vw teilemarkt

Lupo 1.4 TDI motor in Lupo 3l einbauen

lupi14
  • Themenstarter
lupi14's Lupo

So Darstellung mir nun endgültig mit dem Lupo 3L gangsteller, Kupplung und Getriebe reicht da es permanent kaputt ist hab ich mir am we einen 1.4 TDI Lupo Totalschaden zum ausschlachten geholt. Werde jetzt den gesamten motor mit Getriebe und allem drumherrum aus dem 3L ausbauen und den 1.4er mit Schaltgetriebe einbauen. Motorraumkabelbaum wird auch gewechselt genauso wie pedalerie. Hat vielleicht jemand schon etwas ähnliches gemacht? Werde hier euchvom Umbau berichten

Lg timm



Schreib dann mal, wie es läuft.
Müsste aber kein Probelm sein, wenn Du alles inkl. Steuergerät vom Spenderfahrzeug nimmst.
Häufiger gemacht wurden Umbauten vom 3L auf Handschaltung (neue Pedale, neue H-Schaltung).

Für den Umbau gibt/gab es z.B. bei motor-talk genaue Teilelisten und die Adressen, wer einem das Steuergerät umprogrammieren kann, damit der Motor auch trotz fehlender Hydraulik und den Sensoren anspringt.


Da der 3L eine andere, leichtere Vorderachse hat, und einen leichteren 3Zyl.-Motor, wäre vorher zu klären, ob Fahrwerk und Vorderwagen mit dem höheren Gewicht desTDI klarkommt. Hier wäre eine Anfrage bein nächsten TÜV hilfreich.



Stimmt, ganz legal ist das sicher nicht. Die Achslast vom 1.4 TDI ist höher und die Fahrwerkskomponenten unterscheiden sich deutlich.


lupi14
  • Themenstarter
lupi14's Lupo

Ja des ist mir momentan relativ egal mit der achslast..
Olaf: kannst du mir sagen ob ich den innenraumkabelbaum auch andern soll/muss für den Umbau auf 1.4 oder reicht es wenn man nur motorraumkabelbaum ändert?


Weiss ich nicht genau, aber ich denke, das wird Probleme geben, wenn Du beides mischt. Ich habe es schlicht noch nicht probiert.


lupi14
  • Themenstarter
lupi14's Lupo

werd ich dann wohl ausprobieren müssen...


lupi14
  • Themenstarter
lupi14's Lupo

kleiner zwischenbericht#

wir haben jetzt vom 1.4er tdi motor getriebe vorderachse komplette bremsanlage auspuff schaltkulisse kabelbaum motorraum und innenraum alles umgebaut und siehe da der lupo läuft einwandfrei nur noch achsvermessung dann ist er fertig


lupotreff.de
#9 - 07.07.2011????? 14 ??? lupo 1.4 tdi motor vw lupo stand sensor hydraulik schaltung vw lupo 3l motor ausbauen hydraulikpumpe ausbauen lupo lupo 1,4tdi motor in lupo 3l lupo 3l motor in anderen lupo einbauen lupo 3l motor ein und ausbau vw lupo 3l motorumbau von any auf forum vw lupo 3l umbau auf handschaltung getriebe programieren lupo 3l 3l getriebe im 1,4tdi einbauen lupo 3l oder 1.4 3l lupo umbau schaltgetriebe lupo ein anderen motor einbauen 3l lupo pumpe läuft oft 3l lupo handschaltung wo hydraulische steuereinheit für vw lupo suche motor für lupo 1.4 tdi reicht aus?
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences