vw teilemarkt

Winter/Sommerreifen Wechsel Termin?

SAMMY
  • Themenstarter
SAMMY's Lupo

Weil seit Kuerze zeit fuer mich als Hollaender auch die pflicht war um auf Winterreifen in Deutschland rum zu fahren(hatte die schon lange drauf)Kam mir grade die frage....gibs da jets einen gesetzlichen termin,wann man die wechselen sol,sowar im winter wie im sommer

Meine frage is darum wichtig,weil es hier bei uns ja kein pflicht is...und ich so schnell wie das wetter es zulaest wieder auf sommerreifen umruesten moechte

Also is fuer mich sehr wichtig,weil ich viel in Deutschland rum komme.
Moechte keine probs mit das Deutsche gesetz

Greetz Sammy



Hey Sammy!
Bei uns gibt es ja auch kein Pflichtdatum soweit ich weiß, sondern muss die Bereifung der Wetterbedingung angepasst sein! Somit gibt es kein "perfektes Datum..."

Grüße!


SAMMY
  • Themenstarter
SAMMY's Lupo

Hmmmm....nah dann stelle mal das es hier schon ne zeit 12 gr is ,ich mache meine sommer schlappe drauf...fahre nach deutschland,und da woh ich hinfahre isses 6 gr.

Jets bau ich ein unfall,schult oder nicht,das is jets nicht wichtig....aber ich fahre auf sommerreifen.....UND was jets...Versicherungs/Polizeigesetzlich?



Also wie eumpeum schon sagt:

Bereifung an die Witterung anpassen...

Idealer Weise hat sich irgend ein schlauer Mensch die Faustregel "2 Mal O" einfallen lasse...

Was so viel heißen soll wie "O" wie "Oktober" bis "O" wie "Osterhase" (Ostern)

Wie gesagt... Nur als kleine Faustregel, Kann ja auch noch nach Ostern schneien!

Na dann mal Grüße nach Holland!
Kai


Wie das nun aber genau aussieht, da du ja aus Holland kommst weiß ich persönlich zu 100% nicht.

Aaaaaabber ich denke mal das man sein Fahrzeug nach dem Land anpassen muss wo man grade fährt, also z.b in einigen Ländern Licht anschalten.

Grüße!


Da würde ich mal auf das Wetter bzw die Vorraussagen achten.
Bis Mitte März bleibts Kalt - dann wirds wärmer, ende März werde ich selbst auch mal zusehn wie das Wetter ist und je nachdem es Riskieren die Sommerreifen aufzuziehen.

Anfang April sollte es laut vorhersage dann ohne Probleme möglich sein! ^^


SAMMY
  • Themenstarter
SAMMY's Lupo

Ja was is das denn
Man hat in Deutschland die auslaender verpfichtet um wenn sie in Deutschland fahren,auf winterreifen zu fahren.
Magt man das nicht als auslaender,muss man zahlen wenn man durch die polizei an die seite geschoben wird.

Das muss man doch gesetzlich festlegen....da kann doch jede versicherung sagen was sie will

Und im APRIL...Ostern....hats auch ,wie ich mich noch gut erinnreren kann,GESCHNEIT


Und is doch nicht alleine das problem des Auslaender....wenn man von sud nach Nord faehrt in Deutschland,koenen die temperaturen sehr unterschiedlich sein,is doch auch wahnsinn ,weil man auf w.reifen nicht so schnell fahren darf....


Also unter Vorbehalt sag ich jetzt mal so...

Da die Bereifung der Witterung anzupassen ist und die jeweiligen Gesetzte für Dich in dem Land gelten wo du dich gerade aufhällst,

Also ziehe ich daraus den Schluss... Ob Niederländer, oder Deutscher... sobald du die Deutsche Staatsgrenze überfährst gelten unsere Gesetze?!

Jetzt gibts ja seit neustem auch noch dieses EU Recht...
Puhh... das ist vermutlich besser wenn du wie diese Faustregel schon sagt
bis Ostern deine Winterreifen drauf lässt!

Sicher ist Sicher! Schaden tut des auf jedenfall net, besser wie dann nacher noch en Unfall zu bauen und dann die Kosten dafür zu Tragen!

Vlt. fährt ja irgend ein Anwalt Lupo... und ist hier im Forum: DAS IST JETZT DEIN ZEICHEN!


gelöschtes Mitglied

    Also feste Termine gibt es weder zu Winterbeginn noch zum Ende des Winters bzw. Wechsel auf Sommerreifen. Die Reifen müssen den Straßenverhältnissen angepasst sein, dabei ist es unabhängig wo das Fahrzeug her kommt. Es muss in dem Sinne, die Anforderungen des jeweiligen Landes erfüllen. In vielen Ländern muss man beispielsweise auch dieses Ersatzlampen-Set mitführen, ist hier keine Pflicht aber wird im Ausland erwartet.

    Von daher, wenn du dir unsicher bist, lieber etwas später wechseln und auf Nummer sicher gehen. Da wird es ansonsten sehr schwer sich rauszureden...

    Und von wegen Schnee...letztes Jahr hat es Anfang Mai noch einmal geschneit ! Aber der Boden wärmt sich langsam auf und ich denke selbst im März wird das Zeug (wenn überhaupt) nicht lange liegen bleiben. Und Ostern ist ja wohl ein wenig spät dieses Jahr um nach der Faustregel zu gehen !



    SAMMY
    • Themenstarter
    SAMMY's Lupo

    Zitat:

    Sicher ist Sicher! Schaden tut des auf jedenfall net, besser wie dann nacher noch en Unfall zu bauen und dann die Kosten dafür zu Tragen!


    Oke und wenn ich die bis Ostern drauf lasse,weil ich mich nicht traue sie ab zu machen,und die strasse temperatur is schon ueber10 gr sagen wir mal.
    Dann kann die versicherung doch auch sagen....HEY...Laut strassetemperaturen,faehrt Sammy mit die falschen reifen,laut temperatur,braucht ehr einen laengeren bremsweg mit seine Winterreifen


    @ Phil, ja mit dem Schnee hast schon Recht... Nur bei uns (Saarland) hatte es dazwischen auch so 12-13° und jetzt ist wieder alles weiß...

    Kann also ganz schnell gehen...
    Ist echt schwer zu sagen... zu Not muss man dann halt nochmal wechseln, man weiß ja auch net was die Klimaerwärmung so bringt^^

    Vlt. dieses Jahr doch mal Sommerferien mit Schnee? Währ mal was neues^^
    Ne Spaß bei Seite... ähmm ich würd jetzt in Jedem Fall noch mit Winterreifen fahren! Weil stellenweise liegt näml. doch noch Schnee!

    So Anfang bis Mitte April geht in aller Regel die Reifensaison los... von da ab... Würd ich dann so auf April tendieren...


    alles ab 7 grad richtung -1000 sind Winterreifen sinnvoll...egal ob trocken, oder Schnee...

    zumindest habe ich das mal so gelernt...


    Also man Unterscheidet ja die Reifen hauptsächlich in der Gummimischung
    und dem Profil

    Winter -> WEICH (weil Reifen nicht so schnell auf Temperatur) und Lamellen für den Schnee...

    Sommer -> HART (weil schnell auf Temperatur) Profil zum Wasserabweisen

    Deswegen... Winterreifen heißt ja net das man nur wenn Schnee liegt welche braucht! Sonst würden se ja Schneereifen oder so heißen^^

    Ist halt auch wegen dem Morgenreif, Glätt und hauptsächlich halt der kälte^^


    SAMMY
    • Themenstarter
    SAMMY's Lupo

    Zitat:

    alles ab 7 grad richtung -1000 sind Winterreifen sinnvoll...egal ob trocken, oder Schnee...


    Genau da liegt der punkt,es haengt ja davon ab wie die strassentemperatur is,das gilt fuer denn sommerreifen genau so wie der winter...man faehrt zuhause weg,und unterwegs andert sich die asphalt temperatur,dann is man schon fahlsch dran,weil der bremmsweg dann laenger is....egal wie,sommer oder winterreifen?...und darum geht mir hier


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      @ Phil, ja mit dem Schnee hast schon Recht... Nur bei uns (Saarland) hatte es dazwischen auch so 12-13° und jetzt ist wieder alles weiß...


      Ist bei uns im Sauerland recht ähnlich !
      Das muss im Endeffekt jeder für sich wissen! Wer tagtäglich auf das Auto angewiesen ist, sollte absolut kein Risiko eingehen! Ich kann meinen Wagen auch mal eine Woche stehen lassen, da kann man es riskieren ! Von daher kommt das wirklich auf die persönlichen Umstände und Risikobereitschaft an !


      Mit der Aussentemperatur hat das herzlich wenig zu tun
      (auch wenn die Reifen sich da marginal unterschiedlich verhalten).
      Solange es trocken ist und nicht glatt baut auch ein Sommerreifen bei Minusgraden noch jede Menge Grip auf.

      Es ist eigentlich ganz einfach:

      Wenn es glatt ist (egal ob wg. Schnee oder Eis) muß du Winterreifen haben oder dein Auto stehen lassen.


      SAMMY
      • Themenstarter
      SAMMY's Lupo

      Zitat:

      Es ist eigentlich ganz einfach:

      Wenn es glatt ist (egal ob wg. Schnee oder Eis) muß du Winterreifen haben oder dein Auto stehen lassen.


      Oja? wenn ichjets mit sommerreifen die grenze rueber fahre,und die polizei haelt mich an,dann habe ich ein problem...und jets immoment isses nicht glatt..kein eis,oder schnee


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        ja? wenn ichjets mit sommerreifen die grenze rueber fahre,und die polizei haelt mich an,dann habe ich ein problem...


        jop

        außer du hast 2 auf der antriebsachse^^

        *edit*

        im moment kannst du natürlich auch hier mit sommerreifen fahren wo kein eis oder schnee ist


        Zitat:

        Oke und wenn ich die bis Ostern drauf lasse,weil ich mich nicht traue sie ab zu machen,und die strasse temperatur is schon ueber10 gr sagen wir mal.Dann kann die versicherung doch auch sagen....HEY...Laut strassetemperaturen,faehrt Sammy mit die falschen reifen,laut temperatur,braucht ehr einen laengeren bremsweg mit seine Winterreifen

        es gibt eine winterreifenpflicht.
        aber es gibt keine sommerreifenpflicht.

        du koenntest also theoretisch das ganze jahr mit winterreifen fahren.
        ist zwar nicht sinnvoll, aber erlaubt.

        Zitat:
        Oja? wenn ichjets mit sommerreifen die grenze rueber fahre,und die polizei haelt mich an,dann habe ich ein problem...und jets immoment isses nicht glatt..kein eis,oder schnee

        noe, die koennen dir gar nix.
        ohne schnee und eis kann dir keiner winterreifen vorschreiben.

        gruss,
        tom


        SAMMY
        • Themenstarter
        SAMMY's Lupo

        Zitat:

        noe, die koennen dir gar nix.
        ohne schnee und eis kann dir keiner winterreifen vorschreiben.


        Es geht doch um die asphalt temperaturen....oder>?

        Doch...war hier fuern paar monaten das thema,im fernsehn und zeitung
        Es gibt hier gans viele leute die zum tanken oder einkaufen die grense uebergehn,haben sich alle winterreifen besorgen muessen,weil die Deutsche polizei,damals gewarnt hat das grosse Kontrolle's sein wurden an der grense :(

        Aber es kann doch nicht sein,das da nix auf papier steht...da kann ja jeder sagen was ehr will...polizist..versicherungsbeamte...usw.


        temperatur?
        ach was.

        das einzig sichtbare, wonach sich auch die polizei richten kann, ist ne schneedecke...

        gruss,
        tom


        SAMMY
        • Themenstarter
        SAMMY's Lupo

        Zitat:

        temperatur?
        ach was.


        @Tom..

        Du bist doch auch reifenhaendler...kenns doch die zusammenstellung des gummi von Sommer/winterreifen.

        Wenn die temperatur des asphalts,nicht stimmt mit die zusammenstellung des reifen,dann stimmt denn bremmsweg doch nicht mehr,dafuer sollen wir doch solchen reifen fahren,hat doch nix mit eis oder schnee zu tun.
        Klar wenn solche bedingungen sind spuert man das ja auch sehr.


        Hoffe ihr versteht was ich versuche zu erklaeren :(


        die temperaturfrage ist eine stammtischfrage und sehr umstritten.
        7° hat sich aber im allgemeinen durchgesetzt.
        sehr lesenswert dazu finde ich:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • jedenfalls kann der gesetzgeber mit der temperatur mal ueberhaupt nicht argumentieren.
        da geht es eher um schnee und eis.

        gruss,
        tom


      • Tja, die frage stellt sich bei mir wohl eher noch nicht, da es heute wieder geschneit hat und nun Schnee liegt...


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team

        Also ich hab meine Räder schön bei mir im Zimmer liegen und bin sie fleißig am polieren wann ich sie drauf mache weiß ich noch nich genau, aber ich hab mir iwo Mitte März als Ziel gesetzt. Mach ich jedes Jahr so.

        Bei uns isses momentan noch sehr wechselhaft. Hatte die letzten Tage zweistellige Minusgrade, seit 3 Tagen wieder Plusgrade und leichten Regen. Bodenfrost gibts keinen mehr. Schnee kaum noch, der schmilzt schon in der Luft. Ich denke auch nicht, dass da noch groß was kommt. Dafür ist es einfach schon zu mild.

        Wie ich so schön sage: Die Zeit arbeitet für uns , ne Phil aber so 2-3 Wochen kann man noch warten.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Die Zeit arbeitet für uns


          Yes Sir !

          Ich werde mir meine Felgen nächste Woche vornehmen wenn der Wagen beim Lackierer steht...anschließend wird der Innenraum frisch gemacht und dann schauen wir mal wie die Zeit für uns gearbeitet hat !
          Also ich denke Mitte März ist realistisch !


          Das Wetter scheint ja nun beständiger ins Warme zu wechseln.

          Bis zu 20 Grad sind nächste Woche drin laut Wetterdiensten. Das ist schon sehr viel
          Wenn bis Ende nächster Woche absehbar ist, das es wärmer bleibt ... wird es schwer der Versuchung der Sommerräder zu widerstehen


          ich will auch wieder sommerräder :(


          SAMMY
          • Themenstarter
          SAMMY's Lupo

          [QUOTE

        • Idealer Weise hat sich irgend ein schlauer Mensch die Faustregel "2 Mal O" einfallen lasse...

          Was so viel heißen soll wie "O" wie "Oktober" bis "O" wie "Osterhase" (Ostern)

          Wie gesagt... Nur als kleine Faustregel, Kann ja auch noch nach Ostern schneien!


          IST SCHON OSTERN


        • Ich hab meine Sommerräder schon drauf


          lupotreff.de
          #31 - 19.03.2011anfang m?rz wechsel auf sommerreifen wann ist zeit für die sommerreifen wann kann sommerreifen gesetzlich wechseln kann ich sommerreifen aufziehen ab. welche datum kann ich sommerreifen wechseln sommerreifen wann gesetzlich wechseln winterreifen - sommerreifen wechsel datum anschreiben sommerreifenwechsel winterreifen auf sommerreifen wechseln datum wann kann man von winterreifen auf sommereeifen wechseln? winter auf sommerreifen wechseln 2011 gesetz winter sommerreifen wechseln bei temperatur wann kann ich sommerreifen wechsel`? wann kann man wieder auf sommerreifen wechseln sommerreifen tremin anfang april 2011 auf sommerreifen reifen winter zeit sommer zeit gesetzlich datum zum wechseln der winterreifen april sommerreifen wechsel sommerreifen aufziehen 2011
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen

           
          Update cookies preferences