vw teilemarkt

Radnarbe/Radlager Hinten ohne/mit ABS GLEICH?

donaldduck
  • Themenstarter
donaldduck's

Hallo,

ich will ein neues Gewindefahrwerk, neue Querlenker mit allen Narben und DOM/ Axiallager tauschen, da mein Lupo 1,0 ALL Motor ohne ABS 200.000 runter hat.

Daher wollte ich gleich die Radlager vorne und hinten wechseln. Vorne kosten 2 Lager komplett 16Euro plus Versand. Da würde ich d8e alten Narben ausbauen, zur Werkstatt bringen und aus- einpressen lassen. Das soll übrigens mit der Hammermethode nicht funktionieren, da zu fest!

Für hinten kostet die Radnarbe mit Lager etwa 30-50Euro pro Stück.
Bei vielen Händlern sind alle Lupos mit 37kw gelistet- , bei anderen ist mein ALL Motor nie dabei! Aber andere 1,0 Motoren.

Die Frage ist also, ob ein hinteres Radlager vom Lupo mit ABS (und ABS Ring) auch bei meinem ohne ABS passt!

Hier das Teil mit dem ABS Ring:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • MfG von Andreas



  • Hi
    meines wissens ist das egal. Golf 3 ect... hat die gleichen was ich weis...
    Ich hab Golf 3 Lader drinnen...
    Aber kauf dir nicht so ein ebay rotz lager! ( wird es wohl sein für 8 euro) bitte ein ordentliches lager..

    Gruß
    Hias


    Vorne 2 Lager für 16 Euro?
    Also auf den Lagern sollte schon SKF oder FAG stehen, sonst kannste dir die Aktion auch sparen.
    Hinten... Keine Ahnung, meine waren mit 180tkm noch gut. Schätze aber, dass die universell passen.
    Und das Ding heißt Nabe, das hat nichts mit Hautverletzungen zu tun.



    donaldduck
    • Themenstarter
    donaldduck's

    Danke für die schnelle Antwort.

    Bei den Radlagern vorne und den Naben mit Lager hinten achte ich dann auf SKF, QH und Bekanntes.

    Komisch ist halt nur, dass bei Händlern mit Motokennbuchstaben nie mein 997ccm ALL Motor auftauchte.
    Da der ALL möglicherweise nur ohne ABS ausgeliefert wurde, bin ich nisstrauisch geworden.
    Hier ein Besispiel wo nur der 999ccm Motor gelistet ist, wie bei allen mit ähnlichen Listen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320636954089&category=61879&_trksid=p5197.c0.m619&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Wenn man das mit diesem Link vergleicht (im Text: nur mit ABS!)
    http://cgi.ebay.de/2X-RADNABE-RADLAGER-HINTEN-VW-LUPO-POLO-CORDOBA-/300511076441?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item45f7db2059&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Sicher ist, dass der 3L Lupo eine andere Nabe hat.

    Was passiert mit dem ABS Ring beim Auto ohne ABS? Habe ich doch andere Maße?

    Eine ganz doofe Frage noch bitte. Muss ich beim Stoßdämpferwechsel/ Radnabenwechsel die Bremsleitung lösen?

    MfG von Andreas


    ALL gabs auch mit ABS, hatte ich in meinem drin

    Beim Stoßdämpferwechsel musst du die Bremsleitung nicht lösen, beim Radlagerwechsel vorne auch nicht.

    Hinten musst du allerdings die Trommel komplett abnehmen um an das Radlager zu kommen, da es auf den Achszapfen aufgepresst ist (bei flacher Fettkappe an der Trommel hinten). Und um die Trommel ab zu bekommen muss die Bremsleitung hinten ab, da der Radbremszylinder in der Trommel ist.


    donaldduck
    • Themenstarter
    donaldduck's

    Sehr interessant, das mit dem ALL Motor mit ABS.

    Dann wuerde ich die hinteren Radlager noch nicht wechseln, weil ich mir das Entlüften der Bremse (das 1. mal) ersparen wollte.
    Damit ist mein Problem hinfällig, und wenn dann werde ich das Teil bei einem Händler in der Nähe holen, evt auch direkt bei VW.

    Nur eine letzte Frage:

    Muss ich die Bremsleitung lösen, wenn ich vorne die Achsnabe ausbaue.- um das Lager dann in einer Werkstatt ein- und auspressen zu lassen.

    Oder lasse ich den abgeschraubten Bremszylinder einfach hängen?

    MfG

    von Andreas


    lupotreff.de
    #7 - 10.01.2011woher skf radlager golf 3 hinten vw lupo hintere radnabe selber wechseln radlager hinten golf 3 wechseln radlager golf 3 hinten mit nabe golf 3 radlager hinten mit abs golf 3 radlager hinten mit nabe radlager golf3 hinten trommel radlager mit nabe wechseln hinten lupo suche flache fettkappen für hinten golf 1 3l lupo vorne radlager wechseln abs ring hinten lösen radlager ausbauen hinten beim golf plus lupo radnabe einpressen lupo radnabe erneuern vw lupo aht mit abs radnabe mit radlager selber wechseln vw lupo 1,0 radlager hinten skf radlager neu hakt golf 3 abs ringe erneuern vw lupo radlagersatz narbe tauschen
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences