vw teilemarkt

Heck Kanten umlegen

HTRD
  • Themenstarter
HTRD's Lupo

Moin,
war heut morgen beim TÜV, wollt mir meine Alufelgen (7x15 ET: 37 LK: 4x100, mit 195/45 R15) eintragen lassen. Der Typ packt da seine Säcke in den Kofferraum und lässt mich UND en anderes Schwergewicht, der zufällig da stand, noch am Kofferraum wippen...
Jetzt soll ich hinten die Kanten umlegen.
Was kostet sowas und wo lässt man das am besten machen?

Cheers.



HTRD
  • Themenstarter
HTRD's Lupo

Ich hatte nach "Kante umlegen" gesucht und nix gefunden, danke :P



gelöschtes Mitglied

    Ansich hat der TÜV-Mensch alles richtig gemacht, so gehört sich das normalerweise! Aber wer den Federweg beim Lupo mit Serienfahrwerk sieht (ein gefühlter halber Meter^^) sollte ansich grünes Licht geben und gut ist! Bei einem Serienfahrwerk und den Felgen (absolute Standardgröße) nun so eine Arbeit für eine Eintragung vorauszusetzten ist schon hart...

    Seid ihr bei diesem etwas ungewöhnlichen Versuch denn tatsächlich bis an die Kante gekommen? Sinnvoller wäre es das Fahrzeug aufzubocken und vorne und hinten diagonal komplett einfedern zu lassen, wenn da alles gut ist und der Wagen Luft zu den Radhauskanten hat ist doch alles tip top! Das Geld kannst du dir meines Erachtens sparen, zur Not auch einfach mal einen anderen TÜV Standort anfahren und dort eintragen lassen! Die haben bei weitem nicht alle den gleichen Standard...gestern noch selbst erlebt!


    HTRD
    • Themenstarter
    HTRD's Lupo

    Problem ist halt, ich habe 53,50 € bezahlt, muss das erledigen, dann brauch ich nur noch hinfahrn und er trägts ein. Bei einem anderen TÜV müsste das ja wiederholt werden oder?
    Ich würd ja gern vernünftig mit ihm reden weil ich finds totalen Schwachsinn Gewichtssäcke in den Kofferraum zu legen und dann 2 Schwergewichte wippen zu lassen. Ist doch klar, dass irgendwann jede Feder nachgibt, aber ich kann ja nicht hingehen und sagen, ey schau auf ne andere Art nach und trag dann ein weils eigentlich passt.
    Bleibt mir jetzt noch was anderes wie Kanten umlegen?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      aber ich kann ja nicht hingehen und sagen, ey schau auf ne andere Art nach und trag dann ein weils eigentlich passt.


      Wo ist das Problem? Ich finde die Methode mit seinen Säcken und dem Wippen mehr als zweifelhaft...kenne das nur so mit dem diagonal Einfedern und im 2. Gang Vollgas im Kreis fahren! Wenn bei den Tests nichts passiert (was ich fast garantieren würde) haut das hin! Also ist der Wagen beim Wippen nun aufgesetzt oder nicht? Nur durch gesundes Augenmaß und "Mach mal" muss man so eine Änderung nicht vornehmen...da muss schon ein begründetes Problem bestehen das er wirklich schleift oder bei reichlich Zuladung an die Kanten kommen kann!

      Klar, letztendlich musst du danach gehen was er dir an Änderungen am Fahrzeug vorschreibt...53,50 € für Felgen eintragen ist auch mal ein saftiger Preis...


      HTRD
      • Themenstarter
      HTRD's Lupo

      Er meinte nach dem Wippen es würde aufliegen, ich konnts nicht sehen, da ich ja wippen musste -.-
      Als er im Kreis gefahrn ist (ohne diagnoal Einfedern bzw. was ist das?) hatter nix gesagt und ist direkt zum Einladen übergegangen.


      absoluter käse die kanten bei den maßen umlegen zu müssen.... 7j mal 15 mit einer 37er ET witz das sind seriengrössen

      der tüvler hat sie nicht alle


      HTRD
      • Themenstarter
      HTRD's Lupo

      Ja ich hab auch nach mehreren Threads hier gedacht, das sollte kein Thema sein... Der Tüv-Mann stand aber leider am längeren Hebel. Was soll ich jetzt tun?



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        (ohne diagnoal Einfedern bzw. was ist das?)


        Der Wagen wird auf der Hebebühne komplett angehoben, dann setzt man vorne unter einen Reifen einen Klotz und hinten unter einen Reifen einen Klotz, jeweils diagonal versetzt (= vorne links + hinten rechts)! Dann lässt man das Fahrzeug ab...2 Reifen berühren den Boden und 2 Reifen stehen mit komplett eingefedertem Fahrwerk auf den Klötzen! Und komplett eingefedert sieht man nun wo das Fahrzeug an die Kanten etc. kommen kann bzw. wie viel Platz da ist! Durch das Wippen macht man nichts anderes, irgendwann schlagen die Dämpfer an und da ist Feierabend!

        Ich würde hinfahren und denen das exakt so schildern und das er es bitte mal so prüfen soll (wenn du schon so eine dicke Kohle zahlen sollst)! Bei dem was er getestet hat (schwere Säcke + 2 dicke Kerle), kommst du auch schon fast an die max. Zuladung des Lupos, das ist dann mehr als utopisch...


        HTRD
        • Themenstarter
        HTRD's Lupo

        es waren 5 oder 6 säcke, ich (100kg :C) und noch ein ausgewachsener mann, der kräftig da stand. meinst du, ich kann die überprüfung damit anfechten?

        Zitat:

        2 Reifen berühren den Boden und 2 Reifen stehen mit komplett eingefedertem Fahrwerk auf den Klötzen!


        steht das auto dann nicht auf 2 reifen und 2 sind in der luft? ^^


        gelöschtes Mitglied

          Nein, 2 Reifen stehen doch auf den Klötzen, der Federweg ist nur um die Höhe des Klotzes verkürzt und dadurch sind die Fahrwerkskomponenten eingefedert und man sieht was im Falle des Durchfederns zu befürchten ist oder auch nicht!

          Ich weiß nicht ob man sowas anfechten kann, kann dir auch spontan nicht die exakt zulässige Zuladung des Lupos nennen! Das ist jedenfalls nicht viel...der Prüfer kann alles veranlassen was er für nötig hält aber ich finde es wie gesagt absolut übertrieben für so eine 0815-Eintragung...wie Grochi schon sagt, sind die Maße der Felgen absolut gängig...


          HTRD
          • Themenstarter
          HTRD's Lupo

          Hm, Freund schreibt auch grad, sein Kollege ist Karossier, der machts unter Umständen fürn Kasten Bier... Mal schauen, was sich da ergibt.


          Ne kasten bier?
          Dann las dem das machen,ich habe nur hinten und das ganse hat mir 100 euro gekostet


          HTRD
          • Themenstarter
          HTRD's Lupo

          Soweit ich das verstanden habe, brauch ich auch nur hinten und hab im Moment alles andere als das Geld, das machen zu lassen -_-
          Von daher werd ich sofort zuschlagen, wenn der meint, das geht klar...


          Hallo

          Die angewante Methode stammt echt aus der Steinzeit. Heurte macht man das tatsächlich diagonal, aber etwas anders als beschrieben

          Das Autole wird vorne mit nur einer Seite, nehmen wir mal VL auf eine Rampe gefahren. Gerne wird eine Rampe genommen, die es als Doppelpack gibt Guckst Du hier http://cgi.ebay.de/1-Paar-PKW-Auffahrrampen-195er-Reifen-2000-kg-/160569904008?pt=Hebehilfen_B%C3%B6cke&hash=item2562b64b88&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
          Somit federt er hinten rechts ( also diagonal) bis Anschlag ein.
          Das gleich Spielchen für jedes Rad , eben diagonal.

          Ich würde an Deiner Stelle Federwegsbegrenzer ( die zum einklippen) nehmen und damit hinfahren.

          Eintragung erledigt und schwups.... kannst ein paar Klipse wieder raus machen.
          Aber vorher fragen, ob der Tüv Onkel Dir das dann einträgt. Normalerweise schon, denn es sollte ihn nur intressieren, das es nirgends schleift. Wie Du das löst, ist Deine Sache.


          Gruß Thomas


          HTRD
          • Themenstarter
          HTRD's Lupo

          Kleines Feedback, falls es wen interessiert:

          Ich hab bei ner "Unfallinstandsetzung & Lackiererei" oder so etwas in der Art in "Miesau" (von Bruchmühlbach-Miesau in der Pfalz) 80 € für beide Seiten hinten bezahlt. Das Gutachten vom TÜV hab ich damit bekommen, Lackschäden sind soweit ich das mit meinem ungeschulten Auge beurteilen kann, keine entstanden.


          Preis is gans okay,ich habe fuer 3 jahren, 100 fuer beide seiten hinten bezahlt


          HTRD
          • Themenstarter
          HTRD's Lupo

          Ich denke auch, billiger hätt ich es ohne Verbindungen nicht bekommen können.


          Zitat:

          Lackschäden sind soweit ich das mit meinem ungeschulten Auge beurteilen kann, keine entstanden.


          Lackschäden sind das eine, schau auch nach ob der Falz anständig versiegelt wurde, sonst hast du da ein Feuchtbiotop im Radhaus und in absehbarer Zeit ein Problem.

          Nur so als Tipp am Rande.....


          lupotreff.de
          #21 - 22.04.2011fahrzeug diagonal einfedern wie kante umlegen reifen diagonal einfedern kanten selbst umlegen &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cgcqraioatac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22296&ei=ixlat4h9bcrl4qt68eiiba&usg=afqjcnete54mj4dstvjdxebv-gifjymbhg&sig2=3fztjgvrraf_ny5nbun_ea &esrc=s&source=web&cd=8&ved=0ch4qfjah&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22296&ei=n7vqt-xkbibvsgamsbsebg&usg=afqjcnete54mj4dstvjdxebv-gifjymbhg&sig2=y5zh-sthfmyg1uh6voh21a felgen komplett einfedern können tüv radhauskanten selber umlegen &esrc=s&source=web&cd=5&ved=0cguqfjae&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22296&ei=v1anuikpcjhasgaav8jvbq&usg=afqjcnete54mj4dstvjdxebv-gifjymbhg&sig2=nxjggj-yo0lmgmbm9evhaq &esrc=s&source=web&cd=5&ved=0cjsbebywba&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22296&ei=no8nuj6gpmrgtab69e26ag&usg=afqjcnete54mj4dstvjdxebv-gifjymbhg &esrc=s&source=web&cd=11&cad=rja&ved=0cciqfjaaoao&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22296&ei=tk5kujd-lyhdtaai44g4da&usg=afqjcnete54mj4dstvjdxebv-gifjymbhg &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cc4qfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22296&ei=vlyfumsbmytosgbl64coca&usg=afqjcnete54mj4dstvjdxebv-gifjymbhg radhauskante umlegen &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cdsqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22296&ei=qbooup_7gotgtqbs1ycgdq&usg=afqjcnete54mj4dstvjdxebv-gifjymbhg&cad=rja &esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&ved=0cdeqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22296&ei=exapunuwjrll0axetogada&usg=afqjcnete54mj4dstvjdxebv-gifjymbhg &esrc=s&source=web&cd=4&sqi=2&ved=0ceeqfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22296&ei=sj-yunksgqgf4atu6ycaag&usg=afqjcnete54mj4dstvjdxebv-gifjymbhg radhauwkante umlegen wo diagonal einfedern
          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences