vw teilemarkt

K&N (pilz) erfahrung nach einbau beim GTI

Zitat:


Ein Luftmengenmesser ist übrigens veraltete Technik. Der misst auch nicht die Dichte sonder die Menge. Also die einfache Litermenge. Um die Dichte zu bestimmen braucht man? Gewicht, Volumen und Temperatur. Nicht davon kann der Luftmengenmesser, sonst hieß er ja Luftdichtemesser. Schönen Abend noch.


Dem müsste ich denn da mal zustimmen.

PS: Wo würde beim Lupo BEnziner dieser LMM sitzen? Ich haben ne CArbon Airbox verbaut, komplett vom iriginalen Ansaugtrakt bis zur Drosselklappe allesab/neu - da hab ich sowas nirgends gesehen, bin mir nun nichtmehr so sicher.

Meine aber auch, dass diese TEchniker veraltet ist

@SCRO
Magst du mal ein Foto von deinem LMM machen? Nicht dass ich sowas doch habe, ohne es zu wissen!



Gut wenn wir schon beim luftkasten und sensoren sind

Was ist das für ein kleiner schlauch der bei mir vom luftkasten oben auf den motorblock rauf (bissl unterhalb oder neben der öleinfüllung) geht ?


Zitat:

Im Lupo haben nur die Turbodiesel einen Luftmassenmesser.


Halli Hallo West
Ich laß mich gerne eines Besseren belehren, aber Unsinn?

Deine Aussage "Nur Turbodiesel haben einen LMM", damit war/bin ich nicht einverstanden

Für den Lupo trifft das zu und ich gebe Dir Recht, was ich vorher nicht gewußt habe und war eine irrtümliche Schlußfolgerung von mir.
Andere Autoles
( Benziner) aus dem VW Konzern haben so was altmodisches noch. Jaaaaa , der TT ist altmodisch
Die ,die z.B. einen 1.8T verbaut haben oder einen 1,8ér ausm Golf ,kennen das Teil

Wie gesagt, äääääh geschrieben, ich bin kein Elektroniker und auch ich kann noch dazu lernen

Beim Lupo habe ich das Teil noch nicht gewechselt, dem zu Folge auch noch nicht gesucht ( bis vor 5 Minuten) und auch nicht gefunden. :(

Bis denne, Gruß Thomas



Sprechen wir in diesem Thread nun über den Einbau und die Folgen von nem K&N Pilz im LUPO GTi oder in sämtlichen Autos?

Der Luftmengenmesser ist veraltete Technik und kam zu letzt bei den alten Digifant, Digijet, KE Jetronic usw. zum Einsatz.
Ein Luftmengenmesser wird oft fälschlich als Luftmassenmesser bezeichnet.
Hat aber mit diesem nichts gemein, weil er nur das reine Luftmenge misst. Das geschiet einfach mittels Stauscheibe die durch die einströmende Luft zur Seite bewegt wird. Diese Winkeländerung erfasst ein Poti und gibt den Widerstandswert weiter ans STG. Da diese Technik aber Druck, Feuchtigkeit und Temperatur nicht messen kann, kann das Steuergerät auch nicht die tatsächlich molare Menge berechnen, was für eine optimale Verbrennung erforderlich ist. Dazu wird dann der LuftMASSENmesser eingestzt. Dieser ist dann auch in den modernen VW Benziner (1,8t usw.) zu finden. Einfaches Plastikrohr mit hineinragenden Heitelemnten.

Mit den Widerstandswerten dieser Heizelemte lassen sich dann Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Massestrom (molare M/t) berechnen.

Diese Messmethode bietet im Gegensatz zum Mengenmesser keine mechanischen Toleranzen und ist somit viel genauer.

Ein LMM ist nach dem Filter immer erstes Teil im Ansaugtrakt und immer vor der Drosselklappe. Beim Lupo braucht man dann nicht lange suchen, um festzustellen das er keinen hat.


Zitat:

Das Steuergerät muß ertsmal runter fahren und die alten Werte vom Luftmengenmesser verlieren.
Nach angemessener Zeit Batterie wieder dran , Luftmengenmesser erkennt mehr Luft, Steuergerät gibt dem zu Folge mehr Sprit hinzu .



der AVY hat KEINEN luftmassenmasser! du HOLZKOPF!


Hier Bitte nicht persönlich werden ..... man muss hier keinen beleidigen


Zitat:

man muss hier keinen beleidigen


das ist keine beleidigung
das sage ich immer!
holzkopf hört sich einfach nur lustig an


Zitat:

der AVY hat KEINEN luftmassenmasser! du HOLZKOPF!


Meinst du nicht den Luftmengenmesser? Bin verwirrt


Luftmengenmesser sind die aus den alten Autos, die noch in waagerecht er Position sein mussten und mit Pfeil drauf



Zitat:

das ist keine beleidigung
das sage ich immer!
holzkopf hört sich einfach nur lustig an


Sollte man vl. mal drüber nachdenken, ob Andere das auch lustig finden, oder gehst Du zum Bewerbungsgespräch und sagt zum Gegenüber Holzkopf, nur weil DU es lustig findest?

Achja.....
Keinen Pilz aus´m Wald sollst Du nehmen , dann hörst Du auch nen Unterschied zum orginalen

Ausserdem hatte ich mit "West" einen guten, aussagekräftigen Gegenüber und weiß bereits , das der Lupo als Benziner keinen Luftmassenmesser hat.

Nicht einfach drauf los tipseln, sondern auch den Fred lesen.

Gruß Thomas



der VR6 hat auch nen LMM
wollte auch mal was einwerfen


meine NSU Quickly bestimmt auch


TeSty
  • Themenstarter
TeSty's Lupo

mal zurück zum Hauptthema..

hab umgebaut wieder zum original luffi aber mit (fast)umgebauter luftzufuhr


is mir lieber und hab nun wieder meine alte leistung..


also zum thema offener luftfilter
ich bin jetzt fast 37..in ein paar tagen

da schaut man mehr auf leistung und technik ..ich zumindest

mein vorgänger hatte den 57i kit drauf..super toll verbaut ==> den originalen luftfilterkasten drauf gelassen, ohne filter halt, und den pilz vorne beim scheinwerfer
hab ihr gesagt des bringt nix..weil man NUR warme luft saugt und des is nix

hab mir dann die einbauanleitung mal angesehen..is ja genauso scheisse muss ich sagen...
der pilz auf der drosselklappe ist ok

die kurbelgehäuseentlüftung mittels neuem schlauch und adapter in den pilz ist ok

aber jetzt kommts..man soll den mitgelieferten luftschlauch vorne am schlossträger montieren, rechts neben der klappenverriegelung wo genau ein loch von geschätzten 7 x 4 cm frei ist...dort saugt er die luft an...und das rohr soll man dann 10 cm vor dem pilz abschneiden, sprich er saugt eigentlich kalt/warm luft an



ich denke da wird man nur verarscht, sonst nix
wenn, dann baue ich mir ein geschlossenes system ein..carbon box etc

alles andere bringt techn gesehen nix denke ich

soooooooooo, dass war meine meinung

lg


Zitat:

soooooooooo, dass war meine meinung



Cooooole meinung


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

ich denke da wird man nur verarscht, sonst nix
wenn, dann baue ich mir ein geschlossenes system ein..carbon box etc

alles andere bringt techn gesehen nix denke ich

soooooooooo, dass war meine meinung



Ich habe/hatte zwar keinen GTi, aber ich glaube, dass das ziemlich egal ist was den Unterschied Pilz <-> originaler Luftfilterkasten angeht

Anfangs hab ich halt was billiges gesucht, was mein Auto lauter macht. Und das ist das einzige was der Pilz kann, sonst ist er völlig unnütz und eher schädlich für den Motor. Fängt ja schon mit den Vibrationen an... Hätte ich jetzt nochmal die Wahl, würde ich mir lieber ne Simota oder BMC Airbox kaufen, die zwar beide mehr kosten, aber eine gesunde Mischung aus Sound und Leistung bringen, wobei man das nicht wirklich "Leistung" nennen kann, aber wenigstens hat man keinen Leistungverlust :P


genau

lg


Zitat:

hab ihr gesagt des bringt nix..weil man NUR warme luft saugt und des is nix


das es keine leistung bringt ist wohl bekannt .. ich hatte ihn nur drauf wegen dem sound ! denk er hat sogar an leistung verloren .. aber um das ging es mir ja nicht ..


also ich habe den schlauch der vom luftfilterkasten weg geht an der verbindungsstelle abgemacht und dann ein rohr befestigt das direkt in den kotflügel geht wo der eig auch die luft ansaugt wenns original ist,nur das der jetzt nurnoch die kalte luft zieht.
im originalen zustand bekommt der motor in der regel heisse luft von dieser metallwanne im vorderen teil des motors und nur bei vollgas geht die klappe auf damit kalte luft dazu kommt( soweit ich das prinzip verstanden habe)

und sonst macht glaube ich "leistungstechnisch" auch nur ein geschlossenes system sinn wie diese carbonbox von cmc oder so.


Ja. Die carbonbox von bmc ist super. Satter sound und immer kaltluft.
Hätte meine sogar abzugeben da ich meinen gti auf original umbaue. Alles im thread lupo gti zu vekaufen.


@mary
war ja nicht bös gemeint, hatte ich dir ja auch beim kauf gesagt
wie gesagt wenns sich bös angehört hat bitte um entschuldigung




Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences