vw teilemarkt

Gelbe Nebelscheinwerfer

PU111
  • Themenstarter
PU111's Lupo

Moin...

hat einer von euch eventuell Erfahrung mit gelb folierten Nebelscheinwerfern? Würd das gerne mal am Lupo sehen weil ich stark am überlegen bin mir meine zu folieren.

Greetz



Das "gelbe" kommt aus Frankreich. Dort hat man früher immer die Nebler mit gelben Streuglas verbaut.


Gruß
Wolf


Hab gelbe nebler
Is gelber tauchlack aus der ddr



PU111
  • Themenstarter
PU111's Lupo

Hattest du schon Probleme mit der Rennleitung?


Hi,

nen Kumpel hat welche in seinem Passat und er hatte noch keine Probleme.
Würd denke auch so bleiben weil es ja noch Autos gibt wo die gelben Nebels standart sind.
Ich selber hatte blaue und damit war die Rennleitung nicht so ganz zufrieden!


gelöschtes Mitglied

    Hi,
    also wenn man streng nach dem Gesrtz geht, dann sind die Gelben Nebler leider verboten weil nur noch eine bestimmt Lichtitensität erlaubt ist (Lichtfarbe muss mind. "Hellgelb" sein).
    Nach vorn Strahlendes Licht muss weiß leuchten, die einzige Ausnahme sind Blinker!
    Das alles kann man nachlesen... StVZO §§49a, 76/756/EWG, ECE-R48 ... kann den Link auch nochmal einfügen.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Darin steht z.B. geschrieben:

    Scheinwerfer für Fernlicht,
    Scheinwerfer für Abblendlicht,
    Begrenzungsleuchte,
    Umrißleuchte vorn,
    Tagfahrleuchte,
    Parkleuchte nach vorn,
    Rückfahrscheinwerfer ->
    weiß

    Nebelscheinwerfer -> weiß; hellgelb

    Ist natürlich die Frage... Was ist "Hellgelb" ?!

    Für Nebelscheinwerfer ist außerdem ein Farbbereich „hellgelb“ zulässig, der durch folgende Farbgrenzen bestimmt wird:
    Grenze gegen Weiß: y = – x + 0,940
    und
    Grenze gegen Weiß: y = – x + 0,940
    und
    y = 0,440 Grenze gegen Grün:
    y = 1,29 x – 0,100 Grenze gegen Rot:
    y = 0,58 x + 0,138 Grenze gegen den Spektralfarbenzug:
    y = – x + 0,992
    Die Bestimmungen gelten für alle Ausstrahlungsrichtungen einer Leuchte oder eines Rückstrahlers. Dabei sind in Leuchten die zugehörigen Glühlampen bei Nennspannung zu betreiben und Rückstrahler mit einer Glühlampe der Verteilungstemperatur von 2850 K anzustrahlen. Bei kombinierten Geräten mit verschiedenfarbigen Leuchtenteilen darf das aus benachbarten Leuchtenteilen u. U. austretende andersfarbige Streulicht nur so schwach sein, dass es in allen Ausstrahlungsrichtungen aus einer Entfernung von 10 m nicht mehr zu sehen ist; bei nur vorübergehend eingeschalteten Signalleuchten (z. B. Brems- oder Blinkleuchten) genügt es, wenn Streulicht der genannten Art in den für die Lichtverteilung verlangten photometrischen Winkelbereichen nicht beobachtet wird. Der Farbeindruck eines Signals kann in vielen Fällen durch visuellen Vergleich mit farbigen Lichtern beurteilt werden, deren Farborte die Farbgrenzen nach DIN 6163 Blatt 3 genügend genau darstellen. In Verbindung mit einer Glühlampe der Verteilungstemperatur 2850 K kann der Farbbereich Gelb A in seinen Abgrenzun- gen gegen Grün und Rot z. B. weitgehend durch die Schott-Farbgläser OG 1 und OG 2 in einer Dicke von 2 mm dargestellt werden, ebenso stellt für den Bereich Rot A z. B. das Schott-Farbglas OG 3 in einer Dicke von 2 mm annähernd die Grenze gegen Gelb dar. Im Zweifelsfall ist auf farbmetrische Messungen zurück- zugreifen.

    Quelle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Kurz & Knapp...
    Von Osram & Phillips gibt es Nebelscheinwerferleuchtmittel mit E-Prüfzeichen die "Hellgelb" sind & zugelassen sind.



    Mfg


    Edit: DIe Nebelscheinwerferleuchtmittel heißen dann z.B. "Philips Allweather"


  • Wollte meine Zusatzscheinwerfer auch gelb folieren aber dem gebe ich bei uns nen halben Tag, dann kackt mir die Rennleitung aufs Brett...


    ich hab mal den selbstversuch gemacht.

    h4 lampen mit gelber kappe und nem e-pruefzeichen (welches genau genommen nicht gueltig ist, siehe die korrekten links von flohsen) in die hauptscheinwerfer und mtec golden style in die nebler.

    ich war keine stunde unterwegs, als mich auf dem weg nach heidelberg die polizei anhielt. dabei waren die nebler zu der zeit aus.
    extrem gelbes licht ist ein polizeimagnet.

    mein tip und gerade noch legal:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gruss,
    tom


  • Bis jetzt keine probleme



    gelöschtes Mitglied

      Naja wie gesagt... bis jetzt!
      Fahr mal in ne andere gegend, dann wird es dir die Rennleitung schon sagen wie sie es finden.



      Mfg


      PU111
      • Themenstarter
      PU111's Lupo

      Naja können die denn auch was sagen wenn die aus sind? Hab eben gerade son stinknormalen hässlichen Hyundai gesehen der das serienmäßig hat...


      gelöschtes Mitglied

        Ich hatte das auch schon vor, aber würde dafür nur Folie verwenden! Wenn dich dann mal jemand anf***** kannst du die Folie fix runter reisen. Sonst musst du halt ein zweites paar Nebler zuhause liegen haben...


        Zitat:

        Wenn dich dann mal jemand anf***** kannst du die Folie fix runter reisen.

        vor der strafe rettet es aber dann auch nicht.

        gruss,
        tom


        gelöschtes Mitglied

          Ja aber es ist dennoch schneller wieder behoben ...


          das stimmt allerdings.

          gruss,
          tom


          Fahr schon seit 2 Sommer mit gelben Birnen rum (Osram H4 Bilux gelb) und war in mehreren Kontrollen. Zeige denen immer die Kartonage von Osram und das es die so zu kaufen gibt (naja mittlerweile schwer zu bekommen) und zu kaufen gab vor 30 Jahren (für Oldtimer und Franzosen) und dann ist das für die ok und lassen mich weiter fahren. Der letzte vor 1er Woche hatte noch gemeint das er das 100mal besser findet als die illegalen Xenonkits


          lupotreff.de
          #17 - 06.04.2011gelbe nebelscheinwerfer vw nebelscheinwerfer glühlampe gelb nsw gelb folieren probleme? gelbe nebelscheinwerfer 2011 gelbe nebelscheinwerfer h3 lupo gelbe nebelscheinwerfer gelb folierte nsw nebels gelb folieren mtec golden style was darf alles gelb nach vorne leuchten ? nebelscheinwerfer gelb oder weiss nebelscheinwerfer "hellgelb" lampen hellgelb nebelscheinwerfer mtec golden style polizei site:.de gelber tauchlack gelbe nebelscheinwerfer ddr nebellampen gelb folieren gelb folieren nebelscheinwerfer folieren legal gelbe nebelscheinwerfer erlaubt
          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences