vw teilemarkt

Motor hat Leistungsabfall

Mumba06
  • Themenstarter
Mumba06's

Hallo erstmal, bin schon länger hier und hab bisher nur gelesen, nun habe ich aber ein Problem und wollte mir gern mal paar Meinungen einholen.

Ich schilder das ganze mal...

Mein Lupo 1.0 127TKM auf der Nadel, zieht seit ca 2 Wochen nicht mehr richtig durch. Man kanns am besten so beschreiben, das er nach ca 15min Fahrt anfängt keine Leistung mehr zu bringen. Dh ich drücks Gas durch aber es kommt irwie nix an. Sobald es an die 3000 Umdrehungen geht (mein Endruck), will er nicht mehr richtig, ruckelt ein bisschen und zieht nicht weiter. Runterschalten, hochschalten das Gleiche. Er hat das Problem dann auch nicht die gesamte Dauer der Weiterfahrt sondern, so hab ich das Gefühl nur, wenn er sehr beansprucht wird. Also bei längeren steilen Bergpassagen etc! Im kalten Zustand fährt er gut aber nach einigen Minuten Fahrt beginnt das. Temperatur laut Anzeige ist nie höher als 80°.

Ich bin nur Halb-Laie und hab schon meinen Luftfilter, Zündkerzen, Temperaturgeber gewechselt und is Öl erneuert. Ähm, das Motorsteuergerät ist 1 Jahr alt. Leider fällt mir nichts mehr ein.

Es sei noch gesagt, mein Fahrstil ist sehr verhalten. Ich fahr grundsätzlich untertourig.

Danke schonmal im Voraus, denke hier gibt es sicher einige mit ähnlichen Erfahrungen bzw einer Meinung zum Ganzen.

Mfg Mumba06



Hi,

ist der Leistungabfall auch noch bei Vollgasstellung (Pedal komplett durch) vorhanden?

gruß


gelöschtes Mitglied

    Reinige mal dein Ansaugtrakt samt Drosselklappe.
    Ne Flasche Drosselklappenreiniger durchjagen & dann sollte es wieder besser sein.
    Das wird sich alles zu gesetzt haben durch das unterturige fahren...
    Ab & zu muss der mal freigeblasen werden



    Mfg



    gelöschtes Mitglied

      Habe auch das Problem.
      Auch nur wenn der Motor schön warm ist und ab diesen Außentemperaturen.
      Wenn ich die Lüftung auf ganz warm stelle, wird es besser.
      Im Winter bei tiefen Temperaturen habe ich eigntlich keine Probleme diesbezüglich.

      Auch so wie Prolo Polo schrieb: Wenn man dann voll durchtritt, dann ruckt es kurz und dann geht es wieder normal vorwärts.
      Drosselklappe ist von beiden Seiten absolut sauber, Kerzen und Luftfilter sind 15.000km drin (war aber mit neuen Kerzen und Luffi genauso).
      Zündkabel und Verteilerkappe samt Finger mit VW Teilen erneuet.

      Das Problem besteht aber weiterhin.


      gelöschtes Mitglied

        Komisch...
        Irgendein Temp.sensor?!
        Habt ihr mal auslesen lassen?!



        Mfg ,)


        gelöschtes Mitglied

          Achso der Temp.sensor ist auch neu. (1 Jahr)
          Fehlerspeicher zeigt nichts an.


          gelöschtes Mitglied

            Is ja ok weißte


            dann weiß ich auch nicht...
            Saugrohrdrucksensor i.O.?!
            Kann man ja alles prüfen lassen über Tester...


            gelöschtes Mitglied

              Saugrohrdrucksensor?
              Sowas hat der Lupo.

              Ist das das Teil im Saugrohr, welches mit 1 dünnen Kunststoffröhrchen unterm Luftfilerkasten angeschlossen ist?


              gelöschtes Mitglied

                nö das is die kurbelwellenentlüftung



                gelöschtes Mitglied

                  Nein die KW Entlüftung meine ich nicht.

                  Die Frischluft wird im Radkasten angesaugt und strömt dann an so einem Kunststoffkasten vorbei. Dadrauf geht auch so ein dünnes Plastikröhrchen, welches unter den Luffikasten führt.
                  An den Kunststoffkasten mündet auch noch die Warmluftansaugung vom Krümmer.


                  Mumba06
                  • Themenstarter
                  Mumba06's

                  Also werd ich mal die Drosselklappe reinigen bzw reinigen lassen, je nachdem ob ich das hinbekomm. Falls nicht, mit was kann man so an Kosten bei VW rechnen? Der Übersicht halber.


                  Mumba06
                  • Themenstarter
                  Mumba06's

                  Habs gestern mal auslesen lassen, Klopfsensor ist dahin, im ganzen Landkreis hat niemand das Teil liegen als beselln. Soll heut noch kommen und dann mal schaun obs das war...


                  gelöschtes Mitglied

                    Bin dann mal gespannt ob's das war.


                    Mumba06
                    • Themenstarter
                    Mumba06's

                    Also, heut Morgen is er Top gelaufen, auf der Rückfahrt auch, kurz vor meiner Wohnung ging der Mist wieder los.

                    Kann es daran liegen das der Fehlerspeicher noch den Klopfsensor fehler drin hat, weil wir den nicht gelöscht haben? Das neue Bauteil ist schon drin.

                    Update: Fehler eben löschen und neu auslesen lassen, kein neuer Fehler gefunden.

                    Das Problem besteht weiterhin, nur nicht mehr so intensiv.
                    Der Motor hat beim Beschleunigen immer wieder Leistungsaussetzer, Gaspedal voll durchgetreten aber kommt nicht viel an. Man könnte denken die Handbremse zieht sich wie von selbst an^^

                    Es sind immer so kleine Nachladeruckler. Vor dem Klopfsensorwechsel waren es laaaange Ruckler, nachdem Wechsel ruckelts nurnoch kurz.


                    Mumba06
                    • Themenstarter
                    Mumba06's

                    Update: Zündfinger sauber gemacht, sowie alle Möglichen Kontakte, Stecker etc. Jetzt läuft er seit 50km tadellos.

                    Nur kommt der nie über 70° - denke da is mal ein neues Thermostat fällig.

                    Kanns irgendwie nur nich glauben das es bisschen verdreckten Zündfinger oder irgendwelchen Kontakten lag...

                    Update: Nach ca 70km ging der Mist wieder los -.-
                    Kommt aber noch was neues dazu: Im Leerlauf höre ich jetzt ein leichtes Rattern vom Motorraum. Das klingt in etwa so wie (haben wir als Kinder immer gemacht) eine Skatspielkarte in die Speichen des Fahrrads gesteckt haben, damits "cool" rattert. Nicht sehr laut aber im Leerlauf hörbar.


                    Temperaturfühler zeigen oft die probleme bei dieser kälte...

                    ansonsten kontrollier mal den schlauch vom bremskraftverstärker zum ansaugtrakt...reißen mal gerne


                    Zitat:

                    Temperatur laut Anzeige ist nie höher als 80°.


                    Das würd ich irgendwie weiterverfolgen, das könnte andem Problem beteiligt sein, wobei ch jetzt auch keinen weiteren Lösungsvorschlag als bisher genannte bieten kann.

                    D.h. deine Temp Anzeige geht NIE auch nach kurzer fahrt und dann 10 Minuten im Stand laufen lassen auf mehr als 80° ? Dann würde es vermutlich daran liegen, aber wenn der (oder gäbe es mehrere eventuell?) Temperaturfühler getauscht wurden... seltsam.

                    Ich tippe weiterhin auf ein Fühlerproblem!
                    Fühler (sofern es wirklich nur einer ist, das weiß ich selber gard nicht!) nochmals prüfen/tauschen lassen und direkt neue Grundeinstellung am Steuergerät für die Drosselklappe vornehmen lassen bei VW.


                    Ist die Lösung gefunden worden..... ? Hab grad das selbe Problem...


                    gelöschtes Mitglied

                      Also ich hatte so ein ähnliches Problem. 1.4 16V 55Kw MKB: APE

                      Er hat im Fehlrspeicher Klopfsensor & Saugrohrdrucksensor gehabt.

                      Habe daraufhin den Ansaugtrackt gereinigt, den Saugrohrd.-sensor gewechselt & Probefahrt... kurz drauf das gleiche in grün also alten Sensor wieder eingebaut & weitere Fehlersuche...
                      Nach langem hin & her hab ich bei einem Bier von dem Vater eines Kumpels erfahren (VW-Skoda Meister mit eigener Werkstatt) das die Dinger gern mal solche Fehler werfen & es am Temp.sensor liegt...

                      Also lange Probefahrt mit Tester... (ist ja nur Sporadisch aufgetreten) nach ca 30km zeigte der Kühlmitteltemperatursensor -12grad an & sprang dann wieder auf 80grad & dann auf -10grad usw... jetzt hb ich ihn gewechselt & ich muss sagen, dass keine weiteren Probleme aufgetreten sind (3 Mpnate her)

                      Ich wäre im leben nicht drauf gekommen, dass es dieser Sensor sein kann... aber er ist bei den -12grad wohl noch in der Tolleranz & wirft damit andere Sensoren als Fehler, weil die Rang höher sind & somit schuld haben ... so wurde es mir bei VW erklärt & so hat es mir auch der Vater vom Kumpel erklärt... irgendwie Sinnvoll, aber erstmal drauf kommen


                      Mfg


                      lupotreff.de
                      #21 - 27.06.2011leistungsaussetzer vw lupo lupo 1,0 zieht nicht klopfsensor saugrohrdrucksensor 1.4 16v vw einbau vw lupo motor zieht nicht mehr und geht aus lupo989 lupotreff vw lupo 1 0 zieht vw lupo ab 3000 keine leistung klopfsensor lupo1.0 zündfinger lupo lupo leistungsaussetzer leistungsabfall bei motor lupo lupo fährt mit plastick müll vw lupo 1.0 zieht nicht durch klopfsensor einbau vw motor zieht nicht mehr ansaugrohr verstopft war ist das tempsensor vw lupo arosa motor all saugrohrdrucksensor prüfen klopfsensor polo zieht nicht vw lupo saugrohrdrucksensor preis drucksensor vw lupo im motor
                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen

                       
                      Update cookies preferences