vw teilemarkt

APE Motor Probleme / Drosselklappe?

bernd69
  • Themenstarter
bernd69's Lupo

Hallo,

mein Lupo (55kW Motor, APE) hat sein ca. zwei Jahren regelmäßig Probleme mit dem Motor.Die Probleme treten nicht immer auf, aber regelmäßig. Im Leerlauf schwankt dann die Drehzahl, manchmal geht er an der Ampel still und leise aus, manchmal geht die EPC Lampe an (und auch wieder aus).

Als das die ersten Male aufgetreten ist habe ich ihn in die Werkstatt gebracht wo dann die Drosselklappe gereinigt und neu angelernt wurde. Dann war für ein Jahr ruhe bis es wieder auftrat. Wieder wurde die Drosselklappe ausgebaut und eine Kompressionsmessung gemacht. (Kann sein, dass auch der Drosselklappensensor(?) oder steller ausgetauscht wurde, müsste ich auf der (recht üppigen) Rechnung nachschauen.) Außerdem wurde in der Werkstatt festgestellt, dass der Luftfilter total verölt wurde. Danach lief er wieder problemlos.

Jetzt ist das Jahr wieder fast um und gerade eben ist er mir an der Ampel das erste Mal wieder ausgegangen :'(

Hat jemand eine Ahnung was da kaputt sein könnte? Hat die Werkstatt keine Ahnung, oder kann es sein, dass sich die Drosselklappe regelmäßig innerhalb eines Jahres zusetzt?

Danke für eure Hilfe!



gelöschtes Mitglied

    Habe auch ein APE & habe auch so ein ähnliches Problem (mehr oder weniger wie du beschrieben hast). Bei mir schreibt er im Fehlerspreicher "Saugrohrdrucksensor Signal unplausibel ~ Sporadisch" ... hab ihn daraufhin mal ausgebaut & er war voll mit "Grint" saubergemacht... (dazu muss ich sagen, wenn ich nach einer etwas längeren fahrt z.B. Tanken war, wollte er einfach nicht mehr angehen...) nix gebracht. Hab mir dann einen neuen eingebaut & es funktioniert wieder ABER der Fehler tritt trotzdem noch auf.
    Drosselklappe anlernen & Ansaugtrakt säubern habe ich schon so übel oft gemacht... aber nix wird besser...
    Im Winter hatte ich kaum Probleme aber jetzt wo es langsam wärmer wird, da fängt´s wieder richtig an.

    Ich werde am WE meinen kompletten Ansaugtrakt nocheinmal runter nehmen & alle Unterdruckschläuche kontrollieren & reinigen.

    Das mit dem Öl hab ich auch ein bisschen.

    Bitte auch um ratsame Tipps... hab schon alles soweit gemacht :(


    Mfg


    Hatte das selbe problem bei mir hat der fehlerspeicher "lambdasonden wete falsch" ausgespuckt. Habe die neu gemacht und jetzt habe ich ruhe...komisch...wenn einer von euch noch ne drosselklappe braucht ich habe noch eine mit 60.000 km drauf abzugeben..und nen kompletten ansaugtrakt...

    Mfg
    lupo90



    bernd69
    • Themenstarter
    bernd69's Lupo

    @Flohsen:

    da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin der das Problem hat

    @lupo90:

    Das mit der Lambdasonde: Da klingelt was. Der Schrauber hatte die Lambdasonde auch auf der Liste der Verdächtigen , wollte sie aber nicht auf Verdacht tauschen, wurde glaube ich damals auch gereinigt.


    gelöschtes Mitglied

      Lambdasonde kannst du einfach überprüfen. Einmal über Istwerte am Tester & dann Kabelbaumseitig Spannung Steuergerät & Stromversorgung & einmal Bauteil Wiederstandsmessung. Hab ich schon gemacht & bei mir liegt sie Top in den Werten. Genau mittig von den "von-bis" Werten. Also auch keine Notlaufeigenschaft.

      Ansaugtrakt. Meint ihr so eine Plastik-Ansaugbrücke kann Haarrisse haben? Hab schonmal geguckt aber nix gefunden... & das der Nebenluft zieht denk ich mir mal auch nicht, sonst hätte er ja auch Erhöhte Leerlaufdrehzahl oder starke Schwankungen.. & Nebenluft ziehen hat ja auch nix damit zu tun, dass er nach de Tanken auf einmal nicht mehr anspringt, oder?!

      Vielleicht wechsel ich die Lambdasonde doch einfach mal auf Verdacht >.< ist eigentlich das plausibelste ... die Regelt ja Fett-Mager Gemisch & wenn mein Motor warm ist & dann nicht anspringt ist es ja eindeutig viel zu Fett (oder?! )


      Mfg


      hat einer von euch nen sportluftfilter verbaut? kann sein, dass es daran liegt weil er eben mehr luft zieht als das steuergerät merkt und deshalb falsche werte an die lambdasonde leitet und deshalb entweder in den notlauf geht oder einfach ganz ausgeht.

      mfg
      lupo90


      gelöschtes Mitglied

        Nein ich habe kein Sporti drin. Hab den Originalen auch schon getauscht obwohl der noch nicht alt war... dachte das gleiche wie du... entweder zu viel oder zu wenig Luft ABER neeeeee wäre ja zu einfach...
        Trotzdem Gute Idee... Danke



        Mfg


        das gleiche könnte aber auch durch einen schon erwähnten haarriss in der ansaugbrücke liegen oder undichtigkeit an den schleuchen unterdruck usw...ansonsten wenn die sonde okay ist und der luftfilter okay ist kann ich mir sonst nichts erklären...einfach mal fehlercode auslesen vllt kommt iwas bei raus...

        mfg
        lupo90


        gelöschtes Mitglied

          Den lese ich immer aus wenn die Lampe aufgeleuchtet hat & immer ist es das gleiche. Unterdruckschläuche sind i.O. & das mit dem Haarriss werde ich wohl am WE mal in Angriff nehmen... irgendwas muss es sein >.<

          Fehlerauslese : Saugrohrdrucksensor - Signal unplausibel ~ Sporadisch

          gelöscht & er läuft erste Sahen.. nicht lange.
          Wie schon gesagt Ansaugtrakt gesäubert & Sensor gewechselt... 2 Tage Top.. dann gings wieder los.
          Werd jetzt de Tage den Motortemp. Sensor noch wechseln & dann die Brücke kontrollieren & wenn nötig wechseln.

          Du hattest noch nen Ansuagtrakt liegen? Wie viel willst du für haben?


          Mfg



          uhhh...hab ehrlich gesagt keine ahnung was das zeug wert ist...mach mir nen vorschlag ich lache 3 mal herzlich drüber und sag dir was ich haben will...ne spass mach mir nen vorschlag...

          mfg


          gelöschtes Mitglied

            Ich guck erstmal was die Sachen neu Wert sind & dann mach ich dir nen Vorschlag, ok?!
            Gucke morgen erstmal was wo Falschluft zieht (er Zieht Falschluft definitiv) er liegt im Leerlauf ca 110mbar über Sollwert im Saugrohrdruck.


            Mfg


            Alles klar check mal alles durch und dann mach mir nen vorschlag...

            Mfg
            lupo90


            Zitat:

            (dazu muss ich sagen, wenn ich nach einer etwas längeren fahrt z.B. Tanken war, wollte er einfach nicht mehr angehen...)


            Hey leuts,klinke mich hier mal ein,also das mit dem Tanken und nicht wieder Anspringen hatte ich auch mal,auch das mit dem Ausgehn an der Ampel oder wenn ich an einer steilen Steigung stand beim Anfahren,aber bei meinem G40 Polo!
            Bei mir war damals die Tankentlüftung zu und dadurch auch die Benzin Pumpe in mitleidenschaft gezogen worden!
            Hatte mir ne neue Benzinpumpe geholt und die Tankentlüftung neu gemacht und der Leerlaufsensor wurde getauscht,danach war es bei mir wech das Problem!
            Der Sensor sollte laut werte auch in Ordnung gewesen sein,hab Ihn aber denoch getauscht und es hatte geholfen
            Hoffe konnte euch ein wenig weiter helfen!
            Gruß Anno


            gelöschtes Mitglied

              Also mit der Tankentlüftung hat es bei mr nix zu tun... Hab alles soweit durch & es ist auf jedenfall Falschluft am Ansaugtrakt. Jetzt nur noch gucken woher das alles kommt.



              Mfg


              lupotreff.de
              #15 - 22.05.2011ape forum ape geht einfach aus vw lupo drosselklappe problem lupo ape drosselklappenansteuerung tp://www.google.ch/imgres?imgurl=http://upload.lupotreff.de/cars/thumb/11000/11168_1.jpg ape vw welches öl vw-motor ape drosselklappe ausgebaut und gereinigt saugrohrdruck sensor ersetzen probleme motor ape ape zieht luft aber wo lambdasonde ape vor 5 kabel drosselklappensensor lupo ape lambdasonde prüfen drossselklappe vw lupo wie funktioniert drosselklappensensor beschleunigungsaussetzer drosselklappe motorprobleme arosa unterdruckschlauch vw ape öl lupo ansaugtrakt reinigen ape sugrohrdrucksensor epc lupo saugrohrdruckgeber
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen

               
              Update cookies preferences