vw teilemarkt

Kotflügel schrott...

Toto
  • Themenstarter
Toto's Lupo

Hallo Jungs und Mädels,

in schwerer Stunde wende ich mich an euch :(

Ich hab vergangene Woche meinen GTI zum Karosseriebauer gebracht, um vorn Bördeln und etwas ziehen zu lassen. Ich hatte, wohlwissend dass es sich um Alu-Kotflügel handelt (worauf ich auch extra hinwies), dort angerufen und er sagte ich solle vorbeikommen und er sieht sich das an. Ich war dort und wir haben einen Termin vereinbart.

Gestern morgen brauchte ich also Auto mit Felgen hin und bekam am Nachmittag einen Anruf dass der Wagen nicht mehr fertig würde am selben Tag, da ein kleiner Riss entstanden sei, der geschweißt werden muss.

Heute morgen vor 2 Stunden bekam ich dann erneut einen Anruf, der 2te Kotflügel sei ebenfalls gerissen und es ließe sich nicht schweißen weil wohl evtl zu viel Magnesium im Material wäre o.Ä.

Gerade habe ich dort nochmal angerufen aber der Chef war nicht da, ein Mitarbeiter sagte mir er hätte den Kotflügel gerade nochmal geschweißt, könnte aber noch nichts dazu sagen ob es hält oder nicht, da sich beim Schweißen ja das Material verändert.
Nun jedoch, zu meiner Hauptfrage: Falls sich das nicht schweißen lässt, wer bezahlt die neuen Kotflügel/Lackierung? Meiner Meinung nach, hat er es begutachtet, den Auftrag angenommen und dabei meine Kotflügel geschrottet und ich sehe kaum ein, für den entstandenen Schaden aufzukommen?

Wie seht ihr das bzw wie ist die Rechtslage?

Hoffe jemand kann helfen, um 15 Uhr rufe ich da wieder an um zu sehen ob sie es reparieren konnten, wobei ich nicht vermute dass es klappt, denn der Chef sagte heut morgen am Telefon scvhon zu mir er wüsste auch nicht was man da noch machen sollte, solche Alukotflügel hätte er noch nie gehabt :'( :'(

Gruß
Toto



gelöschtes Mitglied

    moin!
    hast du irgendwas unterschrieben das für evtl. schäden keine haftung übernommen wird?
    wenn nich dann muss er den schaden zahlen... ist doch genau das gleiche als wenn du dein auto zur rep. bringst wegen zahnriemen z.B. und die schrotten dann während der rep. deinen motor... müssen auch die zahlen... er hat schließlich den auftrag entgegengenommen...


    Toto
    • Themenstarter
    Toto's Lupo

    Hallo,

    nein ich hab nichts unterschrieben. Ich hab nur vorher mit ihm darüber gesprochen dass es evtl passieren kann, dass der Lack reißt und ich das nachlackieren lassen muss, ein Hinweis darauf dass das ganze Blech über den Jordan geht, hats nie gegeben...



    gelöschtes Mitglied

      hast du garnix unterschrieben? nichtmal den normalen auftrag?
      also im klartext ist es nirgends schriftlich das dein auto bei ihm war/ist?


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Super super ärgerliche Sache :( genau aus dem Grund lass ich das GTI Blech wie es ist^^

      Also zum Problem. Grundlegend ist die Werkstatt in der Pflicht Gewährleistung auf die Arbeit zu geben. So mal ganz einfach gesagt. ABER wenn es von Anfang an eine Absprache gab das es zu Komplikationen kommen kann, dann wird die Werkstatt wohl versuchen sich aus der Sache zu reden. Das wird dann ne kniffelige Sache.

      Es wird in dem Fall zwischen einem Dienstvertrag und Werkvertrag unterschieden. Das ist immer der Fall wenn das Ergebnis in Frage gestellt wird. Da du dein Auto vorbeibringst und die was machen sollen aber sagen das der Erfolg evtl. nichts wird, liegt ein Dienstvertarg vor und die sind ausm Schneider. Nur ein Werkvertrag setzt nicht nur die Mühe und Durchführung voraus, sondern auch den Erfolg einer Tätigkeit.

      Ist in deinem Fall ne blöde Situation da sie auch sagten das Alu Kotis schwierig sind. Soviel kann ich dir aus kaufmännisch rechtlicher Sicht sagen. Ohne Vertrag ist es noch beschissener. Dann sagt er, er hätte alles okay gemacht und der Schaden ist später erst aufgekommen. Das natürlich sehr unpassend^^


      Zitat:

      nein ich hab nichts unterschrieben.


      Dann kannste es vergessen...dann muss du alles zahlen...ODER der muss so Kulant/sympathisch/erlich sein das ehr sein fehlen/fehler zugibt...Aber das schein mir sehr unwarscheinlich..aber man kann nie wissen

      Will noch dazu sagen...das der kostenpost hoch wird....spachtelen...Lackieren...und das beide Kotfluegel.....wusche dir gans viel glueck.

      Greetz Sammy


      Toto
      • Themenstarter
      Toto's Lupo

      Also unterschrieben wurde NICHTS. Aber der Wagen steht im Moment ja noch dort. Ich bin im Moment geneigt, denen erstmal anzubieten, das übers Wochenende noch zu probieren und ansonsten werde ich den Chef fragen wie das denn aussieht mit den Kosten wenn ich neue Kotis+Lack brauche.

      In meinen Augen ist er da der Profi und hat immer die Möglichkeit zu sagen dass er es lieber NICHT macht als dass er das evtl nicht hinbekommt oder das was kaputt geht Er hats aber gemacht und jetzt sind beide Kotflügel schrott...! Wie soll ich denn beurteilen ob das geht oder nicht, dafür komm ich doch extra zu ihm....

      :(

      Außerden als der erste gerissen war, hätte man ja erstmal versuchen können das zu schweißen bevor man an den 2ten geht und der auch noch reißt...

      @ Sammy

      Was soll denn da gespachtelt werden bei neuen Kotflügeln?


      Wenn du nix auf papier hast ...isses sein wort gegen deins....du kanns behaupten was du willst,er aber auch.... :(

      Hoffe das bleibt fuer dich im ramen....

      Verstehe ueberhaupt nicht warum die gerissen sind...ALU laest sich doch besser bearbeiten wie stahl....alu kann man fast mit die finger umdruecken,denn rand meine ich...

      @ neue Koofluegel

      Warum neue,die werden doch geschweisst...du kann sie besser behalten wenn du selber zahlen muss....


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Klar, er íst der Profi und KÖNNTE so fair sein und sagen das er die Finger davon lässt. Aber der will auch nur Geld verdienen und denkt sich er versucht es, macht vllt. paar Euros und wenn nich isses deine Wurst. Bei sowas ist was schriftliches immer gut^^

      An deiner Stelle würd ich nun versuchen mit netten Worten nen gemeinsamen Nenner zu finden. Umso mehr man nun Pogo schiebt gehts inne Hose.

      Viel mehr kannste nicht machen. Falls du Rechtsschutz hast kannste da ja mal nen Rat einholen. Aber versuch leiber den unbürokratischen Weg!


      @ Sammy
      Die GTI Kotis zu ziehen ist ne Sache wo kaum ein ehrlicher und fairer Karosseriebauer dran will. Alu ist weich und neigt bei Überspannung zu reißen. Und weils so instabil und weich ist, ist auch das Schweißen ne Sache die nur nen guter Schweißer kann und auch dann isses noch kritisch! Damit sind schon viele auf die Nase gefallen :(



      Toto
      • Themenstarter
      Toto's Lupo

      Gerade bei VW angerufen:

      STÜCK! : 420€

      Sprich : 840€


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Zitat:

      Gerade bei VW angerufen:

      STÜCK! : 420€

      Sprich : 840€


      + Lackieren x 2

      Genau diese Zahlen hatte ich auch mal aufn Tisch bekommen und dann war die Idee mit dem Radhäusern auch schnell verflogen^^


      Toto
      • Themenstarter
      Toto's Lupo

      Das ist doch Wahnsinn, warum sind die so teuer? Für nen Golf V GTI kostet einer 150€! Nur weil die aus ALU sind? Is ja krank...

      Zeit für ein kleines Stoßgebet .... 15 Uhr ruf ich da wieder an...


      gelöschtes Mitglied

        bei ebay sind bauch öfters mal welche drin die gehen deutlich günstiger weg (allerdings gebraucht)

        lg


        Weil es Alu-Kotflügel sind, die nur in sehr geringen Stückzahlen produziert worden sind und die jetzt schon ein paar Jahre im Lager liegen, was sie wiederum verteuert.)
        So weit ich mich erinnere, sind die GTI-Alu Kotflügel auch andere wie die 3L-Alu-Teile (die man ev. noch recht günstig gebraucht kriegen könnte)

        -- Bei ebay sind meistens nur 3L-Teile zu finden.


        Meine Ansicht: Die müssen es definitiv in ORdnung und haltbar in Ordnung bringen oder alles neu besorgen! Ich persönlich würde den "hin und her"geschweißten Scheiß definitiv nicht abnehmen! Notfalls n Gutachtern kommen lassen, der das nochmal untersucht.

        Für sowas haben Werkstätten oft aber auch Versicherungen!
        Ansonsten direkt mal bei deinem REchtsschutz/Anwalt schonmal vorhorchen.

        Geht ja garnicht klar sowas - was für Stümper müssen da bitte dran gewesen sein :(
        Wie kann ich ne Arbeit annehmen, wenn ich weiß, ich kriegs nicht auf die Reihe, sowas find ich generell mega zum Kotzen.

        Trotzdem wünsch ich dir ein schönes Wochenende, vielleicht regelt sich das ja alles selber.

        Tip (wenn auch vielleicht zu spät): wenn du hinfährst, direkt mal 3 Zeugen mitnehmen, die sehen, dass das Auto dort ist und auch bearbeitet wurde.


        Toto
        • Themenstarter
        Toto's Lupo

        So, Update:

        Hab da gerade angerufen. Die bekommen es nicht geschweißt. Keine Chance. Auf meine Frage hin ob die die Kosten für neue Kotflügel und Lack tragen oder zumindest zum Teil tragen wollte der Chef will sich am Wochenende Gedanken darüber machen. Ich lasse den Wagen bis Montag dort stehen und rufe ihn dann wieder an.... ein Drama das Ganze :(


        dann will ich mal für dich hoffen das der chef nicht all zu knausrig ist und dich nicht übers ohr hauen will. viel glück von meiner seite


        gruß tim


        Zitat:

        Weil es Alu-Kotflügel sind, die nur in sehr geringen Stückzahlen produziert worden sind und die jetzt schon ein paar Jahre im Lager liegen, was sie wiederum verteuert.)


        Genau das machts teuer...warum neue,wenn die gut geschweisst sind und du laest sie beim richtigen lackierer machen...wirds NOCH gans teuer werden,aber billiger wie neue koties....

        ZITAT;der Chef will sich am Wochenende Gedanken darüber machen.

        Jaaaah,du denks doch nicht,der muss darueber nachdenken...jaaaaah der denkt drueber nach wie er dich uebers ohr hauen kann,oder besser gesagt...wie Ehr da am beste raus kommt...

        Ich rate dich...das auch zu machen...so das du was zu melden has am kommende Montag


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          So, Update:

          Hab da gerade angerufen. Die bekommen es nicht geschweißt. Keine Chance. Auf meine Frage hin ob die die Kosten für neue Kotflügel und Lack tragen oder zumindest zum Teil tragen wollte der Chef will sich am Wochenende Gedanken darüber machen. Ich lasse den Wagen bis Montag dort stehen und rufe ihn dann wieder an.... ein Drama das Ganze


          Die sidn doch total dumm? Wenn der 1. Kotflügel schon reißt wieso macht man es dann nochmal? 1 Wirst du sicher bezahlt bekommen, zur not mit nem anwalt
          lg


          Toto
          • Themenstarter
          Toto's Lupo

          Zitat:

          Genau das machts teuer...warum neue,wenn die gut geschweisst sind und du laest sie beim richtigen lackierer machen...wirds NOCH gans teuer werden,aber billiger wie neue koties....


          Sie kriegen es aber ja nicht geschweißt! Geht nich, oder kriegen die da zumindest nicht hin.

          Ich denke der Chef will da nur übers Wochenende drüber nachdenken um zu gucken wie er das über Versicherung abwickeln kann o.Ä.

          @G_T_I

          Das hab ich mich auch gefragt, ich denke wenn die sich Montag weigern hab ich genug Potential um sie etwas in Erklärungsnot zu bringen....


          Bleib da knallhart! Lass dich nicht übern Tisch ziehen! Die haben eine ARbeit angenommen, wenn sie dazu zu unfähig sind ist das nicht deine Schuld!

          Dabon mal abgesehen, ich finde es eher vorteilhaft, dass du nichts unterschrieben hast, denn: Somit bist du über kein Risiko informiert worden oder hast nicht auf irgendwelche Garantie oder REklamation bei Nichtgelingen verzichtet.

          Es ist einfach unglaublich, wie man heutzutage als Kunde behandelt wird, wenn man schon zu unfähig ist eine Arbeit zu erledigen, dann muss man halt dafür auch geradestehen im Nachhinein. Wie gesagt, bleib da ruhig beharrlich.


          Zitat:

          Dabon mal abgesehen, ich finde es eher vorteilhaft, dass du nichts unterschrieben hast, denn: Somit bist du über kein Risiko informiert worden oder hast nicht auf irgendwelche Garantie oder REklamation bei Nichtgelingen verzichtet.


          Die verantwortung liegt immer bei dir selber...wenn man Nix auf papier gemacht hat,und unterschrieben....liegt die verantwortung bei dem der das auto gehoert...is genau so wenn man sein auto ausleiht..wenn der scheisse baut,bis du als eigner verantwortlich..weil es dein auto is,und auf deinen nahmen steht


          Zitat:

          Die verantwortung liegt immer bei dir selber...wenn man Nix auf papier gemacht hat,und unterschrieben....liegt die verantwortung bei dem der das auto gehoert...is genau so wenn man sein auto ausleiht..wenn der scheisse baut,bis du als eigner verantwortlich..weil es dein auto is,und auf deinen nahmen steht


          DA wär ich mir bei einer Werkstatt garnicht so sicher, Auftrag hin oder her, letztendlich haben die das Auto beschädigt! WEnn man da mit nem Zeugen auftaucht, der sieht, dass die daran arbeiten, haben sie denke ich schelchte Karten.

          GErade bei solchen Arbeiten kommt es ja oft vor, dass man eine Abtretungserklärung unterzeichnen muss, dass man eventuelle Folgeschäden in Kauf nimmt - aber genau das hat er nicht, von daher denke ich, dass seine Chancen besser stehen, als wenn er in speziell so einem Fall etwas unterschrieben hätte.

          Mal schaun.


          Zitat:

          GErade bei solchen Arbeiten kommt es ja oft vor, dass man eine Abtretungserklärung unterzeichnen muss, dass man eventuelle Folgeschäden in Kauf nimmt - aber genau das hat er nicht, von daher denke ich, dass seine Chancen besser stehen, als wenn er in speziell so einem Fall etwas unterschrieben hätte.


          Ich denke das es sein fehler war...hoffe ich irre mich...bon chance Toto


          also ich meine dass es nicht sein fehler war..er ist laie und somit muss er sich nicht mit alu usw auskennen, die werkstatt schon
          so ist das bei uns in österreich
          und wenns vor gericht geht hat IMMER der kunde recht, bzw musst du als firma alles 3 mal beweisen bevors du recht bekommst..und das wird teuer und kostet mehr als die 2 kotflügel, und darum lässt sich eine normale firma nicht drauf ein

          der kann die 2 kotflügel abschreiben bzw abbuchen, da er sie ja ohen der mwst verbuchen kann d.h für ihn wird es billiger

          mein tipp:
          den tathergang mal zu papier bringen, wann hast du tel mit ihm, wann warst du dort anscheuen usw
          denn wenn du alles richtig ausfschreibst und er kann es nicht beweisen dass es anders war schauts schlecht aus für ihn

          der nächste schritt ist drohung mit zeitung usw
          hilft manchmal

          ich selbst habe mir bei einer firma die querlenker meines a4 erneuern lassen
          udn was war dann, auf der fahrerseite waren von 3 schrauben der deferbeinalgerung 2 fast rausgedreht und eine hat ganz gefehlt
          hab denen ein mail geschickt
          bis jetzt nichts gekommen
          aber mein donnerwetter kommt noch..auch wenns nichts bringen sollte..wenigstens redet man zurück und das werden sie sich evtl merken

          mal sehen
          viel glück


          Bei solchen Sachen ist REchtsschutz in der Tat sehr nützlich. alleine schon der "Ansprechpartner" in Form von Anwaltskanzlei macht ne Menge Eindruck und bewirkt so manche Konfliktlösung im Vorfeld.


          stimmt genau

          lass hören wies ausgegangen ist bitte


          Zitat:

          Also zum Problem. Grundlegend ist die Werkstatt in der Pflicht Gewährleistung auf die Arbeit zu geben. So mal ganz einfach gesagt. ABER wenn es von Anfang an eine Absprache gab das es zu Komplikationen kommen kann, dann wird die Werkstatt wohl versuchen sich aus der Sache zu reden. Das wird dann ne kniffelige Sache.

          Es wird in dem Fall zwischen einem Dienstvertrag und Werkvertrag unterschieden. Das ist immer der Fall wenn das Ergebnis in Frage gestellt wird. Da du dein Auto vorbeibringst und die was machen sollen aber sagen das der Erfolg evtl. nichts wird, liegt ein Dienstvertarg vor und die sind ausm Schneider. Nur ein Werkvertrag setzt nicht nur die Mühe und Durchführung voraus, sondern auch den Erfolg einer Tätigkeit.

          Ist in deinem Fall ne blöde Situation da sie auch sagten das Alu Kotis schwierig sind. Soviel kann ich dir aus kaufmännisch rechtlicher Sicht sagen. Ohne Vertrag ist es noch beschissener. Dann sagt er, er hätte alles okay gemacht und der Schaden ist später erst aufgekommen. Das natürlich sehr unpassend^^


          Genau so habe ich das auch gelernt. Nur im letzte Absatz, würde ich das "Ohne Vertrag ..." durch "ohne was schriftliches" ersetzten, ist aber was kleinkariert von mir, ist mir ja auch klar, dass das gemeint war. Dann noch (ebenfalls bezogen auf den letzten Absatz), wenn er sich darauf berufen würde, dass er es ordentlich ausgeführt hätte, und die Risse erst danach entstanden seien, dann läge ja eindeutig ein Gewährleistungsfall vor.

          Also kurz und knapp, hat er bei der Auftragsannahme explizit drauf hingewiesen, dass die Kotis kaputt gehen können? Dann wäre er aus der Sache raus. Hätte er in diesem Fall die Schweißversuche unternommen, ohne Freigabe von dir, dann könnte man da weiter argumentieren. Ansonsten der Werkvertrag und dann ist klar, dass er es verbockt hat. Halt genauso wie es Bartosch erklärt hat.

          Auch ich würde dir raten zunächst mal ohne Anwalt zu versuchen eine Einigung zu erzielen, da dass der unkomplizierteste Weg wäre. Für den Fall, dass es aber nicht zu einer Einigung kommt, würde ich mir zumindest schon mal ein paar Gedächtnisprotokolle schreiben, damit du immerhin irgendwas in der Hand hast (über die Zeit vergißt man viel).
          Falls alles nix wird, würde ich dir noch raten, zunächst mal einen Schweißer zu suchen, denn Aluschweißen fällt vielen schwer, da ist es gut so was von jemanden machen zu lassen, der es wirklich kann. Sicher sollte eigentlich auch ein Karosseriebauer das beherrschen, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

          Dann noch zu folgender Aussage:
          Zitat:
          Die verantwortung liegt immer bei dir selber...wenn man Nix auf papier gemacht hat,und unterschrieben....liegt die verantwortung bei dem der das auto gehoert...is genau so wenn man sein auto ausleiht..wenn der scheisse baut,bis du als eigner verantwortlich..weil es dein auto is,und auf deinen nahmen steht


          Ich denke du beziehst dich da auf Erfahrungen, wie es wohl oft abläuft, aber mit der rechtlichen Situation hat das nichts zu tun. Ein Vertrag kann mündlich geschlossen werden und bedarf hier keiner schriftlichen Ausführung. Eine Ausnahme wäre die Schriftformerfordernis gemäß §126 BGB in Verbindung mit §550, 568, 623 oder 766 BGB. Vielleicht hab ich da was vergessen, aber die Klausur zu dem Thema ist schon fast 4 Jahre her und ich will jetzt auch nicht extra das BGB aussuchen, die Schriftform ist hier eindeutig nicht erforderlich. Selbst wenn du dein Auto jemand anderem zum fahren überlässt, dann zahlt im Falle eines von Fahrer verschuldeten Unfall zwar die Versicherung des Halters den Schaden, aber der Halter kann sich alle entstehenden Kosten, inklusive der steigenden Versicherungsprämie von Fahrer zurückholen.


          Zitat:

          . Ein Vertrag kann mündlich geschlossen werden und bedarf hier keiner schriftlichen Ausführung


          Moin...Naja kann ja sein das das in Deutschland so is..kann das nicht beurteilen...aber is es nicht so dann,wenn das Muendlich gemacht worden is,doch jeden kann sagen kann,das man es so oder so vereinbart is...

          Hoffe ihr versteht was ich sagen will,wie kann man denn nachvolziehn was der eine oder anderen gesagt hat...darauf kann sich doch kein anwalt beruffen...wenns auf papier steht,kann man ja nicht Fuschen und sagen...so haben wir uns aber nicht vereinbart...

          Lasse mich gerne beleren,aber in Holland....kannste es vergessen :(


          gelöschtes Mitglied
          • lupotreff.de Team

          Zitat:

          Genau so habe ich das auch gelernt. Nur im letzte Absatz, würde ich das "Ohne Vertrag ..." durch "ohne was schriftliches" ersetzten, ist aber was kleinkariert von mir, ist mir ja auch klar, dass das gemeint war. Dann noch (ebenfalls bezogen auf den letzten Absatz), wenn er sich darauf berufen würde, dass er es ordentlich ausgeführt hätte, und die Risse erst danach entstanden seien, dann läge ja eindeutig ein Gewährleistungsfall vor.

          Also kurz und knapp, hat er bei der Auftragsannahme explizit drauf hingewiesen, dass die Kotis kaputt gehen können? Dann wäre er aus der Sache raus. Hätte er in diesem Fall die Schweißversuche unternommen, ohne Freigabe von dir, dann könnte man da weiter argumentieren. Ansonsten der Werkvertrag und dann ist klar, dass er es verbockt hat. Halt genauso wie es Bartosch erklärt hat.

          Auch ich würde dir raten zunächst mal ohne Anwalt zu versuchen eine Einigung zu erzielen, da dass der unkomplizierteste Weg wäre. Für den Fall, dass es aber nicht zu einer Einigung kommt, würde ich mir zumindest schon mal ein paar Gedächtnisprotokolle schreiben, damit du immerhin irgendwas in der Hand hast (über die Zeit vergißt man viel).
          Falls alles nix wird, würde ich dir noch raten, zunächst mal einen Schweißer zu suchen, denn Aluschweißen fällt vielen schwer, da ist es gut so was von jemanden machen zu lassen, der es wirklich kann. Sicher sollte eigentlich auch ein Karosseriebauer das beherrschen, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.


          Passt! So sieht es!


          lupotreff.de
          #31 - 16.07.2011autoschrott kotflügel kotflügel altmetall schrott kotflügel kotflügel gerade lupo kotflügel gebördelt material kotflügel des vw lupo vw lupo schrott gänse geschweißt aus schrott &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ce0qfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22610&ei=9s4jun-fl9gn4gts-oh4aq&usg=afqjcne89phxgk0ivzeiuptz-opvs_wbww alukotflügel kaputt huehnerficker hollaendisch bekerneukers
          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences