vw teilemarkt

GTI Luftrohr

Nachtflieger
  • Themenstarter
Nachtflieger's Lupo

hallo zusammen

kann mir wer sagen wozu das luftrohr unter/in der motorabdeckung des gti gut ist ?

und wozu sieht das luftrohr vom kutflügel zum luftfilter so verwinkelt aus, auch mit sackgassenrohr

hat das einen gewissen sinn ?

oder kann man statt dessen auch einen schlauch oder ähnliches verbauen ?

danke für eure hilfe

lg
thomas



Das sind Resonanzrohre.
Die sind zur Geräuschminderung da.
Gibt es bei mir alles nicht mehr


Nachtflieger
  • Themenstarter
Nachtflieger's Lupo

aaaaaaaaaaaaja
na wenns nur für sowas is..dann weg damit

hab eh vor eine carbon box zu verbauen..dachte nur vorsichtshablber dass ich nix wegschneide was man evtl braucht

danke



Was unter die motorabdeckung geht soll glaube ich die warme luft ansaugen ( mischen ) ich weiß es aber net genau .
Und der geht deswegen in den Kotflügel wegen der kalten Luft was mich auch erlich gesagt verwirt
Aber sicher bin ich mir auch net aber denke mal schon auf dem richtigen Weg


stimmt nicht ganz, wurde dafür gebaut das die luft in dem kleinen rohr über dem Abgaskrümmer schnell warm wird und er motor dadurch auch schnell warme luft im Winter bekommt. Das er nicht so lange im kalten fährt und der verschleiß vermindert wird...


Genau das hab ich gemeint irgendwas mit warmer lust
danke


Nachtflieger
  • Themenstarter
Nachtflieger's Lupo

aja, wieder was gelernt

d.h. dann eigentlich fürn winter mit der originalen abdeckung und originale rohre..im sommer ohne ?

seh ich das so richtig ?


...stimmt nicht ganz

Das Ansaugen warmer Luft, hatte man früher im Winter machen müssen, damit die Vergaser nicht einfrieren und damit das Ansauggemisch zündfähiger wird, weil das Benzin schneller gasförmig wird
Mit Einspritzanlagen braucht man das nicht mehr!

Drei Dinge sprechen gegen Deine Theorie:
1. Die Saugluftvorwärmung ging immer vom Abgaskrümmer aus.
2. Es fließt keine Luft. Das Rohr unter der Motorabdeckung ist geschlossen.
3. Es fehlt eine Klappensteuerung, damit bei höheren Temperaturen kalte Luft angesaugt werden würde.

Nee nee, ich würde sagen, es ist auch bloß ein Resonanzrohr, um Ansauggeräusche zu reduzieren....


Quasi ja. Da is zwar noch so ein Entlüftungsschlauch oder Abluft oder sowas das muss man glaube dran lassen ... was am besten wär is ne Airbos zum Kotflügel hin oder am besten unten hin wo Fahrtwidnfrischluft kommt, ein K&N Pilz hab ich, aber der erstigt dir unter der Haube, das Alu-Rohr was da mit dabei ist bringt recht wenig da kannste auch einen föhn an die drosselklape setzen



Meinst Du die Kurbelgehäuseentlüftung?

Ich habe den originalen Luftfilterkasten drauf. Auf das ganze Ansaugrohrgekröse habe ich verzichtet. Statt dessen habe ich 70er Samco-Komponenten verwendet. Das Rohr endet direkt hinter dem rechten Scheinwerfer, wo genügend Kaltluft vorhanden ist.
Da ist auch der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung dran. Also vor dem Filter. Ich hoffe mir verkeimt die Drosselklappe dadurch nicht so schnell. Das Loch am Filterkasten wo der Entlüftungsschlauch vorher dran war, habe ich verschlossen.

Ich habe ein nettes Ansauggeräusch durch diese Konstruktion. Klingt kernig wie eine Doppelvergaseranlage. Ist aber nicht brummig oder zu laut


Nachtflieger
  • Themenstarter
Nachtflieger's Lupo

@timber
kannst du da mal bilder online stellen ?
iregdnetwas sinnvolles will ich machen...das rohrgeschlauche da mag ich net

lg


Bitte schön:

Ich bin allerdings noch nicht ganz fertig. Mein Ansaugschnorchel endet direkt im Luftstrom des Fahrtwindes. Wenn ich mir den immer wiederkehrenden Dreck auf dem Federbeindom anschaue, muss da wirklich viel lang gehen.
Wenn ich im Stau oder an der Ampel stehe, merke ich allerdings, wie die Leistung in die Knie geht. Ich mache dafür die gestaute Abwärme des Motors verantwortlich.
Daher will ich noch so etwas wie eine Schottwand hinter dem Scheinwerfer einbauen, wo das Rohr hineinmündet. Durch den gestauten Fahrtwind müsste ich dann so etwas wie ein RAM-Air-System gebaut haben. Nur eben versteckt

Erläuterungen zu Bild 2:

1) Originaler Filterkasten. An der gezeigten Stelle geht die Kurbelgehäuseentlüftung dran. Ein Stück Fahrradschlauchgummi verschließt die Öffnung. Ein Stück Kühlwasserschlauch ist drüber gestülpt und hält dieses, ist aber hauptsächlich dafür da, damit die Motorabdeckung ordentlich sitzt.
2) Original belassener Anschluss. 70er SAMCO-Winkel drauf und Schelle drüber. Das passt, auch wenn das Rohr eckig-oval ist.
3) Angeschlossene Kurbelgehäuseentlüftung. Der angeschlossene Schlauch ist der serienmäßige.
4) 70er Alurohr mit eingelötetem Anschluss für den Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch (was für ein langes Wort?!).
5) Diese Schelle habe ich mit einer Bohrung versehen, um sie mit der Motorhalterung verschrauben zu können. Die ganze Konstruktion sitzt bombenfest!

Mein Anspruch ist es Serieteile zu belassen und mit Tuningkomponenten zu verfeinern. So lasse ich mir die Tür zum schnellen Rückbau immer offen.

Grüße an die Fangemeinde


Ansaugluftf?hrung 00
Ansaugluftf?hrung 00
Ansaugluftf?hrung 00
Ansaugluftf?hrung 00

Nachtflieger
  • Themenstarter
Nachtflieger's Lupo

danke @ timber


Zitat:

Drei Dinge sprechen gegen Deine Theorie:
1. Die Saugluftvorwärmung ging immer vom Abgaskrümmer aus.
2. Es fließt keine Luft. Das Rohr unter der Motorabdeckung ist geschlossen.
3. Es fehlt eine Klappensteuerung, damit bei höheren Temperaturen kalte Luft angesaugt werden würde.

Nee nee, ich würde sagen, es ist auch bloß ein Resonanzrohr, um Ansauggeräusche zu reduzieren....


Wie du schon gesagt hast dienst es nur zur Reduzierung der Ansauggeräusche.
Hat nix mit Vorwärmung oder Warmluft ansaugen zu tun wie einige hier behaupten da dieses Rohr geschlossen ist.


lupomotor.jpg
lupomotor.jpg

Hallo Robby!

Deine Lösung sieht auch sehr effektiv aus

So in etwa hatte ich es auch vorgehabt. Allerdings fehlte mir eine Idee, wie ich die Luft zwischen Schlossträger und Kühler hinter dem Kühlergrill abhole.

Wie hast Du das gelöst?

Gruß Martin


Da gibts Trichter bei [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Hatte das auch mal vor, irgendwie hab ich es aber nie geschafft damit anzufangen
    Den Schlossträger muss man glaube ich ein bisschen bearbeiten, sprich ein loch reinmachen.


  • Ich glaube nicht dass man da mit so einem Trichter klarkommt, da es da oberhalb zwischen Schlossträger und Kühler sehr eng ist....ich hätte auch lieber so nen Trichter.
    bei mir sieht das so aus:


    IMG_0960.JPG
    IMG_0960.JPG

    Auch nicht schlecht!
    Gleichwohl hätte ich aber Bedenken, dass die Rennleitung es nicht spaßig findet, wenn man den Schlossträger (!) derart aufsägt?!


    das mein schlossträger bearbeitet ist sieht man gar nicht.
    habe ein loch rein geschnitten. einen halter vom rammschutz entfernt.
    dann habe ich in den ausschnitt den original ansaugtrichter vom Golf VI 1.4/1.6 eingesetzt.

    den trichter von flow improver bekommt man nur verbaut in dem man den kühler bearbeitet oder einen kleineren kühler verbaut. passen dürfte glaube ich der vom passat 35i.
    finde meine lösung ganz gut da man kaum was verändern muss.
    der schlauch ist doppelwandiger silikonschlauch in 70mm.


    Ja es wäre schon blöd wenn ich deswegen Probleme bekommen würde aber normal ist ja auch der Grill dran und dann sieht man das Loch ja garnicht. Glaube aber auch nicht dass das problematisch ist...


    Ursprünglich wollte ich auch schon mal den kleinen Grill unterm rechten Scheinwerfer als Dynamic Airintake benutzen. Zwei Sachen haben mich von dem Vorhaben abgebracht: zum Einen ist da doch sehr viel Zeugs von der Klimaanlage im Weg und zum Anderen habe ich mal einen Platzregen in Berlin erlebt, wo das Wasser recht schnell stieg. Die Autos waren in einer Senke bis über die Schweller im Wasser. Da gab es auch einige Ausfälle
    Die Fahrer steckten sehr schnell und unerwartet fest. Wenn nun der Motor das Wasser ansaugen würde, ist dann mal Feierabend - aber endgültig. Daher dachte ich mir Ansaugschnorchel so hoch wie möglich.
    Wie wäre es mit einer Hutze auf oder in der Motorhaube?! Kennt sich da einer aus, was erlaubt ist? Ok, optisch ist das natürlich fragwürdig wenn man nicht unbedingt zu den "the fast and the furious" gehört
    Aber effektiv wäre das schon. Ich könnte mir vorstellen, dass auf der Haube auch ein recht hoher Staudruck entsteht. Aber man müsste die schöne Aluhaube zersägen und das wiederrum will ich nicht.
    Zu meinen Favorites gehören noch die Öffnungen der Fernscheinwerfer. Raus mit den Scheinwerfern und links und rechts Schlauch dran. Wie beim Cup-GTI! Das wärs
    Ist auch wieder rückrüstbar, wenn man wieder stino fahren will.
    Ich meine, dass man die Lichthupe nicht braucht. Wohin aber mit dem Standlicht?! Hat da einer eine umsetzbare Idee?

    Grüße an die Fangemeinde


    die cup ansaugung haben ja schon einige leute umgesetzt. als trichter dient da ein zusatzscheinwerfer ohne glas.
    Scheiß auf das standlicht. außer dem tüv fällt das doch niemand auf. aber da kannst auch auch so machen wie ich. von der fläche ist meine öffnung gleich groß wie die geschichte beim cup Lupo. nur das ich den scheinwerfer erhalte und ne öffnung in schlossträger gemacht habe...


    Muss ich mir noch mal genauer anschauen. Ich habe im Moment kein Bild im Kopf, wie Du da, bei dem bisschen Platz, noch was ausgeschnitten hast...?


    Hi zusammen

    Hat jemand die Ansaugluftführung Optimiert?
    Sportluftfilter hab ich schon aber ich habe irgend wie das gefühl da könnte man mehr machen (zwangsbeatmung)

    Hab im Netz einen guten Artikel gefunden nur mit der umsetzung (wie, wo, was) klapt es nicht, da ich nicht unbedingt ein Freak bin was Autos angeht.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Kann mir jemand helfen mit der Umsetzung der neu erlernten Erkentniss


  • Zitat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • So funktioniert der Link nicht. Wenn Du einen Link hier einfügen willst, kann Du die von MT verkürzten Angaben nicht mit cut&paste übertragen, sondern musst den Link anklicken und dann mit "Linkadresse kopieren" in die Zwischenablage übertragen und dann einfügen.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • lupotreff.de
    #26 - 24.11.2017trichter lupo gti das luftrohr warme luft ansaugen damit der motor im winter schneller warm wird lupo federbeindom lupo schnell warm vw luftrohr anschließen site:lupotreff.de lupo gti lautes ansauggeräusch lupo gti kalte luft ansaugen golf vi gti ausschnitt ansaugung ansauggeräusch lupo gti resonanzrohr lupo gti vw lupo schlossträger wo ist der verbaut gestaute motorhaube lupo resonanz rohr gti 2e? &esrc=s&source=web&cd=22&ved=0cegqfjabobq&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22673&ei=htuht5eokct5sgack72scw&usg=afqjcnenkwsfsoi6ppo8n9kjqrhjmwyavq&sig2=fipvnn0dmmpe7-u7k7il1a gti resonanzrohr &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cfcqraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22673&ei=7zk-t-i8jplp4qsczlxk&usg=afqjcnenkwsfsoi6ppo8n9kjqrhjmwyavq&sig2=afsbsbk5mnvezln_r_szca lupo laute vergaser geräusche &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cfyqraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22673&ei=z7tst8zjfcbosgav7dsocw&usg=afqjcnenkwsfsoi6ppo8n9kjqrhjmwyavq lupo gti ram air ansaugung
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences