vw teilemarkt

Motor rattert im stand wenn er warm ist

Platzhirsch
  • Themenstarter
Platzhirsch's Lupo

hi leute,

bin heute morgen fröhlich los gefahren einkaufen komme ich wieder nach hause habe musik auch wieder leiser höre ich ein rattern aus dem motorraum allerding kommt diese nur wenn ich unter 1000u/min bin ich habe geguckt und das geräusch kommt so hinter dem motor hoch ich kenne das geräusch nur von hydrostößeln aller dings weiß ich nich ob der lup das schon hat (bj.99)
ich brauch ma ein paar tipps bevor ich extra auf arbeit fahre um es nach zu gucken

danke im vorraus



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also das der Lupo die Symphonie der Hydros wundervoll beherrscht ist ja kein Geheimnis klackert es der auch noch wenn er schon warm ist weil du gesagt hast als du wieder daheim warst. Normal ist das nach den ersten Minuten weg, vorrausgesetzt die sind nich akkut im Arsch^^

Alternativ könntest du mal die Abdeckung des Zahnriemens abnehmen und die die Rollen anschauen. Die brechen gerne und dann ballert das auch ganz gern. Wie lang ist der letzte Wechsel her bzw. wurd schonmal was gemacht und wieviele KM hast du runter?


Platzhirsch
  • Themenstarter
Platzhirsch's Lupo

also der wagen hat nun 106200 km runter
und bei 100528 km hat er service und riemen neu bekommen

so war eben noch raus geguckt und temp anzeige Kühlflüssigkeit hat er nun ca 70 das rattern fing kurz nach dem starten an sobald ich leicht gas gegeben habe hörte es auf bin ich wieder runter und es viel unter 1000u/min wars wieder da.



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Auch die Rollen? Das ist nämlich nich immer gesagt^^


Platzhirsch
  • Themenstarter
Platzhirsch's Lupo

das mit den rollen kann ich dir nicht sagen also ich kenne das so von mercedes (azubi) das dort WAPU + Umlenkrollen neu gemacht werden IMMER


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

grundlegend sollte das auch so sein^^ aber nicht ohen Grund frag ich zudem können die immer wieder mal brechen. Schau sie dir ruhig mal an, ist ja kein Aufwand.

Ist das Geräusch auch wenn er warm ist?


Platzhirsch
  • Themenstarter
Platzhirsch's Lupo

kann ich dir nich sagen eigen is er ja nun nich warm (motor is für mich warm wenn der Lüfter im stand angeht)
ich gucke jedenfalls mir die rollen gleich mal an nachm essen, melde ich mich dann wieder auf was soll ich da achten risse gebrochen ect?


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Hör dir den Motor an wenn du ihn Morgens das erste Mal zündest. Dann wird er vermutlich klackern was das Zeug hält dann fahr mal paar km sodass er warm ist und das Öl komplett durch ist. Dann nochmal hören. Normal solltest du nen hörbaren Unterschied verspüren.


Platzhirsch
  • Themenstarter
Platzhirsch's Lupo

okay soll ich danach ma zu mein vwfritzen den Fehlerspeicher auslesen lassen?



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

puh, kA. Wüsst nich was fürn Fehler da bei rumkommen sollte. Wenne aber wen anner Hand hast, der dir mal kulanter Weise mal eben gucken kann, waurm nich!


also meiner klackert morgens auch aber nur 1-5 sekunden dann wird esweniger und wenn er warm ist ist es eh ganz wech... das wurde mir auch als "normal" angesagt und ich hab auch sonst keine probleme damit aber ich möchte gern wissen ob das von jetzt auf gleich passiert ist weil ich noch nie gehört hab das hydros von ein auf die andere sekunde ein lautes klackern verursacht haben normal ist es so das wenn sich die hydros bemerkbar machen es leise losgeht und dann im laufe von monaten bis sogar jahren lauter werden


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

also meiner klackert morgens auch aber nur 1-5 sekunden dann wird esweniger und wenn er warm ist ist es eh ganz wech... das wurde mir auch als "normal" angesagt


Genau so ist es i.d.R auch


Vielleicht ists zu billig...aber ich frag trotzdem.
Was sagt denn der Ölstand?


Platzhirsch
  • Themenstarter
Platzhirsch's Lupo

ja so kenne ich das auch.... und ich bin nun ca 40 50km gefahren und das rattern is weg zu anfang wars nicht mitten drinn wars nicht mehr und aucham ende nicht mehr....öl is i.o.


gelöschtes Mitglied

    dann war dein öl warm am ende.

    Unser T4 Diesel, was meinste die der klappert morgens. da kriege ich jedesmal angst ^^

    lg


    Platzhirsch
    • Themenstarter
    Platzhirsch's Lupo

    ich warte nun mal morgen früh ab ma sehn obs dann wieder is :(


    Zitat:

    ich warte nun mal morgen früh ab ma sehn obs dann wieder is


    wenn der motor kalt ist kannst du davon ausgehen das es so ist ... ich hab es jeden tag wenn er kalt ist denk auch mal drüber nach die ölsiebe sauber machen zulassen


    Platzhirsch
    • Themenstarter
    Platzhirsch's Lupo

    is halt nur komisch das es mit einmal so laut war... son leichtes rattern zu anfang is mir auch bekannt^^ aber das war ziemlich doll ölsiebe wo sind die alle? kenn nur das inner ölwanne


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      also meiner klackert morgens auch aber nur 1-5 sekunden dann wird esweniger und wenn er warm ist ist es eh ganz wech... das wurde mir auch als "normal" angesagt



      Ölwechsel einhalten und vielleicht mal ein paar euro mehr für Öl ausgeben und nich das normale 10W40 nehmen sondern vielleicht mal 5W40 oder sogar 5W30 ! dann habt ihr weniger probleme mit den hydros!
      Das einzige was die hydros hoch jagen ist scheiß viskosität des öles!
      Nur ein Tipp

      Achso und das mit dem T4 Diesel (bestimmt nen 2.5 TD) das hat aber nix mit hydros zu tun... das sind die antacktung der magnetventile für die injektoren das wird leiser wenn die ventile warm werden!


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Achso und das mit dem T4 Diesel (bestimmt nen 2.5 TD) das hat aber nix mit hydros zu tun... das sind die antacktung der magnetventile für die injektoren das wird leiser wenn die ventile warm werden!


        exaktomat

        jetzt weiß ich immerhin woher es kommt angst um den motor hatte ich sowiesonich bei der laufleistung außerdem war das schon seitdem wir ihn vom werk geholt haben

        lg


        Zitat:

        nich das normale 10W40 nehmen sondern vielleicht mal 5W40 oder sogar 5W30


        hab ich auch schon mal gemacht beide öle mal gefahren mein KFZ meister sagte wir können dir das öl gern einfüllen aber es wird nicht viel bringen im besten fall 1 millisekunde und recht hat er auch behalten.... das hat nix mitm öl zutun.. hab das alles ausprobiert genau so wie ich auch schon systemreiniger verwendet hab.....

        nein die hydros sind eben zualt da hat man das morgens eben mal..kann ich ja auch mit leben und sollange wie ich keine leistungseinbussen hab und es sich im normalen rahmen bewegt und das klackern gleich weg ist, geht das alles schon


        Platzhirsch
        • Themenstarter
        Platzhirsch's Lupo

        also meine damen
        das klakkern ist nun weg ich habe ka was es war


        Zitat:

        dir das öl gern einfüllen aber es wird nicht viel bringen im besten fall 1 millisekunde und recht hat er auch behalten.... das hat nix mitm öl zutun..


        Kann ich so nicht bestätigen, bei mir hörte man die Hydros beim Starten auch recht oft, seit ich vollsynth. 0W40 fahre seit dem letzten Wechsel vorm Winter hör ich sie nur noch ganz extrem selten, zumindest bei mir hat es irgendwie was gebracht.

        Systemreiniger bringen allerdings garnichts, hatte ich auch mehrere versucht.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          das hat nix mitm öl zutun..




          stimmt nicht ganz wenn das Öl schneller an den Hydros ist, dann klackern die auch nicht so doll bzw schneller nicht mehr oder bei neuen hydros garnicht mehr

          Platzhirsch: nich das du dein Wagen zu voll getankt hast und den Aktivkohlefilter überflutet hast, dann versucht er sich dauerhaft zu regenerieren und das klackert auch immer.


          gelöschtes Mitglied

            Platzhirsch: Neue idee...
            hatte heut nen lupo 1.0 MPI drin der auch geklappert hat im leerlauf und ab & zu schwischendurch auch mal.
            Umlenkrollen vom Zahnriemen ok?!
            WAPU ok?!

            bei dem lupo heut hatte eine umlenkrolle nen haarriss und das kam nur sporadisch zum vorschein.

            mfg


            Platzhirsch
            • Themenstarter
            Platzhirsch's Lupo

            ich hatte das geräusch bis jetz noch nicht wieder aber ich gucks mir mal an am we dann melde ich mich danke fürs melden


            lupotreff.de
            #27 - 17.01.2011lupo knattert im stand wie ein diesel? motor rattert warm leerlauf autor rattert im standvw t4 rattert wenn er warm gefahren ist vw t4 2,4l motor klackert warm magnetventil klackert aktivkohlefilter lupo standgas rattert aus dem motorraum dieselmotor wird laut wenn er warm ist vw t4 forum lauter motor und klackern öltanker mit diesel sauber machen warm oder kalt diesel motor klackert wenn warm motor laut wenn warm vw lupo motor im stand heiß vw t4 2.5 motor klackert mein motor rattert im standgas t4 magnetventil klackert immer diesel motor rattert motor warm, klappern, vw t4 auto rattert im standgas diesel vw t4 wird heiß
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen

             
            Update cookies preferences