vw teilemarkt

ESP Warnleuchte Spinnt...

SAMMY
  • Themenstarter
SAMMY's Lupo

Hallo an Alle...

Mir ist diese tagen ein paar mal die espleuchte angegangen...habe gleich angehalten...motor aus...motor an...espwarnleuchte wieder aus

Was kann das sein?
Hat jemanden eine ahnung?

Bedanke mich schon...Greetz Sammy



Habt ihr noch schnee?


gelöschtes Mitglied

    hatte ich auchmal bei nem anderen gti (zurückgegeben)

    denke wird nen sensor sein^^



    SAMMY
    • Themenstarter
    SAMMY's Lupo

    Neh schnee is seit diese woche weg...aber feucht isses


    Hm sammy, das kann verschmutzung sein, ein defekter sensor, ein wackler etc, musste mal auslesen
    Nächste woche kann ich dir den auch auslesen


    Check mal alle ABS Stecker!
    Ansonsten ist evtl. der Drehratensensor defekt.
    Kann sehr gefährlich werden, deswegen hats schon einige GTIs auf der Landstraße gedreht!


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Hatte diese Erscheinung auch schon 2 mal. Jedes mal sofort zu vw und alles checken lassen. Beides mal im winter. Lag laut vw an der kälte und feuchtigkeit.


    SAMMY
    • Themenstarter
    SAMMY's Lupo

    Zitat:

    Ansonsten ist evtl. der Drehratensensor defekt.


    @West...Danke.

    Glaube nicht das es das sein wird,ich hatte das naemlich mal,unterschied is,das dann die warnleuchte an bleibt,und das is jets nicht der fall.


    Zitat:

    Glaube nicht das es das sein wird,ich hatte das naemlich mal,unterschied is,das dann die warnleuchte an bleibt,und das is jets nicht der fall.


    Denke ich auch nit... Kannst ja mal vorsichthalber auslesen lassen, denke mal es liegt am wetter und ist nicht weiter beachtenswert!



    Lass ihn mal Auslesen! Bei mir wahr es einmal die Drosselklappe ( Reinigen lassen und fehler weg) und beim zweiten mal war es der Kühlwassertemperaturschalter !


    Wie gesagt, es hat deswegen schon mehrere GTIs von der Straße gerupft, wenn der einfach so aus Lust und Laune heraus ein Rad bremst, obwohl er es nicht sollte


    Zitat:

    Lust und Laune heraus ein Rad bremst


    Stimmt, da war ja mal was... hatte ich schon komplett verdrängt. Is auf jedenfall ne krasse sache...


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Lass ihn mal Auslesen! Bei mir wahr es einmal die Drosselklappe ( Reinigen lassen und fehler weg) und beim zweiten mal war es der Kühlwassertemperaturschalter !



      Drosselklappe bei ABS-Warnleuchte ?!
      Kühlwassertemp.sensor bei ABS-Warnleuchte?!
      Dafür gibt es doch EPC oder Check-engin im CAN.

      Auslesen lassen; reinigen; alle Sensoren vielleicht mal mit Silikonspray, im ausgebautem Zustand, einsprühen und schon haftet Wasser, Dreck und Schmutz nicht so leicht!


      SAMMY
      • Themenstarter
      SAMMY's Lupo

      Zitat:

      Auslesen lassen; reinigen; alle Sensoren vielleicht mal mit Silikonspray, im ausgebautem Zustand, einsprühen und schon haftet Wasser, Dreck und Schmutz nicht so leicht!


      Woh kann ich die sensoren denn finden

      ESP Brennt immer noch :(


      Die ABS Sensoren sind an den Rädern...
      Vorne am Radlagergehäuse und hinten sind die auch da so mit dran. Die gucken auf diesen Kranz mit vielen Löchern drin um ne Bewegung feststellen zu können.


      gelöschtes Mitglied

        das selbe problem hatte ich auch schon mal öfters. hab auch den fehlerspeicher ausgelesen aber es stand kein fehler drin. würde mich auch interessieren woran das liegt.


        SAMMY
        • Themenstarter
        SAMMY's Lupo

        Zitat:

        ESP Brennt immer noch


        ZITAT;Die ABS Sensoren sind an den Rädern...



        WerSpricht denn von ABS


        gelöschtes Mitglied

          xDD gut aufgepasst... ich hab auch die ganze Zeit an die ABS Sensoren gedacht

          ESP hab ich ka^^


          Ja nun, ESP = ABS Sensoren... -.-
          Sonst haste noch den Drehwinkelsensor im Lenkradschleifring und den Drehratensensor aufm Mitteltunnel unter dem Amaturenbrett. Aber die einzufetten... Naaaja, würd ich nicht ran gehen
          Und wo soll innen bitte in verschlossenen Sensoren Wasser und Dreck haften bleiben?
          Also locker bleiben Sammy


          hey sammy jetzt haste das problem auch echt mies

          also ich habe das problem jetzt auch schon länger beim auslesen war es glaube ich der querbeschleunigungssensor habe es aber leider noch nicht erledigt

          die esp leuchte brennt aber bei mir wirklich nur ab und zu also so ganz sporadisch und keine sorge so schnell passiert da auch nichts habe jedenfalls nicht so die erfahrung gemacht


          Die Sensoren kann man immerhin leicht selber tauschen, sitzen hinter der Klimaregelung auf dem Mitteltunnel.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            keine sorge so schnell passiert da auch nichts habe jedenfalls nicht so die erfahrung gemacht



            Das betroffene System is außer funktion...
            ABS = kein Anti Blockiersystem mehr
            Airbag = Airbag zünden im Ernstfall nicht

            So ist es auch mi ESP.

            Nur so am Rande


            Hatte ich in meinem GTI ebenfalls. Bei mir wars der Drehratensensor. Wurde aber damals über die Garantie abgewickelt, hätte glaub ich um die 800€ gekostet. Ansonsten könnte es wie hier schon einige beschrieben haben die ABS Sensoren (ein, die kosten zwischen 10-50€., je nach Hersteller.
            Wenn diese einen defekt haben, oder einfach verdreckt sind, leuchtet ebenfalls die ESP leuchte! Kann man selbst tauschen, sind innen an den Trägerplatte/Nabe hinter den jeweiligen Bremsscheiben, oder einfach dem Kabel folgen

            Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen, da sieht man eigentlich schon recht deutlich, welches Teil den Fehler verursacht.


            hallo!
            hab bei meinem auch solch ein problem, und zwar wenn ich in nen bissel zügiger durch kurven fahre bremst er automatisch ab und diese esp leute im tacho oder is das auch das abs? vom bremsverhalten würd ich sagen das is wie abs ohne das ich selber bremse! was meint ihr?

            greez

            pippo123


            gelöschtes Mitglied

              leuchtet die lampe oder blinkt sie dann nur immer kurZ?!


              Je nachdem wie zügig du fährst kann es sein, dass das ESP dich schon einbremst.


              Zitat:

              Flohsen
               


              #25 - Verfasst: heute - 21:35:21
              leuchtet die lampe oder blinkt sie dann nur immer kurZ?!



              Ja blinkt kurz das hat er sonst nie gemacht oder liegt das an den reifen die ich fahre? 195 50 15 auf den orginalen barthust Felgen.


              gelöschtes Mitglied

                ob das an den reifen liegt weiß ich nicht.
                dein esp regelt also etwas empfindlicher als sonst?!
                vielleicht fährst du ja etwas schneller als sonst durch die kurven?!


                Zitat:

                esp


                Nee fahr nich schneller als sonst der macht das schon bei normalen kurven echt komisch muss ich wohl mal dringend auslesen lassen!


                Das würde ich dann empfehlen!
                Ein nicht richtig funktionierendes ESP kann sehr gefährlich sein!


                gelöschtes Mitglied

                  ich denk da nur an die GTI´s die sich aufeinmal ohne grund auf der Landstraße gedreht haben...
                  Ja Lieber ganz schnell auslesen lassen.


                  gelöschtes Mitglied

                    wie alt sind´n deine Stoßdämpfer?!
                    Haste nen Extrem hartes Fahrwerk...
                    sind die Straßen huckeliger geworden?! ...

                    Hatte heut nen Fall wo auch ein Lupo kam & meinte sein esp geht immerzu an obwohl er langsam durch kurven fährt...
                    Mir is dann aufgefallen das sein Stoßdämpfer hinten rechts etwas Ölig aussieht...
                    Tester ran, Probefahrt, tatsache hinten rechts werte bekommen das er kurz vorm blockieren ist.. auf der graden ohne blinken des esp´s.
                    in der kurve hat er dann geregelt...
                    kann dich verstehen... is ein echt scheiß gefühl in der kurve...


                    SAMMY
                    • Themenstarter
                    SAMMY's Lupo

                    Fehlerspeicher ausgelesen...

                    Defecter Quehr beschleunigings sensor...

                    Was kostet so ein sensor?

                    Und kann ich dem selber wechselen/tauschen?

                    Sol unter die mittelkonsole sitzen.(woh is die mittelkonsole?)

                    Gerne euher hilfe/erklaerungen

                    Greetz Sammy


                    gelöschtes Mitglied

                      Hast doch nen GTI oder Sammy?!
                      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                    • SAMMY
                      • Themenstarter
                      SAMMY's Lupo

                      Danke Florian...jo GTI

                      Brauche aber eine fuer mich einfache Erklaerung von euch,wie ich das selber loesen kann/koente :(


                      gelöschtes Mitglied

                        Da muss ich nochmal genauer gucken... also den sensor hab ich für ca 150€ im internet gefunden & mein Teilehändler meldet sich nochmal ... Kumpel von mir brauch auch den sensor aber für Golf... hab gleich mal für Lupo gefragt


                        SAMMY
                        • Themenstarter
                        SAMMY's Lupo

                        Zitat:

                        Fehlerspeicher ausgelesen...

                        Defecter Quehr beschleunigings sensor...

                        Was kostet so ein sensor?

                        Und kann ich dem selber wechselen/tauschen?

                        Sol unter die mittelkonsole sitzen.(woh is die mittelkonsole?)

                        Gerne euher hilfe/erklaerungen

                        Greetz Sammy




                        Bitte um anregungen wie ich da vor gehn muss :(

                        Hat da eine die TEILENR.?


                        gelöschtes Mitglied

                          Man findet echt nix dazu im Netz... also nix brauchbares.
                          ich guck morgen nochmal auf arbeit ob ich was finde & meld mich dann bei dir!

                          Die einen Sagen am Lenkwinkelsensor mit dran, andere sagen am Airbagsteuergerät ( ca 20cm im Umkreis davon) ...

                          Ruf morgen mal den Techniker bei uns an & frag nach!

                          Ein Paar sachen hab ich raus bekommen

                          Der Sensor sitzt auf dem mitteltunnel,direkt hinter dieser triangelförmigen verstrebung wo die älteren lupos den diagnosestecker haben.

                          Kosten liegen wirklich zwischen 95€ & 150€ (genau sagen kann man es erst mit der alten teile nummer... 1J0 907 651 A kostet 100&euro


                          sensor-01.jpg
                          sensor-01.jpg
                          sensor-02.jpg
                          sensor-02.jpg

                          Hey also Smmy,

                          ich habe das selbe problem werde es jetzt auch in angriff nehmen also den Querbeschl.sensor wechseln ich habe gehört soll untern lenkrad sitzen .

                          Ich würde es auch am liebsten selber machen und der sensor kostet so ungefähr soviel ich weiß 140 euronen leider


                          gelöschtes Mitglied

                            Zitat:

                            ich habe gehört soll untern lenkrad sitzen .

                            Ich würde es auch am liebsten selber machen und der sensor kostet so ungefähr soviel ich weiß 140 euronen leider



                            Guck mal das erste bild an "Sensor 01", da in etwa sitzt der sensor...
                            an der Lenksäule mit dran soll der sein, aber wiederum gibt es welche die ihren Querb.sensor auf dem mitteltunnel,direkt hinter dieser triangelförmigen verstrebung wo die älteren lupos den diagnosestecker haben.

                            bin heut durch mein Techniker auch nich weiter gekommen... denk mal einfacher ist es erstmal wenn man an der Lenksäule lang guckt.
                            Wenn er da nicht zu finden ist Mittelkonsole/Mitteltunnel auseinander nehmen & dort gucken.

                            Außer hier schreibt noch einer der den schon selber gewechselt hat & weiß wo der sitzt...


                            SAMMY
                            • Themenstarter
                            SAMMY's Lupo

                            Zitat:

                            Außer hier schreibt noch einer der den schon selber gewechselt hat & weiß wo der sitzt...


                            Danke fuer deine muehe Flohsen

                            Ja wenn mir jemanden sagen kann woh der sich befindet ...GERNE


                            gelöschtes Mitglied

                              wie gesagt wenn nicht musst du suchen...
                              gibt nur 2 möglichkeiten!
                              Lenksäule oder Mitteltunnel/ Mittelkonsole


                              Wo is´n dein OBD Stecker?!


                              SAMMY
                              • Themenstarter
                              SAMMY's Lupo

                              ZITAT;Wo is´n dein OBD Stecker?!

                              Meinst der stecker zum auslesen?

                              Wenn Ja...der is unter/im aschenbaecher.


                              gelöschtes Mitglied

                                wie bei mir... dann guck einfach mal ob du dein Airbagsteuergerät hinter der Verkleidung von der Mittelkonsole (aber Fußraum) findest.
                                da in der nähe soll der sein oder wie gesagt du guckst erst ob du den an der Lenksäule hast.


                                SAMMY
                                • Themenstarter
                                SAMMY's Lupo

                                Zitat:

                                dein Airbagsteuergerät



                                gelöschtes Mitglied

                                  das sollte hinter der Mittelkonsole (aschenbecher) sitzen. Beifahrerseite im fußraum die verkleidung an der seite ab machen & gucken ob du da was findest.


                                  SAMMY
                                  • Themenstarter
                                  SAMMY's Lupo

                                  Zitat:

                                  dann guck einfach mal ob du dein Airbagsteuergerät hinter der Verkleidung von der Mittelkonsole (aber Fußraum) findest


                                  Ja danke woh ich suchen sol is mir schon klar

                                  Aber ich verstehe jets nicht warum ich das airbagsteuergeraet suchen sol...war vorherr doch nicht die rede von...es geht doch um denn Quehr-beschleunigungs-sensor

                                  Sorry aber habe was das angeht,null ahnung :(


                                  gelöschtes Mitglied

                                    na dann sag das doch

                                    Der Sensor soll wohl am Airbagsteuergerät sitzen ( ca 20cm im Umkreis davon)!

                                    2 Möglichkeiten... Lenksäule oder Mitteltunnel mach 50:50, schnick schnack schnuck & dann fängste da an zu suchen wo du denkst


                                    SAMMY
                                    • Themenstarter
                                    SAMMY's Lupo

                                    Soooo...heute wird der Quehrschnittbeschleunigungssensor gewechseld,sprich,nue eingebaut....werde berichten


                                    SAMMY
                                    • Themenstarter
                                    SAMMY's Lupo

                                    Hier mal ne update..

                                    Sensor wurde gewechselt...sogar 2 stuck(GTI HALT)
                                    Hat aber nix gebracht,darum jets erst mein Update

                                    Habe jets seit montag meine sommerreifen drauf ,und ihr glaubs nicht...Jaaaaaaaaah...sie is aus die ESPleuchte und bleibt bis jets auch aus hoffentlich :(

                                    Bin mal gespannt wer da eine erklaerung fuer hat...wenns ueberhaupt eine gibt

                                    Greetz Sammy


                                    Ein tag weiter

                                    Ich war scheinbar zu schnell mit meine freude....sie is wieder an die leuchte


                                    Hey ,

                                    hast du auch nach den austauschen der sensoren die Felermeldung gelöscht.


                                    SAMMY
                                    • Themenstarter
                                    SAMMY's Lupo

                                    Das isses ja..kann nicht geloescht werden :(


                                    Hi Leute

                                    Habt Ihr noch einen Platz in Euren Boot?
                                    Bei mir ging sie nach der dritten Ausfahrt , Anfang April (gerade Stecke und schöööön langsam rumgeeiert) an und war dann wieder aus.
                                    Einige Tage später war sie wieder an . Zündung aus... Zündung an... Lampe aus.

                                    Nächster Tag wieder an und blieb auch für zwei tage an.
                                    Mittlerweile ist die ESP Lampe ca. 4- 6 Wochen aus.

                                    Auch mir konnte keiner sagen woran das liegen könnte

                                    Gruß Thomas


                                    Das kann so vieles sein. Bei mir war erst Ruhe als ich Zündkerzen, -kabel und -spule erneuert hatte.


                                    SAMMY
                                    • Themenstarter
                                    SAMMY's Lupo

                                    Zitat:

                                    Einige Tage später war sie wieder an . Zündung aus... Zündung an... Lampe aus.


                                    Joar so gehts bei mir auch,mein mechaniker wil mal mit einen bekannten Lupo GTI das airback steuergeraet wechselen und mal sehn was dann geschied? :(

                                    Greetz Sammy


                                    Aber wenn´s was mit dem Airbag zu tun hätte würde doch bsetimmt die Airbaglampe brennen, oder ?


                                    P.S. Deine Felgen sehen geil aus jetzt, sind die schon lange so ?


                                    SAMMY
                                    • Themenstarter
                                    SAMMY's Lupo

                                    Zitat:

                                    Aber wenn´s was mit dem Airbag zu tun hätte würde doch bsetimmt die Airbaglampe brennen, oder ?


                                    Hmmm..ja so wie es mir erzaehlt wird steht das alles in verbindung mit einander

                                    Die felgen habe ich so lackieren lassen,hab sie erst ein paar tagen wieder drauf

                                    Danke fuers compliment


                                    Mach mal noch ein paar Bilder !


                                    SAMMY
                                    • Themenstarter
                                    SAMMY's Lupo

                                    Aaaaahhhh, cool !


                                    SAMMY
                                    • Themenstarter
                                    SAMMY's Lupo


                                    Um das Thema mal wieder Aufzugreifen - habe auch ein ähnliches Problem :

                                    Bei gutem Wetter war alles okay - sobald es stark geregnet hat, ging die ESP Leuchte an.

                                    Heute endlich das normale Kennzeichen bekommen ... Temperatur fiel unter 7 Grad in der Anzeige - ging die ESP Lampe an!

                                    Ist das ein Defekt? Wollte mal die Tage nach VW um den Fehlerspeicher Auslesen zu lassen.


                                    Bei mir ging vor zwei Jahren bei nässe die Leuchte auch immer an.
                                    Fehler sporadisch drehratensensor hinten links. Das Ding getauscht und am Ende festgestellt das das Kabel aus dem radhaus zum Sensor aus der Halterung raus war und blank geschliffen war. Deshalb kam der Fehler auch immer nur bei Feuchtigkeit/Nässe...
                                    Kabel ersetzt und seitdem ist Ruhe...


                                    gelöschtes Mitglied

                                      Bei Nässe geht sie an, schreit förmlich nach Kurzschluß im Kabel.

                                      Sind meist die Probleme, dass sie irgendwo durchscheuern..


                                      Fehler Gefunden! Es liegt am Thermostat ... das ist Defekt, schaltet nichtmehr zu. Dadurch wird auch das Kühlwasser nicht Warm, zudem gibts in der Elektrik dadurch den Fehler und das Lämpchen geht an.
                                      Als ich nämlich an der Werkstatt stand,lies ich den Motor an - dadurch wurde das Wasser dann Warm und *ping* ging die ESP Leuchte aus,ohne das was gemacht wurde. Freitag Tausche ich Thermostat, das Wasser und den Behälter,was ich eh tun wollte.
                                      Bin Happy


                                      gelöschtes Mitglied

                                        ESP?

                                        oder doch eher EPC?!

                                        Komm nicht drauf klar, was die ESP Lampe mit dem Thermostat zu tun hat...?!


                                        Es war der Gelbe Kreis mit dem Ausrufezeichen im Dreieck.
                                        Die ging Aus als der Motor warm wurd.


                                        gelöschtes Mitglied

                                          Ausgelesen hattest du schonmal?


                                          Jap. Beides mal die gleichen Fehler.
                                          Ich weiß nich wie das zusammenhängt,aber es ist wirklich so. Komisch aber Wahr ^.^


                                          gelöschtes Mitglied

                                            & was war drin im Speicher?


                                            Nochmal zum Ablauf was und wie Heut passiert ist :
                                            Bin Heut Morgen los zur Arbeit, auf einfacher Strecke ging die Lampe an - dann Feierabend, Lampe war bei Start immernoch an.
                                            Bei der Werkstatt angekommen Auto mit laufendem Motor Abgestellt, dann reingefahren, Diagnosegerät Angeklemmt - als der Speicher grad beim Auslesen war ging die Leuchte genau dann aus, als das Kühlwasser 90° erreichte.
                                            Die Fehler im Speicher waren:
                                            - Wegfahrsperre Sporadisch
                                            - Lambdasonde Sporadisch
                                            - Temperaturgeber

                                            Gestern warens genau die gleichen.
                                            Thermostat tausche ich auf jeden Fall, der hat nen Knacks. Dadurch bekomm ich zumindest erstmal den Fehler bzw das mit dem Kühlwasser wieder hin.
                                            Ob das dann auch beeinflusst das die Leuchte aus bleibt, wird sich zeigen.


                                            gelöschtes Mitglied

                                              Schon komisch. Wurde Komplettabfrage gemacht oder nur Motorsteuergerät abgefragt?

                                              ESP ist ja eigentlich ein extra System.

                                              Arbeitest du in einer Werkstatt?
                                              Was hat der Meister/Geselle zu gesagt?


                                              Komplett,der Meister selbst hat das gemacht.
                                              Hat der GTI eigentlich nen Zuheizer? Weil der ist ja im System mit tätig,was einen Fehler verursachen kann das die Lampe angeht.
                                              Fakt ist, der Thermostat ist fällig. Ob das nun mit reinspielt was die ESP Leuchte angeht, werde ich weiter Berichten. Freitag mache ich die Reparatur.


                                              gelöschtes Mitglied

                                                Ja bitte! Berichte mal!

                                                Zuheizer denk ich, Nein!


                                                Heute Morgen wieder zur Arbeit mitm GTI um zu Testen, zudem ists ja richtig Nass!
                                                Und was war? .... Nix! Keine Leuchte,keine Probleme (okay,Kühlwasser wird immer noch net Warm).
                                                Nässe kann ich also Definitiv ausschließen, bleibt Abzuwarten was nach der Reparatur passiert.


                                                gelöschtes Mitglied

                                                  Komisch..

                                                  Naja wie du schon sagst.. reparier erstmal.. wer weiß wie das zusammen hängt..


                                                  Ich komme da nicht so richtig mit. Ist jetzt nun das Thermostat oder der Temperatursensor kaputt
                                                  Der Sensor war ja zumindest im Fehlerspeicher abgelegt! Den habe ich bei meinem GTI auch kürzlich tauschen lassen, weil meine Anzeige mir zu wenig Temperatur vorgegaukelt hat. Dieser gibt übrigens auch Infos an das Steuergerät. Ein Thermostat nicht.
                                                  Ein Indiz für ein defektes Thermostat ist übrigens eine kaum funktionierende Innenraumheizung.

                                                  Und ja, die meisten Lupos haben so etwas wie einen Zuheizer. Aber nicht fürs Kühlwasser.
                                                  Als Du geschrieben hast, "Temperatur unter 7 Grad" kam mir das irgendwie bekannt vor. In dem anderen ESP/ASR-Lampen-Thread hatte ich nämlich mein Leiden geschildert ( http://www.lupotreff.de/forum/t/23725 ). Und das startete auch mit kühlen Außentemperaturen. Der Fehlerspeicher sagte allerdings "Nockenwellenversteller hinüber".
                                                  Am Ende war es die Heizung im Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch!

                                                  Grüßele


                                                  Also Temp-Sensor wurde von VW schon erneuert, der Thermostat ist Defekt. Der schließt nichtmehr und die Temperatur steigt in der Anzeige kaum auf 70° und die Heizung geht auch nicht richtig.
                                                  Also definitiv Kaputt.

                                                  Thermostat ist Morgen beim Händler, Einbau mach ich selbst.

                                                  Fakt von Gestern : Kühlwasser wurde im Stand warm (Heizung auch) und die ESP Leuchte ging aus. Warum - keine Ahnung,weiß nur das es so passiert ist


                                                  Zitat:

                                                  Fakt von Gestern : Kühlwasser wurde im Stand warm (Heizung auch) und die ESP Leuchte ging aus. Warum - keine Ahnung,weiß nur das es so passiert ist


                                                  Und das es völliger Schwachsinn ist, denn die ESP Leuchte wie wo anders auch schon gesagt, hat nix mit dem Kühlwasserkreislauf zu tun...

                                                  Und Timber, die Heizung in der Kurbelwellen...hat absolut nix mit einem Zuheizer zu tun. Scheint dir aber ja bewusst zu sein


                                                  Klar.
                                                  Deswegen habe ich ja auch geschrieben: "...haben so etwas wie einen Zuheizer. Aber nicht fürs Kühlwasser ."


                                                  Bei mir ist auch eben das Lämpchen angegangen
                                                  war endlich mal wieder alles schön trocken und ich wollt mal n bissl düsen
                                                  und dann geht das blöde licht an -.-
                                                  aus und wieder an und jetzt is es weg...
                                                  was meint ihr ab wann ich nachsehen lassen sollte falls es öfter kommt?


                                                  Nabend

                                                  Also, Thermostat war wirklich Kaputt - dauerhaft Offen. Nun geht die Temperatur auf 90° und bleibt da auch! Heizung funktioniert ebendfalls Tadellos.
                                                  Frisches Kühlwasser ist drin und der saubere Behälter ebendfalls.

                                                  Die ESP Leuchte ging bisher nichtmehr an,werde das aber im Auge behalten.


                                                  gelöschtes Mitglied

                                                    Hoffentlich bleibt sie jetzt auch aus

                                                    Viel Glück...


                                                    Bei mir geht die anzeige auch nie auf 90 immer knapp darunter denkst du bei mir könnts auch so sein wegen dem lämpchen?


                                                    lupotreff.de
                                                    #85 - 06.01.2012esp-warnleuchte vw lupo vw lupo forum warnleuchte autoradio warnleuchten esp warnleuchte vw lupo esp warnanzeige lupo autoradio esp wo sitzt der esp sensor beim lupo kühlwassertemperaturschalter logo esp warnleuchte warnleuchte vw lupo esp vw forum esp esp warnleuchte leuchtet in kurven auf lupo airbag steuergerät mittelkonsole lupo check esp 1j0 907 651 a kosten defekter drehratensensor gefährlich vw drehratensensor defekt vw%20warnleuchten%202011 esp vw lupo esp warnlicht
                                                    Antworten erstellen
                                                     
                                                    Update cookies preferences