vw teilemarkt

Begrenzer beim GTI

LupoTabo
  • Themenstarter
LupoTabo's Lupo

Hallo ihr da ^^ ich Frage mich schon seit einiger Zeit warum mein GTI net in den begrenzer geht :'( . Zurzeit macht er am oberen punkt der Drehzahlen nur Hääääääää und nich dieses gewünschte Hä btät tät tät tät wo es knallen sollte ich frage mich jetzt warum das so ist und was ich da tun kann ( chip)
wenn einer was weiß bitte melden danköö



Ich versteh die Frage nicht so ganz.
Also meiner macht nicht "Hä btät tät tät tät wo es knallen sollte". Da bin ich auch ganz froh drum

Wenn ich den überdrehe macht der auch nur "Hääääääää". Klar kannst du den chippen, aber das der knallhart in den Begrenzer haut fänd ich nicht so toll. Wird der dann sicher auch nicht machen. Der regelt doch runter und nicht runter, hoch, runter, hoch...


Ich weiche mal was vom thema ab...wenn man dem wie ihr so sagt im begrenzer knallt,dann habt ihr doch nicht lang von denn schoenen GTI...warum frage ich mich dann immer,wenn man das einmal macht...is das okay,aber es wird der motor bestimmt kein gut tun,da bin ich mir sicher,ich liebe mein GTI und will ihm noch lange behalten,also finde ich das totaler schwachsinn...



LupoTabo
  • Themenstarter
LupoTabo's Lupo

Ich meine ja nur warum der das so regelt ( um den Motor zu schonen ) denk ich mal aber nehmen wir mal als beispiel einen polo 86c der macht dieses Hä tät tät tä t kann es auch sein das bei einer drehzahl anhebung das der fall ist das da sozusagen eine sperre drine ist die den motor schonen soll ?


sammy, den begrenzer gibts ja um den motor zu schützen! das passt so schon. und das auto wurde ja dafür gebaut bissl spaß zu haben. kurz vorm begrenzer schalten, dann hast immer nen schönes drehzahlband..

aber zum thema. lupotabo du kommst schon in den begrenzer, es ist beim lupo halt nicht so ein "harter", eher ein "weicher" drehzahlbegrenzer...


LupoTabo
  • Themenstarter
LupoTabo's Lupo

da wir grade beim Thema sind wie weit komm ich mit einem Chip hoch von der Drehzahl her hab da sowas von 7400 U/min gehört is das war oder geht da mehr und wie bzw mit was

Tät tät tät


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    kann es auch sein das bei einer drehzahl anhebung das der fall ist das da sozusagen eine sperre drine ist die den motor schonen soll ?


    Ja, es schont den Motor aber hat viel mehr mit gewissen Abgasnormen zu tun! Deswegen drehen die "modernen" Autos auch nicht so zackig hoch im Stand...

    Trotzdem gibt es Wagen die hemmungslos in den Begrenzer klatschen und dieses von dir gewünschte Geräusch von sich geben...dafür braucht man aber ein wenig mehr als 1.6 Liter !


    Zitat:

    da wir grade beim Thema sind wie weit komm ich mit einem Chip hoch von der Drehzahl her hab da sowas von 7400 U/min gehört is das war oder geht da mehr und wie bzw mit was


    naja möglich ist vieles aber sicher nicht sinnvoll! was bringt dir die höhere drehzahl wenn dir leistung und drehmoment in den keller gehen?! ne also wirklich sinnvoll wird das erst bei einer richtigen leistungserhöhung (wenn sich dein drehzahlband nach oben verschiebt) und nach verstärkung der komponenten

    nur eine sehr moderate drehzahlerhöhung von viell. 200-300 u/min könnte beim einfachen chiptuning viell. noch für den motor vertretbar und auch sinnvoll sein (beim fünfganggetriebe viell. eher wie beim sechsgang)


    Meiner knallt dann auch so Bräääääm batz batz batz....
    Aber auch nur mit leerem ESD, sonst schluckt der Auspuff das knallen.
    Und andere können das auch, hier mal wieder der Link



    Hey,
    ich hab nie gesagt das ich bis in den Begrenzer ziehe
    Meiner dreht knapp 7.400, die ich aber nur beim ausfahren benutze. Dann rennt er 230 km/H. Dann ist aber auch Sense. Schalten tu ich meist bei 6.500. Im fünften dann bei 7.000. Dann geht die Nadel nen ticken schneller hoch.
    Ich fahr nie bis in den Begrenzer. Umsonst ist das Ding ja nicht da drin.

    @West
    Deiner hört sich beim starten 1A an wie meiner
    Ich muss unbedingt mal nach der Hülse vom Anlaßer gucken. Dafür, dass das Ding 2 € kostet, fahr ich schon viel zu lang damit rum.


    Hat der da ´n sequentielles Getriebe drin ? Geil !


    LupoTabo
    • Themenstarter
    LupoTabo's Lupo

    Zitat:

    Meiner knallt dann auch so Bräääääm batz batz batz....
    Aber auch nur mit leerem ESD, sonst schluckt der Auspuff das knallen.


    genau das mein ich so soll es sein hört sich gut an was hast du da für einen fächer drauf hast du einen 200 zeller drine


    Ich würds rein interessehalber gern mal wissen wovon das abhängig ist, ob er nun sanft oder wie im Video abriegelt. Ist das z.B. nur ne Softwareeinstellung im Steuergerät wie und wann der obenrum abriegelt?

    Greetz
    Toto


    Zitat:

    Hey,
    ich hab nie gesagt das ich bis in den Begrenzer ziehe
    Meiner dreht knapp 7.400, die ich aber nur beim ausfahren benutze. Dann rennt er 230 km/H. Dann ist aber auch Sense. Schalten tu ich meist bei 6.500. Im fünften dann bei 7.000. Dann geht die Nadel nen ticken schneller hoch.
    Ich fahr nie bis in den Begrenzer. Umsonst ist das Ding ja nicht da drin.


    7400? was ist bei dir gemacht? nur den begrenzer hochgesetzt? fänd ich "mutig" normal sind doch roundabout 6900


    wenn ich das hier lese bekomme ich teilweise tränen in den augen. einmal vom lachen und dann vom heulen.
    kenne kein auto der neueren vw generation die ich fahre, die in begrenzer hauen. die hören am anschlag einfach auf zu ziehen.

    mein almera den ich vorm ersten Lupo hätte, hat mit nen 1.4er 16V übrigens den begrenzer so ausgefahren wie du es beim gti haben willst.
    weiß nur nicht was dir das bringt.

    und viele neue autos drehen im stand gar nicht mehr die drehzahl bis anschlag. ist beim T5 bei 3000U/min schluss...


    Zitat:


    die hören am anschlag einfach auf zu ziehen.

    So kenn ich das auch .........

    weiß nur nicht was dir das bringt.
    Da schließ ich mich mal an, aber vl. klärst du uns mal auf? Auch Füchse schießen geht mit dem Lupo nicht



    Gruß Thomas


    Also das Video ist nicht meiner

    Das Simos kann das nicht mit dem harten Begrenzer, dafür muss nen anderes Steuergerät her

    Ich hab aber nen Magneti Marelli Steuergerät, das kann nach dem weichen Begrenzer noch nen harten, dann knallt das im 1. und 2. Gang auch noch. Beim 3. reicht die Leistung mit normalem Getriebe schon nicht mehr.

    Der Lupo im Video hat nen freiprogrammierbares Stg drin, selbst gebauten Fächer und 100cpsi Kat...

    Und wenn man damit Landstraße fährt fallen die Rehe vor Schreck tot um, also kann man die quasi doch erschießen



    der solte dem mal gans ausfahren...
    aber geht schon gut ab


    gelöschtes Mitglied

      das nen ich mal lecker!('')

      sowas is doch richtig geil... nix mit schnick schnack anlage klima oder sowas...
      laut hart und schnell.... find ich richtig gut


      Sollte der gleiche Lupo sein, oder?


      Tut mir immer weh wenn man so mit sein auto umgeht...dann kann man doch gleich zum schotthaendler fahren :( :'(


      Kann dich gerade nicht nachvollziehen. Das Fahrvideo von dem Lupo hast du noch positiv kommentiert. Ob auf der Landstrasse 7000 oder im Stand 7000. Wo ist der Unterschied? Ein Sauger lebt von Drehzahlen. Jeder der seinen Lupo schonmal ausgefahren hat, war entweder kurz vor dem Begrenzer oder schon drin?


      Zitat:

      nn dich gerade nicht nachvollziehen. Das Fahrvideo von dem Lupo hast du noch positiv kommentiert. Ob auf der Landstrasse 7000 oder im Stand 7000. Wo ist der Unterschied?


      Du sagst es doch selber...im Stand 7000....meinste jets wircklich das das genau das selbe is :(


      Natürlich ist es nicht das gleiche. Im Stand ist der Motor weniger belastungen und damit auch weniger verschleiß ausgesetzt, weil keine kraft von außen dagegen wirkt. Die Kolben kippen nicht so weit und die Last auf pleuel und kurbelwellenlager ist im Stand viel geringer und damit verschleißfreier. Einfach gesagt: Der Motor brauch ja garnicht so vielKraft aufbringen um hoch zu drehen, als das ganze fzg zu bewegen.


      Ich sags mal untechnisch
      wenn man das zu oft macht...geht der motor im ar...(kaputt )
      ich hoere das so oft beim db auf treffen...zeicht doch das man kein herz fuer sein auto hat :'(


      Allerdings fehlt im Stand die Kühlung vom Fahrtwind. Also sollte man das nicht zu lange machen, sonst kann man mal den Ölwechsel vorziehen...
      Aber er hat ja nen Ölkühler dran, also alles top


      Und wie gesagt, das macht dem Motor nix, und selbst wenn, wird der neu aufgebaut


      Zum Glück hat son ein Kühler auch einen Thermoschalter und einen Kühlerlüfter.
      Wie schon gesagt. Einem Motor ist nicht die gleiche Kraft entgegen gesetzt, wie während der Beschleunigung und verschleißt daher nicht derartigt. Im Stand kannste den solange es die Temperaturen zu lassen, solange in hohen Drehzahlen laufen lassen bis der sprit ausgeht. Das macht dem garnichts.


      Dein Ölkühler hat nen Lüfter?
      Aber prinzipiell richtig, nur wenns Öl richtung 140°C geht sollte man mal Pause machen.
      Und wieviel hat der Motor runter? 10tkm? 15tkm?
      Der is sicher noch besser in Schuss als der, der nur mit 120 über die Autobahn schleichen (darf).


      Im Stand wird das Öl nicht annährend so heiß. Eben weil keine Last, außer der eigenen Masse des Kurbeltriebs auf den Motor wirkt.

      Das mit deinen Laufleistungen kapiere ich nur gerade nicht.


      lupotreff.de
      #31 - 21.06.2011thepalmitin bei welcher drehzahl soll man beim lupo schalten harter begrenzer motor begrenzer harter weicher &esrc=s&frm=1&source=web&cd=4&ved=0ceuqfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22551&ei=tmt-t6fkoyb54qsxly2ibw&usg=afqjcnfahylrcnxgcckzizzj3uhwibammq&sig2=6ppprqpiilzq0l3iyxldug &esrc=s&source=web&cd=24&ved=0cdoqfjadobq&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22551&ei=0s9euomccjhaswaplohicw&usg=afqjcnfahylrcnxgcckzizzj3uhwibammq&sig2=m5xezykm5qyv6f8tucmb1g&cad=rja btät knallen bei begrenzer &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cdeqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22551&ei=d1lruk6pord44qswkoggaq&usg=afqjcnfahylrcnxgcckzizzj3uhwibammq&bvm=bv.1357316858,bs.1,d.bge harter begrenzer
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences