vw teilemarkt

Unwucht oder doch ein anderes Problem?

dasHirschl
  • Themenstarter
dasHirschl's Lupo

Folgendes, bin Freitag nach Holland zur Familie gefahren.
Habe nach ca. 550km bemerkt das ich beim bremsen nen leichte Vibration habe, meiner Meinung hinten links.
Heut die 620km zurück wurde das beim Bremsen immer schlimmer und lauter.
So ein brummendes Geräusch und eine leichte Vibration.
Hatte vor zwei Jahren schon mal vorn nen krumme Bremsscheibe und das fühlte sich derber an.
Die Bremsen sind auch vorn vor 1600km neu und auch ordentlich eingebremst.
Wie gesagt, das Problem kam jetzt schleichend.

Bremse hinten schließe ich aus, vor 10tkm neu rein gekommen.
Mein Reifenmann meinte das eine Felge von mir nen leichten Schlag hat, als er die vor einem Monat gewuchtet hat und ich sollte die hinten verbauen.
Gesagt getan.

Ist nen Gewicht verloren gegangen oder kann sich eine Felge setzen und dadurch eine Unwucht entstehen?
Die Felge ist zweiteilig und wurde auch sauber und ordentlich mit Schraubensicherung zusammengebaut.

Bin grad bissl Planlos.
Rad ist aber fest und LK Adapter auch.



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Ist nen Gewicht verloren gegangen oder kann sich eine Felge setzen und dadurch eine Unwucht entstehen?


    Also "setzen" kann sich eine Felge meines Wissens nach nicht! Wenn die fest verschraubt sind und gewuchtet sind würde ich das erstmal als Fehlerquelle ausschließen! Ein verlorenes Gewicht in der Felge würde eigentlich eher schlagartig statt schleichend auftreten! Anhand der von dir beschriebenen Geräusche würde ich mal eher auf das Radlager oder so etwas in der Art tippen! Die Zuordnung ist natürlich sehr schwierig, selbst wenn man meint das es von hinten kommt kann die Ursache im vorderen Bereich liegen! Also ich würde an deiner Stelle erstmal alle 4 Felgen gründlich checken, trotz der ziemlichen Sicherheit mal einen Blick auf alle Teile der Bremsanlage werfen und bei Gelegenheit mal alle verdächtigen Lager überprüfen!


    dasHirschl
    • Themenstarter
    dasHirschl's Lupo

    ich merke aber nix beim fahren. bin heute auch eine stunde volllast, also nur anschlag gefahren. der fährt wie immer und gerade und ohne geräusche. das problem kommt nur beim bremsen und definitiv von hinten. muss dazu sagen, der Lupo war bis oben hin beladen.
    so viel hatte ich noch nie auf der hinterachse mit

    ein radlager hört man ja bei normaler fahrt. ich habe nur probleme beim bremsen aus geschwindigkeiten über 70...sonst auch nix...



    Ich hatte das auch mal,hat aber von selber aufgehoert,ich vermutte das da etwas in das bremmsbelag war(keine ahnung was)


    Habe ich auf der VA auch, da ist die scheibe krumm! Und da tippe ich bei dir auch drauf. Vielleicht ist ja ein Handbremsseil oder ein Sattel fest, und somit ist die Scheibe heiß geworden und hat sich somit verzogen...


    dasHirschl
    • Themenstarter
    dasHirschl's Lupo

    wenn da was fest gewesen wäre hätte ich das sofort bemerkt.
    gab sonst keinen grund für ne unwucht in der scheibe. keine vollbremsung.
    irgendwas am fahrwerk noch möglich? autobahn zwischen dortmund und oberhausen war sehr schlecht. ist mein auto gar nicht gewohnt ...


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Servus Robby!

    Also wenn ich das alles richtig verstanden habe, wackelt es nur beim Bremsen? Immer gleich stark oder wird intensiver je mehr Druck du ausübst? Radlager kannste vergessen. Das macht sowas i.d.R. nicht. Da müsste es schon voll im Arsch sein^^ Wenn Rad und Adapter wirklich so montiert waren wie es sein sollte, dann kannste das auch knicken. Rad und Reifen würden normal immer wackeln wenn die Höhen- oder Seitenschläge hätten. Halt unterschiedlich stark wegen Tempo und Belastung.

    Du könntest das typische Problem mit den Antreibswellen haben. Je nach Belastung, also Beschleunigen oder Bremsen können die durch eine minimale Eigenunwucht sowas verursachen. Hab ich auch ganz minimal. Grad bei Fronttreiblern mit gut Schmalz passiert das. Dann würden mir vllt. noch die Lager in der Querlenkern einfallen. Wenn die inne Fritten gehen und die Querlenker nicht mehr straff gelagert sind, können die auch Vibrationen verursachen. Beim Bremsen drückt sich die Achse an der Querlenkern ja zusammen. Sprich zuviel Spiel.

    Ansonsten fällt mir auch nur noch ne krumme Scheibe ein oder das sich was verzogen hat nach der Montage deinerblauen Flegensterne. Wäre vllt. auch die sinnigste Erklärung.

    Bei VW hab ich mir mal sagen lassen, das die Hinterachse die spurgebende Achse ist und wenn du den Karren vollgepackt hattest, kann das hohe Gewicht vllt was verursacht habe. Da deiner auch recht tief ist, isser da natürlich anfälliger wie nen Auto mit 3 Metern Luft innen Radkästen


    dasHirschl
    • Themenstarter
    dasHirschl's Lupo

    das problem kam nach der strecke dortmund oberhausen. bin dort ganz schön straff lang geballert weil die bahn echt miserabel war und ich da weg wollte. und musste halt verkehrsbedingt ab und an stark anbremsen.
    ich fahre dann mal auf die bühne. wenn hinten die scheibe platt ist müsste man das in etappen hören.
    beim beschleunigen und rollen ist nix und um so stärker ich das pedal trete um so intensiver wird die vibration bzw das brummen. wenn es vorn wäre würde das lenkrad flattern. es kommt definitiv von hinten und denke es entstand durch die starke zuladung zusammen mit der schlechten bahn.

    lager querlenker kommen jetzt demnächst eh andere rein aber die sind es auch nicht. radlager kann ich auch ausschließen...


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    nun gut, autobahn kacke, starke zulandung und bleifuß. was an der hinterachse kann das verursachen?^^ das du hinten ne Scheibe krumm hast durch die Faktoren glaub ich nich. dan wären meine nach meinen eskapaden schon 3 mal eckig

    hinten ist ja nich viel was kaputt gehn kann. rad, reifen, radlager und das wars ja auch fast. das vermute ich das du durch die hohe belastung dir das rad krumm gehauen hast.



    Zitat:

    Bremse hinten schließe ich aus, vor 10tkm neu rein gekommen.

    wuerde ich erst nach ueberpruefung ausschliessen.
    bei mir hat sich ein belag verkantet, du ahnst ja nicht, wie schnell man da aufs metall runterbremst...
    das ist aber leicht mit ner sichtpruefung auszuschliessen.

    gruss,
    tom


    dasHirschl
    • Themenstarter
    dasHirschl's Lupo

    das mache ich dann auch.
    muss dazu sagen ich fahre hinten ne ziemlich schlechte bremse sagte mir mal mechaniker . hatte die bremse auch vorn.
    wer billig kauft
    ist glaub ich jurid oder so. scheibe und belag.
    vorn die hatte gerade mal 4000km gehalten und dann ne unwucht und denk durch das gewicht auf der hinterachse und mein ziemlich straffes fahr/bremsverhalten hat wohl dazu geführt das es jetzt ist wie es ist.

    anders kann ich es mir nicht erklären...
    rad krumm würde ich aber beim fahren genauso deutlich spüren und nicht nur beim bremsen.

    wird vielleicht die ungarische bremse sein...


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Aber die Bremse auf der HA beim GTI nutzt sich kaum ab. Hab meine seit Kauf und das ist 50tkm her und die schwächelt null und ich hau dem Wagen bekannter Weise voll aufs Maul^^

    Klar, ausschließen kann man es erst nach Kontrolle, aber aus Sicht des Materials würd ich nein sagen.

    @ Robby
    Wenn die Hinten eh Kacke ist, dann shop die nen Satz ATE Scheiben und Klötze und gut ist. Verkehrt isses in dem Fall ja eh nich und vllt. isses das ja^^


    dasHirschl
    • Themenstarter
    dasHirschl's Lupo

    es ist aber nur beim bremsen. habe grad nochmal probiert.
    und unter 70 merkt man nix so wie wo die bei mir vorn krumm waren...


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Definitiv Hinterachse Robby?


    nur beim bremsen klingt sehr nach einer komponente scheibe - belag - sattel.

    wuerde auch einfach mal auf markenkomponenten wechseln und dann sehen, obs besser ist.
    mach dir da auch gerne nen gutes angebot.

    gruss,
    tom


    Jurid Scheiben... Da ist das Problem. Hatte ich jetzt 2mal vorne, beide male krumm! Schmeiß den kram raus und das Problem ist weg, bin ich mir ziemlich sicher!


    dasHirschl
    • Themenstarter
    dasHirschl's Lupo

    ich fahre vorn ATE G60...
    Hatte davor ATE und nie Probleme, die Scheiben sind auch ordentlich eingebremst.
    Habe auch keine Vollbremsung mit denen gemacht.
    Wenn man vorn nen Schlag in der Scheibe hat muss man das Lenkrad richtig dolle festhalten.

    Wenn ich aber Bremse kommt es wie von hinten links. so nen ruckeln/brummen/eiern...ganz komisch...
    Bin wie gesagt noch nie so beladen gefahren und hinten ist halt der Jurid Kram drin...Scheiben und Beläge...vorn die haben wie gesagt nicht lange gehalten und da war nen Schlag drin ohne Vollbremsung...
    Denke die sind hinten durch die Strecke heiß gelaufen, viel Zuladung und 630km eine Strecke ist der Wagen noch nie gefahren...max 150km...


    Zitat:

    Denke die sind hinten durch die Strecke heiß gelaufen, viel Zuladung und 630km eine Strecke ist der Wagen noch nie gefahren...max 150km...


    Also...das geht mir wircklich zu weit.....is doch ne langstrecke...was is das denn


    Reifen und Felgen kannste doch relativ schnell ausschließen. Vorne und hinten (links?) kurz tauschen und ab auf die Bahn und testen.
    Hört sich zwar sehr stark nach den Bremsen an, aber Ganz und gar ausschließen würde ichs nicht.


    Hi Robby

    Wenn Du richtig beladen warst, macht das ja den Bremsen nix, ausser..... Du hast mal richtig reingelatscht, dann sollte die hintere Bremse (wegen Bremskraftregler und viiiiiiiel Gepäck) auch richtig Druck bekommen haben.

    Du wurdest ja schon bekehrt..... kauf Dir ATE Teile.
    Meine eine Felge auf der HA hat auch Bekanntschaft mit einem Schlagloch auf der BAB gemacht und seither sind (etwas übetrieben) ringsum Gewichte eingeklebt. Bin mit dieser Felge ( unwissend) einen Sommer rumgefahren und es hat sich üüüüüüüüüüüberhaupt nicht bemerkbar gemacht. Somit würde ich auch in Deinem Fall die Felge ausschließsen

    Gruß Thomas


    dasHirschl
    • Themenstarter
    dasHirschl's Lupo

    langstrecke ist klar aber man bremst ja trotzdem ab und an mal wenn man schön durchheizt.
    bin mit pause 5 stunden gefahren

    also, war vorhin in der halle auf der bühne.
    felgen sind heile, adapter auch. reifen sind ganz und nix eingefahren.
    ja, radlager laufen sehr gut, schleifen und wackeln nicht.

    habe bartosch vorhin mal nen bild von meiner bremsscheibe hinten links geschickt.
    die ich auch vermute wo der ärger her kommt.
    auf einem drittel der scheibe sind ganz komische hitzeflecken eingebrannt wie angelaufen.
    wenn ich da das rad drehe schleift die bremse in abständen als wäre ne unwucht drin.

    wenn ich mich richtig erinnere musste ich auf der A44 ein/zweimal ordentlich reinknallen weil ich übel erschrocken bin weil der bodenbelag von sehr gut auf grottenschlecht.

    dazu sitze ich ja links mit knapp 100kg und meine freundin wiegt grad mal die hälfte.
    dazu ein zuladung, da kann es schon sein das ich mir hinten links ne unwucht rein gebremst habe...


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Wie Robby schon erwähnt hat, hab ich Bilder der Scheibe gesehen. Sieht tatsächlich überhitzt aus. Zudem läuft die eine Scheibe ungleich wie er mir sagte. Normal dreht sich das gleichmäßig mitm leichten Schelifen der Klötze. Wenn aber ein regelmäßiger Widerstand aufkommt mit nem Klackern, dann deutet das schwer auf die Scheibe hin.


    Sorry...das hoert sich alles unwarscheinlich an....ein wenig beladen,ein paar mal fix bremssen
    Dann wurde ja jeder angst haben zu bremssen


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Es geht nicht um einmal! Die Scheiben waren von minderer Quali, das ist Fakt. Das entwickelt sich schleichend und diese einmalige Belastung hats dann ausgemacht. Sozusagen der Tropfen der das Fass überlaufen lies^^


    dasHirschl
    • Themenstarter
    dasHirschl's Lupo

    sammy, mache mich nicht blöde!

    so, nochmal unsere vermutung.jurid bremsscheiben und steine sind das letzte was qualität an geht...es hat ja ganz leicht angefangen und gestern auf dem heimweg wurde es immer schlimmer.
    dann schaut und probiert man und bremst auch mal von 210 straff runter auf 100...
    und ich denke das hat es nicht besser gemacht
    dadurch wurde es nen kleinen schlag nen großer schlag...

    es wird die scheibe sein...siehe bilder!


    IMAG0567.jpg
    IMAG0567.jpg
    IMAG0565.jpg
    IMAG0565.jpg
    IMAG0564.jpg
    IMAG0564.jpg

    ZITAT;sammy, mache mich nicht blöde!

    Mach ich das denn?

    Warum solte ich denn?

    Tuh dich nicht so Hirsch


    Sind diese ganzen kleinen Körnchen auf der Scheibe denn normal? Meine sieht definitiv nicht so aus - ca. 15.000 gelaufen v+h.

    Die "STreifen" bzw. deren Tiefe sind schlecht einzuschätzen, vielleicht ist es nicht die Scheibe, sondern irgendwas ist mit den Belägen bzw. da ist einfach Dreck zwischen gekommen. Irgendwas muss es ja mit der Bremsanlage sein, wenn es nur beim Bremsen sit, und da es meist nur nach langer Fahrt auftritt, können es auch eigentlich nur Hitze-abhängige Teile sein - Sprich Radlager (was man wiederum vermutlich - ganz sicher bin ich nicht, da ich nicht weiß ob sich das auch irgendwie erhitzt! - auch während der Fahrt hätte) oder eben wirklich Scheiben/Beläge oder Rillen durch Dreck dazwischen.

    Vermutlich würde man das nur völlig ausschließen können, in dem man mal davon was tauscht


    Zitat:

    vielleicht ist es nicht die Scheibe, sondern irgendwas ist mit den Belägen bzw. da ist einfach Dreck zwischen gekommen.


    Habe ich ja auch schon geschrieben!


    dasHirschl
    • Themenstarter
    dasHirschl's Lupo

    habe schon neue scheiben und beläge für hinten bestellt von ATE

    flecken sind nicht normal. jurid ist jetzt auch qualitativ nicht so hochwertig...


    Zitat:

    habe schon neue scheiben und beläge für hinten bestellt von ATE


    nichtmal ne chance hat er mir gelassen...

    aber is sicher die richtige entscheidung.
    jurid wuerde ich nichtmal mit der kneifzange anpacken.

    gruss,
    tom


    lupotreff.de
    #31 - 26.04.2011unwucht rad jurid qualität beim fahren starke geräuschentwicklung hinten links wie unwucht vw unwucht hinterachse unwucht der bremsscheiben vw lupo laute geräusche hinterachse unwucht autorad schlimm? schlechte bremswirkung hinten pkw bremsscheibe unwucht vw lupo geräusche an der hinterachse wie unwucht schleifgeräusch bremsen hinten links vibrationen bei vollast stark beladen klackern beim bremsen wie unwucht vw lupo 3l unwucht rattern beim schnell fahren bremsen auswuchten lupo unwuchtig +unwucht bei großer zuladung starke schleifgeräusche in der va pkw vw lupo krumme bremsscheiben hinterachse unwucht geräusche
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences