vw teilemarkt

Unruhiger Motor

Ezzen
  • Themenstarter
Ezzen's Lupo

Moin Lupo Treff User,

ich beobachte in letzter Zeit bei meinem Lupo 1.4 60ps bj 2001 das er wenn ich ihn starte teilweise unruhig läuft!

bsp: ich mache den motor an er schnurrt ganz normal nach ein paar sek (oder wenn ich den scheibenwischer anmaache) ruckelt es leicht als wenn man die kupplung schnacken lässt ... genauso wenn ich ein paar 100m gefahren bin und an ner ampel stehe im leerlauf dann kommt teilweise auch ein ruckeln ...irgendiwe läuft es unruhig^^

da es mein erstes auto ist und mein erster winter hab ich keinerlei erfahrung wie ein auto bei der kälte reagiert ... weil wenn ich mehrere km gefahren bin kommt dieses ruckeln nicht mehr vor ...

muss ich mir jez sorgen machen vllt sogar eine werkstatt aufsuchen oder is das normal bei der kälte?

mfg



Ezzen
  • Themenstarter
Ezzen's Lupo

keiner nen tipp .. ne vermutung?


bei der kälte entlädt sich deine batterie realativ schnell und wenn du dann irgendwelche elektrischen verbraucher wie z.b deine scheibenwischer anmachst, muss deine lichtmaschine den "fehlenden" strom ausgleichen, was mehr wiederstand für den motor mit sich bringt!

Der motor bzw der standgasregler, braucht aber ein klein wenig um die abgefallene drehzahl auszugleichen, dadurch kommt dieses "ruckeln"


wenn der motor etwas länger lief, wurde somit auch schon die batterie etwas geladen und die batterie kann den mehrverbrauch, durch z.b. scheibenwischer dann ausgleichen!

ich hab das gleiche z.b. wenn der motor kalt ist und etwas länger stand und dann das licht einschalte



Ezzen
  • Themenstarter
Ezzen's Lupo

okay danke für die antwort!

zu allem übel ist heute meine abgaswarnleuchte an?

im handbuch steht ich soll ne werkstatt aufsuchen ... bleibt mir wohl nichst anderes übrig oder?

was könnte das problem sein weiss da jemand was evtl?

lupo 1.4 60ps bj 2001 ....

der motor läuft eig wie immer ohne probleme


hmmm,
dann lasse bitte erstmal den fehlerspeicher auslesen!
kostet dich maximal nen 10er und schreibe dann bitte nochmal den fehler hier, denn bei sowas schneidern die werkstätten ganz gerne mal viel geld !

könnte vll die lambdasonde sein, aber dadurch dass er trotzdem noch gut läuft erstmal fehlerspeicher


Ezzen
  • Themenstarter
Ezzen's Lupo

also ich hab dann doch noch ne werkstatt gefunden ... da ich morgen ne längere fahrt vor mir habe muss ich die reparatur jez machen lassen

nach dem auslesen werden jez zündkerzen und zündkabel gewechselt

mal schaun wies dann morgen aussieht


lupotreff.de
#7 - 13.01.2011lupo 60 ps läuft unruhig scheibenwischer lupo stocken lupo abgaskontrollleuchte unruhiger motor auto ist unruhiger bei kälte unruhiger motorlauf beim lupo golf läuft unruhig bei minusgrade vw lupo abgaskontrolleuchte leuchtet und motor läuft ruckelig lupotreff unruhiger motorlauf abgaskontrollleuchte lupo motor ruckelt polo 6n 60 ps läuft im leerlauf unrund &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cekqraioajab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/21517&ei=dt7uuirucpt54qsy7idoca&usg=afqjcngpvuojvou9ifh68hbszpyartjqjg&bvm=bv.1355534169,d.bge
Antworten erstellen

Ähnliche Themen