vw teilemarkt

Motor hat Leistungsabfall

Mumba06
  • Themenstarter
Mumba06's

Hallo erstmal, bin schon länger hier und hab bisher nur gelesen, nun habe ich aber ein Problem und wollte mir gern mal paar Meinungen einholen.

Ich schilder das ganze mal...

Mein Lupo 1.0 127TKM auf der Nadel, zieht seit ca 2 Wochen nicht mehr richtig durch. Man kanns am besten so beschreiben, das er nach ca 15min Fahrt anfängt keine Leistung mehr zu bringen. Dh ich drücks Gas durch aber es kommt irwie nix an. Sobald es an die 3000 Umdrehungen geht (mein Endruck), will er nicht mehr richtig, ruckelt ein bisschen und zieht nicht weiter. Runterschalten, hochschalten das Gleiche. Er hat das Problem dann auch nicht die gesamte Dauer der Weiterfahrt sondern, so hab ich das Gefühl nur, wenn er sehr beansprucht wird. Also bei längeren steilen Bergpassagen etc! Im kalten Zustand fährt er gut aber nach einigen Minuten Fahrt beginnt das. Temperatur laut Anzeige ist nie höher als 80°.

Ich bin nur Halb-Laie und hab schon meinen Luftfilter, Zündkerzen, Temperaturgeber gewechselt und is Öl erneuert. Ähm, das Motorsteuergerät ist 1 Jahr alt. Leider fällt mir nichts mehr ein.

Es sei noch gesagt, mein Fahrstil ist sehr verhalten. Ich fahr grundsätzlich untertourig.

Danke schonmal im Voraus, denke hier gibt es sicher einige mit ähnlichen Erfahrungen bzw einer Meinung zum Ganzen.

Mfg Mumba06



Hi,

ist der Leistungabfall auch noch bei Vollgasstellung (Pedal komplett durch) vorhanden?

gruß


gelöschtes Mitglied

    Reinige mal dein Ansaugtrakt samt Drosselklappe.
    Ne Flasche Drosselklappenreiniger durchjagen & dann sollte es wieder besser sein.
    Das wird sich alles zu gesetzt haben durch das unterturige fahren...
    Ab & zu muss der mal freigeblasen werden



    Mfg



    gelöschtes Mitglied

      Habe auch das Problem.
      Auch nur wenn der Motor schön warm ist und ab diesen Außentemperaturen.
      Wenn ich die Lüftung auf ganz warm stelle, wird es besser.