vw teilemarkt

stolzer Besitzer und jetzt aufpeppen

Ann-Lupoli
  • Themenstarter
Ann-Lupoli's

Hey Leute
Also ich bin seit einer knappen Woche stolze Besitzerin eines blauen (!) VW Lupo (44kW) BJ. 01 und jetzt geht es darum ihn hauptsächlich von innen aufzupeppen.
Der Lupo hat diese dämliche College-Innenausstattung und ich hätte liebend gerne neue Sitze.. keine Ahnung woher und außerdem hätte ich liebend gerne Ledersitze. Dazu kommen die Türverkleidung die wirklich unglaublich häßlich sind, in diesem blau mit den dämlichen Männchen drauf...
ein neues Radio mit guten Sound wäre ebenfalls fällig.
neue Fußmatten ebenfalls
über den Himmel lässt sich streiten, das kommt später.
wichtig ist mir die Frage ob man ein großes Schiebedach einbauen kann?
Was ist mit einer Zentralverriegelung und elek. Fensterhebern? Kann man die einbauen lassen ?
Da ich weiblich bin, habe ich nicht sehr viel Ahnung, allerdings ein paar Kumpels die mir helfen könnten. Ich habe keine Probleme mir die Finger schmutzig zu machen.
Schon man danke im vorraus für tolle Vorschläge, Ideen, Hilfe und Anmerkungen



College.jpg
College.jpg

Moin!

Einerseits Glückwunsch zu nem schicken Kleinwagen.
Andererseits... viele der TEile, die du gerne erneuern möchtest, kosten (zumindest in gutem Zustand) richtig Geld! Lederaustattung, sprich Sitze plus die schicken Verkleidungen findet man sehr selten nur gebraucht, und neu sind sie sehr teuer bei VW... vielleicht mal im Teiletreff oder ebay gucken, ggfs. nach "offblack" sprich schwarze Stoffaustattung, ist auch halbwegs schick, wenn gut erhalten.

Sound: Radio alleine machts nicht. Meiner Meinung eher sogar das geringste... also eher gute Boxen und Hochtöner holen, da ist halt oft der Preis das Limit, gibts von 100 Euro das PAar bis open End alles - kannst es natürlich erstmal mitm anständigen Radio versuchen, aber erwarte nicht zuviel.

Schiebedach einbauen? Ist mir nicht bekannt... würde ich wegen Feuchtigkeitsgefahr nie versuchen...

ZV+Fensterheber el? Gibts bei Ebay, relativ günstig, nur der Einbau sollte richtig gut gemacht werden, um spätere PRobleme und Ärger zu vermeiden.

Gesamtfazit: BEi deinen ganzen Ausbau/Aufpeppwünschen wärst du 10x billiger dran gewesen, dir einen Lupo mit deiner gewünschten Austattung zu kaufen! Und die "10" ist nicht "erfunden" sondern relativ real.


so teuer ist das alles ned, sitze kann man ja z. b. Sportsitze nehmen, gibts des stück schon für 100 Euro mit ABE, Fensterheber kosten au ned die Welt und Boxen auch nicht, wenn ich denk wieviele ihr Auto umbauen, obwohl es schon gut darsteht, klar wenn du nicht so viel ausgeben willst, dann hättest einen loop nehmen müssen der alles schon drin hat, aber wenn du handwerklich ein bisschen geschickt bist, kannst alles selber einbauen und brauchst nur die Teile kaufen zu nem guten Preis.



herzlich willkommen

jaja, blaue lupos sind schon toll


Zitat:

so teuer ist das alles ned, sitze kann man ja z. b. Sportsitze nehmen, gibts des stück schon für 100 Euro mit ABE, Fensterheber kosten au ned die Welt und Boxen auch nicht, wenn ich denk wieviele ihr Auto umbauen, obwohl es schon gut darsteht, klar wenn du nicht so viel ausgeben willst, dann hättest einen loop nehmen müssen der alles schon drin hat, aber wenn du handwerklich ein bisschen geschickt bist, kannst alles selber einbauen und brauchst nur die Teile kaufen zu nem guten Preis.


Muss ich sagen, kann ich dir net zustimmen. Da muss man schon sehr gute KEnntnisse haben um den ganzen Elektrikkram so einzubauen, dass es dauerhaft funktioniert und sauber verlegt ist. Und ich glaube nicht, dass sie von allem das billigste nehmen will, weiß nicht wieviel man davon hat.
Finde schon dass das recht teure Umbauwünsche sind, die man vielleicht hätte vorab anders hätte haben können... aber nunja, nun ist er ja da Also dann wohl nach und nach.

Meine Meinung was sowas angeht: wer billig kauft, kauft 2x.


das mit dem billig kaufen ist so eine sache
man kann genau das richtige gekauft haben und man ist sau glücklich, oder man hat wirklich den letzen dreck gekauft.

ich hab ein 2din radio für 200euro und ein aktiv subwoofer für 150 gekauft und ich bin sau glücklich

edit
ich bin wohl nur glücklich, da ich keinen vergleich hab.


Zitat:

man kann genau das richtige gekauft haben und man ist sau glücklich, oder man hat wirklich den letzen dreck gekauft.


Hm nöö, find ich garnicht, sorry Bei nem Audio System (ok persönliche Meinung) geht Qualität schon Hand in Hand mit dem Preis.
Dass natürlich auch billige Systeme in irgendeiner Form "ausreichen" ist natürlich auch richtig.... ist halt abhängig davon, was man möchte - Haltbarkeit wäre ein anderes Stichwort.


man merkt richtig, wie toll du deine anlage findest, denn in deinem profil steht nichts von einer anlage

bestimmt ist die anlage ihr geld wert, da möchte ich dir auch nicht wiedersprechen.
Aber für das geld, das ich ausgegeben hab, hab ich schon etwas anständiges bekommen. Mir war es auch wichtig, das ich den größten teil vom kofferraum noch verwenden kann

gut das wir alle was anderes haben wollen, sonst würden alle menschen mit dem gleichen wagen und der gleichen anlage rumfahren


hallo und glückwunsch zum schicken blauen lupo

guck doch mal in meinem profil meine fußmatten an, falls sie dir gefallen such ich dir gerne den hersteller raus oder du suchst einfach mal bei ebay, da hab ich die auch her. kannst fußmattenfarbe, umkettelung und die schrift in verschiedenen farben machen, gibt glaube so 6 zur auswahl.. und für ca. 35 euro auch noch bezahlbar

lg



Zitat:

man merkt richtig, wie toll du deine anlage findest, denn in deinem profil steht nichts von einer anlage


hehe, das liegt daran, dass ich garkeine "Anlage" habe momentan
Weils mir einfach zu teuer ist
Denn (wie schon erwähnt) wer billig kauft, kauft 2x
DAher warte ich noch etwas und spare noch bisschen für was anständiges, damit ich das ganze Gefummel und verlegen usw nur einmal habe.

Aber ja, möchte halt jeder was anderes. Mein Konsenz war eigentlich auch nur, dass bei den ganzen geplanten Umbauten, es vielleicht von Anfang an besser gewesen wäre, einen Lupo mit einigen von den TEilen direkt zu kaufen - bleibe bei der MEinung, dass das billiger wäre.
PS:Gegen günstige Audiogeräte habe ich ja nix, hatte ich bisher ja auch - ist leider einiges defekt momentan, naja.

Grüße


Zitat:

hehe, das liegt daran, dass ich garkeine "Anlage" habe momentan
Weils mir einfach zu teuer ist


du bist lustig
Dann spar mal schön und viel erfolg beim einbau. In einem gti sollte auch wirklich nur das beste vom besten


Zitat:

du bist lustig
Dann spar mal schön und viel erfolg beim einbau. In einem gti sollte auch wirklich nur das beste vom besten



najaa... was heißt "lustig" nur weil man keine verbaut hat, heißt es ja nciht, dass man sicht nicht schon ausführlichst darüber informiert und eventuell doch bisschen plan hat GEnau daher spare ich halt noch n bisschen und dann mal schauen - aber das ist ja garnicht das Thema hier. Sondern : Je mehr man für Sound ausgibt, desto höher die Quali, finito


Zitat:

Je mehr man für Sound ausgibt, desto höher die Quali, finito


stimmt schon so aber du kannst 10mille ausgeben wenn du es dann einfach so in deine karre "schmeißt" hast du auch kein super ergebnis. da kan eine anlage die ein zehntel von deiner kostet aber besser verbaut und eingestellt ist meistens mit halten wenn nicht sogar noch n ganzes stück besser klingen.

Geld is niet alles würde der holländer jetzt sagen

lg


Ann-Lupoli
  • Themenstarter
Ann-Lupoli's

Wooow
Erst mal bin ich überrascht so viele Antworten, die auch noch nützlich sind zu bekommen !
Danke!
Also , ich habe den Lupo für knappe 1000 von Freunden gekauft TüV AU und Zahnriemen musste erneuert werden. so jetzt habe ich immer noch mehr als 1000 von meinem Gesparten über und bin froh das ich ein AUto hab, an dem ich was rumbasteln kann.
Eigentlich hatte ich viel höhere Ansprüche, sprich: n schöner Mini oder sowas. Aber das kann man ja einfach nicht bezahlen
Mein Blauer ! Lupoli macht einfach spaß und es gibt nichts wertvolleres als das 1. Auto, oder?
Da der Anschaffungspreis so günstig war, denke ich komme ich am Schluss auf kanppe 3500 sodass ich genauso viel ausgegeben habe, wie man dafür bezahlt hätte, vielleicht sogar billiger und ich hatte meinen Spaß an der ganzen Sache (: !

ZU pierros
Danke wegen dem Beitrag für die Sportsitze, das wäre optimal. Nur hast du ne Idee wo ich die her bekommen würde ? Oder denkst Lederbezüge für kanpp 300 € wären sinnvoll?

ZU Reiku die Fußmatten sind perfekt auf jeden fall n sper Tipp ! Danke

So mit meiner Anlage bin ich immer noch nicht weiter haha
also eigentlich hatte ich jetzt nicht vor ein prolliges Mädchen zu werden, d.h. ich hab kein bock auf so Monster subwoofer im Kofferraum usw.
Hat vielleicht irgendjemand schon Erfahrung mit solchen Sachen und kann mir ein paar Beispiele nennen. Weil auf dem Bereich kenn ich mich halt 0 aus!

dann noch eine neue Sache:
Reifen und Felgen
ich brauche unbedingt Tipps. also diesen Sommer langen die abgefuckten Reifen und Felgen noch.. aber im WInter würde ich gerne meine Sommerreifen kaufen.


Zitat:

d.h. ich hab kein bock auf so Monster subwoofer im Kofferraum usw.


...dann kann ich dir den axton ab20 aktiv wärmstens empfehlen...ist ein kleiner aktiv-woofer...der geht schon mächtig ab...kostet neu 150 euro....wenn man glück hat gebraucht um die 100...hab den selber drinnen...kannst ja mal auf mein profil schauen

...haste auf jeden fall auch noch was von deinem stauraum....der hat auch ne menge einstellmöglichekeiten für frequenzgang und sogar ne phasenverschiebung...


Also Sportsitze kannst glück haben im Netz, meistens bekommst die Sau günstig auf ner Messe Lederügberzug ist ned schlecht, passen oft auch, ist eben die Frage, ob es sportlich willst oder gemütlich

Günstige Teile


oft sind sie nicht schlecht, gibt gute Teile, gibt allerdings auch schlechte, oft kann man es am Anbieter schon erkennen!


Dann wünsch ich mal viel Spaß beim überlegen und schrauben, wenn es so weit ist


erstmal und viel Spaß hier in dem komischen "Haufen"

Bei Fragen oder Problemen rund um den Lupotreff kannst du dich gern an einen der Mods (Wolf, Stefan91 und ich) oder den Admin (Grashalm) wenden...

Wenn du auf der Suche nach Bezügen bist, schau dich doch mal bei K-Maniac um.. Qualitativ hochwertige Ware und bisher hat man nur Gutes gehört...

Türpappen etc wie schon erwähnt evtl im Teiletreff.de mal gucken oder bei ebay... Ab und an hat man auch noch aufm Schrottplatz Glück was günstiges und gut erhaltenes zu finden.. Aber leider eher die Ausnahme!

VG Kathi


Ann-Lupoli
  • Themenstarter
Ann-Lupoli's

kann mir jemand Vorschläge für elektr. Fensterheber und Zentralverriegelung + genaue Anleitung geben ?

Keine Ahnung worauf man achten muss.
Fußmatten und ledersitze sind so gut wie erledigt


Ich habe bei meinem Lupo auch die Zentralverriegelung nachgerüstet (nicht mit Originalteilen) und habe mich damals für eine von Waeco entschieden, habe dann gleich auch noch das Fernbedienungsmodul mitgekauft. Elektrische Fensterheber habe ich selbst nicht nachgerüstet, aber es gab mal von InPro welche die passgenau für den Lupo waren, ansonsten bleibt neben den Originalteilen nur die Möglichkeit universelle zu kaufen, auch da würde ich dann welche InPro nehmen. Sowohl Waeco als auch InPro sind zwar nicht bekannt für top Produkte, aber die sind immerhin Ok, bei dem sonstigen Chinakram bei Ebay kann man sich ja nie sicher sein, wie lange die halten.
Was Audio angeht, ich hatte auch keine Lust mir den Kofferraum mit nem Sub voll zu machen und habe mich dann nur für neue Lautsprecher entschieden, da kann ich die Rainbow SLX 265 Deluxe sehr empfehlen, mit Adaptern für den Lupo kannst du einfach die Originalen ersetzten. Dazu dann noch ein gutes Autoradio wie z.B. das Alpine CDE-9882, dann hast du auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Originalzustand und du hast ne gute Ausgangssituation wenn du doch mal Verstärker und Sub nachrüsten willst.
Gruß
Philipp


Willkommen im Forum!

Hab mir mal alles durchgelesen und kann gerne mal meine Erfahrungen äußern, vll ist da ja was dabei das weiterhilft.

Was den Innenraum angeht kann man sehr vieles auch selbst machen. Anleitungen findet man genügend im Netz, sei es hier oder im Lupoclub Forum.
Sitze - Ledersitze sind zwar nett, Empfehlen kann ich jedoch die Sportsitze (Stoff) aus dem Golf 4 bzw Audi A3 8L - diese habe ich selbst bei mir Verbaut, wahnsinniger Unterschied.
Seitenteile so wie etliche Verkleidungen lassen sich sehr einfach Lösen und somit bearbeiten. Zwar ist da eigene Kreativität gefragt, aber man ist doch viel Stolzer wenn etwas selbst gemacht hat

Die Seitenteile lassen sich auch gut neu Beziehen, da kann man an Stoff und Farben wählen da wird einem Schwindelig! (bei mir blaues Kunstleder)

Für jedes Problem oder optische Aufwertung gibt es eine Idee bzw Lösung!


Ann-Lupoli
  • Themenstarter
Ann-Lupoli's

du hast völlig recht mit dem neu machen (:
nur wenn ich Golf 4 oder Audi A3 8L Sportsitze einbaue brauche ich auch neue Laufschienen etc. ?

ich bin halt noch etwas ideenlos weil der Fußraum und der untere Teil der Armatur grau ist. der obere Teil ist schwarz
dann kommt innen noch das blau von außen zum vorschein. Die Krönung sind dann die Blaue-grauen sitze mit Männchen drauf..
Ach keine Ahnung ich bin planlos wie ich anfangen soll, weil einfach alles so durchgewürfelt ist.
Außerdem gibt es echt wenig im Netz was Armaturen, Türpappen usw. angeht...
:'( :(

dazu kommt das ich dann die Gurte verändern muss und die Eintragungen veranlassen muss... oder ?

Was ist mit der Rückbank ?


also was reifen angeht kann ich dir als sommerreifen die uniroyal rainsport 2 empfehlen bin sehr zufrieden damit. fahre die in 195/45 r15

lg greenhornet


Zitat:

nur wenn ich Golf 4 oder Audi A3 8L Sportsitze einbaue brauche ich auch neue Laufschienen etc. ?


Ne, die Sitze aus Golf 4 und A3 8L passen in die Lupo Schienen nur die Sitzverstellung für die Rückenlehne ist dann auf der anderen Seite: Du müsstest halt nur schauen, dass es welche aus einem Dreitürer sind, da die anderen ja nicht klappbar sind. Bin auch mal 2 Wochen die Recaros aus dem Golf 4 von nem Kumpel gefahren, die waren echt bequem und hatten deutlich mehr Seitenhalt (Seitenhalt gibts auf dem Lupositzen ja garnicht ). Ich fand nur blöd, dass man dann mit unterschiedlichen Sitzbezügen unterwegs ist.


Zitat:

...dann kann ich dir den axton ab20 aktiv wärmstens empfehlen...ist ein kleiner aktiv-woofer...der geht schon mächtig ab...kostet neu 150 euro....


den hab ich auch, der ist super, da man noch sehr viel vom kofferraum hat.
Die meisten die in meinem auto sitzen denken, das ich einen etwas größeren subwoofer hab, da der klang echt gut ist

wenn man nicht übertreiben möchte ist er gut

@Ann_lupilo
schreib mal wo du her kommst, vieleicht ist ja einer in deiner nähe der dir etwas helfen kann


Ann-Lupoli
  • Themenstarter
Ann-Lupoli's

Ich komme aus der Nähe von Frankfurt am Main (:
also ca. 20 km entfernt (:


...naja...wär ja nicht allzu weit weg von mir...nur ca. 150km...also wenn du mal umfangreich hilfe benötigst meld dich...


EDIT: ...was mir grad noch einfällt...haben auch noch ein hiltrac gewindefahrwerk in unserer halle rum zu liegen...das könnte fürn schmalten taler dir gehören... ...hat erst ca. 5000km gelaufen


Ann-Lupoli
  • Themenstarter
Ann-Lupoli's

wie viel würdest du dafür haben wollen ?

und was könnte ich denn alles damit erreichen?

was würde ich noch alles dazu benötigen?

also wie gesagt ich bin nicht so der Autonerd , deswegen hab ich nciht so die Ahnung haha


tieferlegung von bis zu 70mm....wenn du nicht ganz so tief magst, gehts auch höher...

preislich so 170,- Euro. benötigen tust du sonst eigentlich nix. einbauen könnten wir dir das fahrwerk auch. dann musste nur noch zum achsvermessen und zum tüv. sprich 45,- vermessung. und ca. 40,- tüv.

EDIT: glaube n kumpel hat auch noch n satz 15 zöller bbs felgen vom golf 3 liegen...falls interesse besteht


Ann-Lupoli
  • Themenstarter
Ann-Lupoli's

Oh mein Gott .
das ist ja der Wahnsinn (:
ich bin so glücklich .
Ja also die Felgen wären natürlich nicht schlecht und das Gewindefahrwerk auch nicht.. aber ich denke 70mm wären mir ein wenig zu viel. wie viel höher kann man das denn machen und wie viel höher macht das deiner Meinung nach Sinn?

Könntest du mir Bilder schicken & auch dein Kumpel wegen des Preises fragen?

du bist echt ne riesen Hilfe (:


also mit dem gew.fw kannst du eine tieferlegung zwischen 35 und 70mm einstellen. je nach eigenem belieben.geht auch im eingebauten zustand. können wir dir aber alles zeigen.

wegen den felgen mach ich mich mal schlau.

beispielbild felge:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • glaub allerdings, der hat silberne.


  • lupotreff.de
    #31 - 12.06.2011vw lupo aufpeppen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences