vw teilemarkt

Tankt eigentlich irgendwer E10 im GTi ?!

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zum Thema günstig und sparen mal folgendes. Wieviel km Fahrt ihr so das euch die paar Cent bei dem Tankinhalt des Lupo weh tun und sie sich am Ende des Monats effektiv bemerkbar machen? Wer Vielfahrer ist, sollte beim GTI dann schonmal gar nicht meckern. Ich fahre viele km, täglich und bin kein Großverdiener und nage aber nicht am Hungertuch nur weil ich Super-Plus tanke.

Super, Super Plus und die Ekelplörre liegen i.d.R. iwo bei 6-8 Cent auseinander. 8 Cent mal 34 Liter Tankinhalt ergibt 2,72€ und angenommen man tankt jede Woche einmal voll und wir nehmen 5 Füllungen im Monat an kommen wir bei 13,60€ an. Mal ehrlich, kanppe 14€ im Monat?^^ und dafür geb ich nem Wagen Sprit der gar nicht für ihn ausgelegt ist? Ne Leute, das ist in meinen Augen Unfug. Ich denke jeder von uns gibt im Monat ein Vielfaches für Kippen, Pommes, Bier, Party und Spontankäufe an der Supermarktkasse aus und dann wird an relevanten Stellen geknausert? Für mich absolut unverständlich!

Und für die, die jetzt sagen das bei Ihnen die Unterschiede größer sind, lasst es 20€ im Monat sein und jetzt auch bitte nicht aufs Jahr hochrechnen, denn diese Summen aufs Jahr gerechnet legt sich vorher niemand fest und sagt nach 12 Monaten "Juhu, jetzt sind mir dieses Jahr 240€ mehr über geblieben wie letztes". Das sind laufende Kosten die einfach iwo in den "Büchern" untergehen.

Dann muss ich einigen Stimmen zustimmen hier die sagen dann darf man son Auto nicht fahren wenns daran hakt und das mal unabhängig vom Lupo GTI, sondern generell Fahrzeugen die konstenintensiver sind und gewisse Vorgaben haben!



Jo so hab ich das noch nich gesehen. Ich will ja auch nicht E10 gut heißen und Gestern an der Zapsäule hab ich mir das auch nochmal überlegt also hab ich mal Super Plus getankt. Besser gehen tut er aber nicht da war mit E10 mehr Power drin.

Und mit meiner Argumentation ich habe nur geschrieben was VW der ADAC dazu sagt. Ich habe zudem noch geschrieben das in Brasilien alle mit E80 fahren und die fahren auch nicht alle Schrottautos. Zu meinem GTI ich kann fahren was ich will und mir muss doch mein Auto gefallen nicht euch.

Und wie gesagt warum Tanke ich E10 nicht weil billig sondern weil mehr Leistung das merkt man bei einem 1l MPI Motor richtig stark. Das Ethanol hatt einen höheren Brennwert> mehr Leistung.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Naja die Rechnung ist simpel^^ da muss man kein Genie sein!

Der Mehrverbrauch bei E10 liegt nachweißlich bei 1,5 bis 2,5 Prozent. Mehrleistung ist absoluter Unfug. Der höhere Ethanolanteil hat zwar einen anderen Brennwert, sorgt aber nicht für mehr Leistung. Eher im Gegenteil.

Ein Motor wird auf eine gewiss Oktanzahl getaktet und in dem Bereich läuft er optimal. Auch über die Benzinsorte mit "Power-Oktan" kann man streiten. Aber wie schon gesagt, warum nicht einfach das geben was gefordert ist? Verstehe da die Diskussion nicht und zum Thema Geldbeutel wurd ja genug gesagt.



ich muss hier ImbiBronko vollkommen recht geben, die Ethanolanteil hat einen "viel" geringeren Brennwert. deswegen muss man auch bei Verwendung von E85 ein Zusatzsteuergerät (was die Einspritzzeit verlängert) oder einen anderen Benzindruckregler verbauen, der Brennwert von E85 liegt ca. 20-30% unter den von Super+ bei einem 1L motor muss man auch dazu sagen das dieser gar nicht wirklich besser durch Super+ gehen kann da er nur für Super ausgelegt ist. wie solle er denn da besser gehen wenn er garnicht eher zünden kann da das Kennfeld nicht so angelegt wurde? wenn du jetzt aber mit dem 1L zumChiptuner fährst, der nen anderes Zündkennfeld erstellt, kann es passieren das du Super+ fahren musst um ein klopfen zu verhindern oder du einfach wieder nur die originalleistung hast.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

@RoeStI

Zitat:

Ich fahre seid fast 20t km E85 ( mit zusatzsteuergerät) im Polo GTI und finde es ne günstige und gute Alternative zu S+.
natürlich lohnt sich das bei mir nur da die tankstelle ca. 1km abseits von meiner täglichen fahrstrecke (über die autobahn) liegt.
Probleme habe ich noch keine gemerkt außer beim Kaltstart. Mehrverbrauch ist normal (wie beim E10 durch steuergerät leistungsmangel ausgeglichen), hat aber über 100oktan und wäre somit noch besser als S


Mich würde auch da aber mal interessieren, wieviel du da einsparst bei der "günstigen Alternative" wenn man bedenkt das du auch noch Anpassungsarbeiten hast machen lassen? Bei so Kleinwagen, wie von mir mal so dahergerechnet, sehe ich dir Ersparnis echt so gering und dieses Hin und Her, der Wechsel der Spritsorte, Anpassung am STG etc. iwie fernweg vom Nutzen ist. Nen GTI ist nen GTI und wird kein Diesel oder ein Spritsparer. Wenn ich weniger Verbrauchen will, tret ich nicht so doll aufn Pinn, fahre mit 7 bis 7,5 Litern und gut ist.

Kann gerade bei solchen Autos bzw. Motoren diese Denkweise nicht ganz nachvollziehen


Jo da habt ihr Recht, dachte bringt mehr Leistung oder kam mir so zumindest vor. Naja dan steig ich um auf Super bzw. Super +.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Unterm Strich kann man das halten wie Dachdecker und jeder macht das wie er will und/oder meint es seinem Geldbeutel gut tut, denn fahren tut das Auto trotzdem. Ich für meinen Teil möchte aber das mein Auto betsmöglich läuft und sein Potenzial weitestgehend ausschöpfen kann.


Zitat:

Super, Super Plus und die Ekelplörre liegen i.d.R. iwo bei 6-8 Cent auseinander. 8 Cent mal 34 Liter Tankinhalt ergibt 2,72€ und angenommen man tankt jede Woche einmal voll und wir nehmen 5 Füllungen im Monat an kommen wir bei 13,60€ an. Mal ehrlich, kanppe 14€ im Monat?^^ und dafür geb ich nem Wagen Sprit der gar nicht für ihn ausgelegt ist? Ne Leute, das ist in meinen Augen Unfug.


Genau DAS haben wir schon mal beredet und durchgesprochen.
Und wenn ich sparen will dann kauf ich mir nen 3 Liter Lupo oder SDI.
Aber keinen GTI und betanke den dann noch mit so einer Bioplärre...

Und Raceboy, dachte dachte dachte bringt hier keine Punkte.
"Das Denken muss man den Pferden überlassen, die haben nämlich einen größeren Kopf."

Wie kannst du erwarten wenn du auf dein E 10 jetzt mal 20 Liter Super Plus tankst, das du dann einen Unterscheid zum E10 merkst?

Das E10 rausfahren oder raus lassen, und dann braucht dein Auto zwei, drei Tankfüllungen um sich wieder an das Super+ mit den 98 Oktan zu gewöhnen.
Und du wirst den Unterscheid merken denn von Super zu Super Plus merkt man schon den Unterscheid, im Ansprechverhalten des Motors und im Verbrauch.

Aber E10 hat ja Mehrleistung
Ich schmeiß mich in die Ecke


Reines Superbenzin hat einen Brennwert von 12,0 kWh/kg, Alkohol 7,44 kWh/kg.
Mischt man 10% Alkohol dem Superbenzin bei ergibt sich rechnerisch ein Brennwert von 11,5 kWh/kg (die Dichte ist etwa gleich und damit vernachlässigbar).
Das sind schon mal 4%. Der optimale WIrkungsgrad bei einem Verbrennungsmotor liegt bei etwa 80% Last und fällt dann stark ab. Hat unser Sprit weniger Brennwert geben wir mehr Gas um gleiche Fahrleistungen zu erzielen, damit sinkt der Wirkungsgrad dramatisch, was den Verbrauch deutlich erhöht.
Somit ist ein Mehrverbrauch von 5% bei gleicher abgeforderter Fahrleistung mindestens zu erwarten.
Kraftverlust & spritzigkeit geht verloren und der Verbrauch ist deutlich höher.

Man verbraucht ab 98 Oktan durch die saubere Verbrennung definitiv weniger Sprit, was pro Füllung ne deutlichere Einsparung als beim drecks E10 pro Liter ergibt.



In meinen kommt nur Super Plus, hab auch nie über was anderes nachgedacht
Und als ich gehört hatte dass es durch E10, aufgrund des höheren Alkoholgehalts dazu führen kann dass schläuche porös werden, schon 10 mal nicht


Gut da lag ich halt falsch mit dem E10 ,... ok ihr habt mich eines besseren beleert. Ich werde in Zukunft auch Super+ tanken die 14 Eus schaden mir nicht da hatt Bronko recht.


@ Hirschl Ich kann nunmal nix dafür das ich nicht so ein Lupoverrückter bin wie die meisten in diesem Forum aber im Gegensatzt zu dir behalte ich es für mich wenn mir etwas an dem anderen seinem Auto nicht gefällt zumal es hier gar nicht ins Thema passt. Mir würde auch an deinem Auto noch Verbesserungsmöglichkeiten einfallen bzw. Sachen die an deinem Auto meiner Meinung gar nicht gehen. Aber ich behalte es für mich.

Hier noch ein Nachtrag nur so mal so nebenbei. Der Lupo GTI war eh nur eine zweitwahl das Auto was ich mir eigentlich kaufen wollte hatte einen durschnittsverbrauch von 16l Super + ist mir aber im Unterhalt zu teuer außerdem würde ich damit wahrschinlich bei mir vorm Haus den Berg im Winter nicht hochkommen. Deshalb hab ich mich für den GTI entschieden also bitte, bitte und nochmals bitte seht es mir nach das ich E10 getankt habe.

So fazit ich tanke kein E10 mehr nur noch Super+. Ich werde den rat von Hirschl mal versuchen 2-3 Tankfüllungen Super+ und dan werden wir sehen ob er besser geht, bin mal gespannt.


Macht doch im Sommer E85 rein. Höheren Benzindruck einstellen und ab gehts, da spart man wenigstens noch bei und Leistung is damit auch vorhanden.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

So, nun haben sich alle noch zum nebenläufigen Off-Topic geäußert und damit ist auch gut und das gilt für alle! Alles weitere wird dann kommentarlos gelöscht!

Danke


Ein Forum ist da um seine Meinung Preis geben zu können, Raceboy!
Egal ob positiv oder negativ

So, die E10 Frage wurde ja jetzt ausführlich geklärt


Meiner Tank Diesel xD
Und meine Ente bekommt es im Leben nicht!

Genauso wie alle andern zukünftigen autos


Zitat:

Meiner Tank Diesel xD


dein gti ... ja ne is kla^^

lies mal den thread titel


Zitat:

Meiner Tankt Diesel

Zum Anheizen der Diskussion würde ich Dir daher die Befüllung mit Salatöl vom Oldi empfehlen! (So wie es etliche Taxifahrer vor längerer Zeit regelmäßig taten.)

Und an die Gti-Fahrer:
Wäre es möglich, die aufgeladene Maschine der Gti's mit einem zusätzlichen Kennfeld für z.B. 108 Oktan zu programmieren? Dann könnte man ja reines E85 tanken und hätte eine extreme Mehrleistung der Maschine, da E85 garantierte 108 Oktan hat. Tatsächlich dürfte es sogar noch mehr sein, so 112 Oktan aufwärts. Damit lässt sich dann wirklich schon eine extreme Kompression realisieren, die den eigentlich geringeren Energiewert des Alkohols mehr als ausgleicht und so eine extreme Mehrleistung ermöglichen würde.

Ich habe zur Zeit in meinem eine E20-Mischung im Tank. (E85 mit Super E5.) Ist allerdings kein Gti.


Wieso Kennfeld? einfach Zusatzsteuergerät, so fahr ich schon seit 17t km rum.
aber die 108 oktane glaub ich nicht.... ich kenn eher 104 oktane.


Nur mit Steuergerät ändert sich nur die Einspritzmenge, nicht aber die Kompression. D. h. Du hast keine oder nur unwesentliche Mehrleistung. Mit zusätzlichem Kennfeld hättest Du dann z.B. statt 125PS 180PS, weil auch die Kompression entsprechend höher ausgesteuert würde.

Nicht umsonst verwenden die Hochleistungsmotoren bei z.B. diesen Dragster-Rennen alle E85 als Treibstoff.


mit deinem kennfeld kannst du aber auch keine kompression umprogramieren, was du meinst ist den Ladedruck anzuheben.
was dann aber viel sinnvoller wäre, ist das anheben der verdichtung generell. den unterschied von 150 auf 180 ps bekommste auch ohne E85 hin, mehr schaffste dann wirklich kaum weil der kleinere lader am ende ist und nicht weil der motor das klopfen anfängt. das würde er wiederrum eher wenn die grundverdichtung einfach zu hoch ist.


Zitat:

Nur mit Steuergerät ändert sich nur die Einspritzmenge, nicht aber die Kompression. D. h. Du hast keine oder nur unwesentliche Mehrleistung. Mit zusätzlichem Kennfeld hättest Du dann z.B. statt 125PS 180PS, weil auch die Kompression entsprechend höher ausgesteuert würde.


Du schreibst dir da einen Müll zusammen... Das Zusatzsteuergerät hat die gleiche Funktion wie ein anderes Kennfeld. Das ist quasi das gleiche. Aber um die benötigte Kraftstoffmenge beim GTI einspritzen zu können brauchst du einen höheren Benzindruck und größere Düsen. Sonst magert der Motor unter Volllast ab. Das Zusatzsteuergerät regelt dann auch den Kaltstart im Winter, schadet auch nicht. Die Kompression hat damit mal absolut garnichts zu tun, das ist nur ein Wert wie sehr die im Zylinder befindliche Luft verdichtet wird.
Was du sicherlich meinst ist die Verdichtung, aber diese ändert man nicht durch Elektronik sondern durch maschinelle Bearbeitung des Kopfes und Blockes. Das kann man in dem Fall auch sehr gut machen, denn durch die wesentlich höhere Klopffestigkeit von E85 kann man die Verdichtung sehr hoch machen ohne das der Kraftstoff von alleine zündet (klopft).


Zitat:


dein gti ... ja ne is kla^^


Iüs da habe ich aus dem G wohl ein T gemacht xD

Zitat:
Zum Anheizen der Diskussion würde ich Dir daher die Befüllung mit Salatöl vom Oldi empfehlen! (So wie es etliche Taxifahrer vor längerer Zeit regelmäßig taten.)

ne ich weiß ja nicht... habe angst um meinen 3L motor... da bleib ich lieber weiterhin bei meinem Diesel xD


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences