vw teilemarkt

Tutorial: Heckscheibenwischer & - motor wechseln /

RS198
  • Themenstarter
RS198's Lupo

Hallo Liebe Community.

Ich habe heute meinen Motor und Wischer gewechselt und habe mir gedacht,
mach ich doch mal ein Tut mit Bildern, diese habe ich nummeriert und stehen im Text in Klammern z.B. (1) = Bild Nr. 1. Also los geht's !

Als erstes würde ich innen anfangen:

- Kofferraum öffnen

- Verkleidung ( 1 ) abmachen:
~ 2 Torx Schrauben in Öffnung ( 2 )
~ oben mit Fingern unter Kante fahren und 3 Steckverbindungen mit Druck lösen
~ unten mit Fingern drunterfahren und mit viel Druck ablösen (mit Glück geht keine Steckverbindung kaputt )

- Reinigungsleitung ( 3 ) abstecken

- von außen die Kappe des Scheibenwischers ( 6 ) hochklappen und die Mutter lösen

- Scheibenwischer mit viel Kraft abziehen

- 3 Muttern vom Stellmotor ( 4 & 5 ) abschrauben

- den elektrischen Stecker ( 7 & 8 ) des Stellmotors über die zwei Nasen aushacken und rausziehen


Danach einfach neuen Stellmotor nehmen und draufsetzen, Scheibenwischer wieder montieren oder ggf. umrüsten auf AERO Scheibenwischer , wie ich getan habe. Zur Erklärung:

- Wischerarm mit Wischerblatt verbinden über Hacken am Arm
- Halterung beim Wischerblatt zurückziehen,auf den Arm stecken & schließen
- kompletten Wischerarm aufstecken und mit Mutter verschrauben

Vor dem Zusammenbau auf Funktionstüchtigkeit testen !
Danach umgekehrt zusammenbauen und fertig.

Ich hoffe, dass ich Euch damit helfen konnte.
Verbesserungen/Änderungsvorschläge werden gerne aufgenommen.

Wäre auch sehr verbindlich, wenn ein Mitglied ein Tutorial zum Cleanen des Heckscheibenwischers ergänzen würde.

Euer RS198




1.jpg
1.jpg
2.jpg
2.jpg
3.jpg
3.jpg
4.jpg
4.jpg
5.jpg
5.jpg
6.jpg
6.jpg
7.jpg
7.jpg
8.jpg
8.jpg

lupotreff.de
#2 - 17.05.2011lup scheibenwischer abziehen heckscheibenwischer lupo ausbauen anleitung wechsel heckscheibenwischermotro lupo heckscheibenwischer beim lupo abbauen heckscheibenwischer beim vw lupo ausbauen lupo heckwischer demontieren# scheibenwischer vw lupo ausbauen scheibenwischermotor hinten wechseln vw lupo lupo scheibenwischermotor demontage anleitung heckscheibenwischermotor lupo ein und ausbauen wischerarm aufstecken vw lupo ausbau heckscheibenwischer vw heckscheibenwischermotor wechsel lupo heckscheibenwischer tauschen heckscheibenwischermotor ausbauen bei vw lupo heckscheibenwischer motor wechseln vw lupo tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.lupotreff.de/data/upload/forum/thumb/24020.jpg lupo heckscheibenwischer einbauen lupo heckwischer wechseln montage heckscheibenwischer lupo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences