vw teilemarkt

Wieviel bar fahrt ihr auf Bathurst Sommerrad mit 2

SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Moin,

wollte mal nachfragen, an die Leute die die Bathurst Sommerräder mit 205er fahren, mit wieviel Bar ihr eure Reifen "befeuert" ?

Fahrt ihr vorne und hinten gleichen Druck: WArum? WArum nicht?

Ich fahre derzeit rundherum 2.6bar, vorne wie hinten - damit kommt er besser vom Fleck und (bilde ich mir wohl ein) der Verbrauch ist minimal weniger. Damit kommt mir das Auto sehr hart vor: vorne "schwimmt" er ein wenig (Spur etc ist alles eingestellt) und hinten federt er sehr hart ein... vielleicht ist das aber auch nur der subjektive Eindruck nach dem Umstieg der Winterreifen (diese fuhr ich mit gleichem Reifendruck, Standardbereifung auf Stahlfelge).

Danke für Infos und Erfahrungsberichte.

Grüße



Bin zur Zeit noch am probieren...
Derzeit vorne 2,4 und hinten 2,2.
Ich werde demnächst mal 2,6 vorne und 2,0 hinten probieren.

Ich gehe da nach dem Laufbild der Profilfläche und habe gesehen, dass der Reifen vorne noch Druck braucht und hinten weniger. Hinten fehlen außen, durch den negativen Sturz, fast 2 cm Aufstandsfläche.

Grüße an die Fangemeinde


Moin, also ich fahr rundherum mit 2,5 bar, hab da noch nie irgendwas experimentiert und fahr auch ganz gut damit.

Gruß



Also ich fahre mit Sommerreifen(Sehe profil) 2.6 Bar.

Winterreifen...195er....2.6 bar


Vorne 2,6-2,8, hinten auf jeden Fall weniger, da reichen 2,2-2,4. Nicht nur bei 205er, sondern auch bei anderen Größen, auch bei den Winterreifen. Vorausgesetzt, man hat das Auto nicht ständig voll gepackt.

Die Werte sind das Ergebnis langjähriger Erfahrung.

Die meisten fahren mit zu wenig Druck, vor allem auf der Vorderachse, erkennt man schon beim bloßen Hinsehen. Die Angaben der Hersteller sind durchgängig zu niedrig.
Ein einseitiges Abfahren der Hinterräder(innen) lässt sich aber bei Tieferlegung auch mit richtigem Druck nicht vermeiden wegen des negativen Sturzes der Räder.


Bin heute mit 2,8 rundum mal so 440 km gefahren. Das Auto war nicht beladen.
Muss sagen, dass das Auto sehr hart abrollt.
Aber er läuft sehr geschmeidig und leichtfüßig auf der Bahn.

Kurvige Strecken konnte ich leider noch nicht testen. Kommt aber noch...


Hinten 2,8 ist zu viel!

Natürlich rollt er härter ab, man merkt Fugen deutlich!

Luftdruck ist immer ein Kompromiss zwischen Komfort , Abnutzung und Grip.
Meine Priorität liegt auf Langlebigkeit und gleichmäßiger Abnutzung

Weniger Luftdruck = viel Komfort, aber Schmieren in schnellen Kurven und erhöhter Verschleiß an Außen- und Innenkanten, hoher Rollwiderstand.

Hoher Luftdruck = wenig Komfort, Rutschen in schnellen Kurven und erhöhte Abnutzung in der Mitte, geringer Rollwiderstand.

Meine Werte = opt. Abnutzung und Kompromisse bei den anderen Faktoren


Hi Monza!

Das weiß ich alles.
Ich bin noch in der Probierphase, die Du schon hinter Dir hast
Lass mich doch auch mal (Maulwurfn: "Menno")

Habe das obere Ende der Skala ergründet und gehe jetzt wieder schrittweise runter. Gleichwohl, die Endgeschwindigkeit lag noch nie so hoch. Könnte aber auch was mit meiner neuen Ansaugluftführung zu tun haben


also ich hab eigentlich immer 2,2 bar drinnen
war immer so, wird immer so sein

egal welcher wagen
beim a4 avant detto



Ich habe heute mal viel Luft abgelassen. Ich hatte gemerkt, dass die Stoßdämpfer dann doch mit dem Überdruck (rundum 2,8 Bar) in den Reifen arg zu kämpfen hatten. Es "trampelte" ein wenig.
Also habe ich den großen Sprung zum empfohlenen Luftdruck gemacht.
Ich denke, ich werde dabei bleiben. Das Trampeln in den Dämpfern ist weg. und er ist auch nicht mehr so nervös, will sagen man kann den Wagen leichter geradeaus fahren. Aber auch Kurven gehen besser und vor allem schneller.
Aktuell also vorne 2,2 und hinten 2,0 Bar.

Ich werde mir das Bild der Laufflächen der Reifen demnächst nochmal anschauen...


Zitat:

Ich werde mir das Bild der Laufflächen der Reifen demnächst nochmal anschauen...


Wenn ich diesen reifendruck fahre(2.2/2.0)Kann ich mir schnell umsehn fuer andere


Hi SAMMY,

kannst Du mir das bitte erklären, ich würde es gerne verstehen, warum bei dem von VW empfohlenen Reifendruck die Reifen schneller runter sein sollen. Ich glaube mal nicht, dass die da nen Fehler gemacht haben. Schließlich sind das ja auch Ergebnisse von langwierigen Tests.

Wie gesagt, ich bin noch in der Probierphase und schau mir das an...

Cooles Avatar haste da hochgeladen

Gruß Martin


Zitat:

kannst Du mir das bitte erklären, ich würde es gerne verstehen, warum bei dem von VW empfohlenen Reifendruck die Reifen schneller runter sein sollen.


Keine ahnung...Das musste bei vw fragen...die koenen dir das sagen

Neh im ernst...ich habe die erfarung selber gemacht mit meine Dunlop 9000 dahmals...habe 2.2bar vorne/2.0bar hinten gefahren...waren aber gans schnell weg...kann auch an denn Dunlop liegen..ka...habe jets Hankook drauf,und habe rundrum 2.6 bar...winter und sommerreifen...und die verhalten sich gans klar besser wie die anderen....


...mmmh ok.
Aber die SP 9000 sind berühmt dafür, dass die schnell runter sind.
Das dürfte wenig mit dem Reifendruck zu tun gehabt haben...


Bei 2,2 läuft der Reifen vorne bereits auf dem Übergang Lauffläche/Flanke und walkt, sprich größere Abnutzung innen und außen, wirst das nach ein paar Monaten feststellen, Innen und außen weniger Profiltiefe als in der Mitte, außerdem höhere Reifentemperatur auf der Autobahn.

Die Hersteller empfehlen den Reifendruck, der am meisten Komfort bietet (was der Großteil der Kunden will und zum positiven Fahrgefühl beiträgt)und noch ein einigermaßen gutes Fahrverhalten gewährleistet.

Ein möglichst geringer Verschleiß ist nicht in derem Interesse, spielt also bei deren Luftdruckempfehlungen keinerlei Rolle.

Außerdem sollen ja auch Reifen verkauft werden.

Schau dir mal die Reifenauflagefläche aus der Froschperspektive an und du wirst feststellen, dass der Reifen übers Profil hinaus aufliegt. Du siehst das auch an der grauen(schmutzigen) Auflagefläche beim direkten Draufschauen.


Zitat:

du wirst feststellen, dass der Reifen übers Profil hinaus aufliegt.


Nö, das sieht alles schick aus.
Ich denke auf dem Bild rechts kann man das auch gut erkennen. Bei der Aufnahme hatte ich auch 2,2 Bar drauf =====>
Oder?


lupotreff.de
#17 - 28.05.2011&h=68&w=90&sz=7&hl=de&start=73&zoom=1&tbnid=b4ntcheopdwzfm:&tbnh=63&tbnw=84&ei=i3gntpnugijg-qbi7ph1dw&prev=/search?q=vw+felgen+bathurst&um=1&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&biw=1088&bih=409&tbm=isch&um=1&itbs=1&iact=rc&dur=234&page=8&nd wieviel atue braucht ein hinterreifen vom fahrad lupo vollgepackt verbrauch lupo vollgepackt vw passat b7 werksreifen wieviel bar auf 205er reifen vw lupo wie viel bar luftdruck winter reifen wieviel bar solen sein wieviel bar druck brauch ein 205 er reifen? wieviel bar fahrt ihr
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences