vw teilemarkt

lupo 1,4 16v springt nicht mehr an

tronix24
  • Themenstarter
tronix24's Lupo

hallo leute mein lupo will nicht mehr. fehlerspeicher leer, steuergerät checken lassen alles ok, ich weis nicht mehr weiter, er hat nen funken aber spritzt ein so dass die kerzen tropf nass sind , aber will einfach nicht anspringen. brauch eure hilfe!

danke mfg



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also wenn ein Auto nicht anspringen will, dann kannst du erst einmal folgende Dinge prüfen:

-Batterie
-Lichtmaschine
-Anlasser
-Zündspule
-Zündverteiler
-Zündkabel
-Zündkerzen
-Benzinpumpe
-Benzinfilter (vllt. zu)
-Temperturfühler (grad im Winter nen Problem, da falscher Impuls für die Einspirtzung im Kaltstart)
-Einspritzung
-falscher Zündzeitpunkt
-Massefehler am Anlasser (hatte ich auch schonmal. Du und dämlich gesucht bis dahin)

Ist zwar ne ellenlange Liste, aber all das könnt es sein :(


tronix24
  • Themenstarter
tronix24's Lupo

hab ich alles schon probiert er will nicht funke ist da aber er springt nicht an. er spritzt ein ohne ende alles kontrolliert aber nichts



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Gut, er hat Strom, er spritzt ein und der Funke fliegt auch. Also Batt und das Zündsystem können wir mal ausschließen. Dreht dein Anlasser? Macht er das immer oder nur Morgens oder so?


hey ich würd mal schaun ob der zahnireiemn ganz ist oder ob er nicht übersprungen ist -

ot makierungen überprüfen

gruß


Merkwürdig. Wenn ein Funke da ist und auch Benzin eingespritzt wird und der Motor auch dreht.... Sollte er doch zünden wenn Kompression auf allen Zylindern ist?
Ich meine, was kann sonst noch sein?


wenn der garnicht dreht, muss es doch eignetlich am anlasser liegen. Denn nur wenn der anlasser sich dreht, kann sich der motor auch drehen.
ohne anlasser dreht der motor nicht.


Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass der Anlasser ok ist ^^


Sorry aber wenn man nen Funken sehen kann muss der Anlasser auch drehen..
kann sein das der Funke nicht reicht.... dann vllt mal neue Kerzen rein machen..
außerdem mal die Steuerzeiten vom Zahnriemen prüfen.



tronix24
  • Themenstarter
tronix24's Lupo

kerzen sind neu steuerzeiten ok . anlasser dreht natürlich auch aber nichts er will nicht anspringen. wir haben auch schon die einspritzdüsen abgesteckt und probiert mit startpilot zu starten , aber er macht nicht mal nen mux


Zündkabel tauschen. Haste noch welche da?


tronix24
  • Themenstarter
tronix24's Lupo

hallo leute kann es denn evtl. an der wegfahrsperre liegen? wie macht sich diese bemerkbar?


Du sagst ja das die Kerzen nass waren und dann wird er wohl auch Einspritzen....
Die Wegfahrsperre unterbricht Zündung und Einspritzung,..
Tausch mal Kabel und Eventuell die Spule..
Hatte letztens auch einen mit dem Problem da waren es die Kabel.


tronix24
  • Themenstarter
tronix24's Lupo

zündspule habe ich schon gewechselt aber die kabel noch nicht. aber wenn die kabel defekt sind dürfte er dann einen funken haben?


ja aber der reicht vllt nicht um das Gemisch zu zünden..
Wie gesagt hatte das Problem letztens auch an nem Lupo...


tronix24
  • Themenstarter
tronix24's Lupo

ja schon aber mir ist die einspritzmenge zu viel, auch wenn ich die kerzen rausnehme und starte dann hauts einen sehr starken gemischnebel raus


ja ist logisch das der Nebel raushaut aber wenn er selbst mit Startpilot nicht will sollte es nicht an der Spritmenge liegen...


Mit der WFS kommt der zumindest mal kurz, geht dann aber direkt wieder aus... Ich habe auch 2 Schlüssel für meinen, mit einem läuft er, mit dem anderen nicht, weil der nicht mit angelernt wurde -.-


gelöschtes Mitglied

    Anlernen nur über VAG tester, hab ich auch durch

    Ich würde auch mal Zündkabel wechseln.. nich das der leitungswiederstand zu hoch ist weil die kabel zu alt sind. ist alles möglich.
    wie haste den Zündzeitpunkt kontrolliert?!
    alle sachen die du geschrieben hast sprechen dafür das der nicht passt.

    wie siehsts´n luftseitig bei dir aus?!
    mal versucht ohne luftfilter zu starten?!
    vielleicht is der dicht.
    Vielleicht liegt es auch an irgend einem sensor... kurbelwellen- oder Nockenwellen positionssensor ( dann stimmt der Zündzeitpunkt auch nicht mehr)
    Temperatursensoren...
    ich würd mir mal die ganzen Daten besorgen was die für wiederstände & so haben müssen & würde mal Kabelbaumseitig & Sensor bzw geber seitig alles prüfen!
    Daher errechnet sich das steuergerät ja nen Zündzeitpunkt & soviel ich weiß, gibt es nen Notlauf nur während der fahrt & nicht für´s starten. oder?!


    nein denke nicht, denn dann würüde er trotzdem anspringen aber wieder aus gehen


    Zitat:

    Anlernen nur über VAG tester, hab ich auch durch



    Jo, ich auch.. Habe aber nur einen Schlüssel mit abgegeben. Naja, muss mein VW Mann nochmal ran, kostet ja nicht viel.

    Ich würde mir nun endlich mal nen anderen Lupo suchen und dem mal kurz die Kabel entwenden. Aber da bitte die Reihenfolge nicht vertauschen


    Also wfs ist es nicht, dann startet er und geht nach kurzer zeit wieder aus.
    wenn motordrehzahlgeber oder nw-sensor defekt wären würd er erstens auch laufen und zweitens hättest auch nen eintrag im gästebuch.

    grundlegend wie immer:
    zünfunke,
    sprit,
    steuerzeiten.
    wenn du meinst, dass das alles passt, wäre eine kompressionsmessung das nächste. aber das hört man normalerweise. wenn das so extrem ist das er nichtmal startet sowieso.

    also wie siehts aus?
    sprit ist da, funken auch, motor dreht aber zündet nicht. wie sieht der funken denn aus?
    trafos und neue kabel kann ich dir für wenig taler anbieten.


    tronix24
    • Themenstarter
    tronix24's Lupo

    zündungsseite alles neu und nichts der in der werkstatt denkt das er falsch zündet er meint das er zurückschlägt also falsch zündet. was könnte das für ursachen haben?


    gelöschtes Mitglied

      Falsche Zündspule oder Zündkabel!
      wie soll der Funke sonst falsch sein?!
      Aber die Kerzen bringen Funken?!


      gibt es eine lösung für das aufgezeigte problem?

      ich habe die gleichen symtome.


      lupotreff.de
      #26 - 02.01.2012auto springt nicht an winter lupo 1,4 springt nicht mehr an lupo all zündverteiler prüfen lupo markierung steuerzeiten ot überprüfen vw lupo http://www.lupotreff.de/forum/t/21704 lupo 1.4 einspritzventil ausbauen vw motor dreht springt nicht an lupo anlasser dreht, aber motor springt nicht an kalter motor vw lupo 16v springt nicht an lupo 1,4 kein zündfunke wo sitzt der positionssensor beim lupo 1.0 kompression lupo 1,4 pkw bei benzin vw lupo will nicht anspringen lupo 1 4 16v springt nicht an funke ok kerze nass starter prüfen am lupo mein lupo springt einfach nicht mehr an funken lichtmaschine lupo lopu 1,4 springt schlecht an
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences