vw teilemarkt

Unterfahrschutz GTI unbedingt nötig ?

Svwen
  • Themenstarter
Svwen's Lupo

Hallo Gemeinde,

habe heute mal nen Ölwechsel gemacht und hatte dabei einen kleinen Kampf
mit dem Unterfahrschutz (Wagen ist einfach noch zu tief) den ich trotz Wagenheberhilfe nur sehr schwer entfernen konnte !
Nun hab ich eigentlich keinen Bock das ding wieder zu montieren und frage mich was das Ding eigentlich bringen soll, ist doch nur aus Plastik und wenn man damit mal irgendwo drüber fährt nützt das doch sowieso nichts oder ?
Es hält bestimmt etwas Feuchtigkeit und Schmutz vom Motor fern aber ist das denn soooo wichtig und bringt wirklich so viel ?
Wer von euch hat denn das Ding auch weggelassen und keine schlechten Erfahrungen bisher gemacht ?

Grüsse
Svwen



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Es hält bestimmt etwas Feuchtigkeit und Schmutz vom Motor fern aber ist das denn soooo wichtig und bringt wirklich so viel ?


    du hast deine frage selbst beantwortet^^

    Wenn du nur bei Sonne im Sommer fährst würde ich sagen lass es weg. Im winter oder bei Regen würde ich es nicht weglassen da so das ganze Spritzwasser/Salz direkt auf die Bauteile (Keilriemen etc) gelangt

    btw: bei meinem alten Golf war kein Unterbodenschutz montiert. trotz ausschließlichem Schönwetterbetrieb habe ich es nachgerüstet

    lg


    Zitat:

    Es hält bestimmt etwas Feuchtigkeit und Schmutz vom Motor fern aber ist das denn soooo wichtig und bringt wirklich so viel ?


    Ich hatte meinen zwar noch nicht ab und kann also keine Erfahrungswerte geben wie es "ohne" ist - aber bei VW wird das Ding als "Schallschutz" geführt !

    Daraus könnte man schließen, dass dies die Hauptfunktion sein soll... und somit nicht mega-wichtig ist.



    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Ich hattte ihn noch nie. Habe mitlerweile eh ne Querlenkestrebe womit sich das erübrigt hat^^

    Neu kostet das Stück Plastik satte und unverschämte 98€, also allein da sag ich nein zu deiner Frage Habe mir stattdessen nen Spritzschutz für den Riemenantrieb bei VW bestellt für 11€. Halterungen sind vorhanden. Einfach draufstecken. Den Find ich zB sinnvoll wegen dem Reimenantrieb.

    Sonst würd ich sagen spar es dir. Also sooo der krasse Schutz isses nun auch nich denk ich , zumindestens siehst bei mir nich wirklich arg dreckig aus und ich fahre auch im Winter^^


    Ich hab ihn weg gelassen.
    Allerdings ist der Keilrippenriemen somit nicht mehr geschützt und Feuchtigkeit kommt an Lima und und und dran. Bisher habe ich aber noch keinen Lagerschaden zu verzeichnen und das Ding hat ordentlich Schnee geschoben im Winter.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Allerdings ist der Keilrippenriemen somit nicht mehr geschützt und Feuchtigkeit kommt an Lima und und und dran


    Dafür gibts den schönen Schutz für 11€ die Haltenasen hat der Lupo und er deckt den vollkommen ab. Meiner hatte im Winter wegen Feuchtigkeit gequietscht und danach war Ruhe!


    gelöschtes Mitglied

      Also von einer Zahnriemenabdeckung hab ich noch nie was gehört...
      Klingt aber logisch - lohnt sich die Anschaffung? Für 11EUR ist das ja fast geschenkt


      Svwen
      • Themenstarter
      Svwen's Lupo

      Hallo,
      danke für die Tipps soweit !
      Werde mir diese Riemenabdeckung holen.
      War gerade bei VW und habe mir diese bestellt.
      Kostet 20 Euro inkl. Steuer.
      Grüsse
      Svwen


      gelöschtes Mitglied

        Laut ETKA gibt es ein motorspez. Ober- und ein Unterteil.
        Welches Teil hast du bei VW bestellt, Svwen?



        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team

        Unten. Wenn man untern Loop guckt sieht man an der Karosse so geriffelte Nippel in die die Abdeckung einrastet


        Svwen
        • Themenstarter
        Svwen's Lupo

        Hi,
        hab mir die für unten geholt.
        "Nippel" hab ich da auch schon gefunden.
        Abdeckung kommt dann wohl morgen.
        Grüsse
        Svwen


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team

        Top ist was Preis-Leistung angeht die elegantere Variante ^^


        Svwen
        • Themenstarter
        Svwen's Lupo

        Hi Leute,

        Abdeckung ist drunter.

        Werde die "kleine" dann wohl im Sommer fahren und die "grosse" im Winter.

        So bekommt der Motor im Sommer gut Luft (Kühlung) und im Winter ist der

        vor Schnee und Salz geschützt.

        An euch nochmal ein Danke für die nützlichen Tipps !

        Grüsse

        Svwen


        Also wenn ich die Tage nochmal auf der Bühne bin, mache ich mal nen Bild wie mein Unterfahrschutz ausschaut. Da bin ich nicht nur einmal böse mit aufgesessen
        Der bleibt definitiv dran und hat auch nen Sinn, sonst wäre wohl meine Ölwanne das Opfer
        Und zwei Schrauben und drei Krampen, mehr ist das doch gar nicht.
        Krampen eingefädelt und samt Schutz drauf gesteckt und hinter der Achse zwei Schrauben rein gedreht...fertig....dauert 2 Minuten


        BTW...


        Könnt ihr mal Bilder von den kleinen Abdeckungen posten ?!

        Ist der Unterfahrschutz mit dem vom 1.4 TDi identisch,ja ne?!


        MfG


        Unterfahrschütze sind alle gleich, Polo 6N passt auch


        die teilenummer ist sogar vom 6N:-x


        gelöschtes Mitglied

          Passt der Unterfahrschutz auch an den 50 PS Lupo?


          Passt an alle Lupos und Polo 6Ns.


          lupotreff.de
          #20 - 23.03.2011polo 6n gti unterfahrschutz unterfahrschutz lupo 1.4 tdi unterfahrschutz vw polo 6n 1.4 unterfahrschutz lupo gti polo 6r unterfahrschutz weglassen? motorschutzwanne lupo ist ein unterfahrschutz wichtig gti unterfahrschutz unterfahrschutz sinnvoll? vw unterfahrschutz hält nicht mehr unterfahrschutz motor weglassen vw polo 6n gti unterfahrschutz ohne unterfahrschutz fahren lichtmaschiene unterfahrschutz ja oder nein unterfahrschutz wichtig???? unterfahrschutz golf nötig unterfahrschutz polo entfernen polo tdi unterfahrschutz wie wichtig ist unterfahrschutz
          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences