ist ja auch wieder völliger Unsinn. Das Öl schmiert auch kalt gut. Dafür fährt man ja Mehrberiechsöle. Der Motor sollte auf betriebstemperatur sein, damit sämtliche Teile und vor Allem sämtliche Gleitlagerstellen auf Maß ausgedehnt sind.

                Zitat:
                naja,sollte eigentlich eher da sitzen wo die höchste Temp gemessen wird. ich denke mal,wann das Öl warm genug ist,weiß man etwa (15-20 min rumgurken), aber wann das Öl zu heiß wird,bekommst du ohne Anzeige nicht mit

                So ist es. Der Gti wird durch den Öl/Wasser-Wärmetauscher eh viel schneller warm und heiß wird er im Serienzustand damit auch nur ganz schwer.


                Was habt ihr denn so für Temperaturen im Sommer bei Volllast im GTI?
                Also gerne mal 100km durchtreten auf der Autobahn? (halber Tank)?


                Am besten finde ich die Lösung mit den Anzeigen im mittleren Lüftungsteil aus dem Seat Arosa anstatt der Runden Lüftungsöffnungen.
                Dies reicht dann allerdings nur für 2 Anzeigen, das Thema gab es hier mal irgendwo ist aber schon ne weile her.


                gibt es denn keine 2 Zeiger Instrumente? dann könnte man einen geber in den Zylinderkopf und den anderen in der wanne unterbringen und man alles am besten im blick


                Also ich persönlich habe zu viel Schiss in Zylinderkopf zu bohren.
                Sonst hätte ich mir auch schon mal ne Digitale eingebaut.
                Macht auf jeden Fall Sinn...


                lupotreff.de
                #31 - 04.01.2011cache:wzb134atidej:www.lupotreff.de/forum/t/14487 www.lupotreff.de/forum/t/14487 öltemperaturanzeige anschließen rover öltemperatur vw lupo golf gti öltemperaturanzeige raid hp night flight einbau lupo gti öltemperaturanzeigenhalterung wassertemperatur und Öltemperaturanzeige 3 gti bordcomputer oeltemperatur anzeige öltemperaturanzeige ganz unten vw golf 3 gti bordcomputer kühlwassertemperatur golf 1 öltemperaturanzeige wo finde ich so was noch lupo gti bordcomputer tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.lupotreff.de/data/upload/forum/thumb/22334.jpg lupo anzeige gti wofür ist die anzeige der öltemperatur im golf 6 lupo öltemperatur anschließen wassertemperatur raid hp 70 grad www.lupo gti vdo verbauen öltemperaturen lupo gti vw golf 5 gti boardcomputer öltemperatur
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen

                 
                Update cookies preferences