vw teilemarkt

Lupo GTi ZKD im defekt?

frnz
  • Themenstarter
frnz's Lupo

Hallo liebe Lupo Leutz!

Hab seid 3 Tagen nen riesen Problem mit meinem GTi. Is nen 2001er Bj den ich jetz seid knapp nem Jahr habe. Hat gute 120tkm gelaufen und bis dato keine Probleme gemacht! Also zum Problem. Wollte meine Freundin letztens zu einer Freundin von ihr fahren. Sind also fast angekommen und ich seh auch schon die letzte Kurve. Ich den Blinker gesetzt und rum! Juuuut, plötzlich iwie Glatteis ASR oder was auch immer greift und regelt das Gas weg. Waren vllt. gute 5 Meter "glatt". Jedenfalls kriegt er danach wieder Grip und ich hör nur noch nen "pap pap pap pap pap" über die Vorderachse bzw. ausm Motorraum! Hab mich so erschrocken -.-! Naja danach ging halt garnichts mehr! Motor nur noch am ab- und hochtouren, Fehlzündungen on mass! Er qualmt völlich ab! Auch nach erneuten Startversuchen das gleiche! Ich frag mich einfach nur WFT! Was is durch die Verreckeraktion kaputt gegangen? Zündkabel und Zündkerzen wurden schon pauschal gewechselt! Also Jungs was is da im Gange? Was großes Schlimmes oder doch nur Pipifax? Habe die Suchfunktion schon betätigt aber nichts spezifisches gefunden! Danke schonmal im vorraus!



Habe ich noch nie gehört und bin vollkommen ratlos. Kommt auch nicht oft vor


Las doch mal denn fehlerspeicher auslesen,dann wird doch alles klar

Wurde mich sehr intressieren was da los ist



frnz
  • Themenstarter
frnz's Lupo

hahaha! Ja ich konnte es mir schon fast denken das es sich verdammt komisch anhört! Ich versteh es selber nicht im geringsten! Es hört sich so an als wenn er nur auf 3 Töppen läuft! Zitat meine Freundin :" Mach den Motor aus oder ich steig aus! Nich das hier alles explodiert!" .....jooooo -.- Als wenn das nich schlimm genug wäre mit dem Motor kommen solche qualifizierten Antworten von der Freundin! Ich würde vielleicht noch Zündverteiler oder sowas in der Art ins Auge fassen!?


Hast ja keinen klassischen Verteiler mehr dran. Wird ja elektrisch geregelt dank Simos Steuerung.

Kann es auch ein blöder Zufall sein?
Ich mein, das ESP kann ja nun nicht den Motor killen
Wär ja nich wirklicht Sinn der Sache.


Hoert sich so an,ob das esp sich nicht mehr ausschaltet


frnz
  • Themenstarter
frnz's Lupo

ja simos 3 wenn ich nicht irre? Sry für den fauxpas! Es wird zu 100% nichts mit dem ESP zutun haben. Auch wenn es in der Vergangenheit immer wieder sporadisch angegangen ist! Naja so wie ich gelesen habe ne fiese GTi Macke! Ich hätte ja auch schon ne Auslesung in der Werkstatt vornehmen lassen, aber ich komm ja noch nich mal da hin! xD 1. selbst fahren is ausgeschlossen!, 2. mich abschleppen lassen funzt auch nicht!, denn ich hab vergessen zu erwähnen das auch wenn der Motor an ist die Bremse volle Möhre nach unten gerutscht ist und ich ausversehen die Handbremse angezogen habe als das vor paar Tagen passiert ist! Bei uns in Berlin sind Wetterbedingt - Grade = FAIL für die Handbremse! Abschleppunternehmen oder sonstiges ist für mich nicht bezahlbar , da ich Zivi bin. Also hab ich für morgen nen Hänger klar gemacht und danach kommt er in die Werkstatt! Naja mal gucken was dann morgen rauskommt! Fazit wie die Herren erkennen können steckt der gute frnz in nem Mega-FAIL! -.-


Was meinste jetzt mit Bremse volle Möhre nach unten gerutscht?
Pedal ist abgesackt oder was?


frnz
  • Themenstarter
frnz's Lupo

juuup! also hängt quasi durch ! keine Ahnung wie ich das deuten habe!? Aber normalerweide müsste es ja durch treten harttreten lassen bei zündung aus?



Jop. Da ist dann was im Eimer. Aber was... Keine Ahnung. Bremsflüssigkeit läuft nirgendwo raus? Also Stand ist unverändert in dem Behälter?

Puh, aber warum sollte dann der Motor nicht mehr laufen? Evtl. das Unterdrucksystem defekt? I don`t know


frnz
  • Themenstarter
frnz's Lupo

Ja das ist die Frage des Abends!^^ "Was ist eigtl. kaputt!?" Die Symtome lassen leider auf nichts konkretes schließen! Viel mehr darauf das mehrere Sachen bei der Aktion gestorben sind! Egal morgen wird sich doch hoffentlich was festellen lassen. Ich hab ihn ja nun noch nicht all zu lange Zeit (nachm Abi bis jetze)^^ mag heißen das ich noch gewillt bin was zu machen und noch nicht resigniert habe! Werde dann berichten!


Ist bei dem Rutschen noch irgendwas passiert? Ich meine bist du irgendwo gegen gehauen? Bordstein o.Ä. weil NUR vom rutschen/ESP regeln kann ja nicht viel passiert sein...dafür ist das System ja da.
Du hast also während dessen die Handbremse hochgerissen? Sonst noch was?

Was genau passiert wenn du nur die Zündung einschaltest? PAssiert dann irgendwas am Bremspedal? Meins ist ab und zu sehr hart, Zündung an, dann ists normal (weiß jetzt nicht genau woran das liegt, elektronischer Bremskraftverstärker oder sowas).

Außerdem hilfts sicher wenn du genau beschreibst was denn nun alles nicht mehr geht, Drehzahlschwankungen? Bremspadel nach unten durchgefallen? Läuft der Motor noch auf 4 Zylindern usw.

Da wirst um Fehlerspeicherauslesen nicht herum kommen..


frnz
  • Themenstarter
frnz's Lupo

Ja um auf SBS´s Fragen nochmal einzugehen!^^ Nein ich habe die Handbremse nicht während ich in die Kurve gefahren bin gezogen. Erst nachdem ich das voiture in die Parklücke geschoben habe! Ja ansonsten hab ich nichts großartig bemerken können. Deswegen macht mich die Sache ja auch so stutzig!. Vorhin nochmal gecheckt ob alle Zündleitungen richtig hängen und danach den Motor laufen lassen= gleiches Problem! Einzige was mir neben den vielen Fehlzündungen und dem auf 3 Töppen laufen aufgefallen ist war dieses komische zischen aus der Richtung des Kühlbehälters und Bremsflüssigkeitbehälters! Versteht mich bitte nich falsch^^ genauer konnte ich es dank der Dunkelheit und kleiner Taschenlampe nicht lokalisieren! Und extremes starkes abrauchen+ plus wirklich widerliger Gestank ( kp nach was das riecht öl-benzingeruch) war zu vernehmen was mich auf die kaputte ZKD gebracht hat. Leutz morgen werd ich berichten was Lupitsch am besagten Tag widerfahren ist!


wenn es stinkt,dann vielleicht nach kupplung?
dein problem klingt wie nen falscher film. sporadische esp lampe wird wohl nen drehratensensor sein bzw nen kabel davon. war bei mir so!


gelöschtes Mitglied

    ich weis glaube ich zu 99% was du für ein problem hast

    also
    1. du sagst dein esp regelte wie verrückt
    2. die drehzahl geht rauf und runter
    3. der motor hört sich an als würde er nur auf drei pötten laufen
    4. deine bremse is im sack
    5. du hörst ein zischen in der nähe des ausgleichsbehälters...
    6. es richt i-wie nach öl-benzin oder so

    dann schau doch mal bitte nach wie der schlauch der vom bremskraftverstärker weggeht aussieht... ist ein ganz kurzer schlauch, wenn du davor stehst sitzt er unten links am bkv. und geht zur ansaugbrücke!
    der sorgt für den unterdruck im bremskraftverstärker.

    ps: ich hatte die gleichen probleme
    der schlauch kostet beim freundlichen glaub um die 12€

    ich hoffe ich hab dir geholfen


    Glaube du bist zu spaett Phil....is wohl schon abgeschlept :(


    gelöschtes Mitglied

      habs halt nicht früher gelesen... :(
      bin aber dann trotzdem gespannt ob meine vermutung richtig wahr...


      frnz
      • Themenstarter
      frnz's Lupo

      Ja zu spät ist es sicher noch nicht^^. Ja Phil wenn das an dem Schlauch liegt fress ick nen Besen! Was soll denn genau an dem Teil kaputt sein? Undicht nehm ick mal an wegen dem zischen!? Das mit dem Schlauch is zwar einleuchtend was das Bremspedal angeht aber warum spackt der ganze Motor deswegen? Egal lange Rede kurzer Sinn er geht nachher ja in die Werke, wird ausgelesen und dann mal geschaut! Trotzdem fettes danke an euch und das Interesse^^ werd dann nochmal was schreíben!


      gelöschtes Mitglied

        das problem an dem schlauch ist das der aus hart-plaste is!
        mit den jahren härten die aus und reissen dann gerne mal

        ich war damals grade inner stadt unterwegs... fahr auf die hauptstraße und schon ging die gleiche kacke wie bei dir los... und dann bin ich genau vor einer benz werkstatt liegen geblieben... habs aber noch vor ort gesehen und notdürftigt geflickt...gleich zu vw, schlauch bestellt und am nächsten tag war alles wieder gut...
        bin gespannt was bei dir rauskommt...


        frnz
        • Themenstarter
        frnz's Lupo

        soooo leutz!
        Heute hab ich mir die Sache nochmal angeschaut. Motorahaube auf und nachdem von phil geschriebenen Schlauch gesucht. Und siehe da! Is doch tatsächlich dieser Mini Unterdruckschlauch ab. Sprich die anscheinend mal vorhanden gewesene Schelle zwischen Plastik- und Gummischlauch war weg. "Ja gut" dacht ich mir das kanns ja wohl nich sein! Oh doch kann es! Das Teil erstmal notdürftig zusammen geschoben (echt ne "bescheidene" Arbeit wenn der Luftfilterkasten noch drauf ist) und mit Kabelbinder gefixed! Motor an und und peng das Auto schnurrt wieder als wenn nüscht gewesen wäre! Ich war so happy das es gefunzt hat und gleichzeitig gefrustet weil es mich NUR aufgeregt hat. Lange Rede kurzer Sinn kleines Teil= große Wirkung^^

        Also nochmal nen fettes Danke an das Forum und speziell an dich phil für den Tip! Bin wieder vom schlimmsten ausgegangen und letztlich war es doch so "einfach" und vorallem kostenlos!^^ Ick bin riesen froh! Am liebsten hätt ick mit dem Phillie ne Molle gezischt!


        Ist doch super, dass der Koffer wieder läuft.


        wie geil ist das denn! kleine ursache große wirkung...

        schön dass die kiste wieder rennt!


        Nah ...da kannste doch froh sein


        gelöschtes Mitglied

          @ frnz
          freut mich das ich dir helfen konnte
          vielleicht sieht man sich ja ma evtl. i-wann mal auf nem treffen und dann kippen wir uns einen zusammen

          bis dahin allzeit gute fahrt und schön den schlauch beobachten...
          gruß phil


          lupotreff.de
          #25 - 03.02.2011handbremse vw lupo defekt bremsflüssigkeit läuft aus lupo wann zündkerzen kaputt lupo gti vw lupo bremsflüssigkeit läuft aus motoröl riecht nach benzin lupo warnleuchte öl espbein lupo defekt lupo gti klakkert plötzlicher ölverlust vw lupo gti lupo blinker nur sporadisch bremsflüssigkeit läuft aus wie lange noch fahren lupo gti hat keine volle leistung wie merkt man das zündkerze kaputt ist beim lupo &esrc=s&source=web&cd=2&sqi=2&ved=0cgaqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/21731,2&ei=daqyum2gpoeh4gtll4cwaw&usg=afqjcnemtdsb__juks9lkyf1_1442vz7bw &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cfoqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/21731&ei=neiyupmrbmhjtabuvodiaw&usg=afqjcnfmbopcb_2t4axao5pdek53oucqzg vw lupo rennt hochtour &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cdgqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/21731&ei=kelrukj8beao4gtmuicwcw&usg=afqjcnfmbopcb_2t4axao5pdek53oucqzg bremskraftverstärker ausfall motorgeräusche benzingeruch lupo ausfall bremskraftverstärker
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen

           
          Update cookies preferences