vw teilemarkt

HILFE! Tieferlegen?

junia
  • Themenstarter
junia's Lupo

Ich geb ja zu ich bin weiblich und hab echt keine ahnung von autos...

in den letzten jahren hab ich meinen kleinen elefantenarsch (sprich mein kleiner lahmer 50 ps silber-lupo) recht lieb gewonnen und hab sogar letztes we meine scheiben hinten getönt... ( das war ne aktion sag ich euch )

und jetzt bin ich am überlegen ob ich den kleinen noch nen bisschen tiefer lege.... hab aber leider echt keine ahnung...

vielleicht kann mir ja jemand nen paar tipps geben und auch ungefähr sagen was mich das kosten wird...




hi,

also es gibt da drei varianten..

- nur federn (du behälst deine orig stoßdämpfer)
- fahrwerk
- gewindefahrwerk

also das wären die varianten die du dir aussuchen kannst... gute federn bekommst du so für um die 120 €

zum dem fahrwerk kann ich dir nicht soviel sagen... entweder du machst nen bischen oder ganz.. sprich nur federn oder gleich nen schönes gewindefahwerk

ein gutes gewinde fängt so bei 800 € an (kw oder h&r)

gruß hans


Ich kann dir nur emfpehlen lass die Finger von diesen Ebay sachen! Feder ich bitte euch. Das ist ein Lupo die Stoßdämfper machen das nicht lange mit!
Ich würde mir gleich ein ordentlches Gewinde kaufen ohne auf das Geld zu achten , aber wenn die finanzielle lage nicht passt. Dann kauf dir was von F & K sind günstig und Gut. Preisleistungverhältnis stimmt auf jedenfall!
Und wenn du einen starken mann an deiner seite brauchst der bisschen ahnung von sowas hat sag bescheid!

MFG



gelöschtes Mitglied

    jaja die beliebte frage!
    Naja ebay kann auch ganz gut sein,mein Auspuff (Endrohr mit Endschalldämpfer) den ich mir bei ebay gekauft hab is lauter als nen Kollege von mir der hat ne ganze Remus anlage ab Kat drunter!
    Und meiner is noch von ner Firma den keiner kennt!
    Ich werde mir wohl nen normales Fahrwerk holen,weil ich es nich so übertreiben will,mit huckeln und sowas!
    Aber naja is jedem das seine!


    gelöschtes Mitglied

      @hansue:
      deine auffassung verstehe ich leider nicht.
      entweder federn oder gewinde <-- seltsame logik.

      federn alleine rate ich ab, gibt ein suboptimales fahrverhalten und eine enorme belastung auf die stossdaempfer.
      zudem sind einbau und eintragung keinen cent billiger als bei einem sportfahrwerk.

      ich wuerde dir zu einem guten und guenstigen sportfahrwerk raten.
      da empfehle ich gerne das fk hightech in 55/40, ist nicht zu hart, aber doch straff gefedert.
      schoene tieferlegung und gute qualitaet fuers geld.
      kostet so runde 300 euro plus einbau.

      wenn du es "hart" magst, dann evtl. das h&r cup-kit.
      kostet dann so ab 350 euro.

      und wenns auch etwas teurer sein darf, ein gewindefahrwerk.
      da sind zu empfehlen fk, h&r, kw, bilstein, koni und evtl. noch ein paar.
      geht preislich los bei ca. 500 euro.

      einbau + eintragung kannst du nochmal mit rund 250 euro +/- rechnen.

      bitte bitte keine noname-fahrwerke aus ebay fischen!

      gruss,
      tom


      wie sieht das mit dem FK Highsport aus?

      Ich Liebäugle auch mit nem Fahrwerk und denke mir wenn, dann richtig.
      Ergo Gewindefahrwerk
      Obwohl ich es eigendlich sehr lustig finde den Loop an der Ampel mal so richtig wackeln zu lassen (die Blicke sind Göttlich ) glaub ich, dass ihm so ein nettes Geindefahrwerk richtig gut stehen würde.


      Und wie sieht das eigendlich mit dem Hoch- Runterdrehen aus?
      geht das einfach von statten, oder muss das Rad dafür in der Luft hängen, also aufbocken, oder wie einfach läuft das?

      Gruß


      gelöschtes Mitglied

        ich hab das highsport in der edelstahl-ausfuehrung = silverline.
        bin recht zufrieden damit.

        zum verstellen musst du das auto natuerlich hochbocken und dann mit spezialschluesseln aufdrehen.

        gruss,
        tom


        gelöschtes Mitglied

          Sag ma T00i
          wie weit kann man eigentlich mitm Fahrwerk runter gehen
          ohne das man bei jedem Huckel anhalten muß und das man damit auch
          noch bequem längere Strecken fahren kann?
          Wollte meinen ja auch noch runter machen aber die Tiefe is da ausschlaggebend!Mit den neuen Alus und den größeren Puschen is er nen kleines Hochhaus!


          gelöschtes Mitglied

            schwer zu sagen
            mit 15" ist 60/40 noch angenehm fahrbar.
            viele parkhaeuser gehen damit auch noch.

            mit 14" und gewinde hab ich ihn nun so tief (da front und heck auch tiefer als serie sind plus seitenschweller), dass ich ans parkhaus nimmer denken brauch.
            fahrbar ist es trotzdem, man muss lediglich mit koepfchen und gefuehl fahren.

            gruss,
            tom



            gelöschtes Mitglied

              Aso!
              Dann kann ich ja beruhigt mir nen 60/40 Fahrwerk holen?
              Na ich komm immer näher ans Auto fertig zu haben!
              Vielen Dank für die Tipps T00i!


              Ein Auto ist niemlas fertig


              gelöschtes Mitglied

                Da haste auch recht!
                Wenn ich soweit alles drann hab,dann würde
                ich das noch ändern und das!
                Jaja man is nie wirklich zu frieden!


                gelöschtes Mitglied

                  ich bin nahezu fertig mit meinem.

                  bis auf:
                  - doorboards fertigstellen
                  - 1.9er motor
                  - sonderlackierung

                  oh mist, doch nich fertig.

                  gruss,
                  tom


                  @t00i

                  machste nichts mehr an deiner front?

                  die sieht mir fast noch zu normal aus

                  gruß


                  gelöschtes Mitglied

                    Man soweit wäre ich auch gern!
                    ja Sonderlackierung bekommt meiner auch noch!
                    4 Liter 100 euro und lackieren lassen umsonst!Oder ne Kiste bier!
                    Ansonsten kommt noch einiges ran,gibt ja soviele schöne Teile!


                    gelöschtes Mitglied

                      mir gefaellt meine front.
                      aber zu normal? find ich gar net.
                      votex is ja total anders geformt, dann der abt-grill.
                      die xenons geben auch ne andere optik, die nebler drin.
                      und die alu-haube.

                      ne, front is komplett fertig.


                      gelöschtes Mitglied

                        Na dann gehts ja!
                        Is immer geschmackssache!
                        Jedem das seine!
                        Aber sieht schon toll aus T00i!


                        Hey Leute,

                        nen bißchen vom Thema ab was? Also ich habe folgendes anliegen. Ich hätte gern ein strafferes Fahrwerk mit so wenig Tieferlegung wie möglich. Mein Lupo schaukelt mir nämlich zu sehr durch die Kurven. Ich will das Gefühl eines Go-Karts haben. Lösungsvorschläge?
                        Wie gesat, ich will den Wagen nicht unbedingt tiefer legen, aber halt deutlich strammer haben...


                        gelöschtes Mitglied

                          ohne tiefer kein go-kart.

                          gruss,
                          tom


                          mmmhh ok...
                          also wie tief muss ich denn minestens gehen um ein bißchen go kart feeling zu haben? Habe 14 Zoll Felgen mit 185 zigern...
                          ich will eigentlich schon noch in nen parkhaus kommen und nmein auto nicht über ne kopfsteinpflasterstraße schieben...
                          Also schlag mal was vor!

                          Vielen Dank schon mal im Voraus...Gruß Maddin

                          PS: Habe im Oktober TÜV, wäre es clever falls ich mir nen anderes Fahrwerk einbauen lasse, dass bis zum Tüv Termin machen zu lassen, um abnahme und HU gleichzeitig machen zu lassen?


                          gelöschtes Mitglied

                            also so richtig bretthart und ohne wankbewegungen bekommst du dein auto nur mit nem gewindefahrwerk mit mittlerer bis tiefer einstellung.

                            alternative, aber auch recht hart, ist das h&r cup-kit in 60/40.
                            60/40 ist noch fahrbar, aber einige wenige parkhaeuser wuerde ich dann schon nimmer anfahren.

                            ansonsten evtl. das fk hightech in 35/40, damit kommst du ueberall hin. ist aber nicht sonderlich hart, also vom go-kart weit entfernt.
                            lindert aber dennoch sehr das serien-wankverhalten des lupos.

                            tuev wuerde ich separat machen lassen (direkt nach dem einbau), ist normalerweise ne mittlere eintragung fuer ca. 40 euro und die wird auch so auf der hu-rechnung auftauchen.
                            ich denke nicht, dass es dann "rabatt" gibt.

                            gruss,
                            tom


                            Und eventuell keinen Stress mit den Grün-Weißen..

                            Gruß
                            Lars


                            Morje!

                            Also zum Thema "NoName"-Fahrwerke kann ich auch nur raten Finger weg!
                            Also ich hatte mal n Fahrwerk von Supersport in meinem B Corsa (bevor ich den Lupi gekauft habe) mit 65/45 er tierferlegung...nach grob nem Jahr hat sich schon einer der Dämpfer verabschiedet obwohl ich immer vorsichtig und behutsam gefahren bin! Und sowas DARF nicht passieren!
                            Na ja...ich habe dann später auch der Firma Opel den Krieg erklärt...sowat kommt nit mehr in meine Garage!


                            Hallo

                            also ich fahre ein "Formel K " Fahrwerk mit 60/40. Kann das sehr empfehlen. Hab das seid über 2 Jahren drin und keine Probleme. Kleiner tipp: Lasse beim einbau an der Hinterachse diese originalen Kautschuck schützer weg, vorne noch Bonrath federteller, und schon bist auf 85/85.
                            dann noch jede Menge Federwegsbegrenzer rein, und fertig ist das Go-Kart! Brett hard und super geiles fahren!


                            gelöschtes Mitglied

                              Zitat:

                              Lasse beim einbau an der Hinterachse diese originalen Kautschuck schützer weg, vorne noch Bonrath federteller, und schon bist auf 85/85.
                              dann noch jede Menge Federwegsbegrenzer rein

                              LOL
                              passt schon, john wayne. traeum weiter.

                              eigentlich sollte man solche §&"&!)=/ wie dich direkt stilllegen, bevor sie zur gefahr fuer andere werden.


                              Warum das denn? Diese Kautschuck schützer sind ja nicht pflicht!
                              Und meine Federteller sind eingetragen..


                              gelöschtes Mitglied

                                a) die schuetzer hinten sind so vorgesehen und haben schon einen sinn..
                                wenn die beim originalen fahrwerk weggammeln (was oft passiert), dann ist das ein mangel beim tuev.

                                b) sowohl die schuetzer als auch bonrath federteller bringen dich nicht von 60/40 auf 85/85. das ist wunschdenken.
                                vielleicht hat es vorne wie hinten 5mm gebracht, mehr aber auch nicht.
                                (dass sich das fahrwerk von selber gesetzt hat, mag ich bei formel k nicht ausschliessen).
                                aber 85 hinten, das schaffen selbst leute mit gewinde nur sehr schwer.

                                c) wenn du dein fahrwerk so gewaehlt hast, dass du massiv federwegbegrenzer brauchst, dann stimmt was nicht.
                                federwegbegrenzer sollen ein notbehelf sein, kein mittel zum tuning.

                                gruss,
                                tom


                                Ja, okay, also die federn geben schon heftig nach bei Formel K. Da geb ich dir recht( hab mir jetzt auch ein KW Gewinde bestellt Variante2. Bau ich im Winter ein. Weil ich was ordentliches drin haben will. Aber so ist des Formel K echt ned schlecht, um wieder auf´s eigentliche Thema zurück zu kommen . Aber auf die 85/85 komme ich, weil ich bei einem Originalen Lupo Nachgemessen hab ( von rad mitte bis Kotflügel kante , gerade hoch) und da komme ich auf 85/85. oder muss ich das anders messen? Glaub nicht .. ( bitte verbessere mich wenns ned so is)


                                gelöschtes Mitglied

                                  du haettest an deinem lupo messen sollen.
                                  weil jeder lupo is anders, bedingt durch fertigungstoleranzen, ausstattung, motorisierung, hifi, tuning, etc.

                                  gruss,
                                  tom


                                  gelöschtes Mitglied

                                    hmmm.......
                                    Zu tief is auch schon kacke!
                                    Das macht dann kein Spaß mehr!
                                    Nen wenig is okay aber nich zu heftig!so das
                                    du den Rollsplit schon vor dir herschiebst!
                                    So wie ich damals mitm Polo!


                                    lupotreff.de
                                    #31 - 29.12.2006bonrath federteller bei 60/40? formel tieferlegen strafferes fahrwerk für vw lupo
                                    Antworten erstellen
                                     
                                    Update cookies preferences