vw teilemarkt

An die Motorexperten! HILFE!

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Hallo Leute!

Vorab, dieser Thread basiert auf dem Thread bezüglich der Modifikation der Kurbelwellenentlüftung. Hier http://www.lupotreff.de/forum/t/21679 nachzulesen.
_______________________________________________________________

Am WE waren Phil und ich unterwegs. Auf der Rückfahrt fing Phil's Lupo an ungewöhnlich an zu qualmen. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir ca. 90-100km zügiger Fahrweise hinter uns, aber kein Non-Stop Heizen im Begrenzer! Alles vollkommen im Rahmen. Bis dato mit der Modifikation keine Probleme gehabt. Weder am 6Xer noch an meinem GTI.

Plötzlich hatte Phil starken Ölverlust. Angehaten. Am Lufi-Kasten tropfte das Öl runter, es ist BIS AN DIE SPRITZWAND geschossen und hinterließ am Boden nen netten Fleck. Motor lief bis zum letzten Meter ruhig, ruckelfrei und ohne Mucken. Motor nicht mehr gestartet da man keinen weiteren Schaden verursachen wollte. Motor war nicht heiß. Kühlwasser stand unter Maximum. ÖLdruckanzeige hat nicht gewarnt. Motor hat nicht gequlamt, bis auf das Öl aufm heißen Auspuff unten. Also aus heiterem Himmel heraus. Hätten wir nicht gehalten wäre es so nicht aufgefallen.

Haben den Wagen via ADAC zum nächsten VW Dealer des Vertrauens bringen lassen und haben ihn heute wieder abgeholt. Ergebnis: kein größerer Schaden, bloß ne Sauerei.

Der Grund für dieses Maleur soll angeblich bei dem kleinen Pilz auf dem Schlauch der Kurbelwellenentlüftung liegen. Dieser war angeblich zu, dadruch soll ich im Kurbelwellengehäuse ein solch hoher Druck aufgebaut haben das es das Öl von unten hoch in den Lufi gedrückt hat, der Kasten war voll mit Öl und von da aus raus. VW Erklräung! Nun ist alles wieder Serie und der Wagen läuft. Nachvollziehen kann man es leider nicht mehr.

Nun bin ich einen misstrauischer Mensch und habe hinterfragt und hinterfragt. Da ich und einige andere auch diese Konstruktion fahren will ich es umso mehr wissen! So richtig ham uns die Erklärungen nicht befriedigt. Denn einmal putzen für 230€ und nen neuer Filter kann bei so ner Sache nicht die Lösung sein. Und ein Motor pustet ja nich aus Langewiele soviel Öl heraus^^

Zu den Fakten: Der Pilz ist vollkommen frei und kein bissl zugeölt, also konnte der Schlauch nicht dicht sein. Als Vergleich haben wir meinen genommen, den wir zeitgleichverbaut haben und welcher seitdem viel mehr gefahren ist. Auch meiner frei und null verölt. Allein dadruch können wir uns nicht vorstellen das der Schlauch so akkurat zu war, das sich nach unten hin dieser Druck aufgebaut hat. Woher kam der Druck dass das Öl aus dem Kasten rausgespritz ist und das bis an die Spritzwand? Sind ja paar cm bis dahin. Dafür hätte im Kasten auch Druck herschen müssen, ABER das Loch zB wo die Kurbelwellenentlüftung sonst hängt hat keinen Tropfen druchgelassen, obwohl das ja der nächstgelegende Schwachpunkt gewesen wäre, stattdessen ist geradewegs hinten raus.... merkwürdig bei dieser Menge! Durch den Ölmessstab, eine Schwachstelle, ist auch nicht gekommen.

Das Qualmen wurde uns erklärt das durch die DK das Öl mit verbrannt wurde. Ok, eigtl. logisch aber es soll ja auch daher gekommen sein und bei der Menge die da erst druch gemusst hätte, hätte der Auspuff eine Wolke vom feinsten produieren müssen. Auch merkwürdig.

Was nun das Problem ist kann man nicht 100%ig sagen. Ich glaub die Variante nämlich NICHT! Kann man sich damit nun zufrieden geben oder ist da doch vllt. was anderes und das war nur die einfachste Erklärung für VW? Es wäre nämlich ärgerlich wenn das in paar km wieder passiert. So nach dem Motto "Ach da ham die gebastelt, also ist es das!". Der Motor lief und läuft nun nach wie vor wie ne 1. Gar nix auffälliges!

Hat jemand von euch eine gute Idee? Kennt jemand das Phänomen? Jemand ne Erklärung? Ich denke jeder der so nen Pilz fährt macht sich nun Gedanken, denn diese Sauerei will echt keine haben. Grad nicht für das Geld^^

Gruß

Bronko & PhiL



Hmm, wo soll denn bitte das Öl herkommen?
Kann ja schlecht durch die Drosselklappe nach oben gekommen sein?!
Wenn sich in der Kurbelwelle so ein Druck aufbaut muss es entweder durch die Kolbenringe gedrückt und verbrannt werden oder aus dem Messstab raus. Wird ja sicher nicht in die Zylinder gedrückt und dann durch die Einlassventile in die Drosselklappe und dann gegen die Erdanziehungskraft und Strömungsgeschwindigkeit der angesaugten Luft nach oben in den Luftfilterkasten...
Und ist die originale Kurbelwellenentlüftung nicht vor dem Filter? Wenn es da rauskommen sollte, hätte es ja auch noch zusätzlich nach oben durch den Luftfilter gehen müssen und dann in dieses kleine Röhrchen? Unglaubwürdig.

Ich frage mich jetzt echt wo das herkommen sollte. Es muss ja theoretisch, wenn der Schlauch nicht dicht war, durch den kleinen Filter gekommen sein. Durch die DK ist mehr als unglaubwürdig.

Hattet ihr aber Glück, denn die 3L Öl oder wieviel der 1.0er drin hat sind Ratzfatz weg...


Ich denke nicht, dass es an dem Minifilter liegt, würde den einfach weiter fahren und das mal beobachten.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Mein Reden. Woher kommt das Öl?^^ es geht doch nicht durch die DK, baut im Kasten nen Mortzdruck auf, jagt es durch ne Ritze aber der Rest bleibt unberührt! Durch den Schlauch der Kurbelwellenentlüftung kam def. nix, der war trocken. Das Loch im Kasten wo der Schlauch eigtl. drafu sitzt war auch knochentrocken!

Der Minifilter sitzt halt nur auf dem Schlauch und filtert die ölige Luft. Mehr nicht. So wie in dem Umbau-Thread beschrieben. Der VW Fachmann sagte auch das das abziehen des Schlacuhs keinen techn. Nachteil hat.

Nur Fakt ist, das da überall hinterm Lufi-Kasten Öl war. Phil hat nachher auch noch den Stand gemessen und soviel war nicht raus. Gibt es andere Stellen in dem Bereich die Öl raushauen können?



Zitat:

Ich denke nicht, dass es an dem Minifilter liegt, würde den einfach weiter fahren und das mal beobachten.


Ich denke auch, ich fahre den Filter jetzt schon zwei Jahre.
Wer weiß was das Problem war aber aus der DK kanns nicht gekommen sein.
Hm, vielleicht war unten der Kurbelgehäuse Abscheider zu?


Das schätze ich jetzt auch einfach mal, aber dann kommts aus dem Ölmessstab raus. Anders gehts doch garnicht.
Echt mehr als merkwürdig. Ich würd jedenfalls nen Kanister Öl ins Auto stellen und das mal beobachten und dann gucken wo genau es raus kommt...
Sicher, dass es Motoröl war? Und nicht die Servo oder so?
Meine Servo fotzt auch Öl raus, aber dadurch rostet die Antriebswelle und die Achse wenigstens nicht...


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

War def. Motoröl! Am messstab war nix. man konnte die Sauerei rechts am Kasten sehen. Auf der Seite des Messstabs war nix. Und da siutzt ja der Minipilz. Problem ist auch, das VW einfach gemacht hat und man nun nichts mehr nachvollziehen kann da alles blitzblank ist.


gelöschtes Mitglied

    So Freunde, dann will ich auch nochmal ein wenig berichten!
    Also wie beschrieben trat der Ölverlust und das Qualmen plötzlich bzw. schleichend auf der Autobahn auf...konnte leider nicht erkennen wie lange bzw. wann es einsetzte! Der Motor lief bis zur letzten Sekunde sauber und hatte keinen Leistungsverlust, alle Kontrollleuchten blieben aus und es war auch kein auffälliger Geruch festzustellen!

    Wo das Öl nun ausgetreten bzw. nach Ausstellen des Motors zu sehen war wurde ja bereits beschrieben! Laut dem VW-Menschen stand der ganze Luftfilterkasten voll Öl! Allerdings kann ich das nicht ganz glauben...also habe ich das Ding eben mal runter geschraubt! Es wurden 2 neue Luftfiltereinlagen verbaut und unter diesen sieht es absolut nicht nach einem Ölmassaker aus...der übliche Staub, Ablagerungen usw. aber nicht nach einem schmierigen Film! Dort wo der Luftfilterkasten auf der Drosselklappe sitzt ist selbstverständlich ordentlich Öl am Start aber das ist ja normal! Die Drosselklappe selbst habe ich beim Umbau vor ca. 2 Monaten komplett gereinigt, die hat inzwischen minimale Ablagerungen aber das sieht ebenfalls nicht so aus als wären da große Mengen Öl durchgegangen (unabhängig von der technischen Möglichkeit)!

    Den Gesamtverlust würde ich mal auf ca. einen halben Liter schätzen, auf dem Peilstab war es 300 Kilometer zuvor etwas über Max. nach dem Ölverlust im unteren Drittel...also das hält sich in Grenzen!

    Haut eure Ideen raus, wir sind für alles offen...mir persönlich fällt wenig sinnvolles ein! Nur ich möchte so eine Aktion nicht so schnell noch einmal mitmachen !


    Also s wie ich entnehmen konnte hast du nen kleinen Pilz auf der Kurbelgehäuseentlüftung.
    Wo wurde denn das Öl rausgedrückt?
    Durch die Drosselklappe in den Luftfilter geht nicht.
    Die einzigste verbindung zwischen Luftfilter und ÖL ist der Weg über den Schlauch.
    Da sitzt aber der Filter drin.
    Hat sich der Öldeckel vllt gelöst oder war undicht?
    Dann würde dort Öl austreten und nach hinten fliegen.


    gelöschtes Mitglied

      Richtig, der kleine Pilz ist/war auf dem Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung!
      Das Öl wurde hinter dem Luftfilterkasten zur Spritzwand hin rausgedrückt, relativ mittig! Ich habe den Wagen so wie er war dann bei VW abstellen lassen und die haben sich damit beschäftigt, daher habe ich leider selber nicht sehen bzw. herausfinden können wo es genau rauskam! Der Öldeckel ist bombenfest und dicht, eben beim Öl nachfüllen noch kontrolliert!

      Auffällig ist halt, das es erst nach einer langen Strecke aufgetreten ist! Ich war zu dem Zeitpunkt (wie oben von Bartosch beschrieben) schon gute 100 Kilometer ziemlich zügig unterwegs! Falls es jemanden interessiert, der letzte Ölwechsel war im November 2010 (seit dem kein Öl nachgefüllt) und das Kühlwasser liegt genau zwischen Min. und Max.! Wenn jemand noch Info's braucht einfach melden!



      Hallo , ich auch mal

      Kann folgendes berichten:
      Kurbelgehäuseentlüftung war zu und da hat er das Öl aus dem Öleinfülldeckel rausgedrückt.
      Das war ein Problem einer Bekannten im Winter........ aber wie hier beschrieben im Sommer?
      Der Motor war wie oben beschrieben mega vollgesaut :(

      Pilz säubern, habe ich schon ein paar mal gehört ( zwei-dreimal vl.)

      Gruß Thomas


      gelöschtes Mitglied

        Ich habe mich gestern und heute in der Sache noch mal richtig schlau gemacht und alle Quellen befragt die mir in den Sinn kamen! Habe gestern Abend lange mit einem guten Bekannten telefoniert der Meister bei VW ist! Neben dem eigentlichen Schaden ist auch der Ablauf beim VW-Händler sehr kurios gewesen aber das ist eine andere Geschichte!

        Der Serviceberater dem ich das Fahrzeug Montag übergeben habe und der es mir gestern wieder zurück gegeben hat und mir den Schaden "erklärt" hat, wurde heute noch einmal von mir besucht...

        Die bei VW schieben es nach wie vor auf den Mini-Pilz der Kurbelwellenentlüftung das der "zu" ist! Das Ding ist aber absolut frei!

        Wo das Öl nun tatsächlich raus kam konnten die mir immer noch nicht schildern, weil ja "alles voller Öl war"! Angeblich hat es das Öl tatsächlich in den gesamten Luftfilterkasten gedrückt und von dort aus nach draußen mit Druck an die Spritzwand etc.! Nach der ersten Reinigung hat der VW-Händler eine Probefahrt mit dem Mini-Pilz unternommen, woraufhin der Fehler exakt so auftrat wie bei mir! Wenn die Kurbelwellenentlüftung "normal" angeschlossen ist, ist der Fehler verschwunden und kein Ölverlust vorhanden! Allerdings bin ich nach wie vor stark am zweifeln und schon fast der Meinung das die einem was vorgaukeln...die berechneten Arbeitszeiten und Tätigkeiten konnten sie heute jedenfalls nicht bzw. kaum rechtfertigen! Als kleines Beispiel: "Kurbelgehäuseentlüftung instandgesetzt - 62,00 € + Steuer"! Dazu konnte mir der Serviceberater nur sagen, dass alles gereinigt wurde und der Schlauch wieder wie im Originalzustand an den Luftfilterkasten gesteckt wurde...62 € für Schläuche stecken, da würde ich doch den ganzen Tag nichts anderes machen!

        Also an der Sache ist irgendwas mächtig faul und ich kann nach wie vor nicht wirklich sorgenfrei Auto fahren, weil es bis dato keinen technischen Beweis gibt wo das Öl her kam, wo dieser Druck entstanden ist das es aus dem Luftfilterkasten spritzt und man nicht weiß wie man es verhindern kann und ob es erneut auftreten kann!

        Angeblich ist das Öl nach viel Gelaber und Rumgedruckse aus einem der beiden Schläuche auf der rechten Seite des Luftfilterkastens in den Kasten gelangt! Einer der Schläuche kommt angeblich vom Zylinderkopf und soll der Übeltäter sein! Die Gehäuse wo die Luftfilter drin liegen sind knacke trocken und staubig, da war definitiv kein halber Liter Öl drin!

        Haut bitter weiter eure Meinungen und Ideen raus, ich weiß nicht mehr wo ich ansetzen soll! Bezüglich der Rechnung von VW welche weder gerechtfertigt noch exakt erläutert werden kann (2,5 Stunden Arbeit) werde ich mich direkt an VW wenden aber das ist wie bereits oben erwähnt hier nicht das Thema!

        Ich danke euch!


        Also ich werde da nicht schlau daraus: Wie kann in einem offenen Kasten (da muss ja Luft angesaugt werden) ein derartiger Druck entstehen?! Zumal dieser Bereich bei Dir ja kein Öl führt. Und so fertig kann kein Motor sein, dass es Öl durch den Ansaugtrakt raus haut.

        Mein Golf II wäre damals mal, durch einen ähnlichen Effekt, beinahe abgebrannt!
        Damals war ich auf Viel-Laut aus. Also habe ich den Luftfilterkasten zur Hälfte weg gelassen. In einer seeeeeehr schnell gefahrenen Kurve hat es durch die Fliehkraft das Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung derart herausgedrückt, dass es über die originale Entlüftung am verbliebenen Rest des Luftfilterkastens herausfloss. Dummerweise befand sich der Luftfilterkasten direkt über dem Krümmer an der Spritzwand. Es kam wie es kommen musste: das Öl entzündete sich auf dem heißen Krümmer. Erst beim letzten Furz meines Feuerlöschers war der Brand aus...

        Daher habe ich auch bei meinem GTI die Entlüftung des Kurbelgehäuses über einen separaten Schlauch geführt. Weit weg von heißen Abgasrohren

        Grüße an die Fangemeinde


        das es dir das öl durch den schlauch und minipilz hinten an die spritzwand gefeuert hat ist wohl auszuschließen? ist für mich die einzig logische erklärung!


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team
        • Themenstarter

        Zitat:

        Wie kann in einem offenen Kasten (da muss ja Luft angesaugt werden) ein derartiger Druck entstehen?!


        Genau das hab ich mich auch gefragt^^ wir sind ja alle Möglichkeiten durchgegangen und egal wie man es dreht, iwas hat da stets nicht gepasst.

        Hatte mich auch nochmal mit nem VW'ler unterhalten, ihm das genau so geschildert wie es seine Kollegen getan haben und auch ihm fiel dazu nichts ein.


        Genau deswegen meide ich die Werkstätten soviel es geht. Vor allem Vertragswerkstätten und Offizielle....


        gruss


        gelöschtes Mitglied

          Habe den ganzen Fall inkl. dem miesen Ablauf bei VW mal direkt an die VW-Kundenbetreuung in Wolfsburg weiter geleitet! Mal schauen ob die mir das erklären können...

          Fahre morgen noch mal zu meinem Bekannten der Meister bei VW ist, da der Lupo nach wie vor geringe Mengen Öl verliert und unter dem Luftfilterkasten auf der rechten Seite schon wieder ein leicht öliger Schmier hängt! Mir lässt das absolut keine Ruhe...


          naja also soviele Möglichkeiten wo beim Sauger Öl herkommt, gibts ja nun nicht, und wenn du sagst,daß an der Vorderseite, wo Peilstab und Ölfilter dranhängt, alles sauber war, und nur die Spritzwand eingesaut war,kann es ja nur noch aus der KG-Entlüftung kommen. Einzige Erklärung die mir dazu einfällt, daß evtl zu viel Öl im Motor war und sich bei höheren Drehzahlen das so dermaßen aufgeschäumt hat im Kurbelgehäuse,daß er es über deinen Pilz rausgepustet hat


          gelöschtes Mitglied

            Also über den nachgerüsteten Mini-Pilz und den Peilstab ist absolut nichts rausgekommen! Das Öl ist nach hinten raus aus dem Luftfilterkasten gekommen, der ist komplett Original! Der Ölstand war einen Tick über Max. aber das war wirklich nicht viel!

            Zitat:

            das so dermaßen aufgeschäumt hat im Kurbelgehäuse,daß er es über deinen Pilz rausgepustet hat


            Welchen Pilz meinst du? Der Mini-Pilz am Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung war trocken und der Luftfilterkasten ist wie oben beschrieben Original mit den 2 Luftfiltermatten im Kasten!


            gelöschtes Mitglied
            • lupotreff.de Team
            • Themenstarter

            Zitat:

            daß er es über deinen Pilz rausgepustet hat


            Da isses ja nicht rausgekommen^^ Vorderseite, Minipilz, Kurbelwellenschlauch waren blitzblank


            also wenn es aus dem Luftfilter kommt, kann es ja entweder nur altes Öl sein, was sich noch darin gesammelt hat als die KG-Entlüftung bei dir noch mit dem Luftfilterkasten verbunden war, oder deine Kolbenringe sind hin! Dann sammelt sich Öl im Verbrennungsraum, der Ölqualm geht dann bis zurück in den Luftfilter und "kondensiert" da wieder zu Öl, und das läuft dann wohl aus dem Anschluss raus, wo normalerweise der Schlauch von der Entlüftung draufsteckt. Nur dann müsst er auch schon langsam blau aus dem Auspuff qualmen


            gelöschtes Mitglied

              Erstmal vielen Dank an dich, dass du mal ein paar Vorschläge und Ideen nennst !

              Also altes Öl kann es nicht sein, weil ich bei der Umrüstung auf den Mini-Pilz die Drosselklappe und den kompletten Luftfilterkasten komplett gereinigt habe! Da sind und waren keine Ölrückstände! Ich habe den Luftfilterkasten auch am Dienstag wieder abmontiert und da sieht alles gut aus!

              Das mit den Kolbenringen ist ein interessanter Punkt! Allerdings ist der Anschluss mit dem Schlauch der KG-Entlüftung ja wieder regulär belegt! Also alle Schläuche sind so montiert wie es sich gehört! Aus dem Auspuff tritt momentan kein Qualm aus!

              Momentan läuft er (wie vorher auch) einwandfrei, dreht normal hoch und läuft ruhig! Es tritt lediglich ein wenig Öl an der Hinterseite des Luftfilterkastens aus, das ist jedoch so dünn das man es sieht und auch leicht fühlen kann! Allerdings weiß ich nicht, ob das normal ist! Seit Dienstag habe ich an meinem Parkplatz 3-4 kleinere Ölflecken! "Nachlaufen" kann da eigentlich nichts, weil VW eine Motorreinigung vorgenommen hat!


              boah leck mich am Arsch dann weiß ichs auch nicht dann könnens nur noch die Heinzelmännchen mit der Ölkanne gewesen sein

              ist schon sehr kurios was da passiert ist. Kann man jedenfalls nur hoffen,daß es ne einmalige Sache bleibt


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                ist schon sehr kurios was da passiert ist. Kann man jedenfalls nur hoffen,daß es ne einmalige Sache bleibt


                Das kann ich nur unterschreiben...aber es muss ja einen technischen Hintergrund geben, das der Motor mir spontan nach 100 Kilometern Fahrt einen halben Liter Öl um die Ohren bläst!

                Trotzdem vielen Dank für deine Ideen! Werde wie oben erwähnt weiter nachforschen und alles abchecken um sicher zu gehen das so etwas nicht noch einmal vorkommt!


                hmm
                Sehr kurios

                Kann es denn nicht auch die ventildeckeldichtung Spritzwandseitig sein?
                Das würde von der Höhe her hinkommen , ist aber trotzdem noch unter dem Luftfilterkasten, weswegen die auf die Kurbelgehäuseentlüftung kommen und würde auch erklären warum immernoch minimal Öl austritt!

                Denn das Ölsystem ist ein Überdrucksystem und im Zylindekopf ist der Öldruck mit am höchsten und bei deiner ordentlichen AB Fahrt kann die doch mal Platzen, ist nur nicht zu sehen, weil der "zug" der Schrauben das noch weiter zusammen hält.

                Ventildeckeldichtung kostet so um die 25 Euro, wäre ein guter Ansatz , denn die sollen wohl auch schon bei dem einen oder anderen Lupo ziemlich mies sein
                Ps meine ist auch Putt, aber im Zündkerzenkanal und wenn ich ordentlich durch die Gegend baller steht auch mal ein wenig öl im Zündkerzenkanal.


                Zitat:

                Denn das Ölsystem ist ein Überdrucksystem und im Zylindekopf ist der Öldruck mit am höchsten


                ..also ich würde sagen, der Öldruck ist überall gleich (Lagerschalen, Nockenwelle etc.).
                An der Ventildeckeldichtung sollte (!) der Druck gegen Null tendieren. Denn das ist der Bereich, der eine Verbindung ins Kurbelgehäuse hat, damit das Öl wieder in die Wanne gelangt. Und dieser wird ja über die so genannte Kurbelgehäusentlüftung entlüftet...

                @Phil: aus Deinem Ansaugtrakt über die DK kommt das Öl also nicht, weil Du ja festgestellt hast, das Dein Luftfilterkasten von innen trocken ist. Ein Luftfilterkasten führt keine Leitungen, die etwas mit Motoröl zu tun haben. Soweit so gut. Also muss das Öl von aussen an Deinen Luftfilterkasten gelangen!? Ist es überhaupt Motorenöl?
                Kannst Du nicht mal ein paar Pics von dem Disaster einstellen? Im Moment habe keine Vorstellung, wie es bei Dir im Motorraum (wo ist der Luftfilterkasten) aussieht...

                Grüßele


                die Kurbelgehäuseentlüftung sitzt am Ölabscheider! die in den Ölsumpf (Ölwanne) mündet!

                Sie dient dazu die Ölgase aus dem Ölschaum abzuscheiden, dieser Schaum ensteht durch die sich drehende Kurbelwelle und das herunterströmende öl aus dem Zylinderkopf!

                Die Ölpumpe befördert beim Gti (AVY) das Öl an 2 Stellen! Mit großem Druck direkt in den Zylinderkopf und über einen Zweigkanal von unten an die Kolbenböden!
                Weshalb sollte sonst der Öldrucksensor beim OT Sensor am zylinderkopf angebracht sein?
                Genauso wie die Thermische belastung des Motors am Zylinderkopf am höchsten ist! genau deswegen muss dahin am meißten Öl!
                Im Rennsport werden z.B. die Öltemperaturgeber im Zylinderkopf untergebracht, da die Öltemperatur in der Ölwanne teilweise bis zu 20 Grad niedriger schwankt

                Auch aufgrund der 4Zylinder 16V bauweise ist im Kopf kein Platz für große kühlwasserleitungen durch den kopf, welches das Öl "ausgleichen" muss


                Die Kurbelgehäuseentlüftung ist zum abführen der Abgase da, die sich an den Kolbenringen vorbei drücken.
                Wenn zuviel Öl eingefüllt wurde (über Max.), reicht die Kurbelwelle in den zu hohen Ölstand. Durch die Drehung wird das Öl tatsächlich schaumig geschlagen. Auf Grund der vielen Luftbläschen im Öl, kann die Ölpumpe keinen Druck mehr aufbauen und die Schmierung geht verloren. Der Motor hat dann auch verloren.
                Gleiches gilt übrigens beim Getriebe: ein Überfüllen ist gar nicht gut!

                In einem Druckkreislauf ist der Druck überall gleich, egal wieviel Verzweigungen dieser hat! Da ist es auch egal wo der Sensor sitzt, ob oben oder unten, links oder rechts. Das Öl ist auch nicht zum kühlen da. Und wenn, dann im geringsten Maße. Jedenfalls nicht bei dem Motorkonzept über welches wir hier forumnieren Denn außer in Motoren, die wirklich fertig sind (die haben auch kaum noch Öldruck), wird wenig Öl umgewälzt. Daher passt auch "Im Rennsport werden z.B. die Öltemperaturgeber im Zylinderkopf untergebracht, da die Öltemperatur in der Ölwanne teilweise bis zu 20 Grad niedriger schwankt"

                Aber was hat das mit Phil´s Problem zu tun?

                Grüßele


                gelöschtes Mitglied
                • lupotreff.de Team
                • Themenstarter

                Zitat:

                Ist es überhaupt Motorenöl?
                Kannst Du nicht mal ein paar Pics von dem Disaster einstellen?


                Es war auf jeden Fall Motoröl! Fotos haben wir leider keine. Es war schon dunkel und VW hat, wie Phil schon sagte gleiche ganze Arbeit geleistet ohne das man nun etwas nachvollziehen kann. Das ist ja das Problem^^ man kann nicht sagen was es ist oder woher es kam....


                Das eine Säuberungsaktion (vielleicht zur Vertuschung?!) bei VW statt fand, hatte ich gelesen. Aber es ist ja jetzt schon wieder ölig...
                Ich habe nur leider nicht vor Augen, wie es beim AUC im Motorraum aussieht. Wo der Luftfilter sitzt, die Kurbelgehäuseentlüftung etc. Meine "Jetzt mache ich´s mir selbst"-Bücher sind da auch nicht hilfreich. Ich kenne eben nur den AVY. Daher hatte ich mal nach einem Bild gefragt.
                "Disaster" war vielleicht das falsche Wort. Ich meinte den Ist-Zustand

                Grüßele


                gelöschtes Mitglied
                • lupotreff.de Team
                • Themenstarter

                @Phil

                Knips mal nen Foto vom Motorraum und mach mal paar Markierungen rein wo was war, damit man das mal vor Augen hat.


                lupotreff.de
                #31 - 17.04.2011kurbelgehäusedruck zu hoch lupo vw lupo 1.0l verbrennungsraum 2 vw tdi motor pustet aus öldeckel heizung kurbelwellenentlüftung lupo+fehlermeldung zu hoher druck auf kurbelwellenentlüftung lupo öl tritt am luftfilterkasten aus schlauch kurbelwellenentlüftung motorbrand schlauch für kurbelwellengehäuseentlüftung defekt lupo kurbelgehäusedruck vw tdi pilz an öldeckel wieso ruckelt der motor wenn die kurbelwellenentlüftung defekt ist kurbelwellenentlüftung golf 2 vw-lupo 1.0 kurbelwellenentlüftungsschlauch voll öl.normal ? kurbelgehäusedruck golf 1 druckkreislauf für lupo vw lupo 1.0 ölabscheider zylinderkopf öldruck problem schlauch kurbelwellenentlüftung lupo öl am krümmer heizung kurbelwellenentlüftung motor vw lupo
                Antworten erstellen
                 
                Update cookies preferences