vw teilemarkt

Getriebe problem. Kann nicht mehr Fahren

1.7sdi
  • Themenstarter
1.7sdi's

Moin moin.

Bin heute von der Arbeit auf den weg nach Hause gewesen.
Bleib an der Ampel stehen. Als Grün wird Fahre ich an, schalte in den Zweiten gang und dann gab es ein Rumpeln und ich rollte aus.
Motor läuft normal und ohne die Kuplung zu treten kann ich den Ersten bis Fünften gang durch schalten.

Kann mir einer sagen was das sein kann?



geht die Schaltung einfacher als sonst ?
kriegst du auch den " 6." gang rein ? also kannst du den Schaltknauf an die stelle des nicht vorhandenen 6. gangs bewegen ?

...
ich Vermute mal, bei dir ist Die Kunststoff-lasche ausgerissen, die am Ende des Schaltgestänges die Verbindung mit dem Gestänge des Getriebes darstellt...

besten Gruß N


1.7sdi
  • Themenstarter
1.7sdi's

Also erstmal danke für dein schnelles antworten.

Nein ein 6.ten gang habe ich nicht. Hab mich auch schon mal unter den lupo gelegt. dieses kunststoff teil was du meinst ist noch in ordnung. kann 1.ten 2.ten 3.ten 4.ten 5.ten und den rückwärtsgang schalten. höre auch wie die zähne ineinander greifen nur fahren tut er dabei nicht.
Kann das die kuplung sein? Das die gebrochen ist. oder ist das ein getriebe schaden?



gelöschtes Mitglied

    Was passiert wenn du Auto anmachst & im Leerlauf bleibst & dann die Kupplung trittst?

    Denke es wird die Kupplung sein (aber nicht sicher) vllt Ausrücklager.


    1.7sdi
    • Themenstarter
    1.7sdi's

    Hallo Flohsen

    Also wenn ich die kuplung drücke geht die mal ganz leicht und dann ist da so ein kleiner ganz leichter wiederstand.


    gelöschtes Mitglied

      Dann wirst du wohl doch mal die Kupplung ausbauen müssen.
      Dein Getriebe wird vllt noch in Ordnung sein aber deine Kupplung wird dann wohl abgeraucht sein. Kann sein das dein Ausrücklager nicht mehr "rückt" ... einfach mal nen Termin in der Werkstatt machen & nachschauen lassen.
      Wenn es geht am besten natürlich hinschleppen


      Mfg


      1.7sdi
      • Themenstarter
      1.7sdi's

      Na wenn das das ist bin ich ja froh.

      Weißt du was sowas ungefähr kostet?


      gelöschtes Mitglied

        kommt ganz auf die Werkstatt an... würde dann aber gleich die Kupplung mit neu machen, weil der Arbeitslohn sonst nochmal so teuer wird wenn deine Kupplung mal defekt ist...



        Mfg


        1.7sdi
        • Themenstarter
        1.7sdi's

        Hab da mal so nachgefragt was so was kostet. Kuplungssatz für den SDI 268€ für den 1.4 nur 85€ wie kanndas sein.

        Bin an gucken wo ich die jetzt kaufe. und dann kommt alles neu. ausdrücklager, mitnehmerscheibe und die kuplung.

        Suche natürlich noch einen handel wo ich das günstig bekomme. hast du da eine idee?



        gelöschtes Mitglied

          Gib mir mal bitte ein paar Daten zu deinem Lupo & dann geb ich dir nen Link mit der richtigen Kupplung für dich.


          Mfg


          1.7sdi
          • Themenstarter
          1.7sdi's

          was brauchst du denn?
          zu.2.0603 zu.3. 452


          gelöschtes Mitglied

            158,99€ zusätzlich 50€ wegen AT Teil.

            Interesse? Dann bitte PN.



            Mfg


            1.7sdi
            • Themenstarter
            1.7sdi's

            :-(

            Getriebe schaden. Leider nicht die Kuplung.

            Wer kann helfen?


            also ich empfehle ein überholtes austauschgetriebe, zb. bei motoso.de da hab ich meine getriebe auch immer gekauft kosten zwischen 400-700 euro, die kosten deins zu reparieren, wird genau so teuer, wenn nicht sogar noch teurer, einbau ca. 200 euro da kannst du dann auch nix verkehrt machen... ich weiss das geht voll ins geld, aber es wird glaub ich nicht günstiger gehen...

            Gruss Grochi


            1.7sdi
            • Themenstarter
            1.7sdi's

            Hab da mal eben nachgesehen bei motoso.de.

            950€


            ok, das ist bisschen teuer, jedoch weiss ich auch nicht wie die preise für diesel getriebe sind.... da ich ein benziner fahre sollten die prozentual immer mehr kosten, ist der preis trozdem gut, da ein neues oder die reparatur dann ebenfalls wesentlich höher ausfallen würde


            gelöschtes Mitglied

              Komplett Überholtes Getriebe ohne AT 849€ mit AT 729€

              Oder fährst halt auf´n Schrotti & guckst ob du ein 1.7SDI findest der noch nicht all zu viel auf der Uhr hat... so hab ich es beim 2´er Golf von mir auch gemacht.


              Mfg


              mein Getriebe war letztes Jahr auch kaputt, ein Kollege hat mir den Tipp gegeben, bei autoverwerter.de zu suchen. Du gibst da in eine Maske deine Fahrzeugdaten ein und die Anfrage geht an zig (Schrott)Händler, die sich da angemeldet haben. Wer was hat schickt dann per E-Mail ein Angebot an dich.

              Hab damals für meins 770 € inkl. Transport und MwSt gezahlt, das war ein generalüberholtes mit einem Jahr Garantie. Einbaukosten lagen so bei 300. Kann dir bei Interesse auch direkt den Namen der Firma raussuchen, den hab ich nur grad nicht im Kopf.


              lupotreff.de
              #19 - 17.05.2011lupo 1,2 nicht fahren getriebe arosa 1.7 demontage automatikgetriebe kann nicht fahren kann nicht mehr fahreb kuppling getriebe lupo 3l gebrochenen schaltgetriebe was kann sein wenn vw lupo nicht merh schalten kann lupo 1.7 sdi gänge lassen sich nicht schalten schalthebel lupo 3l bewegt nicht mehr kann kein lupo fahren
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen

               
              Update cookies preferences