vw teilemarkt

radläufe bördeln

Gary
  • Themenstarter
Gary's Lupo

hi, ich will am wochenende endlich meine radläufe bördeln. habe ien bördelgerät ausgeliehen und möchte nun von den erfahrenen leutz, was bördeln angeht, ein paar tips haben was zu beachten ist.

vorsichtig sein und behutsam warm machen ist mir schon klar, aber gibt es noch was was ich beachten sollte damit das alles fein klappt?


gruß, mirko



an deiner stelle würde ich es nicht mit dem bördelgerät machen ... worauf du aufjeden fall achtensolltest das die innen kannten schön sauber sind sonnst drückst du den dreck raus und das gibt hässliche dellen .... bördel dir die gerne um ist halt nur was weit dafür .....


Gary
  • Themenstarter
Gary's Lupo

womit sollte ich es denn sonst machen?

ja, sauber machen ist schon klar, das mache ich auf jeden fall.

stimmt, wäre etwas weit dafür...


gruß, mirko



Also ich habe meine Kanten und auch schon bei meinem Bruder mit nem Kunststoffhammer und nem Metallklotz zum gegenhalten gemacht.

Erst die Kante von innen sauber machen..
Dann erwärmen und vorsichtig mit dem Hammer und dem Gegenhalter die Kante umlegen.
Nachher mit Unterbodenschutz hinter die Kante sprühen und versiegeln.
So ist auf alle fälle nur gebördelt.

Wenn man mit nem Bördelgerät arbeitet zieht man auch gleichzeitig die Kotflügel weil man ja nur von innen dagegen drückt und das blech sich nicht abstützt nach außen hin.

Das ist meine meinung.


Gary
  • Themenstarter
Gary's Lupo

dann ist das mit dem bördelgerät gar nicht mal so ein nachteil muss ja irgendwie die 8 * 15 et 20 unterbringen


gruß, mirko


gelöschtes Mitglied

    Also ich habe die Kanten bei mir hinten mit der von Viper beschriebenen Methode letzten Sommer umgelegt! Vorne wurden die Kanten in der Fachwerkstatt mit einem Bördelgerät umgelegt! Alle 4 Kanten sind gerissen!
    Alle Kanten haben einen minimalen durchgängigen Riss zur Außenkante hin, wo mit der Zeit irgendwann der Gammel ansetzt! Inzwischen habe ich alle Kanten beim Lackierer komplett umlegen und versiegeln lassen!

    Ist nicht der günstigste aber der beste Weg!
    Da weißt du das es sauber und gut gemacht ist und du in Zukunft Ruhe hast!

    Leider gehören auch solche Kosten zum "Tuning" !

    Ist nur eine Empfehlung aufgrund eigener Erfahrung!


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    @ PhiL

    Du Penner wie kannst du mich bei dieser Arbeit nich erwähnen? Ich bin doch hier dein Blechfachmann des Vertrauens


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Also ich habe die Kanten bei mir hinten mit der von Viper beschriebenen Methode letzten Sommer umgelegt!


      Selbstverständlich habe ich diese Arbeit nicht alleine durchgeführt!
      Die Kernkompetenz bei dieser Arbeit lag natürlich bei einem Herren meines Vertrauens der durch seine vielfältige Ausbildung (unter anderem 10 Jahre bei Thyssen Krupp) für diese Aufgabe prädestiniert war! Trotz seiner geschickten, beinahe femininen Zärtlichkeit, die er beim umgangssprachlichen "Kanten kloppen" an den Tag legte, wollte der Lack nicht mitspielen!

      (@Bronko: Ausreichend erwähnt ?)


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team



      Zitat:

      8 * 15 et 20 unterbringen
      die passen ja 3 x drunter ohne ziehen.....


      Gary
      • Themenstarter
      Gary's Lupo

      Zitat:

      die passen ja 3 x drunter ohne ziehen.....



      da bin ich ja mal gespannt ob das so klappt

      hab echt bissl bammel....


      Gary
      • Themenstarter
      Gary's Lupo

      so, hat alles geklappt. vorne gebördelt, felgen eingetragen und neu tüv hatta nun auch wieder


      gruß, mirko


      lupotreff.de
      #13 - 18.03.2011bördeln versiegeln womit radläufe versiegeln nach dem bördeln lupo radläufe brödeln bördeln der radläufe thyssen krupp radlauf radläufe bördeln und ziehen lupo bördeln komplett umlegen lupo radlauf ziehen bördeln nachteile bördeln lupo ? bördeln kosten lupo bördeln in der ausbildung radläufe bördeln lupo bördeln mit bördelgerät &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0chgqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22017&ei=-miot7bjkcjk4qswyjjqcq&usg=afqjcnetlld_m6qodopccy14zgppet-1tg&sig2=cnoah3hix5kea0xxxmpy2a bördeln versiegeln wie dellen nach bördeln &esrc=s&frm=1&source=web&cd=4&ved=0chwqfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22017&ei=rqhrt5u8hiid-wbxsvsjba&usg=afqjcnetlld_m6qodopccy14zgppet-1tg &esrc=s&frm=1&source=web&cd=10&ved=0cjmbebywcq&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22017&ei=cdvut_s5c83lsgat4_gzdw&usg=afqjcnetlld_m6qodopccy14zgppet-1tg&sig2=iduwxvdvns7nfacfon1xga kosten lupo bördeln
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences