vw teilemarkt

Felgen / Reifen & Fahrwerk

shortii
  • Themenstarter
shortii's

Hallo Community ,
ich bin neu hier & das ist mein erster Beitrag ,
ich bin vor kurzem 18 geworden , und fahre einen Lupo !

Nun möchte ich mich vorab gut informieren bzgl. Felgen , Reifen & Fahrwerk !

Also hier mal meine Fragen :

a) Wie groß dürfen die Felgen sein ?
b) Wie breit dürfen die Felgen sein ?
c) Muss man die Felgen beim Tüv eintragen lassen oder haben diese ABE ?
d) Wo kaufe ich am besten Felgen ?

_

e) Welche Maße darf der Reifen maximal haben ?
f) Wo kaufe ich am besten Reifen ?

_

da ich meinen Lupo tieferlegen möchte , soll auch direkt ein Sportfahrwerk rein.

g) Welches Sportfahrwerk - mit einer schönen Tiefe - empfiehlt ihr mir ?
h) Wo kann ich es kaufen ?



------

Abschließend lässt sich sagen , ich möchte ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis, aber vorallem soll eine lange Lebensdauer vorrausgesetzt sein.
TÜV kosten möglichst umgehen sprich Teile mit ABE wären von Vorteil =)

LG & danke im Vorraus !



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    TÜV kosten möglichst umgehen sprich Teile mit ABE wären von Vorteil =)


    Leider nicht möglich da bei Felgen + Fahrwerk die ABE's nichtmehr gültig sind.

    GEht immer nur eins von beiden

    lg



    einfacher wäre es auf deine vielen fragen einzugehen, wenn du schon eine grobe vorstellung hättest wo du hinwillst. klick dich doch mal durch die galerie, was dir da so gefällt.

    es gibt aber so ein paar "standards" für rad/reifen-kombinationen beim loop, mit denen auch die meisten tieferlegungen problemlos möglich sind. ich geh mal davon aus du willst 15 oder 16 zoll fahren. "normale" felgenbreiten und einpresstiefen sind dann so 6,5-7,5 zoll breite bzw. 35-45mm ET. gängige reifen sind dann 195/45 r15 bzw. 195/40 r16.

    es gibt einige felgen mit ABE (auch die ganzen original-felgen), die aber nur eintragungsfrei sind wenn du sonst keine änderungen am fahrwerk vornimmst. in allen anderen fällen, z.b. wenn nur teilegutachten vorhanden oder wenn dein fahrzeug nicht in der ABE steht, ist die eintragung zwingend. bei fahrwerksänderung wie gesagt sowieso.

    reifen kaufen kannst eigentlich überall..

    und bei fahrwerken scheiden sich eh die geister wenn es ein "billig-fahrwerk" sein muss dann schau mal nach "DTS", da kriegst dann ein "AP" geliefert, und da steckt ein bisschen "KW"-technik drin


    shortii
    • Themenstarter
    shortii's

    Sammy danke dir für die Links & das Profil =)

    luporulez , danke für die ausführliche antwort .

    grob will ich 15zoll tiefbettfelgen..(like keskin kt3 ,sowas in der art)

    fahrwerk sollte lebensdauer aufweisen und eine schöne tiefe aber nicht das die reifen am radkasten schleifen ( ihr wisst schon was ich meine )

    welches fahrwerk ist so das gängigste ? :P


    gibt es i.wo einen guten felgenshop ?

    lg


    Zitat: TÜV kosten möglichst umgehen sprich Teile mit ABE wären von Vorteil =)
    Geht in den wenigsten Fällen, vor allem bei Felgen/Fahrwerk kommste nicht drum rum.

    Zum Thema Fahrwerk:
    Da kannst du hier eine Diskussion lostreten. Es gibt die großen Namen, die teilweise auch entsprechend kosten (H&R, KW, Bilstein, Koni z.B.) und dann noch Namen wie Weitec oder Hiltrac (ich habe das Hiltrac Gewinde verbaut). Kommt drauf an, was dein Geldbeutel spricht.

    Kauf dir am besten ein Gewindefahrwerk, das kannst du vor allem im Winter wieder nach oben schrauben.

    War damals beim Felgenhändler meines Vertrauens und der hat mir immer die, die ich wollte rausgeholt und ans Auto gestellt

    Gruß,
    Cat


    jetzt ist noch die frage was du unter ner schönen tiefe verstehst
    wenn du nicht tiefer als sagen wir mal 60/40 willst, rate ich dir zu nem starrem fahrwerk(einfach billiger), wenn du tiefer willst oder was anderes n gewinde

    ich hab ein 40/40 von vogtland, bin voll zufrieden damit und die tiefe reicht mir komplett!
    fahre es mit 15"


    Zitat:

    Kauf dir am besten ein Gewindefahrwerk, das kannst du vor allem im Winter wieder nach oben schrauben.


    Ganz so einfach is das nun auch wieder nicht.... Eigentlich bedeutet das jedesmal das Fahrwerk wieder neu eintragen zu lassen.

    Als gutes und relativ günstiges Gewindefahrwerk würde ICH dir zu nem Weitec raten. Immerhin steht da KW als großer und bekannter Hersteller hinter.
    Und aus eigener Erfahrung kann ich das auch nur wärmstens empfehlen... Bis auf 2 Ausnahmen hatte ich das in all meinen Autos und das waren ne Menge.


    Zitat:


    Ganz so einfach is das nun auch wieder nicht.... Eigentlich bedeutet das jedesmal das Fahrwerk wieder neu eintragen zu lassen.


    Verzeih, hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt: Meiner is nochmal in die Knie gegangen nach dem Einbau, der war jetzt im Winter so abartig tief, dass ich ihn wieder hochdrehen MUSSTE um wieder auf die tüvigen Werte zu kommen



    Hi shortii,


    mein LoOp hat genau die Kombination verbaut die du suchst!


    KW Fahrwerk mit Keskin KT3 Felgen !

    Fahrwerkspreis musst du wissen.Kauf aber nicht das billigste.
    Weitec ist gut.KW ist top.

    Wenn du ein Gewindefahrwerk mit SUPER Preisleistungsverhältnis willst,
    kommst du nach MEINEN Erfahrungen NICHT an einem orig. "Hiltrac" vorbei!

    Bekommste schon ein ECHTES für 285,60€ bei INGO ! (viele Fälschungen im net!)

    Extrem tolles Fahrverhalten + extremer Tiefgang sind versprochen ! !

    Hiltrac ist z.B. in der Passat 35i Scene das absolute Highlight !

    Meiner ging so tief,dass er auf dem Boden auflag! Gesetzliches Restgewinde
    wurde eingehalten ! !


    Also Hiltrac kaufen,Felgen und Reifen hole ich nur noch bei Reifen.com !

    Alles Tüvig machen und Spass haben !


    MfG V-Dub,TurboDubs Dessau


    Und eben da is das Problem bei den extrem "günstigen" Fahrwerken...im Idealfall sollte sich ein Fahrwerk nur um wenige Millimeter setzen.
    Viele Bekannte und Freunde haben von diesem Phänomen berichtet, ich für meinen Teil habe das nur einmal bei dem Auto meiner Ex beobachten können.

    Bissl was is ok, aber wenns in den Bereich von mehr als 0,5cm geht finde ich das Bedenklich und spricht definitiv für mangelnde Qualität. Aber das ist nur meine Meinung...da darf gerne jeder selbst entscheiden wie er darüber denkt.

    Fraglich ist bloß wie sowas mit einer korrekten Eintragung zu vereinbaren ist?! Denn normalerweise werden bei einer Eintragung von Gewindefahrwerken nicht nur die veränderte Fahrzeughöhe in die Papiere übernommen, sondern auch die Einstellung am Fahrwerk selber. Sprich Restgewinde, Abstand zur obersten Dämpferschraube oder halt derlei Anhaltspunkte.


    Fahrwerk hat sich nicht weiter gesetzt!

    Alle Vorschriften und Vorgaben stehen im Gutachten und wurden absolut eingehalten ! ! !


    Mein Passat wurde nicht mit der Mindesttiefe abgenommen,war MIR ja auch VIEL zu tief!

    Will nur damit sagen,dass es mit einem Hiltrac seeeeehr tief gehen kann wenn man will.

    Gibt ja auch Fälle,wo der Tiefgang dem Besitzer nicht reicht !

    Bei dem Fahrwerk ausgeschlossen!


    MfG


    Zitat:

    Fahrwerk hat sich nicht weiter gesetzt!

    Alle Vorschriften und Vorgaben stehen im Gutachten und wurden absolut eingehalten ! ! !


    Mein Passat wurde nicht mit der Mindesttiefe abgenommen,war MIR ja auch VIEL zu tief!

    Will nur damit sagen,dass es mit einem Hiltrac seeeeehr tief gehen kann wenn man will.

    Gibt ja auch Fälle,wo der Tiefgang dem Besitzer nicht reicht !

    Bei dem Fahrwerk ausgeschlossen!


    Wow, klingt ein bisschen so als würdest du Werbung machen wollen...


    Ich für meinen Teil würde mir kein Hiltrac Fahrwerk kaufen...im Polo meiner Ex war´s zu hart und nach einem Winter waren die Federn komplett verrostet. Nach 2 Jahren haben sich die beiden hinteren Dämpfer verabschiedet (undicht)... Und das der Tiefgang keine Wünsche offen lässt kann ich auch nicht unbedingt sagen. Hätte sich das Fahrwerk nicht gesetzt, hätte man denken können es wären lediglich 40er Federn zum Einsatz gekommen. Das Fahrwerk war für uns damals eine einzige Enttäuschung. Nach 2 Jahren erfolgte dann der Umstieg auf ein KW Gewinde.


    ...Nee bin kein Verkäufer ! ;P


    Schade,dann bist du offiziell der 1. von dem ich was negatives höre!

    Wie gesagt,in Passatkreisen (mich eingeschlossen) ist es ein gern gewähltest Fahrwerk.

    Hatte bzw. habe keine Probleme damit ! Weder Rost noch Undichtigkeit.

    Hoffe es war nicht einer der vielen Fälschungen,wie im Passatforum.
    Oft diskutiert und am ende war das original dann zufriedenstellend!

    Hab wie gesagt in meinem Lupo KW,in der Passat Limo Hiltrac und im Passat Variant Bilstein (war schon drin) !


    MfG


    Ich hab auch ma nefrage und zwar ich hatte vor mir neue Felgen evtl zu holen sollten diesmal aber 16er werden un meine frage wie breit kann ich sie machen? Passen 205er oder gar 215er:P
    Lg


    Naja wir haben das seinerzeit fürn Messepreis auf der Essen Motorshow bekommen... Preis war deutlich unter 300eur und wir dachten uns bei dem Preis kann man das mal ausprobieren.

    Wer bereit ist, auf gewisse Standards zu verzichten kann da evtl. zuschlagen aber empfehlen würde ich die Fahrwerke nicht.
    Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden...ich kann nur Erfahrungswerte vermitteln.


    Gut,dann wars ja wohl nen echtes!

    Eventuell also nicht in jedem VW ne gute Wahl.


    @ KamikazeLupo... Klar passt das.Die Frage ist nur,willst du im Zweifelsfall dir die Arbeit machen,um die Schuhe fahren zu können bzw. zu dürfen !


    Kumpel hatte mal 18" Wolfrace aufm 6N.Soviel dazu


    MfG V-Dub


    Machbar is im Grunde fast alles...kommt halt drauf an zu wie viel Arbeit du bereit bist.
    Ich würde ja auf ner 16" Felge 195/40 R16 fahren. Sieht für meinen Geschmack mit am besten aus.


    shortii
    • Themenstarter
    shortii's

    wow soviele antworten hätte ich nicht erwartet , aber umso besser wenn man mehrere vorschläge bekommt =)

    naja da es mir auch auf langlebigkeit ankommt und es mir schon von mehreren (nicht nur in diesem topic) empfohlen wurde , werde ich wohl zu einem "billigen" 4-500euro fahrwerk von weitec greifen =)

    Felgen vermutlich 15er und dazu 195/45 reifen..

    da kommt eine nächste frage auf ?


    was genau bedeuten die 195 und 45 ? breite und höhe in mm ?


    195 ist die Breite in mm und 45 das Verhältnis zur Breite in Prozent...


    Jop...


    lupotreff.de
    #22 - 16.03.2011beste reifen für lupo kosten tüv teile eintragung fahrwerk andere felgen und reifen felgen für lupo steht auf abe..muss ich dann zum tüv dürfen die reifen nicht zu groß sein sportfahrwerk &esrc=s&source=web&cd=3&sqi=2&ved=0ceyqraioatac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22089&ei=ov1vt8qcgirntaazsys0ag&usg=afqjcne3by9x-z8johkiwb0wz0w_dg1ffg&sig2=q_rs3zncvwjubyvbctojaq wie breit müssen die felgen sein? vw lupo gängige reifengrößen lupo gewindefahrwerk andere felgen möglich lupo dts 60 40 mit 15" möglich kw gewindefahrwerk felgen nur abe felgen mit abe trotz gewindefahrwerk lupo vw lupo sportfahrwerk obowhl breite reifen &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cfyqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22089&ei=2f_luko7ky3isgb684d4ag&usg=afqjcne3by9x-z8johkiwb0wz0w_dg1ffg&bvm=bv.1355534169,d.yms&cad=rja
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences