vw teilemarkt

Lupo startet nicht, schlagartig Batterie tot?

Minimi
  • Themenstarter
Minimi's

Hallo,

Ich war heute mit dem Lupo eines Verwandten unterwegs. Das Auto (Lupo 1.0, "null komma garnix Ausstattung") lief soweit ich das beurteilen kann problemlos. Während der Einkaufstour blinkte gelegentlich das Batteriesymbol auf, verschwand dann aber wieder. Das Auto wurde von Geschäftsparkplatz zu Geschäftsparkplatz mehrmals gestartet, immer völlig problemfrei ohne das man eine schwache Batterie oder sonstige Probleme bemärkt hätte. Dann, 500m nach dem wegfahren von einem Parkplatz aus leuchtet plötzlich das Airbag-Symbol, ein weiteres (Motor, Elektronik) und noch eines - jedoch fällt mir das Buchstabenkürzel des letzteren gerade nicht mehr ein. Während der Zeit lief der Motor noch. Ich dachte mir "der spinnt, startest mal neu" (großes Fehler wie sich rausstellte) Zündung aus, Zündung an - nichts! Tote Hose! Der Anlasser winselte noch nicht mal, nichts!

Die Batterie war entladen, lässt sich jedoch laden und hängt momentan am Lader. Zuhause nach einer beschissenen Abschleppaktion ohne anständiges Equipment mal versucht fremdzustarten - funktionierte sofort, Motor läuft! Jedoch beginnt er nach ca 15-30 Sekunden unrhuig zu laufen, hält das Standgas nicht und ruckelt bis er aus geht. 2. Versuch mit fremdstarten, springt sofort an, kabel abgeklemmt, hält das Standgas - nimmt jedoch selbst bei Vollgasstellung kein Gas an! Nolaufprogramm oder dergleichen? Auch dann wieder nach ca. 30 Sekunden unruhiger Motorlauf bishin zum absterben.

Was kann das sein?



Lichtmaschine hat sich verabschiedet,denk ich mal


gelöschtes Mitglied

    Kurz & knapp...

    Deine LIMA läd nciht mehr.
    Kannste Regler wechslen & ruhe ist.
    Dauert nicht lang, kaum Zeitaufwand & günstiger geht es nicht.



    Mfg



    LiMa platt
    Der hat den Airbag etc nach relevanz abgeschaltet


    gelöschtes Mitglied

      wieviel kommen noch die es sagen wollen?!



      Zitat:

      wieviel kommen noch die es sagen wollen?!


      Als ich angefangen habe zu schreiben hat noch keener geantwortet :P Hab zwischendrin telefoniert :P


      Zitat:

      Als ich angefangen habe zu schreiben hat noch keener geantwortet


      Doooooooooooooooch....ICH


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Doooooooooooooooch....ICH



        ICH AUUUUCH

        Du bist zu langsam für diese Welt



        Mfg


        könnte die lima sein



        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          könnte die lima sein


          ich will der letzte sein :O

          Lima is im eim0r


          Minimi
          • Themenstarter
          Minimi's

          Zitat:

          Kurz & knapp...

          Deine LIMA läd nciht mehr.
          Kannste Regler wechslen & ruhe ist.
          Dauert nicht lang, kaum Zeitaufwand & günstiger geht es nicht.


          Moment, Lima oder Regler? Und überhaupt, wozu dient der? Spannungswandler?

          Kann ich die Lima testen, wenn ja wie am einfachsten? Multimeter dran und schaun was die während den 30 Sek die er läuft Spannung bringt? Ich bin technisch nicht unbegabt, habe nur nicht all zu viel Plan insb. Lupo. Wenns bisher Probleme gab (Kupplung wechseln, def. ABS Sensor rausmesen u. tauschen bla bla u weitere Kleinigkeiten) habe ich mich wie auch jetzt informiert, Lima Prob oder dergleichen hatte ich noch nie... mit nem Lupo eh nicht, da wie gesagt nicht mein Wagen.

          Lima kostet in eBay (gebraucht) <50,- inkl. Versand
          Regler der Lima ca. 15,- Euro

          Weiter habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.

          Danke für Eure rasche Hilfe bis hierhin! 1 A



          joa lima kannste testen . . . multimeter anne batterie un dann halt schauen waser macht . . . ich schätz mal das die spannung in den 30 sekunden zusammenbricht bis nichmehr genug saft für die spule da is un dann feierabend is . . .


          Minimi
          • Themenstarter
          Minimi's

          Ahja das Auto hat ca 70tkm runter. Wie lange sollte denn die Standzeit der Lima bzw der Lager sein? Sprich wenns nur der Regler sein sollte lohnt sich dann hier der Tausch der Lima überhaupt? Wenn die noch 30-50tkm hält würde ich nur den Regler wechseln. Falls... er es denn ist.

          Werd mir mal die Ladespannung anschaun.


          gelöschtes Mitglied

            wie ich schon sagte, dein Regler wechseln sollte reichen.


            erstmal würd ich sagen die Lima ist platt...

            Wie lange was hält kann man dir so nicht sagen. Du hast die Wahl der Qual rep. du sie, oder tauscht du sie aus? Das liegt in deiner Hand...


            Grüße!


            Also meine hatten bisher alle über 180tkm drauf. Die 60A und die 90A. Und die funktionieren beide noch tadellos.


            Minimi
            • Themenstarter
            Minimi's

            Ja Leute wie find ich denn jetzt raus ob Lima oder regler? Ladespannung ist bei 2500-3000 upm gleich null, Messwert 12,20V, erst bei ca. 4000upm zeigte das Multimeter mal ca 14V an. Das Ergab ne kurze Messung, 2 min, mehr kann ich noch nicht sagen.


            Ja, dann würde die Lima ja theoretisch funktionieren. Sie lädt ja, aber erst zu spät. Kann eigentlich nur der Regler sein. Und ich denke mal, dass der schneller gewechselt ist als die ganze Lima. Die gammelt nämlich mal gerne an der Alubrücke fest...


            gelöschtes Mitglied



              Regler... Erklärung siehe -|WEST|-



              Mfg


              darf ich jetzt auch sagen "lima defekt" ?
              wenngleich oft nur der regler defekt ist, kann man nu nicht so pauschal davon ausgehen das es das ist!
              kann man natürlich probieren, aber auch drauf achten das die schleifringe nicht zu tief eingelaufen sind!


              lupotreff.de
              #21 - 01.03.2011vw lupo 1.0 batterie? lupo 3l batterie startet nicht 3l lupo startet nicht in p regler für lichtmaschine vw lupo &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&cqt=&rst=&htf=&his=&maction=&q=vw lupo 1.0 startet nicht&flip=0 lupo 1.0 startet nicht lupo 3l abs-sensor prüfen batterie endlädt sich lupo 1.0 regler lima vw lupo lichtmaschine oder batterielupo welche batterie für 3l lupo lupo 1.0 batterie größe lupo 3l straten nicht mehr auf p autobatterie vw lupo fsi vw lupo hat startschwierigkeiten aber batterie ist es nicht lichtmaschine lupo 1.0 problem welche batterie gehört in den lupo 1,0 autobatterie starte mal mal nicht vw lupo lichtmaschine zu schwach lupo 1.0 plötzlich batterie leer
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen

               
              Update cookies preferences